- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 118d - über 1l mehrverbrauch durch 17"
118d - über 1l mehrverbrauch durch 17"
Hallo, also ich habe einen 118d bj. 05. Habe nun 20.000 km auf der Uhr. Hatte bis vor kurzem immer die Originalen 16" Stahlfelgen mit 195/55/16 (Sommer Goodyear Eagle NCT5 RF, Winter Goodyear Eagle UG RF) drauf und hatte einen Verbrauch von ca. 5,3 - 5,8 Litern. Fahre immer zur Arbeit 40km (10km Überland, 25km autob. 5 km stadt), Fahre das Auto immer warm und auf der Autobahn meistens 130, hier und da geb ich mal Gas deshalb der halbe Liter Schwankung.
Höchstgeschwindigkeit war laut tacho immer 220 auf der geraden, bergab regelte er bei einen tick über 220 ab.
vor einen monat habe ich mir ein paar M-207 doppelspeiche gekauft mit Mischbereifung, 205/50/17 und hinten 225/45/17, Reifen sind RF Pirelli Euforia.
Als ich die reifen Montierte merkte ich als erstes das die Dinger sehr sehr schwer waren, na egal, nach der ersten Fahrt merkte ich das mein Auto einen deutlich schlechteren Durchzug hatte, hab ihn eine paarmal beim anfahren abgewürgt.
Reifendruck ist der vorgeschriebene drinn (Türinnenseite).
Im 6. Gang bei 100km/h konnte ich früher immer toll beschleunigen, aber jetzt, nix, als wäre die handbremse leicht angezogen oder ein wohnwagen hinten drann. VMAX jetzt auf der geraden 200 lt. tacho, bergab bissi über 205 km/h, tacho muss aber gleich anzeigen wie vorher, bei 120 km/h habe ich genau 2000 Umdrehungen, wie vorher, dafür geht ab 180 fast nix mehr weiter, war mit 16" besser.
Und das beste ist der Verbrauch, habe die gleiche Fahrweise wie vorher, früher fuhr ich mit einem tank immer so 800-900 km bis ich mal 45 liter reintankte.
jetzt habe ich bei 600 km 45 Liter tanken müssen, Verbrauch 7,4 Liter.
Fazit: Kann es sein das BMW ein bissi eine SCHEISS felgen baut die ca. doppelt so schwer wie andere Felgen sind und dafür irgendwelche Runflat-Pirelli, aufzieht die seit über 5 Jahren immer gleich gebaut werden und dafür um einiges schwerer sind als "moderne" Runflats.
Hat irgendjemand erfahrungen mit 17" vs. 16" bezgl. Leistungsunterschied bzw. Mehrverbrauch vorallem mit den Pirellis oder gibts das gleich Problem bei anderen Herstellern auch?
Grüße Gerald
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kurz gesagt: Es ist durchaus möglich und auch logisch einen Mehrverbrauch zu haben...
Aus diesem Grund würde ich nie ein Auto kaufen, welches Breite Reifen hat, die Herstellerangaben sind immer mit der kleinsten Bereifung angegeben und da ich keinen all zu großen Wert auf die Reifen lege bin ich damit auch fast immer "gut gefahren".
Außer bei meinem Seat Ibiza 100PS TDI, der hatte mit Standardreifen (185/55 R14) eine Vmax von 210 auf Tacho geschafft und ein Verbrauch von ca. 5,0-5,2l, dann habe ich 205/45 R16 drauf gemacht und Vmax war nur noch 195 und Verbrauch 6,0l., seitdem nur noch Standardreifen.
Tach Gerald. Habe einen 120d mit M Packet und auch die 207M Felgen.Mit meinen 16 Zoll Winteralus (195er) lief er knapp 230km . Jetzt isser wieder ca 8km langsamer. Die 17er sind ja auch etwas breiter daher mehr rollwiederstand.Is doch immer so.
Aber wie kann man denn Felgen bei BMW kaufen?Es gibt doch Sooo viele andere schöne Felgen die billiger sind.War kurz davor meine bei ebay zu verkaufen weil sie auch so aufwendig zu säubern sind.
Mein Driver hatte letztens mal wieder an mir herumgespielt. Herauskam das ich ihn erzählen sollte, was ich im Moment so brauche. Ganz leise sagte ich 6l und er war zufrieden. Naja er schont mich noch mit mageren 2500 rpm, hat aber schon seinen schweren Fuß angekündigt sowie ich mehr gelaufen bin, na Danke. Meine 207M Füße hat er mir doch glatt mit LG einmassiert. Ich habe es genossen
Wie heißt es doch, wer schön sein will muß leiden.
Guten Abend,
Also ich hab
17 Zoll BMW 141 Felgen 205er - im Winter
--> Tacho 225 km/h kein Problem
--> GPS 208 Km/h !
http://img175.imageshack.us/my.php?image=208gpsdn1.jpg
16 Zoll BMW -Serien ALU Felgen - im Sommer
--> Tacho 225 km/h eben so kein Problem.
--> GPS kann ich nicht sagen...damals kein Tom Tom...
Fahrzeug: BMW 118d ca 25 k KM gelaufen - 03/05 EZ
Bezüglich Verbrauch:
Merke ich persönlich keinen Unterschied.
Im Winter verbraucht generell der 118d etwas mehr.
Wenn man so sparsam ist wie du beim Anfahren mit dem Gasfuß merkt man es extrem !
--> Ich geize in der Stadt auch gerne mit dem Gasfuß *g
Und gerade wenn man im Bereich von unter 8 Grad ist und nur 20 KM fährt Sparsam geht die Anzeige nicht im 5 Gang bei 60 unter 5 Liter --> Rollbetrieb !
Und beim Anfahren zeit die Anzeige auch gerne mal 18 Liter
Aber ist es draußen wärmer oder der Motor warm schwubs ist man im Bereich von 4 Liter --> Rollbetrieb
Dagegen bei + 10 Grad und mehr kommt die Anzeige beim Anfahren kaum über 12 Liter beim BC !
p.s.
Du Solltest mal vielleicht dein Luftdruck um die 0,2 Mehr machen vorne und hinten... vielleicht bring es was...
EDIT
Ok ich habe auch keien 225er Reifen, aber könnte mir nicht vorstellen das sie über 1 L mehr Verbrauch verursachen ???
Was sagen den die 225er Rundum Fahrer hier dazu ?
Hi,
die 225er an der HA haben im Vergleich zu den 195 rein rechnerisch schon mal über 2% mehr Abrollumfang. Dynamisch und real kann der Unterschied noch höher ausfallen, also kann es tatsächlich passieren dass Dein Tacho bei real gleicher Geschwindigkeit (vmax) 10 kmh weniger anzeigt.
Subjektiv macht sich das natürlich extrem bemerkbar da man ja immer den Tacho im Auge hat. Dazu kommt dann noch eine leicht längere Übersetzung und natürlich das höhere Gewicht der Radreifen(was sich doppelt bemerkbar macht, die Räder müssen in Fahrtrichtung beschleunigt und in Rotation gebracht werden)
Unterm Strich geht der Wagen etwas langsamer, fühlt sich aber deutlich langsamer an. Einem Wagen der einem zu lahm vorkommt tritt man automatisch das Gas durch, womit sich auch wieder ein Teil des Mehrverbrauchs erklärt.
Vergleich mal was der Tacho auf dem täglichen Arbeitsweg mit 195er und mit den 225er auf der HA an km summiert. Der Unterschied kann überraschend sein.
Gruß
ich bin gerade von 225/225/17" auf 225/255/18" umgestiegen und merke nix von mehrverbrauch.
ich kann mir auch nicht vorstellen (@threadersteller) dass sich das bisschen mehrgewicht dermaßen bemerkbar macht.
Schaltet doch mal alle den Bordcomputer ab und geniesst das geile Vahrvergnügen !!! Überall hier wird über den Spritverbrauch debattiert . WARUM FAHRT IHR NICHT ALLE SMART DIESEL !?!
Zitat:
Original geschrieben von exigor
Schaltet doch mal alle den Bordcomputer ab und geniesst das geile Vahrvergnügen !!! Überall hier wird über den Spritverbrauch debattiert . WARUM FAHRT IHR NICHT ALLE SMART DIESEL !?!
Ganz klar: Der verbraucht zu viel
------------
Für mich ist das alles Panikmacherei.
Mein alljährlicher Umstieg bei den Reifendimensionen zwischen Winter und Sommer beträgt doch zwei Zoll, aber ich kann nicht wirklich einen zusätzlichen Verbrauch < 0,5 L feststellen.
------------
Zitat:
Original geschrieben von One0One
Ganz klar: Der verbraucht zu viel
Eben und er hat keine Rechweite von 1100 KM mit einer Tankfüllung
Tja ist halt was schönes wenn man
FREUDE AM FAHREN MIT FREUDE AM SPAREN komblinieren kann...
Aber zu BMW passt das Wort SPAREN NICHT !!!
--> wenn man doch bei BMW für jede Klenigkeit extra zahlen muss
mal gucken was nach nächstem Wochenede im TV läuft...
Wunder1er für alle `?
Zitat:
Original geschrieben von exigor
Vahrvergnügen
Sowas habe ich bei mir noch nie gehabt.
16" Winteralus 5,5-6,5L
18" Sommer Mischbereifung 7,5L-nach oben offen
Beschleunigung auch zäher. Aber ist ja auch logisch. Größer und mehr Gewicht welches um die Achse gedreht werden muss. Ergo - langsamere Beschleunigung, ABER Vmax ist in beiden Fällen gleich.
Vmax hängt nämlich nicht vom Gewicht ab.