Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 118i scheppert bei Teillast im Schritttempo

118i scheppert bei Teillast im Schritttempo

BMW 1er F40
Themenstarteram 22. September 2021 um 12:36

Hallo, ich bin eigentlich sehr zufrieden nach den ersten 50.000km fast ausschließlich Langstrecke mit meinem 118i. Auch eine Reise nach Italien vollgeladen über Pässe usw. verlief sehr angenehm, es ist eindeutig ein ausgereiftes Auto das meiner älteren C-Klasse außer beim Kofferraum in nichts nachsteht.

 

Ein Problem habe ich aber und das nervt schrecklich. Beim leichten bis mittelstarken betätigen des Gaspedals im Schritttempo hört man ziemlich laut ein Scheppern durch das niedertourige Vibrieren. Ich kenne das von anderen Autos nur, wenn ein Hitzeschutzblech z.B. ein Auspuffteil berührt. Die Niederlassung in München Fröttmaning hat leider nichts gefunden und ich wurde mit einer neuen Auspuffblende (:)) abgespeist mit dem Kommentar es könnte noch das Wastegate sein, aber das sei normal. Hat jemand da schon Erfahrungen was das sein könnte?

Ähnliche Themen
5 Antworten

hatte mein F20 18i auch - Ist das Wastegate das rasselt und "Stand der Serie". Hört man insbesondere in engen Gassen, wenn der Schall zurückgeworfen wird, sehr stark. Ist echt unschön!

Meine Frau hat einen F40 118i M-Sport und da war das rechte Motorlager/Motoraufhängung (Beifahrerseite) am Federbeindom verantwortlich für die Geräusche bei untertourigem Anfahren und Lastwechseln

Bei mir wurde bei ca. 20tkm der Turbo getauscht weil das Wastegategestänge beim anfahren gescheppert hat. Ca. 5tkm später ging das geschepper wieder los. Ich habe mir mit der Turboklammer von VW und einer Feder selbst geholfen. Seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:19

Rückmeldung: es ist auf jeden Fall das Wastegate-Gestänge. Ich habe mir die Klammer geholt (VW 06J145220A) und sie scheint zu funktionieren. Das laute und niedertourig immer auftretende Klappern ist endlich weg! Ich habe die Klammer an das besser zugängliche, im beigefügten Bild rot markierte, Gelenk montiert.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich sie besser auf das andere, im Bild blau markierte, machen oder vielleicht eine zweite kaufen, damit das deutlich seltenere und leise Klappern, das ich aber hin und wieder auch höre, weg ist? Man kommt sehr schlecht hin, aber ich spüre dort auch ein leichtes Spiel…

Asset.JPG
Asset.JPG

Der VW Baukasten ist ja wirklich universell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 118i scheppert bei Teillast im Schritttempo