1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Automatik Angebot Händler

118i Automatik Angebot Händler

BMW 1er
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 1:40

Hallo Freunde der Motorwelt =)

Bis vor kurzem liebäugelte ich noch mit dem Golf VI 1.6 Saugmotor 7 Gang DSG, der ist aber relativ selten in D als Gebrauchtwagen zu bekommen (nach meinen Vorgaben) und jetzt hat mein Händler ein Alternativangebot gemacht:

-118i Automatik (Wandlerautomatik stabiler als das 7 Gang DSG beim Golf?, welches bei Stop & Go ständig die Kupplung schleifen lässt.)

-EZ Mitte 2010

105kW (143PS) Motor leicht spritziger als der 1.6, aber ein Glück auch ein Saugmotor.

-knapp 13.000km, aus 1. Hand vom Senioren

-ansonsten das Advantage-Paket

Beide nehmen sich von der Ausstattung nicht viel.

Der BMW hat einen leicht niedrigeren Verbrauch, bei mehr Leistung, aber binnen 6 Jahren sehr wenig runter. Bei einem Diesel würde ich mir bei der Laufleistung sorgen machen. Wie sieht es speziell bei diesem Modell aus?

Zu mir: max. 6tkm/Jahr. Kein Diesel und auch kein Turbo.

Ich steuere auf die 30 zu, finde den BMW schöner; müsste aber 2t drauf legen, knapp 13t kostet der. VB ist bestimmt noch drin.

Meinungen? Bitte nur zum BMW, keine Vergleiche.

VG Dani

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Rentner Auto mit dem Km stand ist eigentlich nicht schlecht. Die Kupplung dürfte noch nicht defekt sein :D

Ist er Scheckheft gepflegt?

Wann war der letzte Ölwechsel? Mal davon ab würde ich direkt einen machen oder den Händler machen lassen. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, aufpassen auf die Steuerkette in der zeit wo du ihn fährst, falls du ihn kaufst :D Die neigen dazu Probleme zu machen. Ansonsten:

Winterreifen dabei?

Neue Scheibenwischer? :D

Garantie?? Wenn ja welche? Da genau lesen!

Wenn dir das Auto Spaß macht und du ein gutes Gefühl hast dann schlag zu, wenn du von Anfang an ein eher schlechtes Gefühl hast dann Finger weg..!

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 8:56

Hallo und danke für deine Antwort.

Scheckheft bei WMW gepflegt. Die anderen von dir genannten Fragen muss ich mir erst beantworten lassen. Ich gehe ihn nachher begutachten.

Das Steuerkettenproblen kenne ich beim Golf VI mit den TSI Modellen. Ist das hier auch so ein hin und her und eher Glückssache?

Ansonsten lasse ich den in einer Werkstatt vor Kauf eh noch mal kurz prüfen, bevor ich zuschlage. Besser ca. 100€ zusätzlich investieren, als paar Tausender in den Sand setzen.

Das mit der gelobten Steuerkette zieht sich durch viele Hersteller, leider...

Ob das eine Glücksache ist kann ich dir nicht sagen. Böse Zungen behaupten ja das jeder Probleme bekommt, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn alles mit dem Wagen passt dann kaufen, falls irgendwann was mit der Kette sein sollte in ne freie Werkstatt mit ahnung gehen und prüfen lassen. Beim Benziner kostet das weit aus weniger als beim Diesel.

Da du eh nicht viel fährst würde ich an deiner Stelle den Ölwechsel auf 1 Jahr verkürzen und dann hast du lange Freude.

am 31. Juli 2016 um 16:51

Der 1.6er vom VW ist ein solider Motor! Eigentlich nicht kaputt zu kriegen! Mit automatik sehr interessant. Am besten auf lpg umrüsten und freuen. Die 1.6er mit Automatik werden von polen gekauft. Sehr gesucht dort

Das Auto ist "langweilig" - aber jedem das seine.

6tkm im Jahr - lohnt sich da ein eigenes Auto?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:46

Der 1.6er im A3 ist derselbe, aber ohne DSG sondern mit Tiptronic, deshalb noch träger. Ab Bj. 2009-2010 wurde ebenfalls 7Gang DSG verbaut, um mal einen ebenbürtigen Konkurrenten zum Golf 6 ebenfalls ohne Steuerkette zu bennen.

Ja, lohnt sich. Vorallem bei den Bahnfarten in Berlin mitlerweile.

Die N43B20 Motormodelle machen mir hier langsam doch etwas zu schafen, je mehr ich darüber lese.

Gibt es hier Alternativen bei BMW der einen stabileren Motor hat? Ohne Steuerkette brauche ich bei BMW ja gar nicht erst zu suchen.

Edit: ich muss mich korrigieren. Das N43B20 Model findet beim 118i erst beim 105kW Modell statt, der N46er beim 95kW Modell. Mal schauen was Testberichte zum N43 ergeben

Hallo,

es ist ja nicht so, dass bei 13.000 km schon die Steuerkette kaputt sein muss. Meistens kommt das bei 150.000 km wenn überhaupt. Wer sein Auto häufig abwürgt, und das geht bei Nichtautomatik leicht, bekommt eher Probleme mit der Steuerkette. Bei Automatikautos sehe ich da gar kein Problem, mein 118iA Cabrio mit dem N43B20 läuft problemlos. Was in 100.000 km ist, ist mir erst mal egal.

ciao olderich

Themenstarteram 1. August 2016 um 6:26

Morgen,

danke für dein Erfahrungsbericht.

Ich beobachte alternativ das F20 (116i) Modell ab Bj. 2011. Hier wurde nämlich schon das N13B16 Modell im Motor verbaut und der Verbrauch sieht auch noch mal besser aus. Facelift ist auch ein anderer. Wenn ich denn um die 12t bei unter 50tKM raushandeln könnte, wäre das für mich die erste Wahl beim 1er wo ich nicht lange nachdenken würde. Bei BMW Niederlassungen werden die für knapp unter 15t angeboten

Bist du die Autos mal gefahren? Die 140PS klingen mehr als sie sich anfühlen. Bin selbst bei meinem 120i ez:09 von der Leistung enttäuscht. F20 klingt für mich am vernünftigsten, dann eben mit Turbo drinne, hoffe das hast du auf dem Schirm. Generell kannst du bei beiden nichts falsch machen, wobei ich persönlich zum BMW greifen würde, ist aber Geschmackssache.

am 1. August 2016 um 9:16

Das mit der steuerkette ist km unabhängig. Ich habe mir vor 2 Monaten einen 118i bj. 2011 angeguckt und der hatte 31.000km drauf und die kette was auch schon gelängt. Startstop dauernd city. Ist klar dann. M

Deine Antwort