Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i FL als Ersatzfahrzeug für 118d FL

116i FL als Ersatzfahrzeug für 118d FL

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 6:43

HauaHauaHaua: 116i FL als Ersatzfahrzeug für 118d FL

 

Heute musste mein 118d FL in die Werkstatt, Rückrufaktion Spanbratzen vom CR- Injektor.

Als Ersatz gab man mir für heute einen 116i FL.

Also, dass ist eines der untermotorisiertesten Fahrzeuge, dass ich je gefahren habe.

Und ich bin auch einige Zeit mit einem Golf 2 mit 75PS unterwegsgewesen, und eben der hängt besser am Gas als der 116i FL.

Den Wagen unter 3000U/min in der Stadt zu bewegen könnte schon gefährlich werden, denn "schnell mal vorbei" oder "grade noch rüber" ist kaum möglich.

Der Wagen hat 2400Km auf der Uhr und zeigt einen Durchschnittsverbrauch von ! 11,5l/100Km !.

Ich glaube, ich habe noch nie so oft, wie auf den grade gefahrenen 30Km, den Schaltknüppel in der Hand gehabt.

Meiner Meinung nach sollte jeder BMW- Verkäufer, der den Wagen einem Kunden verkauft, nachdem dieser eine Probefahrt gemacht hat, eine Sondervergütung und ein Glückwunsch- oder Lobschreiben erhalten.

Ja, ich weiss. Der 116i ist einer der meist verkauften 1er- BMW's.

Wie das sein kann, frage ich mich allen Ernstes.

Ich bin noch nie einen BMW- Benziner mit weniger als 1.8l- Maschine gefahren. Eben diese 1.8l- Maschine war verbaut in einem BMW E46 Compact, und eben dieser war sehr sportlich und flott unterwegs und hatte, so glaube ich, um die 110PS.

Der 116i FL hat 85KW, also 109PS, kommt aber bei weitem nicht an den E46 Compact heran.

Wir hatten bis zum 1er einen Focus 2 1.6TDCI in der Sportversion. Auch dieser hatte 109PS und war wesentlich flotter, agiller und schneller unterwegs als der 116i FL.

Ich für mich kann nicht nachvollziehen, wie man sich solch eine Motorisierung kaufen kann und Freude am Fahren empfinden kann. Wenn man dann auch noch 11.5L oder vllt auch "nur" 10L Super tanken soll, ist der Spaß spätestens vorbei.

Also die 4 Zylinder Benziner sind meiner Meinung nach keine Investition wert, wenn sie unter 2.5L liegen.

Wenn ich die 109PS aus dem TDCI- Focus mit den 109PS aus dem 116i FL verglaiche, frage ich mich, wie der Vergleich zwischen 118d FL und 118i FL, beide mit 143PS, ausfallen würde.

Allerdings hätte ich echt nicht den Wunsch, dass ganze mal selber auszuprobieren, den selbst mit 34PS mehr im 118i zum 116i kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahren Spaß macht.

Also, ich bin echt erstaunt, wie diese Motorisierung zum Kassenschlager werden konnte und würde mich never ever für einen BMW- Benziner mit einer Motorisierung <2.5L entscheiden.

Die Diesel- BMW gefallen mir hingegen schon immer sehr gut, egal mit welcher Maschine.

Kommen gut aus dem Keller, haben Durchzug bei fast jeder Drehzahl, sind laufruhig und machen Spaß.

Aber im Benziner mit mindestens 3500U/min unterwegs sein zu müssen, ist nichts für mich.

 

Mein Eindruck, kein Angriff, cool bleiben, alles Geschmackssache.

Gruß!

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich denke mal, der 116i verkauft sich deshalb so gut, weil er vorwiegend als schicker zweitwagen für die frau gekauft wird^^

und ich glaube, frauen sind da oft nicht so anspruchsvoll, was die motorisierung angeht ;)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:17

Für das Geld (im VGL zu anderen 1.6 Benzinern) sollte man schon mehr erwarten dürfen.

Wahrscheinlich ist der 1er 116i Hauptverantwortlicher für das generelle "Zu-spät-sein" der Damen.

Zitat:

Original geschrieben von Schrank

...und ich glaube, frauen sind da oft nicht so anspruchsvoll, was die motorisierung angeht ;)

mag sein, glaub ich aber nicht! mein schatzi jammert immer fürchterlich, wenn sie ein- zwei tage mit meinem (120dA) gefahren ist, und dann wieder ihren 318d pilotiert, und ich finde den wirklich nicht untermotorisiert!

zum 116i FL: das ist eigentlich gar kein FL, zumindest was den motor betrifft. der hat auch als einziger keine der Efficient Dynamics Innovationen, und wird wohl ab sept. abgelöst.

übrigens: bei meinem :) steht ein 116i mit M-Paket und 18" in der auslage.....!!!

lg

martin

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:04

Das FL bezieht sich nur auf das Design, das ist richtig.

Trotzdem hat der Wagen "109PS".

Nein, die Diesel find ich angemessen und gut.

Es ging nur um die kleinen Benziner.

Wie kommst du auf 109PS? Der 116 (FL) hat doch 115PS.

am 14. Juni 2007 um 11:17

@mark

welche Farbe hat Dein Ersatzwagen? Bist Du heute morgen auf der Biebricher Allee unterwegs (das ist da momentan relativ) gewesen?

 

Gruß

am 14. Juni 2007 um 12:28

118d?

 

118d? Wenn ich Trecker fahren will, kaufe ich mir einen Fendt :-)

Ich hatte kürzlich das gegenteilige Erlebnis. Habe meinen 116i in die Werkstatt gebracht und einen 118d bekommen.

Mal ganz abgesehen davon, daß man Annehmlichkeiten wie Komfortzugang oder Multifunktionslenkrad schnell vermißt und ich mich in einem Auto, welches von außen und innen schwarz ist (Leihwagen, mit ungefähr nichts an Ausstattung)mehr als unwohl fühle, kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen Diesel mit weniger als sechs Zylindern einem Ottomotor vorziehen kann. Dieser Lärm und der nervöse Motor würden mir auf die Nerven gehen. Ich war froh, als ich mein Auto wiederhatte.

Zugegeben, man muß den 116 bei Drehzahl halten, aber dann habe ich von der Leistungsseite her betrachtet keinerlei Probleme damit, von meinem 740 (den ich aber auch noch nie ausgefahren oder getreten habe) in den 116 umzusteigen (habe Ruhe am Steuer).

Also, jedem das Seine, alles hat irgendwie seine Daseinsberechtigung.

Gruß

Erik

Zitat:

Original geschrieben von Mark118d

Trotzdem hat der Wagen "109PS".

85kW entsprechen 115PS, und die hat der 116i auch.

am 14. Juni 2007 um 14:51

Vielleicht waren es ja gefühlte 109 ;)

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Vielleicht waren es ja gefühlte 109 ;)

Naja, wenn ich ehrlich bin, waren es bei meiner Probefahrt vor zwei Jahren noch weniger als gefühlte 109PS, aber darum geht es ja nicht.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:02

Ja. War auch auf der Biebricher Allee. War eine Art "Blau- Violet".

Von mir aus sinds auch 115PS, gefühlt sind es aber eher 50PS.

Ja Ja: Moderne Diesel sind Traktoren. Genau. Rappeln und laut sind sie auch. BITTE kein Diesel vs. Benziner- Diskussion.

Lauter war, egal ob auf der Autobahn mit 140 oder 200 oder in der Stadt definitiv der 116i.

Die FL Diesel sind noch wesentlich laufruhiger und kultivierter geworden

Was sind das den für Argumente:

""daß man Annehmlichkeiten wie Komfortzugang oder Multifunktionslenkrad schnell vermißt und ich mich in einem Auto, welches von außen und innen schwarz ist (Leihwagen, mit ungefähr nichts an Ausstattung)mehr als unwohl fühle, kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen Diesel mit weniger als sechs Zylindern einem Ottomotor vorziehen kann""

Ich habe gehört, die Sachen kann man auch für den Diesel bestellen...

(doch arg mißbrauchten Phrase "jedem das seine")

Zitat:

Von mir aus sinds auch 115PS, gefühlt sind es aber eher 50PS.

ohohoh jetzt muss ich hier aber mal einschreiten. ich fahre nun seit etwa 13 000 km mit dem kleinsten 1er und der fühlt sich niemals an wie mit 50 PS bestückt. Und das sage ich trotz 18 zoll bereifung ;-)

zu mal man trotz weniger ps und technisch schlechter ausgestattetem motor sehr viel freude am fahren genießen kann. Bei der Fahrt in eine Kurve ist es egal, ob man 115 ps hat oder 200 ps, man bremst so oder so, und da genießt man das selbe Fahrwerk wie jeder andere 1er auch, egal mit welcher Motorisierung --> Freude am Fahren.

Zitat:

Lauter war, egal ob auf der Autobahn mit 140 oder 200 oder in der Stadt definitiv der 116i.

das stimmt nur teilweise. wenn man beim 116 leistung erwarten will, dann muss man ständig > 4000 umdrehungen fahren. zum rumcruisen ohne beschleunigen zu müssen wie ein bekloppter reichen auch niedrieger drehzahlen, dann ist er auch kaum zu höhren der kleine.

Zitat:

Ich habe gehört, die Sachen kann man auch für den Diesel bestellen...

ja mit dem problem, dass sich nicht jeder einen gut bestückten 118i/d leisten kann, und demnach auf einen 116i zurückgreifen muss, um im interieur komfort zu genießen.

Grundsätzlich ist der 116i doch eher für fahranfänger gedacht, finde ich. 50% der Fahranfänger fahren Golf, der rest fährt Kleinwägen diverser Hersteller. Und seit es den 1er gibt, vornähmlich den 116i, können auch jüngere Autofahrer auf nen BMW zugriff erhalten, ohne in finanzielle schwierigkeiten zu geraten.

Der 116i ist doch in Ordnung leute, klar könnte mehr power dahinter stecken, aber dann würde sich auch kin 118i mehr lohnen ^^ Komfort hat er wie alle anderen auch und aussehen tut er auch so, wo liegt das prôblem? ich find ich klasse und er reicht auch zum überholen aus, und wer nicht wie ne oma schaltet und schaltfaul is, der sollte sich nen größeren automatik kaufen, sonst wirds nix im 116i ^^

greets

am 14. Juni 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Mark118d

Ja. War auch auf der Biebricher Allee. War eine Art "Blau- Violet".

Na dann...kenn ich schonmal Deinen Vornamen und Dein Gesicht :D

Also....aufpassen :D;)

am 14. Juni 2007 um 18:52

Also sehe meist nur Jugendliche oder Frauen mit einem 116i und ich finde es eine gute Wahl als Einsteigerauto einen BMW zu waehlen :D.

Jetzt mal zu dem Motor, mich wundert es nicht, dass dieser als so langsam empfunden wird, denn er wird ja von den Franzosen gebaut, ist der gleiche wie in manchen Peugeotmodellen... :D

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i FL als Ersatzfahrzeug für 118d FL