Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d 105kW/148PS - Fragen nach Unfall

118d 105kW/148PS - Fragen nach Unfall

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 20:48

Guten Abend zusammen,

ich hatte heute einen Unfall mit meinem 118d, dabei habe ich mir die gesamte rechte Seite zerkratzt und demoliert. Da ich den Wagen erst seit kurzer Zeit habe, gibt es ein paar Fragen zum Unfall und zum Fahrzeug selbst.

Ich habe den Wagen beim BMW-Händler für 13K mit 85.000km gekauft, wobei er schon einen Unfallschaden hatte (gesamte Linke Seite musste gemacht werden). Als dann heute der Unfall passiert ist, bin ich mit der rechten Seite an der Leitplanke hängen geblieben. Da ich gerade keine Bilder zur Verfügung habe, versuch ich das Ganze mal zu beschreiben: Der vordere Kotflügel ist völlig zerkratzt, die beiden Türen genauso, der hintere Kotflügel ist verbeult und total zerkratzt, die vordere Alufelge ist hinüber und zu guter Letzt, glaube ich dass die Servolenkung kaputt oder verbogen ist, da das auto bei normaler Fahrt nach rechts zum übersteuern neigt.

Ich hab das Auto dann sehr langsam zum BMW-Händler gefahren und dort auf dem Hof abgestellt. Da die Jungs in der Werkstatt heute und morgen nicht da sind muss ich mich bis Montag geduldigen. Meine Frage an euch ist nun: Mit welchen ungefähren Kosten muss ich rechnen, vielleicht hat der ein oder andere damit Erfahrung gemacht. 2. Wie lange dauert so eine Reparatur, mehr als ein Monat?

Nun nochmal zum Fahrzeug selbst, da ich noch nicht solange mit dem Wagen unterwegs war und ich davor meine Fahrerfahrungen größtenteils mit einem Audi A3 111PS Diesel (vermute ich mal) gemacht habe ist mir sehr stark aufgefallen, dass der BMW beim durchdrücken der Kupplung ziemliche Vibrationen abgibt, besonders auffällig ist der Schaltknauf der sehr stark vibriert (so mancher Vibrator wäre neidisch *lach*), ist das normal? Ich hoffe ihr könnt mir bei den drei Fragen schnell weiterhelfen, würde mir sehr, sehr helfen.

Guß :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nach der Beschreibung klingt das nach wirtschaftlichen Totalschaden.

Zitat:

@Boxermot. schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:48:55 Uhr:

Nun nochmal zum Fahrzeug selbst, da ich noch nicht solange mit dem Wagen unterwegs war und ich davor meine Fahrerfahrungen größtenteils mit einem Audi A3 111 PS Diesel (vermute ich mal) gemacht habe ist mir sehr stark aufgefallen, dass der BMW beim durchdrücken der Kupplung ziemliche Vibrationen abgibt, besonders auffällig ist der Schaltknauf der sehr stark Vibriert ( so mancher Vibrator wäre neidisch *lach*), ist das normal? Ich hoffe ihr könnt mir bei den drei Fragen schnell weiterhelfen, würde mir sehr, sehr helfen.

Guß :)

Zu deinem Unfall schreibe ich mal nichts, das ist ohne Bilder und Bühne nur Rätsel raten.

Das der Schaltknauf beim 1er mit seinem Längsmotor-Heckantriebs-Layout mehr vibriert, ist völlig normal. Beim 1er sitzt der Knauf mehr oder weniger direkt auf dem Getriebe, beim A3 hingegen wird die Gangwahl über zig Umlenkpunkte zum Getriebe geleitet. Dabei geht ein Großteil der Vibrationen (die der A3 Diesel theoretisch genauso hat) verloren. Das ist also normal und technisch völlig unkritisch.

Kaskoversichert?

Ohne genaue Kenntnis und Prüfung ist die Einschätzung schwer möglich.

Neben dem Blechschaden scheint ja auch die Vorderachse was abbekommen zu haben.

Teuer wird es aber. Die Frage ist, ob man ggf. einige Blechteile günstiger reparieren kann.

Trotzdem liegst Du vermutlich im oberen 4-stelligen Bereich.

Übrigens hat das Auto m.E. keine 148PS sondern ein paar weniger, egal.

Preiswert war das Fzg mit 13 Mille zudem auch nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:18

Bitteschön, Bilder

Img-1926
Img-1927
Img-1928
+5

Zitat:

@Boxermot. schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:18:31 Uhr:

Bitteschön, Bilder

Ok. Genaue Aussagen sind natürlich so nicht möglich.

Das kann nur ein Sachverständiger oder eben die Werkstatt.

Neu:

  • Heckschürze
  • Kotflügel hinten
  • Kotflügel vorn
  • Felge vorn, + ggf. Reifen

Vielleicht preiswert reparierbar:

  • Tür hinten
  • Tür vorn
  • Schweller
  • Frontschürze

Zusätzlich:

  • Alles muss neu lackiert werden; nicht billig.
  • Die Vorderachse hat jedenfalls erheblich was abbekommen. Schaden am Foto nicht prüfbar.

Ungarn/Slowakei fürs Blech (die richten das) samt Lackierung 1000-1500, je nachdem wo.

Achse, wird irgendeine Aufhängung verbogen sein + neue Felge und ev Reifen? Der hat sicher einen weg würde ich max 1000 einrechnen (hoch angesetzt).

Frage ist eher wie du den Wagen dorthin bekommst. In Österreich kenne ich eine Firma der lässt solche Wagen abholen zum reparieren im Ausland per Schlepper.

Ich hab schon Seitenwände gesehen die echt verbogen waren, die haben die ausgerichtet ohne das man es nachher sieht.

Da sieht deins Harmlos aus, nur in Ö und D will ja keiner arbeiten nur verdienen.

Vl tauschens den Kotflügel der Einfachheit halber aber die Seitenwand/Türen/Stoßstange ist kein Thema.

Die schweißen sogar Stoßsstangen falls du ein Loch drin hast und so Scherze.

Sind halt noch keine Teiletauscher....

Dieses Märchen glaube ich nicht. Soll wohl ein Weihnachts Märchen sein

Was du glaubst oder nicht ist deine Sache.

Hab einen Golf 4 machen lassen in Top Qualität. 2 neue Kotflügel, alle Dellen, Kratzer/Rost usw entfernen lassen neu lackieren und Hohlraumversiegeln. 1150€.

Für einen Spengler ist der Schaden am 1er kein Problem sofern er arbeiten will. In Serbien bekommst du so eine Reparatur unter 1000. Die Leute verdienen dort 300 im Monat. Wenn du ihm so eine arbeit bringst und er 2 Wochen daran arbeitet und 1000 Verdient...

Rate mal ob er es macht oder nicht.

am 5. Dezember 2016 um 9:16

Zitat:

@tom535i schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:29:12 Uhr:

Was du glaubst oder nicht ist deine Sache.

Hab einen Golf 4 machen lassen in Top Qualität. 2 neue Kotflügel, alle Dellen, Kratzer/Rost usw entfernen lassen neu lackieren und Hohlraumversiegeln. 1150€.

Für einen Spengler ist der Schaden am 1er kein Problem sofern er arbeiten will. In Serbien bekommst du so eine Reparatur unter 1000. Die Leute verdienen dort 300 im Monat. Wenn du ihm so eine arbeit bringst und er 2 Wochen daran arbeitet und 1000 Verdient...

Rate mal ob er es macht oder nicht.

in Bangladesch geht's sicherlich noch billiger! :)

am 5. Dezember 2016 um 13:15

Zitat:

@tom535i schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:29:12 Uhr:

Was du glaubst oder nicht ist deine Sache.

Hab einen Golf 4 machen lassen in Top Qualität. 2 neue Kotflügel, alle Dellen, Kratzer/Rost usw entfernen lassen neu lackieren und Hohlraumversiegeln. 1150€.

Für einen Spengler ist der Schaden am 1er kein Problem sofern er arbeiten will. In Serbien bekommst du so eine Reparatur unter 1000. Die Leute verdienen dort 300 im Monat. Wenn du ihm so eine arbeit bringst und er 2 Wochen daran arbeitet und 1000 Verdient...

Rate mal ob er es macht oder nicht.

Klar ist es verlockend, ABER: Ohne Sprachkenntnisse und die richtigen Leute vor Ort ist das quasi nicht machbar. Außerdem musst du den defekten Wagen erstmal nach Serbien/Slowenien/Ungarn zerren. Sorry, aber der Aufwand ist für 99% der Bevölkerung nicht leistbar.

Deswegen die Frage an den TE: Hast du den Wagen Vollkasko versichert? Wahrscheinlich nicht, sonst würde die Frage hier nicht kommen.... So ne Reparatur ist in ner guten Woche gemacht.

Die sprechen Grenznähe fast perfekt Deutsch, wir sind die besten Kunden. Inländer zahlen noch weniger. Naja der Transport ist nicht so das Problem das übernehmen die oft. Wieso ist der Aufwand nicht leistbar wenns weniger kostet?

Freunde von mir fahren mittlerweile sogar wegem dem Service ins Ausland. Volle Garantie und die arbeiten oft besser als unsre. 1 Tag Urlaub fertig.

Bei uns arbeiten doch nur mehr Teiletauscher und die Kostenexplosion der letzten Jahre verkaufen sie uns perfekt. Die Ahnungslosigkeit kommt natürlich auch dazu aber wer von uns kann schon beurteilen was viel und wenig Aufwand ist oder was machbar ist und was nicht.

Seht euch den Schaden genau an, eigentlich ist da kaum was kaputt. Für einen guten Spengler ist das eine schöne Arbeit, nur Blech und die Stoßstangen herrichten. Danach lackieren. Solls 2000 kosten...immer noch voll ok.

Meine Rep war 2010 ca die Preise sind sicher etwas nach oben gegangen, aber nicht so wie in Ö oder D.

Leider schreibst Du nirgends ob Du Vollkasko versichert bist, hört sich allerdings nicht so an. Bei einer Reparatur in Deutschland, gar bei BMW dürftest Du mit 10TEUR nicht hinkommen.

Zitat:

@tom535i schrieb am 5. Dezember 2016 um 06:50:56 Uhr:

Ungarn/Slowakei fürs Blech (die richten das) samt Lackierung 1000-1500, je nachdem wo.

Achse, wird irgendeine Aufhängung verbogen sein + neue Felge und ev Reifen? Der hat sicher einen weg würde ich max 1000 einrechnen (hoch angesetzt).

Frage ist eher wie du den Wagen dorthin bekommst. In Österreich kenne ich eine Firma der lässt solche Wagen abholen zum reparieren im Ausland per Schlepper.

Ich hab schon Seitenwände gesehen die echt verbogen waren, die haben die ausgerichtet ohne das man es nachher sieht.

Da sieht deins Harmlos aus, nur in Ö und D will ja keiner arbeiten nur verdienen.

Vl tauschens den Kotflügel der Einfachheit halber aber die Seitenwand/Türen/Stoßstange ist kein Thema.

Die schweißen sogar Stoßsstangen falls du ein Loch drin hast und so Scherze.

Sind halt noch keine Teiletauscher....

NEE!

Solche Fzge sind auch nach der Reparatur genau so Schrott wie vorher.

Die eigenen sich nur noch für den Export in den Libanon oder nach Afrika.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 16:42

Zuerst einmal bin ich nicht Vollkasko verischert, die haben sich heute den Wagen abgeschaut und sagten dass das ganze 12000 € ... Ich hab den Wagen ein Tag vor Unfall gekauft und abgeholt, dass ganze für 13000€, naja, die scheiße ist am überlaufen bzw schon übergelaufen... Irgendwelche Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d 105kW/148PS - Fragen nach Unfall