Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Glühsteuergerät

118d - Glühsteuergerät

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. März 2018 um 14:44

Hey

Mein 1er ruckelt stark und springt nur schwer an.

Laut Carly App Diagnose: 2x Glühsteuergerät Fehler

Habe nun ein funktionsfähiges gebrauchtes für 20€ bekommen und würde es gerne austauschen. Aber wo zum Teufel liegt das Steuergerät?

Komm ich ohne eine Hebebühne an das Bauteil?

Muss nach den Wechsel etwas codiert werden?

MfG

Beste Antwort im Thema

gern geschehen, dafür ist so ein Forum doch da! Ich habe mir deine Fehlerbeschreibung noch einmal durchgelesen und es ist eher unwahrscheinlich. Wenn nach dem Tausch des Vorglühsteuergerätes immer noch ein schlechtes Start verhalten vorhanden ist, dann würde ich eher auf ne defekte Glühkerze tippen. Kannst du aber auch wieder am besten auslesen, oder mit dem Multimeter den Widerstand am Stecker messen. Vorausgesetzt das gebrauchte Bauteil ist in Ordnung, dann sollte das Problem mit relativ wenig Aufwand aus der Welt geschafft sein...

Ich freue mich auf dein Feedback und wünsche gutes gelingen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. März 2018 um 14:47

Liegt unter der Ansaugbrücke.

Muss nichts codiert werden.

Aber die Glühkerzen solltest Du auch wechseln.

Wenn Du weißt, wie man die wechselt ohne abzubrechen.

Und hinterher die ASB wieder abdichten.

Themenstarteram 1. März 2018 um 15:42

Ausbau der ASB scheint doch aufwendig zu sein.

Wie sieht es auf einer Hebebühne aus?

...wenn du abgewinkeltes Werkzeug und schmale Hände hast, reicht es auch wenn du nur den Schlauch von der Drosselklappe bei Seite legst und oben noch den Luftfilterkasten ausbaust. Dann haste genug Platz...

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:55

Nehme an die Glühkerzen würden einen eigenen Fehler hinterlassen richtig?

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:57

Wäre jemand hier so nett und könnte mir auf einem Bild mit geöffneter Motorhaube einkreisen, wo der Stecker genau liegt?

Bei mir war im Fehlerspeicher: Glühkerze 1, 2, 3 und Vorglühsteuergerät Ansteuerung fehlerhaft. Meine Glühkerzen wurden jedoch erst vor kurzem gewechselt ergo war das Vorglührelais defekt.

Ich habe gerade auf die schnelle noch ein Foto gemacht.

 

(1) AGR Schlauch lösen und rechts beiseite legen. Dann (2) (3) (4) abmontieren.

Dann kannst du (5) die Stecker lösen. Wenn erst nur der Runde abgeht, ist es nicht schlimm. Den zweiten Stecker kannst du auch später ab machen wenn du das Steuergerät in der Hand hast.

Befestigt ist dieses mit je einer Schraube (unten und oben). Es ist ein Werkzeug mit 90 Grad Winkel notwendig!

20180301-222723
Themenstarteram 1. März 2018 um 22:09

Sind meine Stecker auch Rot?

Und was meinst du genau mit 90° Werkzeug.

Hab ne 0815 Ratsche mit diversen Aufsteckern

Ne die Stecker sind alle schwarz. Ich habe die rot eingefärbt damit du weißt welche ich meine. 4 ist der Luftfilterkasten unter dem Luftfilter. Werkzeug: ich weiß gerade nicht aus dem Kopf welche Größe (Ich glaub 10er oder 8er Nuss). Bin mir gerade nicht sicher. Du kannst übrigens die untere Schraube mit dem Finger gut ertasten. Die untere bekommt du gut ab für die obere brauchst du einen 90 Grad Winkel...

Themenstarteram 1. März 2018 um 22:35

Oh man das wird ein Spaß

Traue es mir irgendwie nicht zu :-/

Bin mir nicht so im klaren was du mit nem 90° Winkel meinst

Ich versuche dies mal zu erläutern: Die Stecker rechts abgehend hast du ja gesehen. Das Steuergerät sitzt senkrecht. Die Schrauben sind Richtung Lenkrad gerichtet. Oben und unten jeweils eine. An die untere kommst du ohne Probleme dran, zur Not würde dort noch ein kurzes gerades Werkzeug funktionieren. Die obere Schraube ist jedoch so zu gebaut, dass du sie zwar sehen kannst, allerdings nicht mit einem geraden Werkzeug erfassen kannst. Deshalb brauchst du ein Werkzeug welches um die Ecke geht. Stelle dir einen 90 Grad Bogen vor und jetzt bau dir ein irgendwas abgewinkeltes, zum Beispiel eine kurze Ratsche und eine lange Nuss... Ich habe einen 90 Grad Winkeladapter geliehen, womit ich dann um die Ecke kam. Ist eigentlich kein Hexenwerk...

am 2. März 2018 um 6:36

Bevor Du Glühkerzen wechselst, ließ im Forum durch, wie man das macht.

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:17

@a2_kugel

Danke dir für die Mühe.

Werde mich die Tage ran machen und gebe dann auch mal ein Feedback ab.

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:18

Blöd wird es, wenn nicht der Adapter sondern irgendwelche Leitungen durch sind und der Fehler trotz dem neuen altem Bauteil immernoch vorhanden ist.

gern geschehen, dafür ist so ein Forum doch da! Ich habe mir deine Fehlerbeschreibung noch einmal durchgelesen und es ist eher unwahrscheinlich. Wenn nach dem Tausch des Vorglühsteuergerätes immer noch ein schlechtes Start verhalten vorhanden ist, dann würde ich eher auf ne defekte Glühkerze tippen. Kannst du aber auch wieder am besten auslesen, oder mit dem Multimeter den Widerstand am Stecker messen. Vorausgesetzt das gebrauchte Bauteil ist in Ordnung, dann sollte das Problem mit relativ wenig Aufwand aus der Welt geschafft sein...

Ich freue mich auf dein Feedback und wünsche gutes gelingen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen