Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Stoßdämpfer defekt

118d - Stoßdämpfer defekt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. September 2016 um 23:09

Hallo ich habe vor 2 monaten ein 118d bj 2006 mit 155.000km gekauft. Der händler hat ein tüv check machen lassen es waren 2 Mängel angezeigt bremschläuche vorne links und rechts porös und schräglenker hydrauliglager vorne links defekt. nun habe ich weitere mängel festellen können. sind das verschleissteile oder nicht? da es vor dem kauf entstanden ist kann ich den händler zu den Reparaturen fordern?

bitte um Hilfe mit meinem azubi gehalt werde ich das nicht zahlen können.

Mit freundlichen alex danke im voraus für Antwort

20160908-183628
20160908-183617
20160908-183612
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 9. September 2016 um 0:13

Stoßdämpfer sind genauso Verschleißteile wie deine Kupplung. Normalerweise ist das vollkommen okay wenn der Stoßdämpfer bei der Laufleistung am Ende ist. Meiner hat 164000 runter und hat auch bei 150 000 vorne neue Dämpfer bekommen. Ist ne Teure Angelegenheit, da gebe ich dir recht. Rechtlich gesehen kannst du alles Anfechten. Ich weiß aber nicht wie dein Kaufvertrag ist. Wenn drin steht "Auto wurde ausführlich vom Verkäufer begutachtet" oder sowas wird es schwer. Kann ich dir von daher sagen da Verwandte von uns beim Privat Kauf eines Toyota yaris letzten Jahres das gleiche Problem haben. Hier hat Ihnen der Verkäufer einen Schaden der mehr kostet wie das Auto wert ist gleich mit verkauft. War alles ziehmlich rafiniert gemacht und er ist damit weggekommen. Aber bei Händlern ist das immer anders. Deswegen sage ich selber(bin grad mal 20) immer jemanden mitnehmen der sich auskennt und vor allem vom Händler oder Verkäufer anfordern das er eine Hebe Bühne bereit stellt. Weil einen Defekten Stoßdämpfer erkennt man dann sofort. Wenn er aber jetzt in deinem Besitz kaputt gegangen ist, wirst du wohl keinen Erfolg haben. Da so ein Stoßdämpfer wie eine Kupplung ein ganz normales Verschleißteil ist. Und vor allem bei der Laufleistung ist das normal. Bei der Reparatur kann ich dir freie Werkstätten nur empfehlen. War selber bei meinen damals bei BMW aber auch nur weil es vorne die Feder zerrissen hat. Man hat mir auf Kulanz alles repariert trotz über 150 000 Laufleistung und 10 Jahren Alters. War aber ne Reparatur von 1700€ deswegen empfehle ich eine Freie Werkstatt. Aber geh nicht zu ATU mit sowas, tu dir diesen Gefallen. Kenne Leute da ist das böse ausgegangen. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Hoffe du verstehst meinen Text trotz meiner schlechten Zeichensetzung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Flo

Nö Dämpfer sind nicht teuer, in Inet ca 230€ für alle 4. Einbau dasselbe ca nochmals.

Aber die Erfahrung wird dir bleiben, wenn man das Auto am letzten Cent kauft das das schief geht. Besser wäre einer um die hälfte gewesen (Golf4, A3 usw) und bissl was auf der Seite für reps.

Oder ein guter gepfleger 3er, den schmeissens dir mittlerweile nach.

Ich seh kein drama grundsätzlich bei den kleinen Mängeln, solang der Preis vom Wagen gepasst hat.

Themenstarteram 9. September 2016 um 4:27

Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja muss ich mal gucken kontaktiere den händler vielleicht machen die es ja auch auf kulanz

Zitat:

@tom535i schrieb am 9. September 2016 um 06:23:45 Uhr:

Nö Dämpfer sind nicht teuer, in Inet ca 230€ für alle 4. Einbau dasselbe ca nochmals.

Aber die Erfahrung wird dir bleiben, wenn man das Auto am letzten Cent kauft das das schief geht. Besser wäre einer um die hälfte gewesen (Golf4, A3 usw) und bissl was auf der Seite für reps.

Oder ein guter gepfleger 3er, den schmeissens dir mittlerweile nach.

Ich seh kein drama grundsätzlich bei den kleinen Mängeln, solang der Preis vom Wagen gepasst hat.

Dämpfer 4 Stück 230€ sind Müll, da bekommst du vllt. 2 gute für.

Nen A3 preislich auf einen Golf4 zu stellen ist auch mutig, außer der A3 ist 15 Jahre alt.

 

Kannst nur auf Kulanz vom Händler hoffen. Der Schaden kann auch in den 2 Monaten entstanden sein.

TÜV hättest du so nicht bekommen. Rüttelplatte wäre der Dämpfer meiner Meinung nach aufgeflogen.

Kannst dich nun drüber streiten, was fürn TÜV das war und ob du was bekommst.

Wie geschrieben, daraus lernst du das es hätte auch was kleineres werden können statt in der Ausbildung nen BMW vor der Tür stehen zu müssen. Wenn jetzt Steuerkette oder Injektoren kommen kannst du Insolvenz anmelden.

Zitat:

@Gu1lty schrieb am 9. September 2016 um 09:22:01 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 9. September 2016 um 06:23:45 Uhr:

Nö Dämpfer sind nicht teuer, in Inet ca 230€ für alle 4. Einbau dasselbe ca nochmals.

Aber die Erfahrung wird dir bleiben, wenn man das Auto am letzten Cent kauft das das schief geht. Besser wäre einer um die hälfte gewesen (Golf4, A3 usw) und bissl was auf der Seite für reps.

Oder ein guter gepfleger 3er, den schmeissens dir mittlerweile nach.

Ich seh kein drama grundsätzlich bei den kleinen Mängeln, solang der Preis vom Wagen gepasst hat.

Dämpfer 4 Stück 230€ sind Müll, da bekommst du vllt. 2 gute für.

Nen A3 preislich auf einen Golf4 zu stellen ist auch mutig, außer der A3 ist 15 Jahre alt.

 

Kannst nur auf Kulanz vom Händler hoffen. Der Schaden kann auch in den 2 Monaten entstanden sein.

TÜV hättest du so nicht bekommen. Rüttelplatte wäre der Dämpfer meiner Meinung nach aufgeflogen.

Kannst dich nun drüber streiten, was fürn TÜV das war und ob du was bekommst.

Wie geschrieben, daraus lernst du das es hätte auch was kleineres werden können statt in der Ausbildung nen BMW vor der Tür stehen zu müssen. Wenn jetzt Steuerkette oder Injektoren kommen kannst du Insolvenz anmelden.

Wenn in deinen Augen Sachs Müll sind ok. Gehst mal suchen und wirst sehen.

Ja und ist er 15 Jahre alt, man braucht nicht unbedingt einen Wagen den man sich eigentlich nicht leisten kann.

Hatte selbst einen G4, war gegenüber dem 1er gar nicht mal schlechter.

Die Leute denken immer das ein neues Auto ganz anders ist, dabei kann das Radl nicht mehr neu erfunden werden. Meist ändert sich nur das Blechkleid und Innenleben ala Bluetooth und so Müll.

am 9. September 2016 um 9:03

2x Sachs Stoßdämpfer für den 118d kosten 120€. Das ist ganz sicherlich nicht Müll, da es ja wohl auch Seriendämpfer sind bzw. dieselben die BMW verbaut. In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler erstmal nachweisen, das der Schaden nicht bereits in irgendeiner Form da war. Was unmöglich ist. Er kann dir dann aber 2 olle gebrauchte Dämpfer einbauen. Das ist sein gutes Recht! Dann hast du wieder Müll im Wagen verbaut.

Bei 120€ für die vorderen Stoßdämpfer + ca. 20 für die Zusatzdämpfer + ein paar € für den Einbau bzw. das kann man in einer Mietwerkstatt auch ganz gut allein machen. Domlager würde ich die Originalen drin lassen. Die sind bei der Laufleistung noch immer besser, als wenn man da spart und sich dann blöde Febi's einbaut. Wenn du natürlich noch Sachs Domlager kaufst oder sogar die Originalen, dann hast du erstmal Ruhe damit und was viel wichtiger ist, der Wagen zirkelt wieder um die Kurven wie er soll.

Diesen Mangel hätte eigentlich auch ein TÜV bemerken müssen.

Hier ist der Händler gefragt.

Ich würde das so nicht akzeptieren. Auch wenn die Dämpfer Verschleißteile sind, zeigen die Fotos doch, dass der Mängel schon vorher da war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen