Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i Automatik (F20) - Verbrauch höher?

118i Automatik (F20) - Verbrauch höher?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. März 2019 um 10:40

Ich weiß, dass nicht viele diese Kombination fahren.

Aber an diejenigen, die dieses Fahrzeug fahren, wie viel verbraucht ihr?

Toll wären nachgerechnete Verbräuche.

 

Vielen Dank.

Wir sind schon mehrere Fahrzeuge gefahren u. stehen kurz vor der Kaufentscheidung, 118xd, 120i Automatik und den 118i als Handschalter u. mit der Automatik.

Der 118i hat uns vor allem mit Automatik sehr gut gefallen, nur haben wir vereinzelt von einem höherem Verbrauch gelesen.

Es soll ein M-Sport Shadow (Mischbereifung) werden.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich bin der gemütliche Fahrer. Viel Landstraße. 6,5l nach Tankbelegen. Angezeigt wird ca. 0,2l weniger.

Autobahn Bremen-Berlin und zurück mit 140 war 7,5l nach Tankbeleg.

Der ist aber noch neu. 12/2018 und scheint noch etwas weniger zu werden. Den Sport-Modus hatte ich noch nie an. Nur mal ECO-PRO. Glaube aber nicht das man damit viel sparen kann. Macht auch nicht wirklich Spaß.

Wieviel wird denn die Fahrleistung im Jahr sein wenn ich fragen darf? Würde von den Benzinern den 120i definitiv vorziehen von den Erfahrungswerten her.

Hier der 118i Dreizylinder Automatik:

https://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

am 24. März 2019 um 14:12

Das die Automatik mehr verbraucht das war einmal.

Die Acht-Stufen-Automatik lässt keine Wünsche offen. Sie findet immer den optimalen Gang. Mit einem Handschalter so sparsam zu fahren, erfordert viel Aufmerksamkeit und fleißiges umrühren.

Ich war auch mal der Meinung ein BMW muß handgeschaltet werden. Das sehe ich seit vielen Jahren inzwischen ganz anders.

Hier findest Du die Verbräuche: https://www.spritmonitor.de

am 24. März 2019 um 14:46

Also ich würde von den 3 auch den 120i nehmen, der macht super Spaß aber dafür verbraucht er auch ganz gut, wenn man in tritt. Mein Durchschnittsverbrauch bei 8,5k Kilometer ist 9,9l.

Dazu muss ich sagen fahre 80% offene Autobahn. Man kann aber auch sparsam, wenn man mit 100-130 dahingleitet, habe ich auch schon 6,4l geschafft.

 

Davor hatte ich einen 118d, ohne x-drive. Was Sparsamkeit angeht ist der super, trotz sportlichen fahrens, habe ich mit dem nur 7 Liter verbraucht und ich empfand ihn als sehr gut motorisiert. Mit ihm kann man mehr als mitschwimmen.

 

Zum 118i kann ich nichts sagen, habe mich extra für den 120i entschieden, weil der 118i auf dem Papier doch etwas schwächer ist als der 118d und ich doch gerne mindestens das gleiche bzw ein Upgrade wollte:D

am 24. März 2019 um 14:52

Für Vielfahrer lohnt sich die Überlegung in Richtung Diesel.

Mein 120d begnügt sich mit 5,7 Liter bei 190 PS und jede Menge Fahrspaß.

Ich habe meinen 120iA Sport Bj 11/2015 jetzt seit 6 Wochen und bin vom Verbrauch und Fahrspaß begeistert. Er hatte 30000 km beim Kauf und jetzt knapp 2000 mehr.

Ich habe einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 L Super bei 50% Landstraße 40% Autobahn und 10% Stadt. Abgesehen von leichtem Platzmangel (bin 193cm) würde ich ihn wieder nehmen mit der Motorisierung, evtl. etwas mehr PS, aber eigentlich nicht notwendig. Aber keinesfalls weniger. :) Meinen Verbrauch kann man auch beim Spritmonitor sehen. Xdrive würde ich persönlich nicht nehmen da ich es für dieses Fahrzeug nicht notwendig finde und das doch sehr anfällig ist (Erfahrung aus 2 X5 E70 die ich hatte.

Gruß Achim

Themenstarteram 24. März 2019 um 16:54

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, der Spritmonitor gibt wirklich eine gute Übersicht.

Wir fahren mit dem Wagen wohl 15 - 20tkm. Etwas schwer zu sagen, wird der zweiten Wagen.

Der 120D ist sicher super, insbesondere mit Allrad .. lässt sich BMW nur sehr gut bezahlen.

Ich habe gesehen, dass man nur mit M-Paket, also dem M-Lenkrad, die Wippen bekommt (bei Automatik) - ist das richtig?

 

.. bin auch über 1.90 und hab trotz Schiebedach Platz, echt gut. Hätte ich beim 1er nicht gedacht.

Der x-Drive fuhr sich beim 118D wirklich gut. Der schiebt nicht über die vorderen Räder, wenn man schnell durch die Kurven fährt (der Verkäufer hat uns aufgefordert, das mal auszuprobieren). Im Winter sowieso ein echtes Plus.

Anffälliger glaube ich auch, aber wir werden wohl leasen. Daher nicht so wichtig.

Schiebedach habe ich auch, würde ich immer wieder nehmen da es nicht zieht im Wagen und fast geräuschlos ist. Sportsitze sind Mega, Rückfahrkammera werde ich nachrüsten da die Sicht nach hinten schon eingeschränkt ist. Da ich Navigation Professionell und andere Fitures habe mus einem natürlich klar sein das auch Zubehör den Verbrauch in die Höhe treibt

@brenner197 „Ich habe gesehen, dass man nur mit M-Paket, also dem M-Lenkrad, die Wippen bekommt (bei Automatik) - ist das richtig?“

Ne, du bekommst Schaltwippen nur wenn du die Sport-Automatik nimmst, diese gibt es erst ab 120i/d.

Zitat:

@Macholiday schrieb am 24. März 2019 um 15:12:45 Uhr:

Das die Automatik mehr verbraucht das war einmal.

Die Acht-Stufen-Automatik lässt keine Wünsche offen. Sie findet immer den optimalen Gang. Mit einem Handschalter so sparsam zu fahren, erfordert viel Aufmerksamkeit und fleißiges umrühren.

Ein Automatikgetriebe verbraucht auch heute technisch bedingt mehr im Vergleich zum Handschalter.

Grund:

Die zum Schalten nötige Energie wird in einem Fall durch den Fahrer geliefert (seinem rechten Arm und seinem linken Fuß) diese geht nicht in die Verbrauchsermittung ein.

Im anderen Fall muss diese elektrisch / hydraulisch / mechanisch oder sonstwie erzeugt werden und damit schlussendlich vom Motor geliefert werden, der dazu Benzin oder Diesel verbrennen muss.

Die Energie fällt weder vom Himmel, noch ist sie "einfach so da".

Im täglichen "sorglos - Verkehr" hebt sich dieses zu einem gewissen Anteil durch besser gewählte Betriebspunkte auf, da kaum eine Maschine so schlecht schaltet wie der Mensch.

Aber so ein knapper halber Liter bleibt schon noch übrig.

Was Vergangenheit ist sind die 2l Mehrverbrauch, die frühe Automaten mit ihren weich abgestimmten Wandlern ohne Überbrückungskupplungen noch bis in die 90er hatten.

Das hebt sich vor allem auf, da man 8 Gänge anders abstimmen kann 6 Gänge. Daher kann man i.d.R. mit tieferen Drehzahlen und damit verbrauchsärmer fahren.

Schau mal auf Spritmonitor. Eindeutig verbraucht die Automatik mehr. Wenn du eine Gauss Kurve drüberlegst,

kommst du auf fast 8 Liter. Handschalter ca. 0,5 weniger.

Ich habe das Auto das du erwähnst und verbrauche 8,2

am 28. März 2019 um 18:25

Man könnte aber auch schlußfolgern, dass Handschalter-Fahrer allgemein die sparsameren Menschen sind und nicht nur beim Fahrzeugkauf auf Ausstattung verzichten, sondern auch beim Verbrauch zurückhaltender sind.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i Automatik (F20) - Verbrauch höher?