Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i mit Top Ausstattung, aber 10 Jahre alt - Kaufempfehlung?

116i mit Top Ausstattung, aber 10 Jahre alt - Kaufempfehlung?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:02

Noch habe ich kein neues Auto gefunden.

Ich liebäugele inzwischen mit diesem BMW 116i:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meines Erachtens hat der Wagen eine sehr gute Ausstattung.

Das Manko ist das Alter von 10 Jahren.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 118i mit 143PS.

BITTE LASST DIE FINGER VON DIESEN KRÜCKEN!

 

In etwas mehr als zwei Jahren habe ich jetzt die dritte Steuerkette drin, zwei Injektoren sind ausgefallen, neue Zünspulen, AGR-Zuleitung defekt, Flexrohr gerissen und jetzt komme ich nicht mal durch den TÜV, da der Kat wahrscheinlich kaputt ist. Der kostet ohne Einbau 1000.25€ bei BMW.

Kleinigkeiten wie Magnetsensoren, Ölsensor und NOx Sensor kommen noch dazu.

Und ich bin einer, der sich wirklich um sein Auto kümmert, Service jedes Jahr etc.

 

Wenn das so weitergeht, wird mein nächstes Auto ein Golf.

Zwar saumäßiger Service, jedoch gibt's mit den 2.0 TDI mit Eu6 keine solchen großen Probleme. Und allein beim Kauf spart man sich einige Tausender.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. März 2018 um 14:44

Wo ist denn da die Top Ausstattung? Ich dachte da kommt jetzt sonst was und dann doch nur 08/15!

Themenstarteram 16. März 2018 um 14:53

Advantage-Paket, Tempomat, Schiebedach, Anhängerkupplung

Was vermisst du denn bei dem Fahrzeug (ich nur PDC)?

Berücksichtige bitte das Alter.

Ich würde die Finger von nem 116i lassen... Mal abgesehen von der Untermotorisierung, such mal nach der Steuerkettenproblematik bei den 4 Zyl. Benzinern

am 16. März 2018 um 15:24

Kommt drauf an, was man empfindet als top Ausstattung.

Einen Tempomat sehe ich da irgendwie nicht. Und ansonsten ist die Austattung wirklich sehr sehr schwach.

Kein multifunktionslenkrad, kein Xenon, keine Einparkhilfe, keine Sitzheizung, Stoffsitze und und und...

Das Alter ist mir persönlich egal, habe mir auch im November einen TOP ausgestatteten 123D E88 von 11/2008 geholt.

Juckt mich nicht das Alter.

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:12

@tony2711: Wie viel haste dafür bezahlt?

Wenn ich mir andere Inserate anschaue, muss ich euch recht geben:

Das Equipment des Autos ist wahrlich nix Besonderes.

am 16. März 2018 um 19:19

14200. Hat ne Menge drin. Aber ist bestimmt nicht alles :D

Der 116i mit der 1,6 Liter Maschine ist ein Säufer, da wäre der 118i aus dem Baujahr sogar sparsamer.

 

Also ich würde einen Blick auf den 116i ab BJ 2009 mit der 2.0 Liter Maschine werfen. Ist der gleiche Motor wie beim 118i, verbraucht weniger und hat viel mehr Biss wie die 1,6 Liter Maschine.

Ich fahre den 118i mit 143PS.

BITTE LASST DIE FINGER VON DIESEN KRÜCKEN!

 

In etwas mehr als zwei Jahren habe ich jetzt die dritte Steuerkette drin, zwei Injektoren sind ausgefallen, neue Zünspulen, AGR-Zuleitung defekt, Flexrohr gerissen und jetzt komme ich nicht mal durch den TÜV, da der Kat wahrscheinlich kaputt ist. Der kostet ohne Einbau 1000.25€ bei BMW.

Kleinigkeiten wie Magnetsensoren, Ölsensor und NOx Sensor kommen noch dazu.

Und ich bin einer, der sich wirklich um sein Auto kümmert, Service jedes Jahr etc.

 

Wenn das so weitergeht, wird mein nächstes Auto ein Golf.

Zwar saumäßiger Service, jedoch gibt's mit den 2.0 TDI mit Eu6 keine solchen großen Probleme. Und allein beim Kauf spart man sich einige Tausender.

Die 1er sind halt wie eine gute Frau

Teuer und manchmal etwas zickig

Wenn man etwas standhaftes sucht kann man ab 2005 eigentlich kein deutsches Fahrzeug mehr kaufen

Besonders die kleinen Motoren haben überall ihre Macken egal ob BMW Audi/VW Benz

Themenstarteram 18. März 2018 um 19:33

Dieser Wagen ist meiner Meinung nach wirklich nicht übel was Ausstattung und Preis angeht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der steht nur leider etwa 400 Kilometer weit weg von mir.

Wie viel schluckt der 116i im Stadtverkehr denn, wenn man ihn sparsam fährt?

Acht Liter mindestens, oder?

Ich fahre überwiegend in der Stadt.

Mir wäre der persönlich etwas zu mager ausgestattet, aber das ist Geschmackssache.

 

Der 116i ist kein Spritsparwunder:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/612554.html

 

Achte zusätzlich bei der Besichtigung noch auf folgende Dinge:

 

Steuerkette schon getauscht? Beim Kaltstart auf verdächtige Geräusche achten. Wenn die Kette schon getauscht wurde, heißt es nicht, dass sich diese nie wieder meldet!

 

Zündspulen, Injektoren und NOX Sensor sind leider anfällig. Guck oder frag nach ob schon etwas gemacht wurde.

 

Meine Empfehlung zum Kauf: klares NEIN

Themenstarteram 18. März 2018 um 21:38

a2_kugel: Was vermisst du bei der Ausstattung?

Ich werde mir wahrscheinlich keinen BMW anschaffen, da es Platzprobleme geben könnte.

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Mir fallen bald keine mehr ein...

Da gibt es doch wirklich mehr als genug;

Einen VW Golf.

Willst du einen schickeren Golf: Audi A3

Willst du Konzernbrüder, dann Seat Leon, Skoda Octavia

Wenn du auf unkonventionelles Design stehst, Ford Focus

Wenn es Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne sein dürfen, dann Hyundai i30, Honda Civic, Toyota Auris (auch als Hybrid) etc.etc.

Gerade die Kompaktklasse ist in Europa hart umkämpft, da gibt es einige gute Autos, markenübergreifend!

a2_kugel: Was vermisst du bei der Ausstattung?

 

Speziell bei dem verlinkten BMW hat mich die fehlende Klimaautomatik und das eingehängte Navi gestört. Aber das ist wie bereits geschrieben, reine Geschmackssache.

 

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Von den ramdamdam empfohlenen Fahrzeuge würde ich den Hyundai oder Toyota bevorzugen. Zusätzlich werfe ich auch noch den Mazda 3 als Favorit in den Raum.

 

Ggf. das Budget erhöhen und einen Hybrid kaufen. Wenn du viel in der Innenstadt unterwegs bist, hast du beim Hybrid einen enormen Verbrauchsvorteil. Besser kann es dann nur noch ein reines E-Fahrzeug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i mit Top Ausstattung, aber 10 Jahre alt - Kaufempfehlung?