Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Ventilschaftdichtungen tauschen?

116i Ventilschaftdichtungen tauschen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:36

Hallo,

bei mir sind definitiv die Schaftdichtungen schuld am leichten Ölverbrauch.

Aktuell 0,3 Liter auf 1000km. Ich kann es selbst erledigen aber absolut keinen Bock momentan.

Würdet ihr schon tauschen?

Bemerkbar macht es sich wenn man ihn am Stand 5 min laufen lässt und 1x Gas gibt, kleine Wolke und das wars auch schon wieder.

Im stop and go/Stau qualmt nichts.

Ähnliche Themen
7 Antworten

0,3 Liter auf 1000 km ist noch im Rahmen. Man sagt im Durchschnitt 0,05-0,25 Liter/1000 km

Aber bei 0,05 L/1000 km mehr als Durchschnitt würde ich da jetzt nichts an den Ventilschaftdichtungen machen.

 

Das Phänomen kann aber auch durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung kommen.

 

Bei meinem 116i mit defekten Ventilschaftdichtungen war der Verbrauch bei 1 Liter/1000 km

 

Der Ein- und Ausbau mit der Valvetronic ist nicht so trivial.

Aber es gibt ein Video auf Youtube wie man das mit dem Spezialwerkzeug alles machen kann. Außer bereits Erfahrung?

 

Deutsche Version:

https://youtu.be/ApJXxmk6uEQ?si=RTSZXFWgVGVEzWfP

Englisch:

https://youtu.be/Eeyo1gQda2A?si=2W_PFY4WrXQPSr7v

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:21

Ja danke, Kette hab ich schon getauscht auf dem Wagen.

Per Druckluftwerkzeug die Ventile oben halten und raus mit den Dichtungen..eh kein großes Werk aber zäh halt..

Die KGE Dichtung oben hab schon getauscht, Rest dürfte dicht sein.

Meiner Meinung nach, würde ich da erst einmal nichts an den Ventilschaftdichtungen machen.

 

Viel Arbeit um am Ende 50 ml/1000 km zu sparen..

Ich würde die erst machen, wenn offensichtlich der Verbrauch gegen 0,5 - 1 l/1000 km geht.

 

Solange du TÜV bekommst, akkurat fährst (12.000 km?), dann würde ich einfach nachfüllen.

 

Liegt aber bei dir ;)

 

Videos wie es geht, habe ich oben mit angehängt.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:35

Eh, mich stört eigentlich nur der Rauchausstoß wenn mans provoziert. Weil ich weiß da passt was nicht ganz.

Ist mein 2 Wagen und bekommt mein Sohn in 2 Jahren, ich fahr vl 5000km im Jahr damit aber ich bin da etwas eigen, mag das Ding halt in Ordnung stehen haben.

Dabei ist es völlig egal ob ich im Jahr 2 Liter nachfüll..

Hab schon versucht so Weichmacherzusatz aber der ändert kaum was.

Meine Maschine Bj99 verbraucht immer schon 1 Liter auf 1000km, raucht aber nicht und dort störts mich nicht.

Auch eigenartig :-)

@tom535i: Mit "Maschine" meinst Du das Moped in Deiner Signatur?

Die hat zwar relativ viel Ölfüllmenge für ein Motorrad, ich glaube vierkommairgendwas Liter, aber wenn die 1l auf 1000km frisst, dann kannst Du ja bei jedem zweiten tanken Nachkippen. Wäre mir zu lästig....

Bei der Menge müsste sie aber auch räuchern.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:11

Ja die Tdm. VL sind's 750ml und ja jedes 2e Mal tanken ca 500ml und das sind 600km. War immer so, liest man auch im Netz dass der Motor nur am zu wenig Öl stirbt. Die brauchen alle. Keine Ahnung warum der Ned raucht, Motor ist staubtrocken. Ein Phänomen das Ding aber ja sie ist 25 Jahre alt. Will seit 5 Jahren neuere kaufen aber sie rennt ohne Troubles.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:12

Mittlerweile hat's 90.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Ventilschaftdichtungen tauschen?