Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i oderd??

118i oderd??

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:06

Hi Leute

ich überlege ob ich mir einen 1er zulege, nur die frage ist ob Diesel oder Benzin?? Ich hoffe auf euren Rat (20000km im Jahr)

Danke im Vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Wer mal den 120i und den 120d davor gefahren hat, versucht wohl so wie ich beim Benziner mit dem Fuß anzuschieben, so groß ist der Unterschied. :confused:

Wer auf Kraft ohne riesige Drehzahlen steht, kann nur den Diesel wählen!!!:cool:

Solange BMW seine kleinen Benziner (< 3l Hubraum) nicht wie praktisch alle anderen auf aufgeladene Motoren umstellt gilt für mich:

Vorgehen: Beide probefahren, lächeln, Diesel kaufen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. August 2008 um 17:17

Bei 20.000km / Jahr würde ich zum Diesel greifen. Zudem hat der ja auch mehr Power durch das höhere Drehmoment;)

Dito..

Ich würde auch bei 10,000 km den Diesel nehmen, da der Fahrspaß meiner Meinung nach den Aufpreis wert ist. Bei 20.000 sollte die Sache aber in jedem Fall klar sein.

am 6. August 2008 um 18:04

Nope.

Das höhere drehmoment des diesels ist bedingt durch seine niedriegere drehzahl. Er muss ein höheres moment haben für die gleiche leistung. Das kompensiert sich aber nach der achsübersetzung wieder so dass bei diesel und benziner ein vergleichbares moment am rad anliegt.

ALLE diesel sind aber heutzutage aufgeladen, das ist der unterschied.

... aha ...!?

Wer mal den 120i und den 120d davor gefahren hat, versucht wohl so wie ich beim Benziner mit dem Fuß anzuschieben, so groß ist der Unterschied. :confused:

Wer auf Kraft ohne riesige Drehzahlen steht, kann nur den Diesel wählen!!!:cool:

Solange BMW seine kleinen Benziner (< 3l Hubraum) nicht wie praktisch alle anderen auf aufgeladene Motoren umstellt gilt für mich:

Vorgehen: Beide probefahren, lächeln, Diesel kaufen!

am 6. August 2008 um 20:37

Sorry, das "nope" bezog sich auf die aussage das diesel fahrzeug würde besser gehen weil der diesel motor mehr drehmoment hat. Richtig ist das diesel fahrzeug geht besser weil der diesel einen turbo hat.

am 8. August 2008 um 10:21

Würde aber trotzdem wagen zu behaupten dass der Benziner in der Beschleunigung bei gleicher Leistung fast gleich schnell sein wird. Es kommt einem nur so vor dass man ewig schnell ist weil er ein höheres Drehmoment hat (Mehr in den Sitz gedrückt) wird. Aber das ist halt das schöne beim Diesel deswegen fahr ich auch 118d.

Auto Bild oder so haben mal nen Vergleich gemacht 118i gegen 118d wegen kosten und das ergebnis war das man mitm diesel grad mal 10tkm/Jahr fahren muss damit der sich rechnet gegenüber dem Benziner.

Hier mal noch ein privater Vergleich:

Ich 118d brauche bei normaler Fahrweise zwischen 4,9 bis 5,3 Liter, eine Bekannte die einen 118i fährt braucht für die gleiche Strecke 8,5 bis 9 Liter. Also etwa 4 Liter mehr deshalb rechnet sich der Diesel bei BMW auch so schnell.

Erst recht, wenn die Preise steigen.

Hallo,

fahre nen 118i als Zweitwagen. Im Urlaub bin ich nur den 118i gefahren, der 320d bleibt stehen. Mir gefällt ein benziner einfach besser, vom Klang her sowieso. Wahrscheinlich weil ich sonst nur Diesel fahre..

Bei 20Tkm pro jahr ist der Diesel ganz klar vorne, da gibts keine Diskussion. Beim Fahrspass ist ebenfalls der 118d vorne.

Für mich, bzw. den 118i lohnt bei 7-8Tkm der Diesel nicht...

Fahren den Kleinen mit 6-7,5l

Gruß Walu

am 8. August 2008 um 11:54

Das ist aber echt sparsam. Naja der normale 4 Zylinder von BMW hat jetzt nicht so den Hammersound aber wenn man zum 6 Zylinder greift dann auf alle Fälle.

am 10. August 2008 um 10:53

Der Benziner ist in der Beschleunigung leicht besser, der Diesel elastischer.

In der Stadt würde ich gerne den Diesel haben, keine Frage .... auf freier Strecke

aber den nach oben herrlich röhrenden Benziner.

Es macht höllisch Spaß den Benziner nachts bei kühler, sauerstoffreicher Luft

zu drehen ...... warum er am Tage grad bei warmen Temperaturen UM KLASSEN

schlechter und mühsamer dreht ist mir schleierhaft.

Meine Antwort auf die gestellte Frage lautet:

118d

Grüsse vom Cornelius

bin auch ganz klar für den 118d. im alltag einfach angenehmer zu fahren, den benziner muss schon etwas höher drehen um flott voran zukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen