1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Esd für 125i

118i Esd für 125i

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 0:11

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen dieses Jahr noch evtl einen 123d oder 125i Benziner als Coupe zu kaufen, die Frage ist jetzt welcher hat bessere Beschleunigung und Vor bzw Nachteile. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, welchen ihr nehmen würdet und was wohl der ausschlagsgebende Grund dafür ist.

Zudem wollte ich wissen ob mein Bmw Performance ESD den ich auf meinem 118i Cabrio fahre auch auf den 125i Coupe passen würde ohne das ich einen neuen kaufen muss?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Oktober 2012 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Joeeyy91

Hallo Leute,

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, welchen ihr nehmen würdet und was wohl der ausschlagsgebende Grund dafür ist.

Grüße

123d ! Begründung, ich fahre ca 35tkm - 40tkm im Jahr ;-)

Entscheidend sollte die Fahrleistung die pro Jahr zurückgelegt wird sein,der ESD vom 118i wir wohl nicht beim 125i passen.

Gruß

KawaHeizer

Wenn der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht sollte die Wahl eindeutig auf den Diesel fallen. Je mehr Kilometer gefahren werden, desto größer wird der Spareffekt im Vergleich zum Benziner.

Geht es allerdings darum ein Genießer-Fahrzeug zu fahren geht kein Weg am 125i vorbei. Von den Fahrleistungen schenken sich beide nicht viel. Aber die Art und Weise wie die Leistung erzeugt wird macht den Unterschied. Auf der einen Seite dieser ratternde Trekker-Motor, auf der anderen eine Turbine, ein Zeugnis der Künste des Maschinenbaus.

Man kann die beiden Motoren mit zwei Uhren vergleichen. Auf der einen Seite eine günstige japanische Quarzuhr, auf der anderen eine Automatikuhr aus einer schweizer Manufaktur. Beide erfüllen den gleichen Zweck, beide annähernd gleich gut, aber dennoch gibt es den signifikanten Unterschied wenn man sie am Handgelenk trägt ...

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:05

Okay, ich bin heute den 125i probe gefahren und muss sagen das er mich mitgerissen hat. Wahnsinns Auto, fährt ruhig und leise und spritsparrend wenn man möchte aber wenn man will dann macht der doch schon gute Musik in der Ohren und verschafft ein angenehmens bis gutes Beschleunigungsklima ;-). Wird schwer sein das der 123d mich umstimmen wird aber ich lass es mal auf mich zukommen!

Und weiß einer genau ob der Performance Esd von meinem 118i nicht auch auf den 125i passt? ich mein sind beide 1ner und ist ja auch keine Komplettanlage??

Zitat:

[Und weiß einer genau ob der Performance Esd von meinem 118i nicht auch auf den 125i passt? ich mein sind beide 1ner und ist ja auch keine Komplettanlage??

Der hier kann Dir vielleicht helfen: klick Frag doch dort mal an. Ist schon ein Jahr her.

Der 125i klingt eh schon sehr gut. Wer es noch böser mag zieht einfach den Stecker von der Klappensteuerung.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Zitat:

[Und weiß einer genau ob der Performance Esd von meinem 118i nicht auch auf den 125i passt? ich mein sind beide 1ner und ist ja auch keine Komplettanlage??

Der hier kann Dir vielleicht helfen: klick Frag doch dort mal an. Ist schon ein Jahr her.

Der 125i klingt eh schon sehr gut. Wer es noch böser mag zieht einfach den Stecker von der Klappensteuerung.

Da müsste ich mich halt wieder registrieren das will ich jetzt nicht unbedingt voralem weiß man dann auch nicht ob der jemand überhaupt noch Forum aktiv ist!

Hätte gedacht einer hier weiß es vielleicht mit Sicherheit, würde mir halt stark helfen.

am 31. Oktober 2012 um 15:43

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Da müsste ich mich halt wieder registrieren das will ich jetzt nicht unbedingt voralem weiß man dann auch nicht ob der jemand überhaupt noch Forum aktiv ist!

Hätte gedacht einer hier weiß es vielleicht mit Sicherheit, würde mir halt stark helfen.

ruf doch einfach in der nächsten BMW werkstatt an und spreche da mit nem Werkstattmeister. (NICHT mit nem Verkäufer ;-) )

die können dir schon sagen ob endschalldämpfer vom 118i und vom 125i Baulich so ähnlich sind dass man sie Tauschen kann.

am 31. Oktober 2012 um 15:49

Mich würde interessieren ob Du den 125i als Automatik oder Handschalter gefahren bist ?

Gruss, le fer

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:19

Jetzt ist die Frage wo ich die Telefonnummer von der Bmw Werkstatt herbekomme und wie ich den Meister ans Telefon bekomme ist ja nicht so als hätten die nichts zu tun...

Habe gerade auf Ebay nach den Endschalldämpfern gesucht und habe den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob es möglich ist, mal sehen ob ich darauf eine Antwort erhalte.

Ich finde ein Benziner von diesem Kaliber fährt man lieber mit Schaltgetriebe das macht mir persönlich um einiges mehr Spaß und sparrt auch gleichzeitig ein wenig mehr Benzin als beim Automatik!

Was mir zudem aufgefallen ist das der 125i als Coupe viel besseren Sound hat als der Automatik 325i. Wir fahren hier beide Wagen und das Sticht dann doch stark ins Auge.

am 1. November 2012 um 8:20

Das mit der Automatik frag ich deshalb, weil ich jüngst einen 125i Cabrio Automatik getestet habe, mangels Verfügbarkeit eines QP's mit Handschaltung (sind nicht üppig gesät....die Schweizer bevorzugen klar den 135i). Ich war nicht ganz so begeistert wie Du nach Deiner Fahrt. Ich habe auch keinen Bock auf Automatik, sehe das ähnlich wie Du....das Auto "redet" einfach mehr mit Handschaltung ;).

Jetzt ist aber ein QP / Handschaltung in Sicht und werde am WE mal testen.

am 1. November 2012 um 9:38

Zitat:

Jetzt ist die Frage wo ich die Telefonnummer von der Bmw Werkstatt herbekomme.

Hmm ... entweder aus dem Telefonbuch, von der Auskunft oder aus dem Internet.

Zitat:

wie ich den Meister ans Telefon bekomme ist ja nicht so als hätten die nichts zu tun...

Einfach nach ihm fragen - in der Regel beißt er auch nicht ...

Ansonsten kann man auch einfach mal kurz vorbeifahren und das Problem mit dem Meister/Serviceberater persönlich besprechen. Falls er es nicht wissen sollte, kann der Teiledienst nochmal im Rechner schauen, ob das Teil passt.

Zitat:

Habe gerade auf Ebay nach den Endschalldämpfern gesucht und habe den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob es möglich ist, mal sehen ob ich darauf eine Antwort erhalte.

Ganz ehrlich: Ich würde der Aussage der Werkstatt mehr vertrauen als der irgendwelcher Ebay-Händler.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Was mir zudem aufgefallen ist das der 125i als Coupe viel besseren Sound hat als der Automatik 325i. Wir fahren hier beide Wagen und das Sticht dann doch stark ins Auge.

Der 325i hat je nach Baujahr einen ganz anderen Motor:

2005-2007 - 2,5l N52B25 mit Saugrohreinspritzung

2007-2011 - 3,0l N53B30 mit Direkteinspritzung

Der 125i hat in jedem Fall den 3,0l N52B30 mit Saugrohreinspritzung.

Deine Antwort