Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d Automatikgetriebe !

118d Automatikgetriebe !

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. September 2012 um 14:10

Hallo an Alle,

habe seit ca. 2 Monaten einen 118d mit Automatikgetriebe und bin damit auch sehr zufrieden. Die Automatik wurde ja an dieser Stelle schon des öfteren besprochen und hat im wesentlichen positives Feedback, soweit ich mich erinnere.

Was mir hingegen immer wieder auffällt ist, dass beim Anfahren bzw. langsamer Fahrt und/oder sanftem Beschleunigen, die Gangwechsel extrem spürbar sind; die Gänge springen förmlich in die nächsthöheren. Mit zunehmender Geschwindigkeit und/oder Stärkerer Beschleunigung dagegen sind die Wechsel dann nahezu ruckfrei, was ich eigentlich viel besser finde.

Bin vor kurzem auch mit einem 520d (e60) mit der 6 Gang Autom. gefahren, die subjektiv die Gänge weit ruckfreier sortiert (speziell im unteren Tourenbereich). Sogar das DSG Getriebe eines unlängst gefahrenen VW Passat, empfand ich harmonischer - wo doch die Automatik von ZF (v.a. die aktuelle 8 Stufen) meines Wissens ein Wandlersystem ist, welches einem Doppelkupplungsgetriebe angeblich ja überlegen sein soll !

Welche Erfahrungen oder Ansichten habt ihr diesbezüglich ?!

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

hab da bei meinem 118dA so nicht, selbst im winter bei minusgraden schltete er ruckfrei....einzig wos mal ruckt ist bergab rollend bei so 7% gefälle, wenn er von 2 auf 3 schaltet, ohne gas...da geht dann die motorbremskrft "verloren", daher ein kleine ruck....

das teil schltet auch bei langsamen geschwindigkeiten absolut unmerklich....

so, das war mein alter F20 und im Oktober werde ich sehen, was der neue macht.

gruss

Hey ,

Mein 118dA schaltet auch absolut Ruckfrei, ein Traum von einer Automatik. Kein Vergleich mit der 6-Gangautomatik in meinem vorherigen X1. Da spürte man die Gangwechsel deutlich, außerdem legte er beim Anfahren immer erst eine Gedenksekunde ein.

Ich würde sagen, wenn Deine Automatik nicht so arbeitet, stimmt irgend etwas nicht!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von hero11

Hallo an Alle,

habe seit ca. 2 Monaten einen 118d mit Automatikgetriebe und bin damit auch sehr zufrieden. Die Automatik wurde ja an dieser Stelle schon des öfteren besprochen und hat im wesentlichen positives Feedback, soweit ich mich erinnere.

Was mir hingegen immer wieder auffällt ist, dass beim Anfahren bzw. langsamer Fahrt und/oder sanftem Beschleunigen, die Gangwechsel extrem spürbar sind; die Gänge springen förmlich in die nächsthöheren. Mit zunehmender Geschwindigkeit und/oder Stärkerer Beschleunigung dagegen sind die Wechsel dann nahezu ruckfrei, was ich eigentlich viel besser finde.

Bin vor kurzem auch mit einem 520d (e60) mit der 6 Gang Autom. gefahren, die subjektiv die Gänge weit ruckfreier sortiert (speziell im unteren Tourenbereich). Sogar das DSG Getriebe eines unlängst gefahrenen VW Passat, empfand ich harmonischer - wo doch die Automatik von ZF (v.a. die aktuelle 8 Stufen) meines Wissens ein Wandlersystem ist, welches einem Doppelkupplungsgetriebe angeblich ja überlegen sein soll !

Welche Erfahrungen oder Ansichten habt ihr diesbezüglich ?!

Gruß

Hallo,

wie ist den Dein Fahrprofil?

Wie ist der km-Stand?

Fährst Du viel Kurzstrecke?

Fahren andere auch mit diesem Auto?

Ist das rucken auch nach einer längeren AB fahrt da?

Diese Fragen stelle ich nicht ohne Grund...

Ich würde die Automatik mal in der Werkstatt rücksetzen lassen-hast ja Garantie.

Die 8 Gangautomatik ist adaptiv...das heißt die passt sich den Fahrgepflogenheiten seines Fahrers an.

Habe schon das 3te Fzg (F25) mit Automatik und bisher keine Mängel.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Zitat:

Original geschrieben von hero11

Hallo an Alle,

habe seit ca. 2 Monaten einen 118d mit Automatikgetriebe und bin damit auch sehr zufrieden. Die Automatik wurde ja an dieser Stelle schon des öfteren besprochen und hat im wesentlichen positives Feedback, soweit ich mich erinnere.

Was mir hingegen immer wieder auffällt ist, dass beim Anfahren bzw. langsamer Fahrt und/oder sanftem Beschleunigen, die Gangwechsel extrem spürbar sind; die Gänge springen förmlich in die nächsthöheren. Mit zunehmender Geschwindigkeit und/oder Stärkerer Beschleunigung dagegen sind die Wechsel dann nahezu ruckfrei, was ich eigentlich viel besser finde.

Bin vor kurzem auch mit einem 520d (e60) mit der 6 Gang Autom. gefahren, die subjektiv die Gänge weit ruckfreier sortiert (speziell im unteren Tourenbereich). Sogar das DSG Getriebe eines unlängst gefahrenen VW Passat, empfand ich harmonischer - wo doch die Automatik von ZF (v.a. die aktuelle 8 Stufen) meines Wissens ein Wandlersystem ist, welches einem Doppelkupplungsgetriebe angeblich ja überlegen sein soll !

Welche Erfahrungen oder Ansichten habt ihr diesbezüglich ?!

Gruß

Hallo,

wie ist den Dein Fahrprofil?

Wie ist der km-Stand?

Fährst Du viel Kurzstrecke?

Fahren andere auch mit diesem Auto?

Ist das rucken auch nach einer längeren AB fahrt da?

Diese Fragen stelle ich nicht ohne Grund...

Ich würde die Automatik mal in der Werkstatt rücksetzen lassen-hast ja Garantie.

Die 8 Gangautomatik ist adaptiv...

Und was lernt die Automatik aus den kurzen Strecken heraus? Wie "adaptiert" sie sich, vielleicht anhand von Beispielen, A Kurzstrecke, B Autobahn, C Landstrasse Stadt usw.

Fakt ist, die Automatik" lernt " sich über eine Strecke gemäß dem Fahrer ein.

Dabei werden verschiedene Parameter wie z.B. Gaspedalstellung des Fahrers erkannt und dessen "Fahrstil" eingelernt.

Diese Werte werden über die Fernbedienung (Key memory) gespeichert.

Häufiger Fahrerwechsel erschwert dies.

Darum ja meine Fragen diesbezüglich.

Ansonsten hilft wirklich nur das Rücksetzen oder sogar neucodierung der Automatik.

Themenstarteram 6. September 2012 um 14:38

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

VmaxFredi : ja, der Wagen wird regelmäßig von 2 Fahrern bewegt und wir haben grundsätzlich verschiedene Streckenprofile und auch Fahrstile. Im Mix würde ich aber sagen er wird haptsächlich in der Stadt bzw. auf Autobahn gefahren; seltener Landstraße ! Aber was heißt das jetzt für mich ? Muss ich mit dem aktuellen Schaltverhalten meiner Autom. jetzt leben od. pendelt sich das noch dahin ein wie es sein soll ? Oder wenn ich das in der Werkstatt resetten lasse - wirds dann nicht genauso wieder werden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von hero11

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

VmaxFredi : ja, der Wagen wird regelmäßig von 2 Fahrern bewegt und wir haben grundsätzlich verschiedene Streckenprofile und auch Fahrstile. Im Mix würde ich aber sagen er wird haptsächlich in der Stadt bzw. auf Autobahn gefahren; seltener Landstraße ! Aber was heißt das jetzt für mich ? Muss ich mit dem aktuellen Schaltverhalten meiner Autom. jetzt leben od. pendelt sich das noch dahin ein wie es sein soll ? Oder wenn ich das in der Werkstatt resetten lasse - wirds dann nicht genauso wieder werden :confused:

Hallo,

also 2 Fahrer, benützt Ihr immer den gleichen Schlüssel (Fernbedienung)? Oder hat jeder seinen eigenen?

Wenn nicht, dann probiert es mal aus.Jeder fährt mit seinem eigenen Schlüssel.

Dann müßte es meiner Meinung nach, nach einiger Zeit (gefahrene Kilometer) besser werden.

ich habs selber ausprobiert mit meinem Schlüssel und dem Zweiten den ich noch nie benutzt habe.

Anfangs merkte ich den Unterschied beim Schaltvorgang mit den unbenutzten, mit steigender Kilometerzahl wurde es immer besser.

Kann Zufall sein aber auch nicht.Probieren geht über Studieren :)

Wenns nicht geholfen hat, bleibt nur der Gang zum Freundlichen und vielleicht neu Codieren lassen.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Zitat:

Original geschrieben von hero11

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

VmaxFredi : ja, der Wagen wird regelmäßig von 2 Fahrern bewegt und wir haben grundsätzlich verschiedene Streckenprofile und auch Fahrstile. Im Mix würde ich aber sagen er wird haptsächlich in der Stadt bzw. auf Autobahn gefahren; seltener Landstraße ! Aber was heißt das jetzt für mich ? Muss ich mit dem aktuellen Schaltverhalten meiner Autom. jetzt leben od. pendelt sich das noch dahin ein wie es sein soll ? Oder wenn ich das in der Werkstatt resetten lasse - wirds dann nicht genauso wieder werden :confused:

Hallo,

also 2 Fahrer, benützt Ihr immer den gleichen Schlüssel (Fernbedienung)? Oder hat jeder seinen eigenen?

Wenn nicht, dann probiert es mal aus.Jeder fährt mit seinem eigenen Schlüssel.

Dann müßte es meiner Meinung nach, nach einiger Zeit (gefahrene Kilometer) besser werden.

ich habs selber ausprobiert mit meinem Schlüssel und dem Zweiten den ich noch nie benutzt habe.

Anfangs merkte ich den Unterschied beim Schaltvorgang mit den unbenutzten, mit steigender Kilometerzahl wurde es immer besser.

Kann Zufall sein aber auch nicht.Probieren geht über Studieren :)

Wenns nicht geholfen hat, bleibt nur der Gang zum Freundlichen und vielleicht neu Codieren lassen.

Viel Glück

es würde auch genügen, ein 2tes fahrerprofil anzulegen..das kann man dann auswählen und dem schlüssel zuordnen...

Themenstarteram 7. September 2012 um 13:57

Wir verwenden jeder seinen eigenen Schlüssel ! Ich werde das ganze noch eine Weile beobachten und falls wirklich keine Verbesserung eintritt beim Freundlichen vorstellig werden :):rolleyes:

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Vorschläge !

Deine Antwort
Ähnliche Themen