Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i vs. 120i

118i vs. 120i

Themenstarteram 27. August 2005 um 13:17

Hallo zusammen

Ich wollte ursprünglich unbedingt einen 4x4 kaufen, bin jedoch trotzdem beim Einser hängen geblieben, da er mir einfach unwahrscheinlich gut gefällt.

Für mich stellt sich nun einfach die Frage, ob es ein 118i oder ein 120i werden sollte. Ein 130i kommt für mich auch nicht in Frage, ist für mich einfach viel zu teuer. Diesel kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich 1. aus der Schweiz komme und da der Diesel einiges teurer ist als unverbleites Benzin, und 2. mache ich nur etwa 10'000 km/Jahr, da lohnt sich ein Diesel nicht.

Ich bin bisher den 116i und den 120i zur Probe gefahren, einen 118i konnte mir mein Händler leider nicht zur Verfügung stellen. Ich habe bereits im Forum gesucht und einige interessante Beiträge gefunden, trotzdem erhoffe ich mir durch diesen Beitrag noch ein paar zusätzliche Inputs.

Gibt es jemanden hier der bereits beide, den 118i sowie den 120i gefahren ist und somit beide vergleichen konnte? Ist der Unterschied von den Fahrleistungen her extrem oder kann man sich den Aufpreis für den 120i getrost sparen? Benzinverbrauch beim 120i in der Praxis sehr viel höher als beim 118i oder unwesentlich? Die Daten aus dem Prospekt kenne ich, die sind ja aber in der Regel sowieso unrealistisch.... Wie schauts mit der Elastizität aus, spürt man den die 20 Nm Unterschied?

Für eure Tips und Erfahrungen bedanke ich mich ganz herzlich!

Gruss Oliver

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich bin nur den 120i gefahren. Bis auf die höhrere Endgeschwindigkeit und 6 Gänge und eine dadurch eventuell etwas bessere Elastizität werden die beiden sich nicht großartig unterscheiden. Der 120er hat auch Fensterheber hinten, falls du noch auf die Kosten schaust.

Mehr kann ich zu den Unterschieden leider nicht sagen, aber es gibt ja einige die bestimmt beide gefahren sind.

Gruß

Benni

am 27. August 2005 um 15:23

ich bin die beiden nicht gefahren, aber wenn ich mir die Preise ansehe so würde ich die € 2.200,- Aufpreis für 21 PS nicht zahlen. Die Unterschiede sind einfach zu gering und die Endgeschwindigkeit spielt in der Schweiz bestimmt eine sehr untergeordnete Rolle. Allerdings solltest Du Dir ansehen, wie hoch der Preisunterschied wäre, wenn Du die beiden ausstattungsbereinigt berechnen würdest.

am 27. August 2005 um 22:14

Hallo ambri,

ich habe beide gefahren und mich für den 118i entschieden. Die 2200€ Aufpreis kannst du dir sparen oder in bessere Ausstattung investieren. Der 120i hat zwar eine höhere Endgeschwindigkeit, aber viel besser in der Elastizität ist er leider nicht. Das 6 Gang Getriebe des 120i ist etwas zu lang übersetzt. (118i-5 Gang Getriebe) Ich will jetzt nicht den 120i schlecht machen, er ist sicher auch ein guter Motor, aber gleich 2200€ mehr dafür zu bezahlen, muß nun wirklich nicht sein. Es sei denn, du fährst viel Autobahn und brauchst dann die höhere Endgeschwindigkeit. Vom Verbrauchsunterscheid her kann ich leider nichts sagen, aber mein 118i verbraucht jetzt bei 8600km 8,1 Liter Super Plus auf 100km bei gemischter Fahrweise (50% Landstrasse, 30% Stadt und 20% Autobahn). Ich werde aber bald auf Super umsteigen. Bin mal gespannt, ob es danach Unterschiede im Verbrauch und Fahrleistung gibt.

Aber natürlich kann ich dir nur raten, dass du beide Autos probefährst und selbst eine Entscheidung triffst, welcher Motor für deine Zwecke besser geeignet ist.

Gruß

Tommy

Da ich keinen Diesel wollte, den 116i zu schwach und den 120i zu teuer empfand, war der 118i für mich die ideale Lösung.

Den Unterschied zum 116i spürt man im Durchzug, beim Anfahren und Beschleunigen schon deutlich, der Abstand ist bestimmt grösser, zwischen 116i/118i als vom 118i/120i.

Die Höchstgeschwindigkeit reicht für die Schweiz ja sowieso immer aus (120km/h...) und das 5-Gang Getriebe empfinde ich bei nicht aussliesslicher Autobahnfahrt überhaupt nicht als Nachteil.

Die Unterschiede in der Ausstattung, besonders wenn man noch mit Paketen arbeitet, sind nur marginal, es fliesst also fast der gesamte Aufpreis in die paar mehr-PS und den 6. Gang.

Der Unterschied 118i/120i ist also ganz bestimmt nicht "extrem"!

Ich habe mir den Aufpreis für den 120i-Motor gespart und das Geld in die Aufpreisliste investiert. Ich finde hat man in der Praxis dann mehr davon. Ich bin mit meiner Wahl auf jeden Fall sehr zufrieden.

PS: Der 130i wäre sicher eine tolle Versuchung, aber für den Preis, würde ich mir glaucbe ich keinen 1er mehr kaufen!

am 29. August 2005 um 14:41

Hallo,

habe den 120i zur Probe gefahren und den 118i gekauft.

Den Unterschied bzgl. Fahrleistungen halte ich für absolut marginal, die über 2.000 € Mehrpreis für den 120i sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Ich bin der Meinung, dass die Übersetzung des Sechsganggetriebes nicht zum Motor des 120i paßt.

Zum Verbrauch: Der liegt bei beiden auf gleichem Niveau, ca. 8,5-9 Liter.

Gruß

Daniel

am 30. August 2005 um 11:40

Der 118i wird von den Fahrleistungen wesentlich näher am 120i als am 116i liegen. Ich selbst habe einen 316ti Compact (115PS, Valvetronic) und bin den 116i Probe gefahren (ebenfalls 115PS, aber keine Valvetronic). Ich war vom 116i absolut enttäuscht, mein 316ti geht besser (vor allem unter 4000/min) obwohl er schwerer ist als der 1er.

Der lang übersetzte 6. Gang des 120i dürfte vom Spritverbrauch was bringen, ansonsten wird sich (imho) der Aufpreis wohl nicht lohnen.

Grüße

Athlonet

am 1. September 2005 um 13:56

Ich wollte den 120er, weil er der stärkste Benziner in der Palette war.

Die Exterieurumfänge in Wagenfarbe (210 Euro) und die el. Fensterheben hinten (370 Euro) als serienmäßige Features machen den 120i letztendlich "nur" 1770 Euro teurer.

Dazu bekommt man noch das (meiner Meinung nach) bessere 6-Gang-Getriebe.

Für Vernunftkäufer würde ich von allen 1ern den 118i oder 118d (je nach Jahreskilometerleistung) empfehlen.

Der 120i ist meiner Meinung nach klar das bessere Auto.

Das Preis- /Leistungs- Verhältnis ist beim 118i besser. Und dessen Leistungen sind um Längen besser als die des 116i.

am 1. September 2005 um 20:17

Naja ich habe alle 1er gefahren von 116i bis 120d. Der 120i ist nicht umbeding das beste Auto von allen Benziner. 1. Er Schluckt zu viel. ich habe ihn nicht unter 8L bekommen bin über 650 Km (Autobahn zwischen 120 und 140km/h) mit ihm gefahren mit mein 118i habe ich ihn sogar auf 6,9L bekommen sogar voll gepackt mit 3 Personen. 2. Er ist auch nicht so Sprizig wie alle sagen der unterschied ist minimal zwischen 120i und 118i. 3. Der 6 Gang ist ja wirglich für den arsch sobalt es leicht nach oben geht (Hückel), geht beim 120i nichts mehr man muss runder schalten auf dem 5 oder sogar auf dem 4 Gang und das auf der Autobahn mit über 130km/h. Das eizige was gut ist, ist die endgeschwiendigkeit (ob das jemand braucht bei den Spritpreisen und den Vollen Autobahnen) Für mich war es klar das ich den 120i nicht kaufen würde und das habe ich auch nicht wie man sehen kann :D. Mit dem 118i bin ich richtig zufrieden. Ich würde nur den 118i empfehlen.

MFG

am 2. September 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von stra

Naja ich habe alle 1er gefahren von 116i bis 120d. Der 120i ist nicht umbeding das beste Auto von allen Benziner. 1. Er Schluckt zu viel. ich habe ihn nicht unter 8L bekommen bin über 650 Km (Autobahn zwischen 120 und 140km/h) mit ihm gefahren mit mein 118i habe ich ihn sogar auf 6,9L bekommen sogar voll gepackt mit 3 Personen. 2. Er ist auch nicht so Sprizig wie alle sagen der unterschied ist minimal zwischen 120i und 118i. 3. Der 6 Gang ist ja wirglich für den arsch sobalt es leicht nach oben geht (Hückel), geht beim 120i nichts mehr man muss runder schalten auf dem 5 oder sogar auf dem 4 Gang und das auf der Autobahn mit über 130km/h. Das eizige was gut ist, ist die endgeschwiendigkeit (ob das jemand braucht bei den Spritpreisen und den Vollen Autobahnen) Für mich war es klar das ich den 120i nicht kaufen würde und das habe ich auch nicht wie man sehen kann :D. Mit dem 118i bin ich richtig zufrieden. Ich würde nur den 118i empfehlen.

MFG

Ich weiß ja nicht, wie du den 120i gefahren bist, aber mit zurückhaltender Fahrweise bekommt man ihn locker unter 8 Liter, ich fahr ihn ohne Rücksicht mit höchstens 8.5 Liter. Auch die Werksangaben beim Verbrauch von 118i und 120i sind identisch. Es handelt sich ja auch um den gleichen Motor.

Die Werksangaben bestätigen das. Wie du über 1 Liter Verbrauchsunterschied hinbekommen willst, ist mir schleierhaft.

Die Beschleunigung ist beim 120i durchaus kräftiger als beim 118i (man muss halt anders schalten). Auch das bestätigen nicht nur die Werkangaben, sondern wohl jeder 120i-Fahrer.

Das mit dem 6Gang-Getriebe ist totaler Unsinn. Was macht es denn, wenn man runter schalten muss am Hang, der 6. Gang ist schließich nicht als Renngang, sondern für eine harmonischere und sprit sparendere Fahrweise gedacht und meiner Meinung nach eins der besten auf dem Markt. Abgesehen davon trägt er auch zum Werterhalt des Fahrzeugs bei.

Ich halte den 118i für ein gutes Auto, aber man sollte sich nicht schönreden, dass er besser als der 120er ist, nur weil man nicht mehr Geld für den Besseren ausgeben wollte.

am 2. September 2005 um 16:45

Du bis ja lustig wo sind bitte die motoren gleich weil da nur 1995ccm steht sind es für dich die gleichen motoren da würde ich mal schlau machen! Das mit mehr geld kostet war mir scheiss egal schau erst meine ausstatung an weg 2000 € mehr wer für mich auch egal und schön geredet habe ich mein auto auch nicht. Aber die tatsachen ist das die übersetzung beim 118i halt kürtzer sind. Hin oder her mir ist es auch egal was für ein auto jeder kauft. Solange er mit dem glücklich ist ist es mir wurscht. Das war nur meine meingung zum thema 118i vs 120i

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen