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118i mit M-Pake für meine Angestellte

BMW
Themenstarteram 18. April 2019 um 21:42

Geschätzte Freunde des vom Aussterben verdammten Hecktrieblers in der Kompaktklasse !

 

Ich beabsichtige , meiner neu eingestellten 21-jährigen Mitarbeiterin einen Dienstwagen zu spendieren. Das Mädel ist in ihrem Job einfach Spitze. Und ich sage mir, gute Mitarbeiter verdienen einfach gute Dienstwagen, damit kann man sie bei Laune halten und sie laufen einem nicht von der Fahne.

Ich hatte da an einen 118i , Dreizylinder mit 136 PS gedacht.

Beim „Local-Dealer“ gibts ein Angebot für einen solchen mit M-Paket , Voll-Ledersitzen , kleinem Navi, aktivem Geschwindigkeits-Tempomat, 18 Zoll-Felgen, LED-Scheinwerfer, M-Sport-Paket, Sitzheizung usw. und natürlich „Heckantrieb“ aber „nur“ Handschaltung.

Die Leasingrate beträgt ohne Anzahlung für 10000 km p.a. 250 € pro Monat. „Da kannste nichts von sagen“, wie wir hier in OWL sagen.

Die wird natürlich, auch auf die Gefahr hin, daß ich hier irgendeinem Sozi auf den Schlips trete, aus der Portokasse bezahlt. Auch die ganzen Kosten für Service , Sprit, Versicherung usw. Ist doch alles gar kein Thema. Für gute Angestellte immer gute Dienstwagen, da bin ich jetzt wieder voll der Sozi.

 

Meine Frage, was haltet ihr von dem oben beschriebenen Auto ?

Jetzt mal im Vergleich zu dem A3 TFSi meiner Tochter „sponsert by Papa“ ?

Meine Tochter hat 14 PS und einen Zylinder mehr und eine hohe Qualitätsanmutung im Cockpit. 17-Zöller, auch Volleder. Großes MMI-Navi von Audi. Nur „Xenon“ , aber, oder leider, Frontantrieb und Automatik. Der 118i dagegen, der letzte Kompakte mit Heckantrieb nur mit Handschaltung .

Wie ist es um die Laufkultur des Dreizylinders bestellt ? Kann man das ertragen ?

Ist die PS-Zahl ausreichend, um mal einen Trecker zu überholen ? Meine Tochter überholt auch nur Traktoren und andere 30 kmh-Vehikel. Frauen fahren eben vorsichtiger.

Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrverhalten des jetzigen 1ers im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht mehr zu toppen ist. Gehen auch 18-Zöller bei 136 PS noch voll in Ordnung ? Oder sind die für diese PS-Zahl überdimensioniert ? Und ist die Handschaltung bei diesem Auto vielleicht die bessere Alternative zum Automaten ?

Nächste Woche werde ich ich das Auto probefahren, denn es steht schon beim Freundlichen abholbereit und ist für mich reserviert. Aber eure geschätze Meinung hätte ich schon mal gern im voraus.

mit renalen (?) Grüßen

Ole-Boy

 

 

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10 Antworten

Wenn du in echt Unternehmer wärest, könnte dir ein Steuerberater sehr hilfreich sein; weil du absoluten Blödsinn schreibst.

 

Eine Firmenwagen für Angestellte zahlt man nicht aus der Portokasse und auch die laufenden Kosten zum Wagen ebenfalls nicht!

 

Und den Sozis ist man erst recht keine Rechenschaft schuldig!

 

Klingt alles nicht sehr fundiert.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Themenstarteram 20. April 2019 um 18:12

Leider hattest Du den eigentliche Sinn meiner Frage nicht verstanden, sonst hättest Du nicht so einen Schwachsinn geschrieben. Wir sind hier im 1er-Forum und da geht es um die Autos und nicht um steuerliche Belange. Meine Fragen bezogen sich nur die Eigenschaften des 118i, z.B. wie klingt der Motor? , Ams schreibt, der klingt rustikal, stimmt das ?

Und wenn du meinst, wir müssen hier um steuertechnische Dinge reden, dann bist du hier im falschen Forum.

Und sozialpolitisch darf man hier auch nicht werden, sonst greifen die Moderatoren ein, weil , hier geht es um Autos, kapiert.

Dein Kommentar war polemisch und aggressiv. Das trägt nicht gerade dazu bei, hier eine freundliche Stimmung zu verbreiten.

Und wie groß meine (sinnbildllich gemeinte) Portokasse ist, kannst Du überhaupt nicht beurteilen.

Gruß Ole

am 20. April 2019 um 18:31

Hey,

 

zum 118i kann ich an sich nichts sagen. Bin ich nie gefahren. Nur einen 118d und 120i, daher kann ich auch zum 3 Zylinder nichts sagen. Der 118d hat einen 4 Zylinder mit 150 ps, und der reicht aufjedenfall zum Überholen, daher vermute ich, dass die 14 ps weniger beim 118i auch locker reichen sollten.

 

Aber abgesehen davon finde ich, dass der 1er ein top Auto ist, deswegen habe ich auch kurz vorm Auslaufen der Modellreihen noch einen neuen bestellt. Die Ausstattung des von dir erwähnten scheint ja auch ganz solide zu sein. Gerade mit M-Paket ist der Wagen, meiner Meinung nach, sehr ansehnlich. Ich persönlich würden den Wagen nicht ohne Automatik nehmen, war im 118d und bin im 120i super zufrieden damit. Es gibt aber auch Leute die sagen, dass sie ihnen gelegentlich zu unruhig ist. Daher kann die Probefahrt dann Klarheit bringen, wie dir bzw. nach Möglichkeit deiner Angestellten, der Wagen mit der Handschaltung zu sagt.

 

 

Zu deinem Thread, du hast es nicht direkt im F20 Forum gepostet, sondern da, wo man sich zwischen F20 und dem E87-Forum entscheidet. Da gucken, glaube ich, die wenigsten nach. Ich z.b. habe diesen Thread auch nur durch Zufall gesehen. Daher solltest du eventuell nochmal im F20 Forum direkt Posten, da kriegst du dann, vermute ich, mehr Feedback.

Themenstarteram 20. April 2019 um 19:47

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 20. April 2019 um 20:31:50 Uhr:

Hey,

zum 118i kann ich an sich nichts sagen. Bin ich nie gefahren. Nur einen 118d und 120i, daher kann ich auch zum 3 Zylinder nichts sagen. Der 118d hat einen 4 Zylinder mit 150 ps, und der reicht aufjedenfall zum Überholen, daher vermute ich, dass die 14 ps weniger beim 118i auch locker reichen sollten.

Aber abgesehen davon finde ich, dass der 1er ein top Auto ist, deswegen habe ich auch kurz vorm Auslaufen der Modellreihen noch einen neuen bestellt. Die Ausstattung des von dir erwähnten scheint ja auch ganz solide zu sein. Gerade mit M-Paket ist der Wagen, meiner Meinung nach, sehr ansehnlich. Ich persönlich würden den Wagen nicht ohne Automatik nehmen, war im 118d und bin im 120i super zufrieden damit. Es gibt aber auch Leute die sagen, dass sie ihnen gelegentlich zu unruhig ist. Daher kann die Probefahrt dann Klarheit bringen, wie dir bzw. nach Möglichkeit deiner Angestellten, der Wagen mit der Handschaltung zu sagt.

 

Zu deinem Thread, du hast es nicht direkt im F20 Forum gepostet, sondern da, wo man sich zwischen F20 und dem E87-Forum entscheidet. Da gucken, glaube ich, die wenigsten nach. Ich z.b. habe diesen Thread auch nur durch Zufall gesehen. Daher solltest du eventuell nochmal im F20 Forum direkt Posten, da kriegst du dann, vermute ich, mehr Feedback.

Danke für deine freundliche Antwort . So stelle ich mir die Kommunikation in einem Automobilforum vor.

Da könnten sich andere User mal ein Beispiel dran nehmen.

Danke auch für deinen Hinweis auf das F20 Forum. Hier im „allgemeinen“ 1er Forum hat man wohl nicht so die Resonanz wie in den „Speziellen“ . Ich werde meine Frage daher im F20 Forum noch einmal stellen.

Dein Hinweis auf die Automatik fand ich überlegenswert. Bei Turbomotoren ist eine Automatik sicherlich angenehmer zu fahren. Bei weniger stark motorisierten Saugmotoren, die es heute ja fast gar nicht mehr gibt, macht wohl ein Handschalter mehr Sinn.

mit freundlichen Grüßen

Ole-Boy

@TE

 

Du hattest damit begonnen in einem Automobilforum so flapsig über Steuern und Sozis zu schreiben!

 

Und über die Größe deiner "Portokasse" hast nur du geschrieben, bzw. diese ausdrücklich erwähnt.

 

Grüße vom Armani-Biker, der weder Polemisch noch Aggressiv schreibt...

Themenstarteram 22. April 2019 um 7:12

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 22. April 2019 um 05:58:44 Uhr:

@TE

Du hattest damit begonnen in einem Automobilforum so flapsig über Steuern und Sozis zu schreiben!

Und über die Größe deiner "Portokasse" hast nur du geschrieben, bzw. diese ausdrücklich erwähnt.

Grüße vom Armani-Biker, der weder Polemisch noch Aggressiv schreibt...

flapsig ist ok.

Wir sollten die Friedebspfeife rauchen und ein virtuelles Bier zusammen trinken.

Gruß Ole

am 23. April 2019 um 11:53

Mein erstes Auto nach dem Studium war ein 116i und ich war damit sehr zufrieden.

Hängt natürlich immer davon ab was man gewohnt ist aber falsch machen kann man damit sicher nichts.

Wenn du der Dame was gutes tun willst gibst du ihr ein paar Kilometer mehr. Ich bin damals mit meinem quer durch Europa gefahren. Hatte am Ende mehr als 70k Kilometer drauf.

Ich habe einen 118i, mit der Sportline-Ausführung & dem Business-Package (inkl rtti), seit einem Jahr (BJ 05/18)und war anfangs, gerade wegen der 3 Zylinder, skeptisch.

Motor ist in real sehr drehfreudig und klingt gut. Ich fahre recht sportlich und bewege ihn (viel Stadtverkehr) mit ca.7,8L/100km.

Man kann auf der Autobahn durchaus mal auf der linken Spur fahren. Bis 190km/h zieht er auch recht gut. Bis Vmax wirds dann aber eher etwas haarig - da war mein alter 116i (Saugmotor) etwas schöner zum fahren.

Nur das Wastegaterasseln und Schaben (gerade im Sport-Modus) nervt mich etwas - ist aber weiter nicht schlimm. an hört dies gerade in engen Gassen (wenn der Schall zurückgeworfen wird).

Absolut abraten würde ich dennoch von der geschriebenen Konfiguration des TE - mich nervt das manuelle Getriebe, gerade im Stadtverkehr doch sehr. Macht wenig Spaß und die Kupplung mutet wie ein Werbeartikel für die Automatikschaltung an. Ist aber meine Meinung und kann von anderen natürlich als ganz anders empfunden werden.

Am meisten nervt mich an meinem Schätzchen aber die sporadisch funktionierende BMW-Connected-APP inkl. der Spotifyanbindung. Was BMW da abliefert geht unter keine Kuhhaut. Ist allerdings ein Baureihenübergreifendes Problem - selbst MINI ist betroffen. Habe auch beim 440i genau das selbe Problem.

Problem nachzulesen hier und da

Ab und an würde ich mir doch mal den 120i wünschen... aber ganz ehrlich - der 118i reicht dicke für den Alltag.

Zur Autofarbe noch folgender Tipp: Nimm egal was - aber kein uni-schwarz. Dieser Lack ist die Pest und man sieht ALLES drauf.

In dem Jahr mit meinem 118i war ich wegen folgener Mängel beim freundlichen:

  • Wasser in den Heckleuchten (beide getauscht)
  • Knarzen und ächtzen der Gasdruckfedern am Kofferraum (beide getauscht)
  • das weiter oben beschriebene Wastegaterasseln - ich dachte da sei was defekt. Mir wurde dann gesagt dies ist Stand der Serie.

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 18. April 2019 um 23:42:49 Uhr:

Geschätzte Freunde des vom Aussterben verdammten Hecktrieblers in der Kompaktklasse !

 

Ich beabsichtige , meiner neu eingestellten 21-jährigen Mitarbeiterin einen Dienstwagen zu spendieren. Das Mädel ist in ihrem Job einfach Spitze. Und ich sage mir, gute Mitarbeiter verdienen einfach gute Dienstwagen, damit kann man sie bei Laune halten und sie laufen einem nicht von der Fahne.

Ich hatte da an einen 118i , Dreizylinder mit 136 PS gedacht.

Beim „Local-Dealer“ gibts ein Angebot für einen solchen mit M-Paket , Voll-Ledersitzen , kleinem Navi, aktivem Geschwindigkeits-Tempomat, 18 Zoll-Felgen, LED-Scheinwerfer, M-Sport-Paket, Sitzheizung usw. und natürlich „Heckantrieb“ aber „nur“ Handschaltung.

Die Leasingrate beträgt ohne Anzahlung für 10000 km p.a. 250 € pro Monat. „Da kannste nichts von sagen“, wie wir hier in OWL sagen.

Die wird natürlich, auch auf die Gefahr hin, daß ich hier irgendeinem Sozi auf den Schlips trete, aus der Portokasse bezahlt. Auch die ganzen Kosten für Service , Sprit, Versicherung usw. Ist doch alles gar kein Thema. Für gute Angestellte immer gute Dienstwagen, da bin ich jetzt wieder voll der Sozi.

 

Meine Frage, was haltet ihr von dem oben beschriebenen Auto ?

Jetzt mal im Vergleich zu dem A3 TFSi meiner Tochter „sponsert by Papa“ ?

Meine Tochter hat 14 PS und einen Zylinder mehr und eine hohe Qualitätsanmutung im Cockpit. 17-Zöller, auch Volleder. Großes MMI-Navi von Audi. Nur „Xenon“ , aber, oder leider, Frontantrieb und Automatik. Der 118i dagegen, der letzte Kompakte mit Heckantrieb nur mit Handschaltung .

Wie ist es um die Laufkultur des Dreizylinders bestellt ? Kann man das ertragen ?

Ist die PS-Zahl ausreichend, um mal einen Trecker zu überholen ? Meine Tochter überholt auch nur Traktoren und andere 30 kmh-Vehikel. Frauen fahren eben vorsichtiger.

Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrverhalten des jetzigen 1ers im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht mehr zu toppen ist. Gehen auch 18-Zöller bei 136 PS noch voll in Ordnung ? Oder sind die für diese PS-Zahl überdimensioniert ? Und ist die Handschaltung bei diesem Auto vielleicht die bessere Alternative zum Automaten ?

Nächste Woche werde ich ich das Auto probefahren, denn es steht schon beim Freundlichen abholbereit und ist für mich reserviert. Aber eure geschätze Meinung hätte ich schon mal gern im voraus.

mit renalen (?) Grüßen

Ole-Boy

Ja also das Auto klingt Super allerdings würd ich ihr noch das große Navi Spendieren dann hast auch ne Alarmanlage dabei und es sieht einfach besser aus und macht mehr spaß hab mich auch gerade noch so dazu entschieden und bin froh.

Das andere was ich noch sagen wollte ist das, der A3 schon recht alt ist was aber ja auch der 1er ist naja musst du wissen welches auto dir mehr zusagt hier werden wohl die meisten den 1er wählen. PS: Ihr wird egal sein ob der Heck oder Front antrieb ist du solltest eher auf den Preis schaun und ob 10000km reichen?

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:52

Den Unterschied zwischen Heck- u-.Frontantrieb werde ich ihr schon erklären. Aber es wird ihr trotzdem egal sein .

Das große Navi von BMW ist natürlich eine Klasse für sich. Das einzige Navi, was ich sofort intuitiv bedienen konnte. Da kommen Audi und MB nicht ran. Und vor allem jetzt, wo auf fast allen Navis , auch bei Audi, „getouched“ wird , Furchtbar ! Auf dem Bildschirm darfst du straffrei während der Fahrt herumtippen, mit Blickwendung weg von der Fahrbahn . Telefonierst du mit dem Handy am Ohr mit Blick auf die Straße bekommst du einen Punkt in Flensburg.

Ein paar tausend km p.a. mehr werde ich ihr wohl spendieren. 10000 km sind in der Tat zu wenig, besonders wenn die Großraum-Disko etwas weiter entfernt ist.

Und was die Kraftübertragung angeht, scheint hier im Forum doch die Tendenz zur Automatik zu gehen.

Gruß Ole

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