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118d Problem mit der Lenkung
Gestern bin ich beim BMW Händler einen 118d ( 80tKM, Bj 06, Schaltgetriebe, Comfortline (Nebelscheinwerfer, Parkhilfe), Farbe blue?irgendwas?) probegefahren, schon nach den ersten Metern merkte ich, dass das Lenkrad beim einlenken nicht mehr richtig zurückkommt, das letzte Stück bleibt es stehen und man muss es manuell wieder auf gerade stellen :-D
Das zweite war die Lenkung war sehr schwerfällig wie bei einem Gocart oder nur mit halber Servolenkung. Der nette Verkäufer konnte nichts dazu sagen und meinte, dass Problem wird dann von ihnen noch behoben.
Dadurch hat mich leider der super Preis von 12.300 Ero nicht überzeugt.
Kennt jemand das Problem? Ein Bekannter meinte, das ist vielleicht der Servozyilnder?
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12 Antworten
Erstens finde ich das schon mal sehr schlecht, daß der Verkäufer sowas dem Kunden überhaupt anbietet, mit der insgeheimen Hoffnung, daß der Käufer nix merkt. Das ist eines BMW-Autohauses nicht würdig.
Zweitens würden auch bei mir alle Alarmglocken klingen. Die BMW-Vorderachsen sind ja sehr sensibel. Wer weiß, was damit passiert ist. Evtl. ist auch eine Achsvermessung angebracht. Garantie wirst Du ja beim Händler bekommen bzw. Gewährleistung. Das ist aber wenig Trost, wenn Du eine Unfall-Gurke kaufst.
Die Techniker hier können Dir bestimmt noch mehr sagen. Geduld!
Zitat:
Original geschrieben von redbiker
Erstens finde ich das schon mal sehr schlecht, daß der Verkäufer sowas dem Kunden überhaupt anbietet, mit der insgeheimen Hoffnung, daß der Käufer nix merkt. Das ist eines BMW-Autohauses nicht würdig.
Zweitens würden auch bei mir alle Alarmglocken klingen. Die BMW-Vorderachsen sind ja sehr sensibel. Wer weiß, was damit passiert ist. Evtl. ist auch eine Achsvermessung angebracht. Garantie wirst Du ja beim Händler bekommen bzw. Gewährleistung. Das ist aber wenig Trost, wenn Du eine Unfall-Gurke kaufst.
Die Techniker hier können Dir bestimmt noch mehr sagen. Geduld!
Das stimmt eigentlich, als ich dem Verkäufer danach davon erzählt habe, meinte er nur: "vermutlich fahren Sie Autos mit Aktivlenkung" Ich darauf: "hm kann schon sein. "
Mit meiner überlegenen Schlagfertigkeit ist mir erst 30 Minuten später eingefallen, dass ich mit einem 12 Jahre altem Opel beim BMW Händler war und diese lässt sich schön weich lenken und nicht wie ein Traktor ohne Servolenkung.
Also ich würde die Finger von dem Auto weglassen. Scheint so, als wenn der Verkäufer den Wagen unbedingt loshaben will und womöglich darauf hofft, dass er ihn so wegkriegt. Was weg ist, ist weg. Wobei das ja eigentlich keinen Sinn macht, da er ihn eh reparieren muss. Normalerweise wird der Wagen durchgecheckt und repariert, falls was nicht in Ordnung ist, sofern es ein gescheiter Händler ist. Und falls er zuvor was abgekriegt hat, das auch angibt.
Gruß
Jörg
Halt einmal, halt einmal Stop! Zur Sache TE: Kommst Du v. einem Frontantrieb ?
Die Lenkung des Einsers ist sehr gewöhnungsbebürftig u. stellt nicht kpl. auf gerade zurück nach der Kurve.
Und das Thema elektr. Servounterst. wurde hier mit all` ihren + wie - Eigenschaften bereits des öfteren erörtert.
1er mit Bj. 2006 sollten doch noch eine hydr. Servolenkung haben, oder?
Genau, richtig!
Gut aufgepasst
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Halt einmal, halt einmal Stop! Zur Sache TE: Kommst Du v. einem Frontantrieb ?
Die Lenkung des Einsers ist sehr gewöhnungsbebürftig u. stellt nicht kpl. auf gerade zurück nach der Kurve.
Und das Thema elektr. Servounterst. wurde hier mit all` ihren + wie - Eigenschaften bereits des öfteren erörtert.
Ich komme vom Frontantrieb, meine Wagen hatten alle Frontantrieb. Allerdings hat mein Frennd BMWs und auch öfters neue wegen irgendwelchen Leasing Verträgen siner Firma.
Ich fahre sehr sehr viel BMW und ich bin soweit ich weiß den 118i auch mit BJ 2006 gefahren, natürlich lenkt er sehr ungewohnt, aber dass es so schwer geht hab ich nicht in Erinnerung.
Ich habe mit der Suchfunktion keinen Beitrag zur elektronischen Servuntersteuerung gefunden, aber das ist ja wirklich seltsam, dass der BMW Händler davon offensichtlich nichts weiß, sonst hätte er es ja sofort gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Trauma
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Halt einmal, halt einmal Stop! Zur Sache TE: Kommst Du v. einem Frontantrieb ?
Die Lenkung des Einsers ist sehr gewöhnungsbebürftig u. stellt nicht kpl. auf gerade zurück nach der Kurve.
Und das Thema elektr. Servounterst. wurde hier mit all` ihren + wie - Eigenschaften bereits des öfteren erörtert.
Ich komme vom Frontantrieb, meine Wagen hatten alle Frontantrieb. Allerdings hat mein Frennd BMWs und auch öfters neue wegen irgendwelchen Leasing Verträgen siner Firma.
Ich fahre sehr sehr viel BMW und ich bin soweit ich weiß den 118i auch mit BJ 2006 gefahren, natürlich lenkt er sehr ungewohnt, aber dass es so schwer geht hab ich nicht in Erinnerung.
Ich habe mit der Suchfunktion keinen Beitrag zur elektronischen Servuntersteuerung gefunden, aber das ist ja wirklich seltsam, dass der BMW Händler davon offensichtlich nichts weiß, sonst hätte er es ja sofort gesagt.
118i oder d? Im Titel steht nämlicht d.
Beim 118d ist mir das noch nie aufgefallen. Fahre ihn öfters!
Zitat:
Original geschrieben von KPaddi
118i oder d? Im Titel steht nämlicht d.
Beim 118d ist mir das noch nie aufgefallen. Fahre ihn öfters!
also kaufen wollte ich einen 118d und den bin ich auch probegefahren, dabei hat mir die Lenkung so schockiert.
Früher bin ich oft 118i oder 120i gefahren, da ist mir von der Lenkung her nichts aufgefallen.
Aber die Lenkung sollte ja gleich sein, egal ob Diesel oder Benziner.
Bei BMW gibt es doch sicher auch eine Werkstatthistory für das jeweilige Fahrzeug?
Soweit es bei dem Vertragshändler in der Werkstatt war.
Zitat:
Original geschrieben von KPaddi
Bei BMW gibt es doch sicher auch eine Werkstatthistory für das jeweilige Fahrzeug?
Soweit es bei dem Vertragshändler in der Werkstatt war.
Das Fahrzeug war auch in der "Premium Slection" ob das allerdings was bedeutet weiß ich nicht.
Darüber wurde nur gesagt, dass das Fahrzeug ein Leasingrückläufer war, mehr nicht. Keine Werkstattbereichte.
Fahr mal einen E46, da meinst du die Servo ist kaputt
Ich finde es ok, dass die Lenkung nicht zu leicht geht, weil man so mehr Gefühl für den Untergrund entwickelt. Wenn sie nämlich leichtgängig wird, dann ist die Haftung der Räder nicht mehr so doll. Eine "schmierige" Straße (Eis, Salz, Feuchtigkeit) merkt man so recht gut, auch wenn man es noch nicht so recht sehen kann. Da finde ich die Lenkung des Facelift-1ers nicht mehr so schön. Zu leichtgängig und etwas gefühlloser.
Ganz in die Mittellage lenkt sie glaube ich nicht von allein zurück. Es gibt da Autos, wo die Lenkung sehr in der Mittellage "drinhängt", die Lenkung also deutlich in die Mittellage schnippt, bei BMW´s ist das meist nicht so heftig. Sorgen würde ich mich, falls das Verhalten irgendwie unsymmetrisch zwischen links und rechts ist. Und da der Diesel etwas schwerer ist kann das schon sein, dass da ein kleiner Unterschied bei der Leichtgängigkeit besteht. Also falls da doch alles ok ist, dann ist klar dass der Verkäufer "schlecht informiert" ist. Können wir von der Ferne naürlich schlecht einschätzen, vielleicht findest du jemanden der das kann.