Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i einfahren

118i einfahren

BMW 1er
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:35

Hallo!

Montag ist es soweit, ich darf einen neuen 118i abholen und freue mich schon wie ein kleines Kind.

Nun lese ich viele verschiedene Meinungen zum Einfahren. Es stehen direkt 300km Autobahn an.

Nun habe ich gelesen, Max. 4500U bzw. 160km/h.

Wie seht ihr das? Wie lange soll man den Motor denn einfahren? Und was ist besonders wichtig? Drehzahl stabil halten oder einfach nur nicht über die 4500U kommen?

Danke euch und VG!

Beste Antwort im Thema

Den 3 Zylinder 118i einfahren? Reinsetzen und 1000 km einfach normal fahren und dann ist es völlig egal. Die Motoren sind eh blos bis 100000 km durch die Garantie abgesichert und dann ist das Auto eh längst verkauft. Und wer sich einen 12 Jahre alten BMW mit 240000 km kauft ist selber schuld, wer das Geld nicht hat soll sich einen Kia kaufen der ist billiger und hat 7 Jahre Garantie.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Theoretisch muss ein Motor heute nicht mehr eingefahren werden...sagt jedenfalls BMW. Allerdings solltest Du den Motor langsam an die Leistung heranführen (Faustformel ist so 2.000 km) und IMHO den roten Bereich komplett meiden. Auch bedenken, dass die Reifen, Bremsen, das Fahrwerk auch erst Kilometer brauchen um Ihre volle Funktionsfähigkeit zu erreichen.

Generell und dies ist nicht nur beim Einfahren so. Der Motor hat deutlich weniger Verschleiß wenn man Ihn vernünftig warm fährt und auch "kalt" fährt. Es sind schon Motoren den Hitzetod gestorben die nach einer Vollgasetappe sofort aus gestellt wurden.

Übrigens würde ich mich freuen über einen Fahrbericht, also Deine Eindrücke, über den 118i LCI. Und viel Freude am Fahren mit dem Neuen!

Es wurde auch häufiger berichtet das wechselnde Intensitäten gut seien - also nicht 2h am Stück 120km/h sondern auch Landstraße, oder auf der Bahn variieren. Und eben kein Vollgas. Ich hab die Einfahrzeit für mich auf 1000km verkürzt, im Ernst - wir haben 2016 und es sind BMWs, keine Koenigseggs.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:03

Danke für die Antwort!

 

Ja ich dachte, ich gönn dem Wagen mal eine ruhige Einfahrt, ist mein erster Neuwagen und will damit irgendwo auch Spaß haben. :)

 

Ich werde einen Fahrtbericht nach der Abholung hier reinschreiben.

 

Ganz neu ist der Motor für mich nicht, bin vor ein paar Monaten den 118i mit M Paket rund 1200km gefahren. War ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Kein Rennwagen, aber auch kein kleiner.

 

Ich werde berichten!

 

EDIT:

Ja, ich fahre die 300km nicht pure Autobahn, sondern mal so, mal so. Wollte auch noch in die Großstadt und sowas. Wird sonst auch viel Stadt / Autobahn eingefahren werden.

am 27. Juli 2016 um 19:18

ja, das passt dann schon ;-)

Wenn man relativ normal fährt die ersten km und sich halt an die Max. Geschwindigkeit ungefähr hält, wird das schon passen.

Ich würde da keine Wissenschaft daraus machen.

Um sicher zu gehen, einfach die ersten 1.000km ein bisschen piano machen und gut ist. Und wenn es nur die ersten 800km sind, ist das auch kein Beinbruch.

Viel wichtiger ist, dass man den Motor immer erstmal auf seine Betriebstemperatur bringt, bevor man ihn richtig fordert, aber das gilt immer, nicht nur in der Einfahrphase.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 27. Juli 2016 um 20:25:48 Uhr:

Theoretisch muss ein Motor heute nicht mehr eingefahren werden...sagt jedenfalls BMW.

Also in meiner BMW Betriebsanleitung von 10/2015 steht eindeutig dass (und wie) man den Wagen einfahren soll. Daher mein Tipp: -> BA lesen ;)

Zitat:

@tomato schrieb am 28. Juli 2016 um 00:02:34 Uhr:

Viel wichtiger ist, dass man den Motor immer erstmal auf seine Betriebstemperatur bringt, bevor man ihn richtig fordert

absolut richtig, aber leider nicht ganz einfach ohne Temperaturanzeige, die man sich beim 1er gespart hat. also hier im Zweifelsfall immer etwas länger warten, bis er garantiert warm ist.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:59

Danke für eure Tipps!

Ich werde einfach mal die ersten 1000km den Fuß ein bisschen ruhen lassen, den Sportmodus auch nicht unbedingt austesten und dann sollte das gehen.

Zulassung lief heute problemlos, jetzt liegen Kennzeichen, Philips X-tremeVision (ja, Halogen, aber ist nur für zwei Jahre der Wagen) und rahmenlose Kennzeichenhalter hier nur rum und warten auf ihren Einsatz. :D

Ich würde die Autobahn meiden und Landstraße fahren. Wechselndes Tempo, wechselnde Fahrbahnbeläge, mehr schalten und bremsen, unterschiedliche Drehzahlen.

Würde mir zumindest ein gutes Gefühl geben.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. Juli 2016 um 10:16:29 Uhr:

Ich würde die Autobahn meiden und Landstraße fahren. Wechselndes Tempo, wechselnde Fahrbahnbeläge, mehr schalten und bremsen, unterschiedliche Drehzahlen.

Würde mir zumindest ein gutes Gefühl geben.

dazu gehört auch die Autobahn.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 8:53

Autobahn meiden wird schwer, 300km+ Landstraße wollte ich jetzt nicht unbedingt fahren. :)

Ich denke einfach, dass ich mir einen guten Mix suche. Gemütlich auf die Autobahn auffahren, vernünftiges Tempo halten. Da wir dann eh noch in ein paar Städte wollten, wird es auch genug Landstraße geben, denke ich.

Und da ich nicht alleine bin, wird aufgrund der Beifahrerin sowieso aus Eskapaden verzichtet.

Danke nochmal für eure Tipps!

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 28. Juli 2016 um 10:51:14 Uhr:

dazu gehört auch die Autobahn.

wozu?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:15

Er meint, dass du auch auf Autobahnen volles Programm haben kannst. Je nach Verkehrslage. :)

Ab 50 Grad Öltemperatur kann das rechte Pedal bedenkenlos durchgetreten werden.

am 28. Juli 2016 um 10:01

Zitat:

@5sitzer schrieb am 28. Juli 2016 um 11:57:55 Uhr:

Ab 50 Grad Öltemperatur kann das rechte Pedal bedenkenlos durchgetreten werden.

Erstens weiß man nicht wann die Temperatur erreicht wird und zweitens stimmt es einfach nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen