Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i vs 118i

116i vs 118i

BMW 1er
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 12:03

hi,

ich bin schon etwas länger auf der suche nach einen guten gebrauchten 118i (z.z. gibt es keine gescheiten angebote). jetzt stelle ich mir die frage, wie weit sich der 116i (122ps) zum 118i (143ps) unterscheidet (es geht um die fl modelle ab 2007). der unterschied beträgt 21 ps, aber machen die sich in der beschleunigung deutlich bemerkbar (die frage richtet sich natürlich an leute die mit beiden gefahren sind)? und wie ist der verbrauch?

ich bin bis jetzt nur mit dem 118i gefahren, und finde das er schon gut geht. aber zum gleichen preis findet man 116i mit besserer ausstattung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Mir persönlich wäre egal ob die gut sind ...... es ist dann kein echter Bayer mehr

Es muss komplett DEUTSCH sein ;) sonst gebe ich das Geld nicht aus mir kommt ja auch kein Japaner ins Haus

Klar war der Mini S Motor meines Nachbarn meinem 118i überlegen aber für mich ist das kein echter BMW Motor

Das folgende hat eigentlich mit der Frage nichts zu tun, aber verkneifen kann ich mir es trotzdem nicht. Das muss jeder selbst wissen, aber mir erschließt sich der Sinn aus der Aussage oben gar nicht. Grundsätzlich finde ich es ja OK, wenn jemand patriotisch ist, die einheimische Wirtschaft stärken möchte und die entsprechenden Produkte kauft. Allerdings würde ich dann Konsequenz als ehrlicher empfinden.

Den 118i aus Bayern zu nehmen, obwohl ein "in Zusammenarbeit mit PSA entwickelter BMW Motor" (nicht mehr und nicht weniger ist es) besser ist, ist das eine. Nur haben fast alle Leute, die so denken trotzdem einen Fernseher aus Asien, essen importiertes Obst und Gemüse aus Südamerika oder den USA oder tragen Bekleidung aus Vietnam. Für die allermeisten hört der Patriotismus dann auf, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, denn "nur Deutsch" ist in der globalisierten Welt automatisch teurer oder führt eben zu Verzicht, wenn es bestimmte Dinge in Deutschland einfach nicht gibt.

Ich sage bewusst nichts über dich persönlich, denn ich kenne dich nicht. Ich kann dieses Thema aber bald nicht mehr hören, weil so vielen einer abgeht, dass sie ein deutsches Auto fahren (denn nur die Deutschen wissen überhaut, wie man gute Autos baut), bei dem vielleicht trotz Endmontage in Deutschland ein signifikanter Teil der Wertschöpfung im Ausland passiert sind und bei hundertausend anderen Dingen des täglichen Lebens aber gerne die Vorzüge der Internationalisierung und Globalisierung in Anspruch nehmen. Wer konsequent ist, auch wenn es mehr kostet: Hut ab, aber alle anderen sind für mich Parolenschreier, die sich wie ein Fähnchen im Wind drehen und das machen, was gerade opportun ist.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das kommt auch ein wenig auf die Anwendung an. Du wirst ja kaum über 15.000 km im Jahr fahren, sonst würdest du wohl die (besseren) Dieselmotoren vorziehen. Wenn man insgesamt nicht sehr viele Kilometer fährt und vielleicht noch viel Stadtanteil hat, ist der 116i mit 122 PS (ob die 1.6 Liter oder 2.0 Liter Variante spielt dann eigentlich keine Rolle mehr) völlig ausreichend.

Das was man hier zum 116i liest bezieht sich zu 90% auf den 115 PS Motor bis August 2007, nur verstehen viele nicht oder wollen viele nicht verstehen, dass es mittlerweile drei verschiedene 116i Motoren gab und das mittlerweile eine deutlich bessere Geschichte geworden ist, als noch am Anfang.

Wenn es tatsächlich nicht sehr viele km sind und viel Stadt dabei ist, würde ich den 116i nehmen und einmal von der Differenz zum 118i einen schönen Urlaub machen. Oder eben den 116i mit deutlich mehr Sonderausstattung nehmen, wenn du z.B. auf ein Navigationssystem, Ledersitze oder das Sportpaket stehst.

PS. Wie immer: VFL = 115 PS und FL = 122 PS ist falsch, da es auch sechs Monate von 03/07 - 08/07 gab, in denen BMW den 116i noch mit dem alten Säufermotor verkauft hat, der Rest des Auto aber schon das Facelift hatte. Daher aufpassen und nicht nur auf das FL schauen.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:16

deswegen habe ich ja 122ps geschrieben (ist das dann eine 2 l maschine?). wenn dann schon den neueren motor. ich mache nicht viele km, deswegen lohnt sich ein diesel nicht. allerdings will ich auf der autobahn schnell von 50 auf 100 und mehr kommen. mit meinen aktuellen golf 3 60 ps dauert es viel zu lange. da kann man sprichwörtlich kaffe trinken.

aber mir geht es hier ja darum zu wissen, ob man die 21ps mehr merkt.

Die wichtigere Frage ist, ob das was man merkt im Verhältnis zum Preis steht.

122 PS heißt nicht automatisch 2.0 Liter. Zwischen 09/2007 und 02/2009 gab es 122 PS als 1.6 Liter Motor, danach als 2.0 Liter Variante. Der Name 116i ist gleich geblieben. Der Hubraum kostet einen Hauch mehr Steuer, bringt aber auch einen Hauch mehr Drehmoment. Grundsätzlich sind beide 122 PS Varianten zu empfehlen.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:22

gut, aber meine frage ist dadurch immer noch nicht beantwortet.

Zitat:

Die wichtigere Frage ist, ob das was man merkt im Verhältnis zum Preis steht.

darum geht es mir vorerst mal nicht.

am 3. Februar 2011 um 21:17

Nachdem es dir ja nur um diese Frage zu gehen scheint:

Zitat:

Original geschrieben von joextra

der unterschied beträgt 21 ps, aber machen die sich in der beschleunigung deutlich bemerkbar?

Ja, ich merke sie deutlich. Mein Nachbar aber meint er merkt sie kaum.

Der Unterschied (bezogen auf den Tempobereich bis 100 und bei nicht vollem ausdrehen) zwischen 116i (122ps, 1.6l motor) und 118i ist geringfügig größer wie zwischen 116i (122ps, 1.6l motor) und 116i (122ps, 2.0l motor).

am 4. Februar 2011 um 5:56

Auf jeden Fall den 118i nehmen ! Wenn gewollt könnte man meinen kaufen ;-) ! Ist beim Marktplatz hier im Forum zu finden !

 

Zitat:

Original geschrieben von joextra

hi,

ich bin schon etwas länger auf der suche nach einen guten gebrauchten 118i (z.z. gibt es keine gescheiten angebote). jetzt stelle ich mir die frage, wie weit sich der 116i (122ps) zum 118i (143ps) unterscheidet (es geht um die fl modelle ab 2007). der unterschied beträgt 21 ps, aber machen die sich in der beschleunigung deutlich bemerkbar (die frage richtet sich natürlich an leute die mit beiden gefahren sind)? und wie ist der verbrauch?

ich bin bis jetzt nur mit dem 118i gefahren, und finde das er schon gut geht. aber zum gleichen preis findet man 116i mit besserer ausstattung.

am 4. Februar 2011 um 9:48

Der 118i geht durchzugsmässig spürbar besser

als alle 116i , wobei der aktuelle 116i mit der Drehmomentverlagerung

auf 3000 u / min auch recht gut ist

ich sehe das ganze anders. wenn ich den motor von 0-100 wirklich ausdrehe, merke ich, dass der 118i besser geht. bei normaler fahrt und überholvorgängen allerdings geht der so gut wie garnicht besser.

beim 2liter motor des 116i sind in der elastizität von 80-120 nur 0,1 sekunden unterschied. ich weiß leider die werte des 1,6 liter motor nicht, aber viel langsamer ist der auch nicht. und genau diese erfahrung habe ich auch machen müssen. hätte man mir die typenbezeichnung hinten enfernt, hätte ich den unterschied wahrscheinlich garnicht feststellen können (außer bei ausdrehenden ampelstarts). der 120i dagegn ist wieder ein großer leistungssprung mit viel mehr power in allen lagen.

ich würde mir das geld sparen, davon einen netten urlaub machen oder es in ein schönes ausstattungsfeature wie navi oder xenon stecken oder einfach zur seite legen und damit den nächsten bmw schonmal zum teil ansparen :)

Wie sieht´s denn mit dem Stichwort Getriebeübersetzung aus?

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 11:48

soweit ich weiß, ist der 116i 2.0l ja recht neu (ab 2009?). da ich preislich bis 16000 € ausgeben will/kann, kann ich mir nur ein 2007/2008 modell kaufen, und die haben ja, wie man hier liest, den 1.6 l motor. und wenn ich die kommentare hier lese, ist das dann schon ein unterschied.

am 4. Februar 2011 um 13:05

Sag ich doch ...... ich drehe den Wagen immer aus

sonst kann ich ja gleich nen 80 PS Golf kaufen ;)

aber fahre dennoch nie schneller als 140 km / h

Beim beschleunigen ist ein deutlicher Unterschied

8,80 zu 9,90 Sekunden sind ne Hausnummer

am 4. Februar 2011 um 13:07

und der 1600 ccm 122 PS war so schlapp,

daß es nicht einen einzigen positiven test gab

traurig aber wahr

am 4. Februar 2011 um 13:21

60 - 100 = 9,70

60 - 100 = 11,00

macht schon was aus ob 116i mit 1600 ccm

oder 2000 ccm

Mein 118i wurde vom Werk mit neuer Software

und Steuergerät versehen und auf Wunsch

die Priorität Leistung statt Mager gesetzt

Seitdem läuft der auch erst so gut und spürbar besser

als der 116i , vorher wars gräuslich

Ich sehe das anders und hatte schon weiter oben den 116i empfohlen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Mehrleistung nicht im Verhältnis zum Mehrpreis steht, v.a. bei der Jahresfahrleistung und dem Fahrprofil des TE. Rainer Wi, das Datenblatt ist ja schön und gut, aber das hat nichts mit der Realität auf der Straße zu tun. Eine Sekunde mehr oder weniger spielt beim normalen Fahren keine Rolle. Warum sich so religiös auf theretische Werte im Datenblatt berufen, wenn man die im gleichen Datenblatt unter Verbrauch abgedruckten Zahlen eh als irrelevante Verarsche abtut (und letzteres ist hier im Forum auch völlig normal)? Auch Testberichte finde ich hier nicht sehr aussagekräftig, denn das sind die gleichen Zeitungen, die hier regelmäßig zerrissen werden, wenn wieder VW/Audi die Tests gewinnen.

Niemand sagt, dass ein 116i und ein 118i identische Fahrleistungen haben, aber der praktische Unterschied im täglichen Leben ist kaum da, sofern man einfach "normal" Auto fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen