1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Lautsprecher Fahrertür bleibt komplett still

116i Lautsprecher Fahrertür bleibt komplett still

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:29

Hallo,

bei meinem 116i BJ 2014 ist der Lautsprecher in der Fahrertür defekt.

Eingebaut ist das normale Professional Radio mit Headup-Display, aber sonst nur mit dem Standard Soundsystem, d.h. Lautsprecher nur unter den Vordersitzen und in den Vordertüren, NICHT im Spiegeldreieck.

Stellt man den Fader auf ganz vorne und die Balance auf ganz links, dann spielt nur noch der Tieftöner unter dem Fahrersitz, aus dem Lautsprecher der Fahrertür kommt gar nichts.

Ist das irgendwie ein bekanntes Problem? (eher Lautsprecher defekt oder Radio-Endstufe?)

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ich hatte vor kurzem das selbe Problem.

Nachdem ich die Türverkleidung abgebaut hatte sah ich das der Dauermagnet abgefallen war ,

nachdem ich ihn mit Sekundenkleber befestigt habe funktioniert er wieder ganz normal.

Gruß Josef

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:40

ah, ok. das hört sich schonmal vielversprechend an. Lag der dann unten in der Tür? Hält das dauerhaft?

Ich habe mir vorsichtshalber schonmal einen neuen bestellt, damit ich wenn ich die Türverkleidung runtermache, die nicht mehrmals an und abclipsen muss, falls es daran liegt.

Ist es schwierig die Verkleidung zu entfernen?

Ist das wie beim E46 auch kritisch wegen des Airbags?

Der Magnet lag in der Tür,

hält jetzt schon 6 Monate.

Mit Plastikkeil zwischen Verkleidung und Blech und Ausclipsen, Stecker von Fensterheber abziehen und Zug von Türöffner aushängen,

das wars.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:35

Ich hoffe, dass das auch bei mir das Problem ist und werde berichten...

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:23

So, Türverkleidung ging easy ab.

Lautsprecher ist defekt, gibt keinen Ton aus, äußerlich sieht er ganz normal aus.

Neuer LS lief direkt ohne Probleme.

Hast du einen von BMW geholt oder gibt es da evtl hochwertigere Alternativen die Plug and Play funktionieren?

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 9:11

Es gibt höherwertige Alternativen.

Ich habe im Car-HiFi Laden einen gebrauchten Original gekauft (40 €) und eingebaut.

Beim defekten war optisch überhaupt kein Schaden zu erkennen.

Der "neue" lief dann direkt.

Deine Antwort