Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i EZ 09/2015 - USB Anschluss wird als Quelle nicht angezeigt und erkannt

116i EZ 09/2015 - USB Anschluss wird als Quelle nicht angezeigt und erkannt

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. September 2016 um 18:00

Hi zusammen,

ich habe einen 116i EZ 09/2015 mit USB-Audioschnittstelle in der Mittelarmkonsole.

Im Display unter Multimedia wird aber nur AUX und CD angezeigt, USB nicht.

Wenn ich mein iPhone 6S anschliesse wird es geladen, aber nicht angezeigt, schliesse ich einen USB Stick an wird auch dieser nicht angezeigt, woran liegt das? Hab bereits gelesen der USB Stick sollte FAT32 formatiert sein (aber das ändert ja nix daran das USB nicht als Quelle angezeigt wird). Hat jemand nen Tipp?

Ähnliche Themen
51 Antworten

@mronextra

Dieser Anschluss in der Mittelarmlehne ist leider kein Multimedia Anschluss!

Mir wurde das auch so verkauft. Man muss schon ein Navi oder anderes Telefon- bzw. Multimedia Paket mitbestellen, um an dieser Buchse ein Telefon oder Stick anschließen zu können.

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:09

Nur ein USB Anschluss zum laden? Wo ist da die Logik? Vorallem im Handbuch steht da was anderes...n siehe Fotos.

@mronextra

Also das wäre wirklich Schwachsinn, kann ich mir auch nicht vorstellen.

USB Audio ist das Minimum in einem Auto.

Themenstarteram 19. September 2016 um 20:02

https://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=10870.html oder braucht man das hier?

@rommulaner

http://www.motor-talk.de/.../...eraet-wird-nicht-erkannt-t5628410.html

Das Thema hatten auch schon andere!

Themenstarteram 19. September 2016 um 20:16

http://www.motor-talk.de/.../...s-usb-stick-formatierung-t5293252.html

hier steht aber was anderes, ich habe auch das Radio Professional ohne Navi, ich habe auch nen F21 Facelift, also komisch warum es nicht geht.

Hast du jetzt einen FAT32 formatierten USB Stick getestet oder nicht? Irgendwelche Annahmen, was mit einem NTFS formatierten passieren müsste, bringen dich jedenfalls nicht weiter. Finde ich ehrlich gesagt auch unsinnig, zu erwarten, daß er was anzeigen müsste, wenn er wirklich kein NTFS lesen kann. Wie gross war der USB Stick? Hast du auch einen anderen Stick getestet oder genau einen? Das sind ganz grundlegende Tests, die jeder erst mal selbst probieren kann und die nur einen minimalen Aufwand bedeuten...

Hallo!

Ich habe bei meinem F20 (unterscheidet sich nur in der Anzahl der Türen) mein S5 mini per Kabel mit dem Wagen verbunden, das hat nicht geklappt. Ich verbinde mein S5mini immer über Bluetooth, das funktioniert völlig einwandfrei, egal ob Android-System oder IPhone.

Der USB-Port ist übrigens keine Ladestation, dafür muß man sich ein extra Ladekabel für den Zigarettenanzünder/Steckdose besorgen, dieser USB-Port ist nur für Datenübertragung ausgelegt. Bei einer einfachen Ausführung, hat der Meinung nach keine sinnvolle Funktion, aber vielleicht kann hier jemand diese Einschätzung noch korrigieren.

Gruß

Kann man so nicht sagen, bei mir wird das Handy geladen.

(F20, 06/2013, Radio Professional ohne Navi, mit kleiner FSE 6NH)

Das lässt sich doch in den Einstellungen konfigurieren! Zumindest bei mir mit Navi Pro geht das. Dann zeigt er mir die Quellen an die ich will (FM, USB, HDD) Hat doch den Vorteil das man nicht ewig durch nicht benötigte Quellen wie AM oder Aux durchwurschteln muss.

Solang das Handy mit Kabel verbunden ist kannst du Musik abspielen, über Bluetooth aber nur mit der "Komforttelefonie mit der erweiterten Smartphoneanbindung".

Themenstarteram 20. September 2016 um 5:45

Also ich habe allem Anschein nach kein Bluetooth, bei mir steht zwar am Controler "TEL" aber im Menü im iDrive steht nichts davon.

Ich habe einen USB Stick mit 8GB und einen mit 16GB getestet (FAT32 formatiert), beide wurden im iDrive nicht als Quelle angezeigt.

Also aufladen konnte ich mein Iphone 6S an dem USB Port.

Fahre doch am besten zum freundlichen und der sagt dir an Hand deiner Fahrzeugnummer was du genau für Ausstattung hast. Wenn du die normale Freisprecheinrichtung hast dann kannst du auch Musik über den USB abspielen. Dann soll er dir das einstellen. Abspielen über Bluetooth ist nur mit der "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" möglich. Da gibts keine Taste am i-Drive.

Themenstarteram 20. September 2016 um 9:32

also des konnte ich online herausfinden. Ich habe in der Mittelarmkonsole AUX und USB.

Produktionsdatum des Fahrzeugs ist der 22.05.2015

Hallo @mronextra

beim Thema USB / Bluetooth / iPhone ist BMW da nicht so durchsichtig. Ich versuche etwas Licht ins Dunkle zu bringen, da hier schon manche Falschinformationen weitergegeben wurden.

- USB in der Mittelkonsole kann immer laden (@Tänzer)

- BT-Streaming geht ab Baujahr 07.2014 auch mit der kleinen FSE und braucht nicht mehr die Komforttelefonie (@cyber)

- @mronextra du kannst dein USB nicht als Audio-Schnittstelle nutzen, da du keine FSE hast. Erst mit einer FSE wird das freigeschaltet und hat nichts mit Facelift oder kein Facelift zu tun.

Ich hoffe, dass die Infos das Problem etwas verständlicher machen und du jetzt weißt, woran es liegt.

Gruß

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i EZ 09/2015 - USB Anschluss wird als Quelle nicht angezeigt und erkannt