Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i oder 120i

118i oder 120i

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:02

Hallo Leute,

zum Herbst beabsichtige ich nun meinen desolaten Audi A3 Sportback 1,9 TDI endlich wieder gegen einen BMW einzutauschen. Ein 1er soll es sein.

Aus praktikablen Gründen nun auch ein 5-Türer.

Vor dem A3 hatte ich einen 318i (E46, 143 PS) und war eigentlich total glücklich. Hatte mich nur wegen dem Diesel für den Audi entschieden.

Nun stehe ich also vor der Frage welchen Motor ich nehme. Es soll auf jeden Fall wieder ein Benziner sein. Mein nagelnder Traktor hat mir erstmal gereicht. Leistungsmäßig sollten beide Modelle besser sein als mein 1,9er TDI, oder?

Wie ist der jetzige 118i mit dem alten 318i zu vergleichen? Und nun die alles entscheidende Frage: 118i oder 120i? Lohnt sich der Aufpreis für den 120i?

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Der 118i Motor taugt auch nicht viel. Nur ist der 116i einfach zu schwach für den 1er, der 120i einfach zu teuer für das gebotene.

Also ist der 118i halt ein guter Kompromiss.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey Juri74,

hier gibt es genug Lesestoff :) Bemüh einfach mal die Suchfunktion, die sollte dir schnell und unkompliziert weiterhelfen können!

 

Liebe Grüße

GolVer

am 21. April 2008 um 16:10

Nur dass es sich in dem verlinkten Thread (Datum: 2006) um die "alten" Motoren dreht - so gesehen ist es allemal sinnvoll, auch die aktuellen Modelle Probe zu fahren (zumindest wenn man sich für ein FL-Modell interessiert).

Die Direkteinspritzer gibt es ja erst seit Frühjahr 2007.

Hallo,

kurz und knapp: Fahre den FL 118i, der Motor dreht gut, ausreichende Motorisierung. Der Preisaufschlag zum 120i empfinde ich als hoch, sogar bei zwei BMW Niederlassungen hat man mir zum 118i geraten, obwohl ich bereit gewesen wäre den Mehrpreis zu zahlen.

Subjektiv sei der Motor nicht so viel stärker wie es auf dem Papier steht.

Einen Vergleich zum alten 3er als 318i habe ich nicht.

Gruß Walu

am 22. April 2008 um 15:32

Da 116i und 120i in Tests regelmäßig negativ mit ihren Motoren auffallen, wäre der 118i wohl die richtige Wahl. Gibt es eigentlich schon Infos, wann endlich neue kräftigere und sparsamere Motoren kommen? (ähnlich wie die im Mini oder die TSI bei VW)

Der 118i Motor taugt auch nicht viel. Nur ist der 116i einfach zu schwach für den 1er, der 120i einfach zu teuer für das gebotene.

Also ist der 118i halt ein guter Kompromiss.

am 22. April 2008 um 21:54

Das nötige Kleingeld vorausgesetzt, ist der 120i eine gute Wahl. Er läßt sich mit anhaltendem Schub super hochdrehen bis über 6000U/min, hat einen netten Sound, hat mit dem M-Fahrwerk eine tolle Straßenlage, kann aber auch sparsam mit 6,5l/100km bewegt werden.

Ich bin den 118i nicht gefahren, kann leider zum Vergleich nichts sagen.

Grüße aus Oberschwaben

am 23. April 2008 um 8:43

Also von den Benzinern ist meiner Meinung nach der 120i das beste. 130i säuf zuviel und der 118i ist in Wirklichkeit spürbar schwächer. Wenn ich mir einen 1er kaufen würde wäre es aber der 120d

am 23. April 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von juri74

Hallo Leute,

zum Herbst beabsichtige ich nun meinen desolaten Audi A3 Sportback 1,9 TDI endlich wieder gegen einen BMW einzutauschen. Ein 1er soll es sein.

Es soll auf jeden Fall wieder ein Benziner sein.

Vom Regen (1.9 TDI) in die Traufe (1er Vierzylinder-Benziner)... :D

Umgekehrt wäre es besser gewesen (Audi-TFSI oder BMW-Diesel sind beide jeweils deutlich besser als ihre Diesel- bzw. Benziner-Brüder).

Fahr mal den 118d probe und vergleich den mal mit dem 118i ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von deep blue

Das nötige Kleingeld vorausgesetzt, ist der 120i eine gute Wahl. Er läßt sich mit anhaltendem Schub super hochdrehen bis über 6000U/min, hat einen netten Sound, hat mit dem M-Fahrwerk eine tolle Straßenlage, kann aber auch sparsam mit 6,5l/100km bewegt werden.

Ich bin den 118i nicht gefahren, kann leider zum Vergleich nichts sagen.

Grüße aus Oberschwaben

Du bist nicht nur den 118i noch nicht gefahren,sondern auch nicht die Motoren der VAG Konkurrenz,oder den Mini Cooper S Motor.

Denn wenn du das machen würdest,würdest du wohl direkt behaupten,das alle anderen Motoren chipgetunt wordens ein müssen und mit deutlich über 200PS gegen den 120i angetreten sind.

Komischerweise schreibt irgendwie keine Zeiten von "super hochdrehen" , sondern eher von "hohe Drehzahl benötigen","wirkt bemüht" usw.

Jeder BMW, der einen 4 Zylinder Benziner verbaut hat, müsste eigentlich das M für Motorenwerke gestrichen bekommen.

Denn diese Motoren sind einfach BMW unwürdig.

Themenstarteram 23. April 2008 um 11:05

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips. Nun versuche ich mal einen 118i zu testen. Auf einen Rückruf des Freundlichen warte ich nun allerdings schon über eine Woche.

Eine Frechheit was sich die Autohäuser so alles erlauben...

Naja, hat jemand einen Tip für ein freundliches und zuverlässiges Autohaus im Ruhrgebiet?

 

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von living-4-cars

Also von den Benzinern ist meiner Meinung nach der 120i das beste. 130i säuf zuviel und der 118i ist in Wirklichkeit spürbar schwächer. Wenn ich mir einen 1er kaufen würde wäre es aber der 120d

Das halte ich für ein Gerücht, wenn ich höre, was manch ein 4-Zylinder sich genehmigt. Bin bei meiner aktuellen Tankfüllung bei gutem Wetter im Drittelmix bei 9,2l

Und selbst wenn man den 130i sparsam bewegt, ist man noch flott unterwegs ;)

am 24. April 2008 um 13:44

Wenn man halbwegs vorwärts kommen will schluckt der 130i nicht mehr als der 120i. Ersterer ist nämlich ein absoluter Sahnemotor im Gegensatz zu den Vierzylinder-Benzinern.

@Juri:

Die meisten Autohäuser erlauben sich Frechheiten dieser Art. Daher habe ich die letzten Wagen über das Internet gekauft. Die Unfreundlichkeit der Händler und deren Glaspaläste muss ich nicht mitfinanzieren. Probefahrten mache ich zwangsläufig genug, da ich beruflich ständig mit Mietwagen unterwegs sein muss. Daher übrigens auch mein dringender Rat zum 118d anstelle eines 116-120i.

am 24. April 2008 um 15:40

Benziner wuerde ich von BMW nur Sixpacks empfehlen und wenn es ein BMW Vierzylinder sein soll , dann als Diesel, egal wie viel Laufleistung... Ansonsten kann ich Audi mit ihren Vierzylinder Benzinern nur empfehlen, obwohl ich kein Audifan bin

VW - Ist das nicht die größte Glaubensgemeinschaft der Welt?

Wer hier erzählt, dass ein 3l Valvetronicmotor mehr Sprit verbraucht als ein 2l [Mager-]Direkteinspritzer, Ja ne is klar ;)

Meine Empfehlung ist 118i, 120i ist schneller und Drehfreudiger (118i dreht bis 6500 U/min, 120i bis 7000 U/min), aber seinen Mehrpreis nicht wert.

Aber meine eigentliche Empfehlung ist für dich natürlich der 135i ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen