Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Turboladerschaden , Umbau auf 120d möglich?

118d Turboladerschaden , Umbau auf 120d möglich?

BMW
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 19:45

Wenn alles läuft wie geplant, werde ich meinen 118d vFL über 200.000km fahren, was die Chance auf einen LaderSchaden deutlich erhöht. Ein Turbolader vom 120d sollte preislich auch nicht so viel anders liegen als einer vom 118d. Ebenso der Arbeitsaufwand. Soweit ich weiß ist das der wesentliche mechanische Unterschied, dass der 120d eben den größeren Lader (auch der Ladeluftkühler?) hat. Wenn man dann noch günstig ein 120d-Steuergerät bekommt, kann man dann wirtschaftlich sinnvoll zum 120d aufrüsten? Bremse ist ja gleich, nur die Übersetzung vom 118d ist bissl länger. Oder gibt es in den Motoren noch wesentliche Unterschiede oder andere Klippen, welche sich nur teuer umschiffen lassen? Ich meine wenn noch 27 andere Teile getauscht/geändert werden müssen, dann macht es keinen Sinn. Aber wenn man die Chance bekommt für ein paar Hundert € Mehrpreis zum 120d aufzusteigen, dann könnte man sie ja nutzen. Was sagt ihr?

ronmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Wenn alles läuft wie geplant, werde ich meinen 118d vFL über 200.000km fahren, was die Chance auf einen LaderSchaden deutlich erhöht. Ein Turbolader vom 120d sollte preislich auch nicht so viel anders liegen als einer vom 118d. Ebenso der Arbeitsaufwand. Soweit ich weiß ist das der wesentliche mechanische Unterschied, dass der 120d eben den größeren Lader (auch der Ladeluftkühler?) hat. Wenn man dann noch günstig ein 120d-Steuergerät bekommt, kann man dann wirtschaftlich sinnvoll zum 120d aufrüsten? Bremse ist ja gleich, nur die Übersetzung vom 118d ist bissl länger. Oder gibt es in den Motoren noch wesentliche Unterschiede oder andere Klippen, welche sich nur teuer umschiffen lassen? Ich meine wenn noch 27 andere Teile getauscht/geändert werden müssen, dann macht es keinen Sinn. Aber wenn man die Chance bekommt für ein paar Hundert € Mehrpreis zum 120d aufzusteigen, dann könnte man sie ja nutzen. Was sagt ihr?

ronmann

Ist Dein Fz geleast?

Dann kannst Du / darfst Du nichts umbauen !

bei nem vFL und der geplanten Laufleistung ist das recht unwahrscheinlich, Sheriff ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Wenn alles läuft wie geplant, werde ich meinen 118d vFL über 200.000km fahren, was die Chance auf einen LaderSchaden deutlich erhöht. Ein Turbolader vom 120d sollte preislich auch nicht so viel anders liegen als einer vom 118d. Ebenso der Arbeitsaufwand. Soweit ich weiß ist das der wesentliche mechanische Unterschied, dass der 120d eben den größeren Lader (auch der Ladeluftkühler?) hat. Wenn man dann noch günstig ein 120d-Steuergerät bekommt, kann man dann wirtschaftlich sinnvoll zum 120d aufrüsten? Bremse ist ja gleich, nur die Übersetzung vom 118d ist bissl länger. Oder gibt es in den Motoren noch wesentliche Unterschiede oder andere Klippen, welche sich nur teuer umschiffen lassen? Ich meine wenn noch 27 andere Teile getauscht/geändert werden müssen, dann macht es keinen Sinn. Aber wenn man die Chance bekommt für ein paar Hundert € Mehrpreis zum 120d aufzusteigen, dann könnte man sie ja nutzen. Was sagt ihr?

ronmann

Anderes Steuergerät brauchste nicht, lass das dann doch umprogrammieren.

Rest weiß ich nicht :D

Hallo,

nein, nein, so einfach geht's leider nicht. Ist auch hier schön öfters diskutiert worden. Es sind mindestens 27 andere Teile, die verbaut sind.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

nein, nein, so einfach geht's leider nicht. Ist auch hier schön öfters diskutiert worden. Es sind mindestens 27 andere Teile, die verbaut sind.

Gruß

Rainer

Ich glaube schon das es so einfach ist. Der Turbo passt ohne weiteres an den Motorblock des 118d (ist nämlich der gleiche), wers nicht glaubt prüfe bitte die Teilenummern.

Dann brauchst Du entweder das Steuergerät des 120d VFL oder aber Du lässt Deinen von einem Fachmann an den neuen Turbo anpassen.

Zu den "mindestens" 27 anderen Teilen gehört auch wohl eine stärkere Kupplung, welche bei der Mehrleistung auch sinnvoll ist, aber kein Muss ist. Andere Teil sind z.B. auch das Getriebe (andere übersetzung), brauchst Du aber für Deinen Umbau nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Wenn alles läuft wie geplant, werde ich meinen 118d vFL über 200.000km fahren, was die Chance auf einen LaderSchaden deutlich erhöht. Ein Turbolader vom 120d sollte preislich auch nicht so viel anders liegen als einer vom 118d. Ebenso der Arbeitsaufwand. Soweit ich weiß ist das der wesentliche mechanische Unterschied, dass der 120d eben den größeren Lader (auch der Ladeluftkühler?) hat. Wenn man dann noch günstig ein 120d-Steuergerät bekommt, kann man dann wirtschaftlich sinnvoll zum 120d aufrüsten? Bremse ist ja gleich, nur die Übersetzung vom 118d ist bissl länger. Oder gibt es in den Motoren noch wesentliche Unterschiede oder andere Klippen, welche sich nur teuer umschiffen lassen? Ich meine wenn noch 27 andere Teile getauscht/geändert werden müssen, dann macht es keinen Sinn. Aber wenn man die Chance bekommt für ein paar Hundert € Mehrpreis zum 120d aufzusteigen, dann könnte man sie ja nutzen. Was sagt ihr?

ronmann

Ist Dein Fz geleast?

Dann kannst Du / darfst Du nichts umbauen !

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Wenn alles läuft wie geplant, werde ich meinen 118d vFL über 200.000km fahren, was die Chance auf einen LaderSchaden deutlich erhöht. Ein Turbolader vom 120d sollte preislich auch nicht so viel anders liegen als einer vom 118d. Ebenso der Arbeitsaufwand. Soweit ich weiß ist das der wesentliche mechanische Unterschied, dass der 120d eben den größeren Lader (auch der Ladeluftkühler?) hat. Wenn man dann noch günstig ein 120d-Steuergerät bekommt, kann man dann wirtschaftlich sinnvoll zum 120d aufrüsten? Bremse ist ja gleich, nur die Übersetzung vom 118d ist bissl länger. Oder gibt es in den Motoren noch wesentliche Unterschiede oder andere Klippen, welche sich nur teuer umschiffen lassen? Ich meine wenn noch 27 andere Teile getauscht/geändert werden müssen, dann macht es keinen Sinn. Aber wenn man die Chance bekommt für ein paar Hundert € Mehrpreis zum 120d aufzusteigen, dann könnte man sie ja nutzen. Was sagt ihr?

ronmann

Ist Dein Fz geleast?

Dann kannst Du / darfst Du nichts umbauen !

bei nem vFL und der geplanten Laufleistung ist das recht unwahrscheinlich, Sheriff ;)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:13

Ja, es ist ein Leasingfahrzeug, aber ich werde ihn wohl kaufen und weiter fahren. Ich kann mich immer so schwer trennen:rolleyes:

Also ich hätte auch gedacht, dass BMW aus wirtschaftlichen Gründen viele gleiche Teile verwendet. Einen größeren Ladeluftkühler könnt´ ich mir auch noch vorstellen, aber selbst bei der Kupplung würde ich auf Gleichteile tippen. Wenn nicht, ich kann sie ja erstmal töten;)

Beim Getriebe sollte die Dimensionierung der Materialstärken eigentlich auch keine großartigen Unterschiede zu Tage fördern, nur die Übersetzung ist bissl anders (etwas länger beim 118d). Der 120d hätte dann auch den Druck bei 100km/h im 6. anzuschieben, beim 118d muss ich eben runterschalten, wenn´s vorwärts gehen soll. Wäre doch "unpraktisch" ins gleiche Getriebegehäuse schmalere Zahnräder oder so einzubauen. Sind natürlich nur Laienvorstellungen, ein bissl komplizierter wird der Aufbau schon sein, sodass es sicher viel mehr Stellen gibt, wo man mit Material sparen kann oder es eben stehen lässt.

Die Frage wäre eben nur, was wirklich getauscht werden muss, damit es sicher funzt. Ich weiß ja nicht, ob ein 120d nen dickeren Partikelfilter oder was anderes teures hat, was unbedingt getauscht werden muss. Wobei, der kann eigentlich raus:D Selbst dann gibt´s ne grüne Plakette.

Ich habe eben schon aus verschiedenen Richtungen gehört, dass der Turbo bei ziemlich genau 200.000km fällig sein soll. Zumindest Geschichten von jemandem, die jemanden kennen, bei dem es da ungefähr so weit war. Kann auch Zufall oder Unsinn sein. Die Turbos in BMW´s sind im Gegensatz zu vielen Rumpeldüsen-Motoren-Turboladern recht robust. Meine Frau hatte kürzlich das Vergnügen im Sharan Ladeluftkühler und Turbo wechseln lassen zu dürfen. Bei 130.000km:eek:

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

...

Ich habe eben schon aus verschiedenen Richtungen gehört, dass der Turbo bei ziemlich genau 200.000km fällig sein soll.

Zumindest Geschichten von jemandem, die jemanden kennen, bei dem es da ungefähr so weit war. Kann auch Zufall oder Unsinn sein...

Vergiss es.

Selbst wenn der Umbau erfolgreich wäre, dann hat der 120d immer noch eine andere Übersetzung. Der einfachtse Weg von einem 118d zu einem 120d zu kommen ist, den 118d zu verkaufen und einen 120d zu kaufen. Warum willst Du es so kompliziert machen?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:00

Das ist nur ne theoretische Überlegung. Falls es Bumm macht, will ich schnell entscheiden können. Aber wie es aussieht, werde ich auch so wie er ist noch ne Weile Freude haben, falls nicht ei anderes Bumm dazwischen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

...... falls nicht ei anderes Bumm dazwischen kommt.

Oder ein "Bumms" ?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 14:11

Deswegen hat meine Frau nen Sharan;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Selbst wenn der Umbau erfolgreich wäre, dann hat der 120d immer noch eine andere Übersetzung. Der einfachtse Weg von einem 118d zu einem 120d zu kommen ist, den 118d zu verkaufen und einen 120d zu kaufen. Warum willst Du es so kompliziert machen?

Die längere Übersetzung hat durchaus Vorteile beim Verbrauch.

am 12. Juli 2011 um 21:32

Der 120d hat auch einen solchen Turbokompressor. Der wird auch in den Gins gehen, was glaubst du?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:47

in den Gins gehen:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Turboladerschaden , Umbau auf 120d möglich?