- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 118d Chiptuning
118d Chiptuning
Hallo Liebe Motortalk-Community,
Könnte man den 118d so Chiptunen das daraus ein fast 120d wird? z.B. ein Chip benutzen der +30PS bringt um +58Nm (RaceChip)? Oder hat der 120d andere Bauteile? Turbo, Getriebe..? Welche Leistungsreserven hat der 118d Allgemein? Wäre das selbe spiel eventuelle sogar mit einem 116d möglich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@munition76 schrieb am 19. März 2016 um 19:43:21 Uhr:
Kann/wäre/würde/hätte/müsste/könnte/sollte
Ich will und kann keinen 200 PS einser ständig am Limit fahren. Selbst an Steigungen kommt er nach kurzer Zeit auf 230 Km/h.
Wo willst du ständig Vollgas fahren? Selbst wenn es mal vereinzelt Strecken dafür gibt, fahre ich lieber gemütlich 180-200 mit Tempomat. Ich habe den gechippt, weil ich bei Bedarf mehr Leistung haben will und nicht um 250 Kmh Reisegeschwindigkeit zu haben.
Wenn man einen guten Tuner aufsucht, wo man nicht seinen Namen, sondern seine Perfekte Arbeit bezahlt, kostet es keine 1500€ sondern eher 400-500€. Dafür ist der Betrieb auch nicht der größte und zahlt nicht jährlich zigtausend Euro für Werbungen.
Mein Kumpel hat vor kurzem sein neues C220 Bluetec gechippt. +50PS und +100NM. Fährt sich jetzt viel besser.
Merkst du nicht, wie du dir selber widersprichst?
1) Das Plus an NM liegt auch bei wenig Umdrehungen schon an und belastet damit die Komponenten
2) Ein "ursprünglicher" 116d ist bei 200kmh bereits ziemlich belastet. Mit niedriger Last zu fahren, hieße hier 130kmh. Nur dann brauche ich auch kein Tuning.
Diese ganzen Geschichten mit 116d und 255kmh und alles hält und ist prima...das eine glaube ich dir nicht (außer, der Tacho läuft nicht richtig) und beim Rest hast du vielleicht sehr viel Glück. V.a. wenn ich so einige Ausführungen von dir lese, scheinst du sehr viel Glück zu haben. Das kann aber auch ziemlich böse ausgehen. Und du missachtest schlicht und ergreifend ziemlich viele Fakten. Und bevor du jetzt schreibst "welche". Die wurden schon x-mal u.a. von mir in verschiedenen Threads an denen du auch beteiligt warst, genannt, von daher werde ich sie weder nochmal ausführen noch (mit dir) diskutieren.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@C10H15N schrieb am 15. März 2016 um 20:35:09 Uhr:
Hallo Liebe Motortalk-Community,
Könnte man den 118d so Chiptunen das daraus ein fast 120d wird? z.B. ein Chip benutzen der +30PS bringt um +58Nm (RaceChip)? Oder hat der 120d andere Bauteile ? Turbo, Getriebe..? Welche Leistungsreserven hat der 118d Allgemein? Wäre das selbe spiel eventuelle sogar mit einem 116d möglich?
Kurzum: Nein!
Die Motoren unterscheiden sich in ihren Komponenten. Nur Ersatzteile werden eher gleich verbaut. Falls du denkst, du könntest ein Schnäppchen machen indem du einen 116d kaufst und chippst, kann ich dir nur empfehlen es zu lassen
Welche Komponenten von welchem zu welchem Modell sind anderst?
Sei mir nicht böse, aber das Thema wurde schon vielfach diskutiert, auch auf anderen Plattformen...
Benutze bitte die SuFu oder frag Google...
Kurze Stichpunkte zum Thema:
- ja, man kann den chippen
- nach chip hat ein 116d und 118d die selbe Endleistung (190PS)
- 120d hat einen größeren Turbolader u.s.w. Mit chip rund 220 PS
- Mehrleistung bedeutet mehr Verschleiß
- wenn, dann optimieren, bloß keine "Tuningbox"
- ja, die meisten sind hier gegen chippen
- Ja, die Garantie und Kulanz erlischt
-theoretisch darf sowas nicht halten, der Motor oder Antriebsstrang wird platzen
- ohne Eintragung erlischt die ABE, kein Versicherungsschutz
- ja, meistens hat man Angst und lässt die Finger davon
Kommen wir zu meiner persönlichen prsktischen Erfahrungen:
Ich lasse alle meiner Fahrzeuge optimieren und ja, das Fahren macht viel mehr spaß und ja, im Teillast verbraucht der weniger und nein, es ist noch kein Motor hops gegangen.
Bei anderen kann es natürlich anders ausgehen. Auch ein Serienmotor geht mal kaputt. Ich finde solange man alles vernünftig warten lässt, mit Sinn und Verstand fährt, dürfte auch nichts schiefgehen, zumindest war es bei meinem Fahrzeugen so. Insgesamt schon viele viele hunderte tausend Kilometer.
PS: Unser 116dA hatte auf der Rolle 202 PS und läuft mit ein wenig Rückenwind 255 Kmh lt. Tacho. 130 Tkm gelaufen, gechippt kurz nach Neukauf. Keine Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und der Motor ist im Top Zustand!
255 lt. Tacho, hihi.
Meine 118d Möhre kratzt ja grade so die 210 ohne Chip...
Alle beschweren sich immer das die Motoren hops gehen, mehr Verschleiß hier und da, mag ja auch alles im Ansatz stimmen, aber sind denn definitive Fakten bekannt, dass auch mal was kaputt gegangen ist? Hat hier jemand einen Motorschaden resultierend aus dem Chiptuning?
..hab iwie noch keinen User gesehen, der das geschrieben hat. Klar, mag sein das es ihm peinlich ist, aber meist sind das ja auch die Experten die im Forum mit der Frage aufschlagen "meine Kiste klappert komisch - woran liegt es?" und da hab ich noch nie was in der Richtung mit Chiptuning gelesen!? Hmm
P.S.: Mir sind die ganzen Threads, Links und Seiten (schweizer Motorenbauer mit "Fakten" über BMW-Legierungen etc.) bekannt die hier immer wieder heiß diskutiert werden, bitte dahingehend nicht wiederholen, danke
Ist doch völlig latte, ob dein 118d "nur" 210 oder 255 läuft...
Immerhin reden wir über Geschwindigkeiten > 200 km/h.
Hand aufs Herz: Wo will man das denn mal real er-fahren, und damit meine ich nicht nachts um 3 auf einer leeren BAB. Zumindest bei uns im Süden der Republik ist im Berufsverkehr an solche Geschwindigkeiten nicht zu denken...
Freu dich doch an folgender Tatsache: Mein Reitwagen steht noch auf Winterreifen, damit darf ich nur 210 km/h fahren... Damit bist du mit deinem Serien-118d gleich schnell wie mein 120d
...eigentlich jeden Morgen um halb 6 auf dem Weg von Köln nach Bonn zur Arbeit ... :P
Ich hatte tatsächlich Probleme mit meinem gechippten 118d.
Der DPF war andauernd voll trotz langen Fahrten und bei abrufen von viel Leistung über einen längeren Zeitraum (ab 2 Minuten oder so) und ging dann aufgrund des Überhitzungsschutzes in den Notlauf.
Das Auto war lediglich auf 174PS und 390NM gechippt, also eigentlich nicht zu krass. Ein technisches Problem mit dem Auto lag nicht vor, denn nach dem zurückrüsten war sofort wieder alles gut.
Chiptuner war MTB Fahrzeugtechnik in Essen. Eigentlich eine ganz ordentliche Adresse, aber bei mir haben sie es gründlich versaut. Auch was die sonstige Abwicklung angeht.
Und genau deshalb sehe ich darin keinen Sinn.
Zwischen 118 und 120 liegen ca. 2000 EUR - ein "Gutes Softwaretuning" wird hier durchaus mit 1500 EUR angepriesen, vielleicht etwas weniger. 600 EUR gespart für irgendeinen Drittanbieter-Murks, der mir ggf. Kulanzverluste einbringt? Niemals.
Zwar ist der Sprung von 116 auf 120 größer, dafür auch das Risiko für Schäden.
Für mich ist und bleibt das ganze Blödsinn.
Zitat:
@C10H15N schrieb am 16. März 2016 um 05:32:16 Uhr:
Welche Komponenten von welchem zu welchem Modell sind anderst?
Wie schon oben gesagt. Nahezu alles. Nur der Hubraum ist gleich.
Der 120er-Motor ist höherwertig bei gleichen Maßen ausgelegt: Zylinder, Kolben etc.
Oder Du hast bereits Ersatzteilkoben drin. Gibt nämlich nur 1 Sorte (Lagerhaltung ist so billiger).
Einfach mal hier die SuFu nutzen. Da sind die Unterschiede schon zigmal erklärt.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 19. März 2016 um 13:32:26 Uhr:
Zitat:
@C10H15N schrieb am 16. März 2016 um 05:32:16 Uhr:
Welche Komponenten von welchem zu welchem Modell sind anderst?
Wie schon oben gesagt. Nahezu alles. Nur der Hubraum ist gleich.
Der 120er-Motor ist höherwertig bei gleichen Maßen ausgelegt: Zylinder, Kolben etc.
Oder Du hast bereits Ersatzteilkoben drin. Gibt nämlich nur 1 Sorte (Lagerhaltung ist so billiger).
Einfach mal hier die SuFu nutzen. Da sind die Unterschiede schon zigmal erklärt.
So ist es. Und aus genau dem Grund legt BMW im Fall vom 120d Performance Paket sogar selbst nach. Trotz eines Updates von nur ein paar PS wird ein neuer LLK verbaut.
Du kannnst theoretisch einen 116d auf die Leistung eines 120d bringen, darfst sie aber nicht zu häufig abrufen. Im Übrigen sind es weniger die kompletten Motorschäden, sondern z.B. regelmäßig Dinge, wie Turbo- oder Injektorenschäden, die Tuner treffen. Aber natürlich kann auch mal der komplette Motor hochgehen
Kann/wäre/würde/hätte/müsste/könnte/sollte
Ich will und kann keinen 200 PS einser ständig am Limit fahren. Selbst an Steigungen kommt er nach kurzer Zeit auf 230 Km/h.
Wo willst du ständig Vollgas fahren? Selbst wenn es mal vereinzelt Strecken dafür gibt, fahre ich lieber gemütlich 180-200 mit Tempomat. Ich habe den gechippt, weil ich bei Bedarf mehr Leistung haben will und nicht um 250 Kmh Reisegeschwindigkeit zu haben.
Wenn man einen guten Tuner aufsucht, wo man nicht seinen Namen, sondern seine Perfekte Arbeit bezahlt, kostet es keine 1500€ sondern eher 400-500€. Dafür ist der Betrieb auch nicht der größte und zahlt nicht jährlich zigtausend Euro für Werbungen.
Mein Kumpel hat vor kurzem sein neues C220 Bluetec gechippt. +50PS und +100NM. Fährt sich jetzt viel besser.
Zitat:
@munition76 schrieb am 19. März 2016 um 19:43:21 Uhr:
....
Wenn man einen guten Tuner aufsucht, wo man nicht seinen Namen, sondern seine Perfekte Arbeit bezahlt, kostet es keine 1500€ sondern eher 400-500€.....
....
"Tuner" ?
Für das Ändern von ein paar Kenndaten auf dem Chip sind auch 500 € zu viel.
Zum ordentlichen "Tunen" von Motorleistung gehört einige mehr wie z.B. der Austausch einiger Motorteile.
Und dann kann und darf es auch teurer werden.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 19. März 2016 um 22:58:35 Uhr:
Zitat:
@munition76 schrieb am 19. März 2016 um 19:43:21 Uhr:
....
Wenn man einen guten Tuner aufsucht, wo man nicht seinen Namen, sondern seine Perfekte Arbeit bezahlt, kostet es keine 1500€ sondern eher 400-500€.....
....
"Tuner" ?
Für das Ändern von ein paar Kenndaten auf dem Chip sind auch 500 € zu viel.
Zum ordentlichen "Tunen" von Motorleistung gehört einige mehr wie z.B. der Austausch einiger Motorteile.
Und dann kann und darf es auch teurer werden.
Für eine vernünftige Software Optimierung sind 500€ nicht zu viel. Mehr Tuning mit mechanischen Umbauten sind auf Wunsch und Zuzahlung gerne möglich. Einer aus meinem Bekanntenkreis hat seinen SLK 55 tunen lassen. Da kam ein SL 55 Kompressor Motor rein und wurde anschließend getunt. Zum Tuning gehören diverse Motorteile u.a. auch Sportnockenwellen lange Fächerkrümmer, größere Drosselklappe, getrennte größere NT Kühlung, andere Kompressor Übersetzung etc. rund 650 PS und 900 Nm auf 1500 Kg. 100 - 200 Km/h in 5,9 Sek (gute Traktion vorausgesetzt)
Möglich ist alles wenn man bereit ist zu zahlen...