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116i - Kaufberatung + Autogasumbau

BMW
Themenstarteram 3. März 2008 um 21:11

Hallo zusammen aus der Oberpfalz.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem 116i. Möchte mir einen Bj 2005 zulegen und gesehen dass die Preisspanne zwischen 13 und 16.000 € liegt. Gibt es dabei bestimmte Punkte die ich besonders beachten sollte?

Wisst ihr ob man diesen 116i auf Autogas umbauen lassen kann und ob dabei ein Einbau beim Reserverad möglich ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten für ein neues Mitglied.

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13 Antworten
am 3. März 2008 um 21:28

Hallo. Der Gasumbau ist zwar möglich, jedoch nicht wie du ihn planst. Der 1er besitzt kein Reserverad und hat auch dort, wo in anderen Autos eines liegt, keinen Platz. Es ist nur möglich einen Zylindertank in den Kofferraum zu legen. Hier verlierst du sehr viel Stauraum.

Zu den Preisunterschieden: Die Aufpreisliste beim 1er ist so lang wie ein mittelmäßiges Buch. Man hat schnell mal 5000 - 10000 EUR an Sonderausstattung "versenkt". Also einfach mal die Ausstattung vergleichen.

Man geht mit Autogas beim 1er wirklich Platztechnisch große Kompromisse ein.

Ich würde sogar überlegen ob ich nicht die Heckbank rausnehmen und gegen nen Tank eintauschen würde.

Ob man dahinten nun 2 Menschen reinquetscht oder den Wagen gleich als 2 Sitzer mit Dekositzen im Hinterbereich deklariert ist auch egal.

Gruß

am 3. März 2008 um 22:37

Hallo,

ich habe meinen 116i im Januar in Regensburg umrüsten lassen.

Bis jetzt bin ich super zufrieden damit.

Einziger Nachteil,Dir geht ca. die Hälfte des Kofferraumes verloren,da bei mir hinter der Rückbank der Zylindertank verbaut ist.

Aber damit kann ich leben.

Jetzt macht Tanken wieder spass :-)

Gruss 1238

Zitat:

Original geschrieben von 1238

Hallo,

ich habe meinen 116i im Januar in Regensburg umrüsten lassen.

Bis jetzt bin ich super zufrieden damit.

Einziger Nachteil,Dir geht ca. die Hälfte des Kofferraumes verloren,da bei mir hinter der Rückbank der Zylindertank verbaut ist.

Aber damit kann ich leben.

Jetzt macht Tanken wieder spass :-)

Gruss 1238

könntest du evtl. mal ein foto von deinem kofferraum machen? würde mal gerne sehen, wie das real aussieht...

am 4. März 2008 um 0:53

Hi poh-awax,

hier der Link ist nicht von meinem Auto,aber daran kannst Du erkennen wie es aussieht mit Zylindertank.

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7785

Der im Link verbaute,müsste ein 60 Liter Tank Brutto sein.

Also 48 Liter Netto

Mein Tank ist etwas kleiner,er passt genau zwischen den Höckern im Kofferraum,also nicht darüber (nicht die volle Breite des Kofferraumes).

Wäre ich vorher so schlau gewesen,hätte ich wahrscheinlich auch einen grösseren einbauen lassen.

Aber grösserer Tank bedeutet auch mehr Gewicht.

Und das ist bei einem 116i, ja nicht zu verachten :-)

Mein 50 Liter Tank Brutto (40 Liter Netto) reicht mir vollkommen aus.

Tanken macht ja wieder spass :-)

Ach ja nochwas.

Die Autogasanlage ist nur so gut,wie der Umrüster selbst.

Es ist egal,ob Prins,LandiRenzo, und co.

Entscheidend ist der Sachverstand des Umrüsters, und die Entfernung zum Umrüster,falls es doch mal Probleme geben sollte.

Ich habe auch ein bisschen mehr bezahlt,aber lieber ein wenig mehr bezahlen,als dauernd Probleme haben.

Meine ist eine LandiRenzo, und läuft klasse.

Vor meinem,wurde ein Porsche 911 umgerüstet.

Auch Reiche sparen :-)

 

Gruss 1238

 

am 4. März 2008 um 10:36

Was kostet denn sowas?

Dauert doch sicher, bis sich die Kosten dafür amortisiert haben?

Gruß,

BlackEgg

am 4. März 2008 um 16:34

Ich hatte meinen Renault Clio 1,4 mit 98 PS den ich vor dem 118d gefahren habe auch umrüsten lassen.

Damalige Anschaffungskosten der Anlage : 2100 EUR

Verbrauch vor dem Umbau: ca. 7,5 l Super

Verbrauch nach dem Umbau: ca. 9,5 l Autogas

Bei 1,40 EUR für den Liter Super sind das 10,50 EUR auf 100 km

Bei 0,68 EUR für den Liter Autogas sind das 6,50 EUR auf 100 km

Ich hatte den Clio ca. 40.000 Km im Autogasbetrieb, bis ich ihn verkauft habe.

Kosten für Super: 4.200 EUR - Kosten für Autogas: 2.600 EUR

Also eine Ersparnis von 1.600 EUR

Verkauft habe ich den Clio allerdings auch mit ca. 1800 EUR über dem marktüblichen Preis. Somit hatte sich der Umbau schon gerechnet.

Die angegebenen Werte sind "ca." Angaben kommen aber ziemlich ran. Die 2 Liter Mehrverbrauch beinhalten aber schon die Fahrt mit Super, die man ja zum Starten benötigt. (War nur einfacher zu rechnen.)

Ach ja, ich hatte nur den Umbau gemacht, da ich einen Muldentank einbauen konnte (Fassungsvermögen 39,5 l netto) Wenn man, auch nur selten, den Kofferraum benötigt, würde ich den Umbau beim 1er nicht mehr machen. (Geht ja in meinem Fall auch nicht mehr, ist ja ein Diesel :-)

am 4. März 2008 um 21:24

Mein Umbau,hat 2500 Euro inklusive Tüvabnahme gekostet.

Hatte von einem anderen Umrüster ein Angebot für 2000 Euro,aber diese Werkstatt wirkte auf mich nicht besonders vertrauenserweckend.

Und da ich mein Baby ja noch mindestens 6 Jahre fahren will ist es mir den Mehrpreis wert.

Umbauzeit 4 Tage.

Amortisationszeit bei 28000 km die ich im Jahr jetzt Berufsbedingt fahre nicht ganz 2 Jahre.

Ohne die Ersparnis bei Steuer,und Versicherung im Vergleich zum Diesel miteingerechnet zu haben.

Gruss

1238

 

Themenstarteram 5. März 2008 um 6:06

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Is ja echt klasse hier.

Frage @ 1238: Wo genau in Regensburg hast du denn deinen umbauen lassen? Wie mein Nick schon ein bißchen verrät wohne ich auch in Regensburg.

Ich habe noch Bedenken wegen Körpergröße und 1er. Werde das aber bald mal bei einer Probefahrt ausprobieren.

Das Platzproblem im Kofferraum ist nicht ganz so schlimm da ich keine Kinder habe und meine Freundin einen Kombi fährt.

Momentan fahre ich berufsbedingt zwischen 32-38.000 km im Jahr womit sich die Amortisationszeit im Rahmen hält.

Hat der Gasumbau Auswirkungen auf die Fahrleistungen? Soweit ich bisher bei meinen Recherchen vorgedrungen bin nicht.

Schönen Tag.

Gruss

am 5. März 2008 um 21:09

HI Regensburger Schwabe,

ich bin 186 cm gross,und habe keine Probleme im 1er.

Mein 116 wurde vom Autogaszentrum Ostbayern umgebaut.

www.agzo.de (hinter der Disco QU)

Ich bin sehr zufrieden,sehr sauberer Einbau.

Im normalen Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied. Gefühlsmässig zieht er auf Gas untenheraus ein wenig besser.

Höchstgeschwindigkeit,habe ich auf Winterreifen noch nicht testen können.

Auf Gas läuft der Motor viel ruhiger.

Gruss 1238

 

 

am 6. März 2008 um 13:09

Also den Kofferaum würde ich mir net zubauen.

Ansonsten ist der 116i ein feines Auto. Ich hätte fast einen bekommen. :)

am 16. Juni 2014 um 8:59

Hallo zusammen,

ich plane auch den Kauf eines 116i in Verbindung mit einem LPG Umbau da ich bis jetzt noch einen Fiesta JAS (Bj 1999)besitze der auf LPG leauft (Tank am Ersatzradhalter unter dem Kofferraum) und mit dem ich 3 Jahre lang 2 mal Pro Woche von (Landkreis Ludwigsbrug) nach Nuernberg gefahren bin ca 220Km (Wagen hat jetzt ca 200.000km:p:o) Anlage hat sich also komplett rentiert/bezahlt, Umbau war mit ca 100.000km.

Jetzt zum BMW, geplant war ein 60Liter Seaulentank im Kofferraum, aber ich kann so schlecht einschaetzen wie gross der Platz noch ist den ich dann noch im Kofferraum habe,

kann mir einer vll der so einen Tank im Kofferraum hat ein Bild aus der Draufsicht (o.Ä.) machen und es mit Paint o.Ä. bemassen:confused::eek:? Waere sehr dankbar.

Was noch an Platz zur verfuegung steht also L x B vll auch Hoehe bis zur Scheibe (alle Masse muessen nicht auf den mm stimmen nur so Pi mal Daumen also halt kurz den Meterstab/Metermass hinhalten und gut )

Auto ist cool, transportier bei meinem Fiesta eig nichts im Kofferraum von dem her wir es egal sein wie klein der Platz noch ist alles was noch reinpassen sollte ist, eine Endstufe, Kondensator und Subwoofer und um den gehts wie gross darf der sein, notgedrungen wenns mit dem Platz garnicht hinhaus kommen nur Bassboxen + Endstufe oben in die Hutablage oder so...

Bedanke mich jetzt schon mal fuer eure Muehe :):D;)

Gruesse aus Ludwigsburg

wenn es ein neuerer (ab 122PS) ist wird das mit dem Gasumbau schwierig. Das sind Direkteinspritzer. Der Kofferraum beim E81/E87 ist onehin relativ klein und unter dem "Bodenblech" zwecks dem Hinterradantrieb kein Platz für einen Gastank.

Also wenn Gas dann eher ein "Frontkratzer"....

lg

Peter

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