- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 116i: Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten
116i: Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten
Ich habe einen 116i Facelift mit dem 3 Zylinder 1.5 Motor. Der Wagen hat jetzt ca 87.000 km runter. Bei ca 50 km/h egal ob im 3. oder im 4. Gang im comfort Modus oder auch in eco ist das ruckeln am schlimmsten. Im Sport Modus jedoch ist das ruckeln nahezu weg. Und ab so 80-90 km/h ist das ruckeln komplett weg. Das ruckeln kommt eigentlich nur bei Fahrt mit wenig und gleichmäßiger gasstellung. Es fühlt sich so an als würde das Auto in Stößen Gas geben. Ich habe grade frisch einen großen Service machen lassen, mit Zündkerzen tauschen etc. Also das ist es nicht. Jetzt meine Frage und Hoffnung ob mir da wer weiter helfen kann oder das gleiche Problem hat, oder jemanden kennt der die Symptome hat. Würde mich riesig über einen Rat freuen oder Tipp oder Idee, alles kann hilfreich seien.
Vielen dank schonmal für alle Antworten und das Lesen
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi! Ich habe auch den 116i in weiß mit ca. 74000 km. Hab den seit Februar, damals mit 64000 km gekauft. Ich ließ auch direkt die Zündkerzen, Öl, Software-Update usw. wechseln, aber so richtig gebracht hat es nichts.
Allerdings habe ich für mich auch bereits eine Lösung gefunden: ordentlich beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann die Geschwindigkeit halten (natürlich wie immer bei kaltem Motor warmfahren bevor du Gas gibst, vorher halt bis ca 2000-2100 Umdrehungen mit Gefühl aber auch nicht zu sanft beschleunigen bis er warm ist. Am besten beim Motorstart warten bis die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen sinkt, dann kann man losfahren). Zu langsames Beschleunigen provoziert dieses Phänomen nur. Manchmal tritt es auch auf, wenn ich 70 km/h schnell fahre im 4. Gang. Dann gehe ich für 1 Sekunde vom Gas und das Problem tritt nicht mehr auf.
Und noch was: ich tanke seit einigen Monaten nur noch Shell V Power und das Problem ist subjektiv noch seltener geworden. Ich habe diesen Shell-Deal abgeschlossen: 10€ im Monat zahlen und dafür tanke ich V-Power für den Preis von E5-Benzin bis zu 150 Liter monatlich. Mein Auspuff war schwarz als ich das Auto gekauft hab. Mittlerweile ist er blitzblank ohne die geringste Spur schwarzer Ablagerungen. Ich denke, dass V-Power einfach bei geringeren Drehzahlen und höherer Belastung durch die hohe Klopffestigkeit auch das berüchtigte Low Speed pre Ignition-Problem abmildern kann. Zusätzlich erhoffe ich mir auch, dass die Düsen sauber bleiben.
Eine Frage an dich: seit wann tritt es bei dir auf? Bei mir seit ich das Auto gekauft habe.
tldr: Nicht zu zimperlich beschleunigen, vor allem, wenn er warm ist und V-Power tanken. Seitdem tritt das Problem viel seltener auf und ich denke da gar nicht mehr dran.
Moin, ich war in der Werkstatt mit dem Problem, der Chef ist gefahren um mein Problem zu analysieren, jedoch kam der gute alte Vorfür Effekt, man hat es nur einmal kurz gesprüht, dazu meinte er so schlimm kann es nicht so sein sonst würde direkt irgendeine Lampe angehen. Habe einen befreundeten Mechaniker gefragt, er meinte es liege am verteilergetriebe und weiteren mechanischen Teilen, da der Motor vorne ist und Antrieb hinten muss die Kraft von vorne nach hinten übertragen werden, und in allen Zahnräder etc entsteht ein bisschen spiel. Dies sorgt dafür. Ob das jetzt so stimmt oder nicht weiß ich nicht. Klingt aber plausibel.
Interessant. Ich habe eine auf BMWs spezialisierte Werkstatt in der Nähe und könnte die beim nächsten Besuch auch mal fragen, ob die das plausibel finden.
Ich habe leider erst einen Termin Ende Oktober bekommen. Ich hoffe das ich da dann die Gewissheit bekomme.
Halt uns hier auf dem Laufenden.