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118d mit hoher Laufleistung - Qualität vom Rest des Autos?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:42

Ich wollte das Thema Autokauf für mich nochmals aufgreifen. Eigentlich wollte ich mir einen VW Polo als jungen Gebrauchten kaufen, aber diese Umweltprämie stellte sich oftmals als Verarschung dar. Rabatte gibt es kaum bis keine mehr, dafür bekomme ich als Kunde ja diese Umweltprämie, so die Aussagen. Also war das Thema vom Tisch, zumal ich weit ab von der nächsten Großstadt wohne, ich von einem eventuellen Fahrverbot für ältere Fahrzeuge nicht arg betroffen sein werde (sofern in den nächsten 10 Jahren überhaupt ein Fahrverbot kommen sollte, Frau Merkel hat sich ja klar dagegen geäußert).

Bisher war es immer so, dass ich mir ältere Fahrzeuge kaufte (12-15 Jahre alt), die um die 150.000km gelaufen hatte. Diese habe ich dann nochmal 100.000km gefahren und es gab meist keine großen Probleme. Aber das nächste Auto soll dieses Mal etwas jünger sein. Jünger bedeutet bei meinem Budget aber auch eine Laufleistung von ca. 200.000km beim Kauf. Ich suche bevorzugt nach 1-2 Vorbesitzern und sehr gutem Zustand. Oft war es eher so, dass der Motor auch mit 300.000km immer noch gut in Form war, dafür aber alles Andere am Auto nicht (Lager, Achsen, Rost am Unterboden etc.). Ich schätze BMW hier deutlich besser ein, als z.B. VW, Opel oder Ford etc. und würde mir gerne einen 118d (143PS) oder 318d (ebenfalls 143PS) kaufen. Wie gesagt, dann aber leider mit etwas höherer Laufleistung. Ich fahre täglich einfach 45km über Landstraßen, aufs Jahr gerechnet mit allen Fahrten dann aber schon 22.000km. Außerdem habe ich die Möglichkeit im Bekanntenkreis, mir einen ATM mit geringer Laufleistung einbauen zu lassen, sofern der Originalmotor irgendwann Probleme machen sollte. Aber das alles macht ja keinen Sinn, wenn der Rest am Fahrzeug marode ist.

Wie ist das mit BMW in der Realität? Ist ein 118d auch mit 200.000km und z.B. EZ 2008 qualitativ noch brauchbar? Bisher war es immer so, dass bei meinen Fahrzeugen eher das hohe Alter und nicht die hohe Laufleistung zum Problem wurden.

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17 Antworten

Fahre einen 116i 7 jahre alt. 70000 gelaufen tüv ohne mängel.

Schwachstelle : die hinteren bremsleitungen . die steuerkette ist ein sehr häufiges problem.

Außerdem must du damit rechnen das du diverse teile am fahrwerk mit den jahren tauschen must

am 21. Oktober 2017 um 20:02

Absolut brauchbar! Entsprechende Pflege von Vorbesitzer und dir dann muss aber gegeben sein. Wie schon gesagt wurde, einmal Fahrwerksteile komplett neu einplanen. Der Rest ist standhaft und gut!

Meiner hat bei 312tkm nul Motorprobleme.

Dämpfer, Radlager, Spurstangen sind neu, der Rest noch Original. Verschleißteile nicht gezählt !

Erst jetzt meldet sich der Kupplungsdrucklager mit Qutschen und die Kardanwelle will nicht mehr lange.

am 22. Oktober 2017 um 5:12

Die Kardanwelle? Du meinst die Gelenkscheiben bestimmt... Die sind aus Gummi und müssen auch mal neu...

Was ist das Problem bei den hinteren Bremsleitungen ? Rosten leicht hab ich gehört. Konserviert ihr die oder austauschen direkt, wenn nicht zu aufwändige Stelle?

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Oktober 2017 um 07:12:46 Uhr:

Die Kardanwelle? Du meinst die Gelenkscheiben bestimmt... Die sind aus Gummi und müssen auch mal neu...

Ja die Kardanwelle ... Bei meinem 2004er 118d gibt es noch das Kreuzgelenk. Er ist am Ende / defekt. Für DB Vito und Sprinter gibt es zu kaufen, hab schon 6-7 Stück ersetzen können, für meinen 1er bekomme ich keinen Kreuzgelenk, aber die Kardanwelle bei Ebay.

Grüße

Zitat:

@Arrow0011 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:40:50 Uhr:

Was ist das Problem bei den hinteren Bremsleitungen ? Rosten leicht hab ich gehört. Konserviert ihr die oder austauschen direkt, wenn nicht zu aufwändige Stelle?

Bremsleitungen rosten immer und bei jeden Fahrzeug. Ich schmiere alle rostigen Stellen beim Kundendienst mit Fett. Fett ist bilig aber gut.

In der Regel sind die 1er sehr Robuste Zeitbegleiter.

Die stelle ist halt recht schnell gerostet.. Bmw wollte di schon zweimal tauschen, tüv ohne probleme bestanden.

Das ist die einzigste stelle.

Nimm den alten 1er ohne DPF. Müsste Bj 04 bis 06 so ca sein, der hat keine Troubles mit Kette und DPF :-)

Zitat:

@tom535i schrieb am 23. Oktober 2017 um 06:43:52 Uhr:

Nimm den alten 1er ohne DPF. Müsste Bj 04 bis 06 so ca sein, der hat keine Troubles mit Kette und DPF :-)

:) :) :)

Aber aufgepasst !!!

Der alte 1er Bj 2004 ist sau hart gefedert.

Liegt bombastisch auf der Straße in extremsten Situationen, brauchst aber Kissen unter dem Hintern auf schlechter Straße.

:D :D :D

Kommt sehr auf den Zustand, Pflege und Fahrweise des Vorbesitzers an.

Ich habe meinen bis 380tsd km gefahren, mit erster Kupplung (die war da aber ziemlich auf).

Hallo,

ich habe meiner Frau vor ca. 3 Wochen einen gut gepflegten 118d (2009) mit ca. 130tkm aus erster Hand und Scheckheftgepflegt (immer bei BMW) gekauft. Ich bereue es nicht, und würde am liebsten selbst immer mit dem Auto fahren, weil er so eine geniale Straßenlage hat.

Der Preis war für uns absolut ok, da wir nicht auf Ausstattungsdetails geachtet haben (er hat kein Xenon, MuFu-Lenkrad, oder sonstige Besonderheiten). Ich habe noch gebrauchte Alu-Felgen und ein anderes Radio geholt so dass unterm Strich ca. 7.000,- EUR dafür fällig waren.

Alles andere bleibt abzuwarten (Steuerkette,..?)

Zitat:

@Decky schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:29:56 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 23. Oktober 2017 um 06:43:52 Uhr:

Nimm den alten 1er ohne DPF. Müsste Bj 04 bis 06 so ca sein, der hat keine Troubles mit Kette und DPF :-)

:) :) :)

Aber aufgepasst !!!

Der alte 1er Bj 2004 ist sau hart gefedert.

Liegt bombastisch auf der Straße in extremsten Situationen, brauchst aber Kissen unter dem Hintern auf schlechter Straße.

:D :D :D

Das ist richtig, hab 4 Jahre gebraucht bis ich mich daran gewöhnt habe:p

Wir hatten viele Autos mit vielen vielen KM, die waren eigentlich alle nicht schlecht, man muss halt schauen was und von wem man kauft.

Aktuell haben wir noch einen 03er Avensis mit 350tkm, ich würde nie vermuten das der jetzt aufgibt, fährt sich wie 100tkm. Sind nur mehr irgendwelche Zahlen(KM) am Display die sich bewegen :D

Zitat:

@Decky schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:21:36 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Oktober 2017 um 07:12:46 Uhr:

Die Kardanwelle? Du meinst die Gelenkscheiben bestimmt... Die sind aus Gummi und müssen auch mal neu...

Ja die Kardanwelle ... Bei meinem 2004er 118d gibt es noch das Kreuzgelenk. Er ist am Ende / defekt. Für DB Vito und Sprinter gibt es zu kaufen, hab schon 6-7 Stück ersetzen können, für meinen 1er bekomme ich keinen Kreuzgelenk, aber die Kardanwelle bei Ebay.

Grüße

Noch mal zurück für diejenige die es interessiert.

Eine gebrauchte Kardanwelle von eBay für 80,- ist eingebaut.

Bei meiner war die Gelenkscheibe aus Gummi schuld für folgende Geräusche :

- Quitschen beim Rückwärts fahren

- Geräuschbildung in Schiebebetrieb

Der hintere Kreuzgelenk am Differential für leichte Vibration bei überhüter Geschwindigkeit.

Das Fahrzeug hat noch ein 480,- Problem mit 313tkm , hält sich noch in Grenzen.

Bei leichten Kupplungspedal drücken hört man den Zweimassenschwungrad schlagen.

Wie man sehen kann @dseverse , es ist mit einem Kardanwellemittellager ( So heißt es richtig ) Austausch nicht getan.

Grüße

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