- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 118i B38: Vebrennungsausetzer, unruhiger Leerlauf
118i B38: Vebrennungsausetzer, unruhiger Leerlauf
Moin mein Auto steht jetzt schon nh weile und bin immer noch nicht wirklich schlauer. Der wagen läuft erst ruhig schaltet aber irgendwann einen Zylinder ab und ruckelt. ich habe alle Zündkerzen Zündspulen gewechselt da er erst zündaussetzer angezeigt hat der Fehler ist weg nun kommt nur noch Verbrennungsausetzer mehrere Zylinder steuerkette hört man leicht viele sagten das es vllt. daran liegen kann mit den steurzeiten aber bevor ich das mache wollte ich mir sicher sein das es nicht noch was anderes sein kann Kompression wurde gemessen 1 Zylinder waren 10 bar 2 Zylinder waren 12 und der letzte waren auch 10
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Antriebstörung kommt nach 10 Minuten geht aber irgendwann auch wieder aus.
Ausgelesen wurde er auch stand drinnen vebrennungsausetzer und Abschaltung der Einspritzung
Welches Baujahr und/oder Motorcode? Gibt es ein Protokoll von den Fehlcodes, meistens sind es mehrere Fehlercodes und damit besser zu deuten.
Baujahr ist 2019 F20
B38
Also ein Motor Fehler kam
140011 Verbrennungsausetzer : Einspritzabschaltung
Vorweg ein Tip, erstmal Kerzenbild ansehen. Anschließend Kerzen und Spülen tauschen um zu sehen ob das Problem dann auf einem anderen Zylinder auftaucht - spart Geld.
Also wenn man die Steuerkette hört ist das nicht gut, vielleicht sind es aber auch nur die Hydros - je nachdem wie du deine Erfahrung einschätzt.
Sprühe bei laufendem Motor Bremsenreiniger (neblig) mal im Bereich der Kraftstoffgemischaufbereitung außen herum, Abdeckung vorher runter. Wenn der Motorlauf sich deutlich verändert zieht es Falschluft und ein Balg oder Anschluss ist undicht
^Kerzen und Zündspulen habe ich alle neu gemacht habe die jetzt auch nochmal raus genommen und sauber gemacht und ausbrennen lassen die waren leicht schwarz.
Mich wundert nur das er erst ruhig läuft und dann erst einen Zylinder abschaltet wenn ich D einlege fängt der an zu Ruckeln fährt man so 20 wird er wieder ruhiger
Das mit D kann sein, weil dann die Kurbelwelle bzw Motor unter Last steht bzw nicht frei läuft wie im Leerlauf, dadurch verändern sich, auch wenn minimal, der Gegendruck vom Kolben - reicht vielleicht in deinem Fall schon aus.
Stück für Stück alles ausschließen, Mut den einfachen Dingen anfangen. Kompressionstest würde ich dir auch noch empfehlen bevor Ventildeckel etc runterkommt
Kompression hab ich gemessen 1 Zylinder 10 bar 2 zylinder 12 bar und 3 zylinder 10 bar
Sorry, hättest du ja geschrieben. Du könntest die Einspritzdüse mit einer anderen tauschen und prüfen, ob der Fehler "wandert"
Zitat:
@TomBMW118i schrieb am 8. August 2024 um 14:34:25 Uhr:
Baujahr ist 2019 F20
B38
Also ein Motor Fehler kam
140011 Verbrennungsausetzer : Einspritzabschaltung
Hallo Tom,
Hat sich dein problem erledigt? Ich kämpfe mit dem gleichem bei einem 118i aut bj2018, eobei kein Code erstellt wird. Beim Kaltstart wenn ich D/R einlege zitiert sporadisch das Fahrzeug sehr stark und hält beim einlegen von P auf. Kerzen wurden ausgetauscht, Automatikgetriebe erhielt ein Softwareupdate, ohne zu helfen.