Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i Welcher Motor bei 122 Ps?

116i Welcher Motor bei 122 Ps?

BMW 1er
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:10

Halle liebe Bmw Gemeinde,

bei meiner Recherche hier im Forum habe ich zwar etwas zu diesem Thema gefunden, jedoch für mich kein eindeutiges Ergebnis.

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Kauf eines 116i. Vor ein paar Tagen habe ich einen 09/2009 mit dem 2.0 122Ps Motor mit 38000 Km Probe gefahren. Lief recht gut und der Verbrauch lag so bei 7,8l.

Das gute Stücke soll 14000 Euro kosten und ist direkt vom Bmw-Händler mit der Premium Feature, welches 12Monate Garantie von Bmw bietet.

Die weiteren Model mit ähnlicher Laufleistung aus dem Jahr 2008 kosten knappe 1000-1500 Euro weniger (Ausstattung variert natürlich etwas).

Meine Frage daher: Ist der 2.0 Motor wirklichen eher zu empfehlen als der 1.6?

Stimmen die Vorurteile die man so liest, dass der 1.6er nicht genug power hat, bzw die Langlebigkeit darunter stark leidet?

Was sind andere Vor- Nachteile der beiden Motorentypen?

Und sind die Preise jeweils angemessen?

Gibt es sonst noch erwähnenswerte Unterschiede zwischen den Modellen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Klebedede

Beste Antwort im Thema

Immer wieder amüsant, wie sehr die Motoren durcheinandergeworfen werden. "Der" 116i ist schlecht, dabei gibt es davon beim E87 vier verschiedene Varianten. "Der" 1.6 Liter 116i ist schlecht, dabei gibt es davon beim E87 drei verschiedene Varianten. "Der" 122 PS 116i ist gut, dabei gibt es davon beim E87 zwei verschiedene Varianten. Ich glaube der TE freut sich über Erfahrungsberichte, aber die sind leider relativ sinnlos, wenn man nicht genau dazu schreibt, von exakt welchem Modell man nun spricht...

Meine Erfahrung und mein Ratschlag: solange der TE ein Facelift kauft und so lange der 116i 122 PS hat, ist alles gut. Innerhalb dieser Annahmen ist die Diskussion um 1.6 Liter oder 2.0 Liter Hubraum akademisch und philosophisch, aber ganz sicher nicht praxisnah. Schau gezielt nach 116i, die ab September 2007 produziert wurden (die Erstzulassung ist was anderes und völlig uninteressant!) und such dir dann das beste Angebot raus!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Februar 2012 um 19:52

Hi,

zum 116i 2.0 kann ich leider nicht viel sagen. Aber dafür zum 116i 1.6, den fährt meine Freundin nämlich.

Ich finde nicht, dass der Motor zu wenig Dampf hat. Natürlich ist es kein Rennwagen, es reicht aber um gemütlich im Verkehr mitzuschwimmen. Auf der AB geht der Verbrauch auch in Ordnung ca. 6-7 l/100 km. In der Stadt werden es aber auch gern 9-10 l/100 km, was ich schon viel finde! In Kombi mit dem 6-Gang Schaltgetriebe macht das Auto aber schon Spaß, allein wegen der Charakteristik des BMW 1ers.

Zur Haltbarkeit des Motors kann ich nur sagen, dass er mit 56 kW/l Hubraum absolut im Rahmen arbeitet und die Beanspruchung des Aggregats nicht übermäßig hoch ist! Der meiner Freundin fährt seit knapp 40.000 km ohne jedes Problem.

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:40

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Eine Meinung eines 2.0 Fahrers, oder im Idealfall von jemandem der beide Wagen mal gefahren hat oder sonstige Erfahrungswerte hat.

gruß

Klebedebe

Ich kenne auch nur den 1,6er und finde, dass der sich schon ziemlich ordentlich fahren lässt.

Der Vorteil des 2,0l liegt zum einen im hubraumbedingt etwas höheren Drehmoment und zum anderen in der Euro5-Abgasnorm. Der 1,6l hat nur Euro4.

Bezüglich Verbrauch ist der 1,6l laut Werksangaben minimal sparsamer. Im alltäglichen Fahrbetrieb dürften hier aber keine Unterschiede zu spüren sein.

Angeblich soll der 1,6l Motor etwas ruhiger laufen.

Bezüglich der Leistung ist das immer eine Frage des persönlichen Standpunktes. Es gibt Leute, die einen 130i fahren und diesen dann noch versuchen zu tunen. Wenn du so jemanden in einen 116er setzt wird der wahrscheinlich alles andere als glücklich und zufrieden mit der Leistung sein.

Auf der anderen Seite nimmt man einen Aufsteiger, der von einem Kleinwagen mit 40kW kommt. Für den stellt ein 116i ein super flottes Auto dar.

Einen 118i bin ich bisher noch nicht gefahren, kann mich da auch nur auf die Aussage des BMW Verkäufers berufen. Der meinte, dass man den Unterschied zwischen einem 116i und einem 118i im Alltag kaum spürt. Erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen auf der Autobahn kommt die Mehrleistung wirklich zu tragen.

Und der gefühlte Unterschied zwischen 116i 1,6l und 116i 2,0l wird wahrscheinlich noch geringer sein.

Letztendlich wird dir aber nur eine Probefahrt beider Typen Klarheit bringen.

 

Der 1,6l wurde im Übrigen parallel zum 2,0l weitergebaut und auf vielen ausländischen Märkten bis zum Ende der Baureihen im 116i und auch im 316i (E90) verwendet.

nach dem Update läuft der 1,6 genauso ruhig wie der 2,0, der unterschied ist nur etwas mehr Leistung, die man kaum spürt, hat aber BMW wieder zu lasten des mehr Spriverbrauch versaut. Der 1,6 reicht voll aus. die 2,0 116i Maschine ist am ende nicht schneller

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:46

Okay, ich frage mich nur, wieso der 2.0er dann um die 500-1000 Euro in der Regel mehr kostet... die Meinung geht ja nun eher zum 1.6er

Ich bin mal den 116i mit 115 PS gefahren und finde nicht, dass er untermotorisiert ist. Mit passend Drehzahl geht schon was voran.

Die Motoren mit 122 PS und 1.6 bzw. 2.0 Liter Hubraum sind beides N43 - Motoren, d.h. die neueste R4 - Otto - Saugergeneration von BMW mit Magerbetrieb und Direkteinspritzung. Besonders haltbar sind die beide nicht, dafür sparsam.

Der 2.0 - Liter hat zwar mehr Drehmoment, welches auch früher anliegt, aber ein großer Teil davon wird durch die längere Hinterachse (siehe beigefügte technische Daten, das baltische Modell entspricht dem 116i 1.6 mit 122 PS) wieder aufgezehrt. Dafür ist die Drehzahl niedriger.

Warum ist der gebrauchte 2.0 Liter 116i teurer als der 1.6 Liter 116i ?

Weil es Leute gibt, die bereit sind, für einen "größeren" Motor mehr zu zahlen. Ganz einfach.

Mehr Kubik = dickere Hose. Zumindest für einige. Und irgendwer wird sich finden, der den höheren Preis dann zahlt. Wetten dass ...?

LG

MF

PS. Wir haben auch den 1,6 Liter 116i mit 122 PS. Das ist für ein Auto in dieser Klasse vollkommen in Ordnung, völlig ausreichend und absolut Spaß machend.

Zitat:

Original geschrieben von Klebedebe

Okay, ich frage mich nur, wieso der 2.0er dann um die 500-1000 Euro in der Regel mehr kostet... die Meinung geht ja nun eher zum 1.6er

Ist doch ganz logisch. Den 1,6er gab es bis Modelljahr 2008. Ab Modelljahr 2009 wurde dann nur noch der 2,0l verbaut. Je jünger desto teurer!

Ich bilde mir ein hier und da gelesen zu haben, dass man mit dem 2 Liter etwas sparsamer unterwegs ist, weil man tendenziell weniger Drehzahl fährt. Einen der ersten 116i mit 115PS und 5Gang bin ich vor Jahren mal gefahren. Der war weder Rakete noch Wanderdüne. Die 4Zylinder drehen recht willig hoch und zusammen mit dem sportlichen Fahrverhalten des 1ers, hat man schon Spaß und meint recht flott unterwegs zu sein. In der gleichen Preisklasse könnte man auch einen 325ti Compact E46 kaufen, wenn es unbedingt sehr sportlich sein sollte. Bei nur 1...2Litern Mehrverbrauch, geht da richtig die Post ab, aber es ist eben das ältere Auto. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Leistungs-Verbrauchs-Relation bei 116i nicht die allerbeste ist, da steht genannter 6Zylinder besser da (20% mehr Verbrauch, aber >50% mehr Leistung), aber es geht in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Leistungs-Verbrauchs-Relation bei 116i nicht die allerbeste ist, da steht genannter 6Zylinder besser da (20% mehr Verbrauch, aber >50% mehr Leistung), aber es geht in Ordnung.

Das ist aber ein völlig normales Phänomen und tritt nicht nur bei so BMW auf.

Ein 3,0ltr Sechszylinder wird im alltäglichen Durchschnitt auch nicht mit der Hälfte an Sprit auskommen wie ein 6,0ltr V12 und ein 1,5ltr Dreizylinder wird nicht mit einem Viertel des Kraftstoffverbrauchs des besagten V12 auskommen.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

In der gleichen Preisklasse könnte man auch einen 325ti Compact E46 kaufen, wenn es unbedingt sehr sportlich sein sollte. Bei nur 1...2Litern Mehrverbrauch, geht da richtig die Post ab, aber es ist eben das ältere Auto. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Leistungs-Verbrauchs-Relation bei 116i nicht die allerbeste ist, da steht genannter 6Zylinder besser da (20% mehr Verbrauch, aber >50% mehr Leistung), aber es geht in Ordnung.

Das ist eine Milchmädchenrechnung!

Der Sechszylinder braucht vielleicht 20% mehr, wenn man die gleiche Leistung wie beim Vierzylinder abverlangt um ganz normal durch den Verkehr zu schwimmen. Sobald man jedoch das Leistungsplus des Sechszylinders abruft schießt der Verbrauch auch entsprechend nach oben.

Außerdem vergleichen wir hier einen hochmodernen Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Start-Stop-Automatik, etc. mit einem inzwischen schon ziemlich in die Jahre gekommenen M52 Sechszylinder. Verbrauchstechnisch liegen das selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise deutlich mehr als 20% dazwischen. Selbst mein wesentlich modernerer 125i mit Valvetronic verbraucht mal locker 25-30% mehr als ein 116i.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:37

Es gibt ja eine gewisse Überschneidungszeit der Modelle und da mein Wagen ca 3 Jahre alt sein soll, trifft man sich da genau an dieser Grenze.

Aber wie ich das hier lese, scheint die Tendenz ja eher zum 1.6er zu gehen...

Den 2.0er bin ich wie gesagt ja schonmal Probe gefahren. Er lief sehr gut und ruhig (soweit man das bei 30min Probefahrt beurteilen kann) und kostete mit Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, 39.000 Km, Klima allerdings auch 14.000, wobei beim selben Händler 1.6er für knappe 13.000 zu haben waren.

OK, war ein doofer Vergleich. Das es nicht 100% linear zusammenhängt war klar. Trotzdem finde ich, dass besagter 6Zylinder zu den besten vom Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz gehört, der 116i leider nicht unbedingt. Selbst BMW hat aus meiner Sicht bessere 4Zylinder-Motoren gebaut. Z.B. 318is: 1,9Liter mit 140PS (bzw. 1,8 und 136PS im allerdings leichteren E30) und in der gleichen Fahrzeuggewichtsklasse unterwegs, war sportlicher, klang besser und war sparsam. Also wenn man bedenkt dass der Motor schon rund 2 Jahrzehnte alt ist. Wo ist da der Fortschritt, wenn Direkteinspritzung und Co keinen Spareffekt zeigen.

Zitat:

Außerdem vergleichen wir hier einen hochmodernen Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Start-Stop-Automatik, etc. mit einem inzwischen schon ziemlich in die Jahre gekommenen M52 Sechszylinder

Genau das ist es ja gerade. Meines Bruders 328i E36 touring wog knapp 1,5t und fuhr trotz schwerster Raserei mit unter 10Litern. Er hatte ne Freundin bei den Tschechen und fuhr jedes WE rund 300km. Davon 100km AB mit über 200km/h und dann Landstraße und ständig 2...3...4... Gang bis zum Begrenzer. Also 100km/H Durchschnittstempo über die Landstraße. Nur bei ständig Kurzstrecke fuhr er über 11Liter, sonst nicht. Wenn ich Mamas 118i so diese Strecke entlang geprügelt hatte, war ich langsamer und mit 11Litern unterwegs. Sorry, da fehlt mir der Fortschritt. Tut mir leid, ich wollte hier nicht alles zumüllen.

Wie wäre es eigentlich mit einem 118d ? Da geht die Post mehr ab als im 116i, er ist sparsamer und lohnt sich auch schon ab 10.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen