1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i F20 Auspuff

116i F20 Auspuff

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. November 2024 um 0:22

Moin,

ich habe mir letztens einen 116i F20 gekauft mit einer schön klingenden Bastuck Auspuff Anlage. Leider habe ich die Tage gesehen und durch gegen klopfen gehört das er leer ist. Da ich das Risiko in der Probezeit nicht weiter eingehen möchte, muss ich wohl wechseln. Die Frage ist ob ihr denkt was sinnvoller ist, da ich die Duplex Optik gerne behalten möchte.

Einen neuen Auspuff für ca. 800€

Oder einen 135i Auspuff für ca. 300€ und dann eine einzelabnahme für ca. 200€ ( korrigiert mich gerne wenn die Rechnung nicht passt)

Ich bin armer Azubi und es muss jetzt erstmal nur legal sein und nicht laut oder besonders klingen.

Dankeschön schon mal im Voraus und ich bin auf eure Empfehlung gespannt was ihr mit eurer Erfahrung machen würdet ??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht einen originalen Gebrauchten? Wäre wohl am Stressfreistein und insgesamt am günstigsten.

Themenstarteram 24. November 2024 um 8:03

Ja hatte ich auch überlegt, aber ich habe den einrohr Diffusor nicht mehr und Duplex muss noch irgendwie in den Geldbeutel passen.

Hallo Jano, ich schreibe jetzt nicht extra um etwas zu verkaufen, habe aber noch einen Originalen 140ix-ESD zu verkaufen (und zwar unverbastelt, wegen Upgrade auf MPE). Bei Interesse kannst Du Dich ja gern melden!

Wenn Du das Auto gerade erst gekauft hast, kontaktiere den Verkäufer! Er hat Dir ein Fahrzeug was unterm Strich keine Strassenzulassung hat verkauft, in einer Kontrolle kannst Du beliebig viel Ärger bekommen.

Sollte der Endschalldämpfer wirklich leer geräumt worden sein, ist das sehr einfach erkennbar, das kriegt jeder Polizist hin.

Mach was mit ABE drauf oder rüste zurück auf Original und tausche den Diffusor. Ich vermute. es wird nicht so einfach werden eine Duplex vom 135 oder 140 drunter zu packen, da werden Halterungen und auch Rohrdurchmesser nicht unbedingt passen, ist aber wirklich nur eine Vermutung.

Themenstarteram 24. November 2024 um 10:01

Zitat:

@iiSS schrieb am 24. November 2024 um 10:06:01 Uhr:

Hallo Jano, ich schreibe jetzt nicht extra um etwas zu verkaufen, habe aber noch einen Originalen 140ix-ESD zu verkaufen (und zwar unverbastelt, wegen Upgrade auf MPE). Bei Interesse kannst Du Dich ja gern melden!

Okay klingt gut, was stellst du dir preislich vor bzw wo wohnst du?

Themenstarteram 24. November 2024 um 10:03

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 24. November 2024 um 10:35:48 Uhr:

Wenn Du das Auto gerade erst gekauft hast, kontaktiere den Verkäufer! Er hat Dir ein Fahrzeug was unterm Strich keine Strassenzulassung hat verkauft, in einer Kontrolle kannst Du beliebig viel Ärger bekommen.

Sollte der Endschalldämpfer wirklich leer geräumt worden sein, ist das sehr einfach erkennbar, das kriegt jeder Polizist hin.

Mach was mit ABE drauf oder rüste zurück auf Original und tausche den Diffusor. Ich vermute. es wird nicht so einfach werden eine Duplex vom 135 oder 140 drunter zu packen, da werden Halterungen und auch Rohrdurchmesser nicht unbedingt passen, ist aber wirklich nur eine Vermutung.

Der Durchmesser wird passen, da für den Bastuck auspuff auch eine Konstruktion gebastelt wurde, die den passend für so ein dickes Rohr ist.

Einen ESD vom 135i oder 140i wirst du nicht eingetragen bekommen. Es gibt kein Abgas- und Geräuschgutachten dafür.

Kauf lieber einen anderen von Drittherstellern wie Bastuck mit ABE bzw. Gutachten, der genau für dein Fahrzeug passt.

Themenstarteram 24. November 2024 um 10:46

Okay danke für die Meinung.

Zitat:

@jano9o6 schrieb am 24. November 2024 um 11:03:19 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 24. November 2024 um 10:35:48 Uhr:

Der Durchmesser wird passen, da für den Bastuck auspuff auch eine Konstruktion gebastelt wurde, die den passend für so ein dickes Rohr ist.

"Gebastelt" ist genau das Problem was Dir bei HU oder Kontrolle zum Verhängnis wird.

Nochmal: Wann hast Du die Kiste gekauft und was sagt der Verkäufer zu den illegalen Tröten?

Themenstarteram 24. November 2024 um 14:47

Es ist ca. 2Monate her, ich möchte das Auto aber behalten und das Problem selber lösen!

Wie stellt man denn durch klopfen fest das der ESD leer ist?! Das Klopfen kenne ich noch aus den Zeiten als die Schalldämpfer noch mit "Wolle/ Matte" gefüllt waren. Das ist doch lange vorbei. Heute erkennt man das manipulieren an zusätzlichen Schweissnähten. Ich persönlich halte ein Rückbau auf das Original oder ein ESD der einwandfrei die Zulassung für den Anbau für dieses Fahrzeug/ Typ hat für man sinnvollsten.

Gruß Volker

Deine Antwort