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118d die ersten 3000km :)

BMW 1er
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 3:38

Seit Ende Oktober fahre ich nun den 118d BJ 01/10.

Ich möchte hier ein paar Worte zu dem Fahrzeug verlieren da ich äußerst begeistert bin :)

Platzangebot:

Als Familienauto taugt der 1.er sicherlich nicht, da wir aber höchstens zu dritt unterwegs sind passt das. Der Koferraum ist für unsere Zwecke groß genug.

Als Fahrer hat man, auch wenns von außen nicht so aussieht, mehr als genug Platz! Es ist der erste Wagen bei dem ich den Sitz nicht bis zum Anschlag nach hinten schieben muss :)

 

Motor:

Die 143 PS sind mehr als ausreichend, ich hatte noch keine Möglichkeit gehabt den Wagen komplett auszufahren. Leider hatte ich mit Seitenwind zu kämpfen und so blieb es bei 201 km/h (GPS).

Der Verrauche schwankt zwischen 5.3 (bei 120-130 km/h) und 5.7 (140-200 km/h) also recht genügsam. Ich denke, dass im Sommer der Verbrauch noch runter gehen wird.

Sonstiges:

Die extreme Tachoabweichung fällt schon ins Auge. Fahre ich 130 km/h so sind das in Wirklichkeit nur 120, eine solch große Abweichung habe ich noch nicht gesehen bisher.

Die Schaltung ist etwas schwergängig, soll aber per Softwareupdate zu verbessern sein (obwohl ich mich frage wie das gehen soll ^^)

Das Heck ist extrem Schmutzanfällig! Kaum ist man aus der Waschstraße raus schon kann man eig. wieder reinfahren O_O

Das Radio (Business) ist nicht wirklich das Beste auf dieser Welt, ich weiss zwar nicht was das Radio kostet aber hier merkt man den allgemeinen Trend zum abzocken.

Start/Stop Automatik .. die Funktion des Knopfen gehört um 180 Grad gedreht ^^

BMW Service: .... Premium Marke aber Low Budget Service mehr kann ich nicht dazu sagen.

 

Ich bin wie schon geschrieben von dem Fahrzeug begeistert.

Ein kräftiger und doch sparsamer Motor, eine tolle Sitzposition etc. lassen mich über die kleinen Fehler hinwegschauen.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall wiederkaufen :)

 

Gruß

Jammela

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2017 um 8:34

Nun folgt der dritte und letzte Teil meiner Geschichte.

Der Wagen wurde mit 240.000 km in Zahlung gegeben.

Es gab ein Moment wo der Wagen nicht mehr wollte. Bei knapp 190.000 km hat sich das Motorsteuergerät verabschiedet.

Ansonsten haben sich in letzter Zeit natürlich die Verschleissgeschichten gemeldet wie Stossdämpfer, Federn etc.

Als ich dann aber von einer baldigen Reparatur des Differentialgetriebes erfahren habe und ich gemerkt habe, dass die Lenksäule etwas spinnt haben wir uns entschlosseb den Wagen abzugeben.

Die Kette hat übrigens keine Geräusche gemacht und es war der erste Turbo drin.

Es war ein netter Wagen ... so als Fazit :)

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Ich habe den auch (als Automatik, März 2010), jetzt knapp 60.000 und ist echt ein super Auto. Die ersten Sommerreifen sind jetzt durch. Eigentlich sonst nix negatives. Die Pearlpoint-Sitze sind aber sehr empfindlich. Ich trage oft so Wanderhosen mit Klettverschluß an der Po-Tasche, das zieht die ganzen Fäden raus. Würde nächstes mal unbedingt Ledersitze nehmen.

Die extreme Tachoabweichung ist mir auch aufgefallen, was ich nicht so toll finde.

So eine große Abweichung kannte ich bisher nur vom Smart, mit dem ich beruflich viel unterwegs bin, aber nicht bei meinen bisherigen Autos.

Ist das wirklich normal oder liegt das am Abrollumfang der Sommer-/Winterreifen?

ich denke mal, dass hauptsächlich der abrollumfang für die tachoabweichung verantwortlich ist. mit sommerreifen (17 zoll mit 205ern rundum) läuft mein 18d bei gps=216 km/h in den begrenzer(Tacho 221 - 222). mit den 195er winterreifen komme ich beim selben tachowert nur knapp über 200. das relativiert dann natürlich auch etwas den günstigen verbrauch

Richtig...die große Tachoabweichung ergibt sich aus den (vermutlich) 195er Winterreifen.

Beim 1er sind sowohl 205/55R16 als auch 195/55R16 erlaubt.

Da der Querschnitt in Relation zur Reifenbreite steht, ist der Abrollumfang der 195er zwangsläufig kleiner...

Bei 205ern passt der Abrollumfang dann ohne die Toleranzen auszunutzen und der Tacho geht genau.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 10:20

Ein erstes Update nach über 100.000 km. Teil 2 folgt in den nächsten Tagen

Der Wage hat nun insgesamt 178.000 km runter.

Davon habe ich knapp über 100.000 km gemacht.

Da hier eigentlich nur von Problemen berichtet wird möchte ich gerne auf eine andere Art und Weise Stellung beziehen.

Eines vorab, es gab bisher keinerlei Probleme mit dem Auto. Vielleicht liegt das an meiner Fahrweise, vielleicht hatte ich einfach Glück, vielleicht sind die "Probleme" des E87 Dieselmotors nur Einzelfälle. Ich weiss es nicht.

Zuerst zu den Betriebskosten des Fahrzeugs.

Der Verbrauch liegt im Schnitt unter 5,5 l auf 100 km. Der Minimalwert (über eine Tankfüllung) lag bei ca. 4,9l. Der Maximalwert bei ca. 6,8 l. De Im Prospekt angegebenen 4,2 l (wenn ich mich nicht irre) sind nicht zu erreichen.

Der Wagen hat immer die Inspektionen bekommen die er gebracht hat aber nicht beim Freundlichen. Aus zweirlei Gründen: 1. De BMW Preise sind vom Mond und 2. um unseren BMW Händler mache ich einen groooossen Bogen (erklärung siehen unten).

Der Reifenverschleiss hielt sich in Grenzen. Ich habe den Wagen mit neuen Sommerreifen bekommen und musste diesen Sommer zwei neue Reifen kaufen, die anderen Beiden werden nächstes Jahr ersetzt. Im Winter 2012 habe ich 4 neue Winterreifen gekauft, Diese werden nach dem laufenden Winter ersetzt.

An sonstigen Reparaturen waren eig. nur die Bremsen ersetzt worden also 4 Scheiben incl. Beläge.

Demnächst muss ich eine Beule ausbessern lassen (vielen Dank an meinen Nachbarn!).

Die Steuer hielt sich dank der neuen Relegung für Dieselfahzeuge ab Baujahr 2009 in Grenzen.

 

Hier die genauen Angaben:

Verbrauch im Schnitt 5,5 l 6600 €

Versicherung 1800 €

Steuer 540€

Tüv 100 €

Reifen:

4*Winterreifen 200€

2* Sommerreifen 110€

Reifemontage+Lagerung 120 €

Bremsen komplett 300€

Ölwechsel ca. 300 €

Sontiges(Filter etc.) ca. 100 €

Gesamtkosten: 10.170 €

Das macht dann ca. 0,10 € pro km

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 21. Dezember 2012 um 19:21:25 Uhr:

Richtig...die große Tachoabweichung ergibt sich aus den (vermutlich) 195er Winterreifen.

Beim 1er sind sowohl 205/55R16 als auch 195/55R16 erlaubt.

Da der Querschnitt in Relation zur Reifenbreite steht, ist der Abrollumfang der 195er zwangsläufig kleiner...

Bei 205ern passt der Abrollumfang dann ohne die Toleranzen auszunutzen und der Tacho geht genau.

Bei den 195ern ist der Umfang im belasteten Zustand um 1,7% kleiner als bei den 205ern (188,8 cm zu 192,1 cm).

Übrigens sind 2% Differenz erlaubt, bevor man den Tacho angleichen müsste.

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:34

Nun folgt der dritte und letzte Teil meiner Geschichte.

Der Wagen wurde mit 240.000 km in Zahlung gegeben.

Es gab ein Moment wo der Wagen nicht mehr wollte. Bei knapp 190.000 km hat sich das Motorsteuergerät verabschiedet.

Ansonsten haben sich in letzter Zeit natürlich die Verschleissgeschichten gemeldet wie Stossdämpfer, Federn etc.

Als ich dann aber von einer baldigen Reparatur des Differentialgetriebes erfahren habe und ich gemerkt habe, dass die Lenksäule etwas spinnt haben wir uns entschlosseb den Wagen abzugeben.

Die Kette hat übrigens keine Geräusche gemacht und es war der erste Turbo drin.

Es war ein netter Wagen ... so als Fazit :)

@Jammela

 

Und was kommt jetzt für einer? ;)

Themenstarteram 23. August 2017 um 8:15

Erstmal ein Polo für die Fahrten zur Arbeit. Nächstes Jahr wohl ein Spassauto Z4 z.B.

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