Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i vs 125i oder doch Golf GTI ?

118i vs 125i oder doch Golf GTI ?

BMW 1er
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:58

Hallo zusammen,

ich plane demnächst auch die Anschaffung eines Autos

Die drei obengenannten sind dabei in meinen Focus gerückt.

Zu den Fahrzeugen.

Der 118i müsste mir Leistungstechnisch reichen, da er immerhin über 50 PS mehr als mein bisheriger (E46 318i) verfügt.

Da ich aber auf kostspielige Extras wie Navi, Tempomat, sowie den ganzen Internet und Telefongedöns verzichten kann, hätte ich Geld übrig, welches ich stattdessen in einen stärkeren Motor stecken würde.

Nämlich den 125i

Bei dem fällt mir aber zum einen auf, dass er sehr wenig verkauft wird (lt. mobile.de, denn wo wenig Gebrauchte sind naturgemäß wenig Zulassungen).

Und hier kommen wir zum GTI. Der verkauft sich ungleich besser. Liegt dass nur am günstigeren Preis?

Grundsätzlich kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die über 200 PS über die Vorderachse auf die Strasse gebracht werden. Bin einmal so ein Fahrzeug gefahren und das hat mir gereicht.

Klarer Favorit ist derzeit der 125i.

Aber die geringen Verkaufszahlen und auch die eher geringe Resonanz hier im Forum macht mich ein wenig stutzig.

Ein Grund könnte natürlich der 6-Zylinder im Coupe/Cabrio sein, der potentielle Käufer wegnimmt :)

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen F20/F21 125i Fahrer, der meine Bedenken wegwischen kann kann :)

Schönen Gruss

speedy

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2015 um 21:29

Zitat:

@gttom schrieb am 27. August 2015 um 16:15:10 Uhr:

Ein GTI ist ein Auto das bereits kleine Jungs als GTI bezeichnen. (mir heute zufällig so passiert als ich meinen Neffen vom Kindergarten abgeholt habe: "Onkel ist das ein GTI")

Es geht um das Auto und dessen Mythos.

Meinst du nicht, dass du dir da etwas schön redest? Ich wusste immer was ein GTI war, aber es war weder Mythos noch Traum oder irgendwas, sondern einer von vielen. Kinder kopieren das was sie bei ihren Eltern sehen. Wenn der Papa/Onkel/... einen Porsche 911er fährt, dann ist es Mythos Porsche 911er, wenn es ein BMW 3er ist, dann Mythos BMW 3er, und wenn es ein GTI ist, dann eben ein GTI. Genauso kann es aber auch ein MX-5 sein, oder oder oder....

Ich glaub du projizierst da nur etwas rein wie du es gerne gesehen haben möchtest. Genauso wie hier auch manche BMW-Fahrer projizieren dass sie was besonderes fahren und alle sie bewundern würden. Das geht den meisten anderen aber meist am Popo vorbei. Der Mythos existiert nur für die die ihm nacheifern und an ihn glauben. Die Gruppe entspricht aber in etwa der Leute die diese Fahrzeuge auch fahren, plus eine Handvoll Fans die noch drauf zu sparen.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 2. Juni 2013 um 19:33

Zu der Frage gibt es bereits Vergleichstests:

http://youtu.be/1NANhBnhWnw

Der 125i ist natürlich deutlich sportlicher und dezenter durch Hinterradantrieb und verfügbare M-Sportbremse, der Golf ist auffälliger und alltagstauglicher (Platz, Wintertauglichkeit). Ich finde du solltest beide Probe fahren und dann selbst entscheiden, welcher dir besser gefällt. Wenn unbedingt Golf GTI, dann eher den GTI Performance mit Differenzialsperre vorne:

http://automotive-technology.de/.../

Wenn du den Golf GTI oder einen 1er nehmen würdest solltest du meiner Meinung auch mal den Audi A3 anschauen. Die technische Basis ist zwar eng mit dem Golf verwandt, aber es gibt z. B. Motor-Antriebs-Kombinationen, die es so im Golf gar nicht gibt wie den 1.8 TFSI Quattro mit 180 PS.

"Mit 1:18,0 rennt der neue GTi nich nur 1,8 sec schneller um den kleinen Kurs als sein Vorgänger, sondern putzt auch Ford Focus ST (1:18,7)...MB A250 (1:18,3) und BMW 125i (1:20,1). Der Golf GTi PP hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einen deutlichen Sprung bei der Querdynamik gemacht."

Noch Fragen?

Warum der 125i so selten ist?

1. Der Aufpreis gegenüber dem schon teuren 118i ist ziemlich heftig

2. Der M135i ist ausstattungsbereinigt nicht viel teurer (ca. 3.300€) und das deutlich bessere Gesamtpaket

3. Die Konkurrenz in dieser Preisregion ist stark und etabliert (ST, OPC, GTI, etc.). Ein vergleichbarer GTI Performance ist über 7.000€ günstiger

4. Das Coupé mit dem R6 ist kaum teurer

5. Für die Imagesuchenden gibts jetzt auch den A 250 als Alternative

Meine Meinung bezüglich 118i/125i: Wenn BMW, dann M135i oder 125i Coupé. Bei den 4-Zylindern ist die Konkurrenz deutlich günstiger (bis zu 10.000€ !) und in vielen Punkten besser. Als Alternative zum 118i würde ich den Leon FR 1.8 TSI anschauen und zum 125i den Astra OPC oder GTI Performance.

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zu der Frage gibt es bereits Vergleichstests:

http://youtu.be/1NANhBnhWnw

In dem Vergleichstest ist der alte 6er GTI zu sehen ;)

In einer der letzten AMS war ein Vergleichstest 125i M-Paket vs. GTI Performance (vs. A 250 vs. Focus ST). Gegen den neuen GTI hatte der Einser keine Chance. Vor allem der Motor enttäuschte. Einzig bei den Sportsitzen vorne konnte der 125i punkten.

Außerdem ist der A3 1.8 TFSI quattro ähnlich überteuert wie der 125i. Da kann man auch gleich den M135i nehmen.

edit: Sätze verdreht.

Dem ist nichts hinzu zu fügen...

am 2. Juni 2013 um 20:40

Da 125i nicht mehr gleichzeitig Sechszylinder bedeutet spricht in erster Linie nur noch der Heckantrieb für den BMW.

Finde ich irgendwie langweilig, das alle Hersteller VW folgen und in dieser Klasse nur noch 2 L Turbomotoren anbieten.

Da waren Honda Civic Type R, Ford Focus ST oder 125i vormals noch eine echte Alternative.

Es spricht vor allem noch das Fahrwerk und das Interieuer für den BMW. Fahr die Kanditaten, die Unterschiede sind deutlich.

am 3. Juni 2013 um 9:47

das fahrwerk und das interieuer? *hust*

am 3. Juni 2013 um 10:08

Was aus meiner Sicht für den F20 spricht:

- Verfügbarkeit Reihensechszylinder-Turbo

- Verfügbarkeit einer guten Wandlerautomatik (Komfort)

- Verfügbarkeit M-Performancebremse mit Festsattel

- Hinterradantrieb, Längsmotor, Getriebe hinter der Vorderachse: Gewichtsverteilung

Was spricht für die MQB-Plattform (Golf, A3, Leon usw.):

- durch die Bank leichter, auch mit Allradantrieb

- trotz geringerem statischen Gewicht besseres Crashergebnis, insbesondere beim Pfahlaufprall von der Seite

- technisch weiterentwickelter, siehe LED-Scheinwerfer, Asisstenten, Infotainment usw.

- sehr große Fahrergemeinschaft in Deutschland

- VCDS-Diagnosesystem verfügbar (etwas vergleichbares gibt's bei BMW meiens Wissens nach nicht)

... Was alles nichts bringt wenn sich der Wagen fährt wie ein Ei. Ich war vom letzten A3 (neues Modell) den ich bei der Autovermietung hatte nicht angetan. Für meinen Geschmack war der Vorgänger satter auf der Strasse.

Deswegen probefahren.

@GDM

Interieur ist das Innere eines Fahrzeugs. Das Fahrwerk ist für die Straßenlage verantwortlich. Beides hat Dein Klapprad nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

... Was alles nichts bringt wenn sich der Wagen fährt wie ein Ei. Ich war vom letzten A3 (neues Modell) den ich bei der Autovermietung hatte nicht angetan. Für meinen Geschmack war der Vorgänger satter auf der Strasse.

Deswegen probefahren.

@GDM

Interieur ist das Innere eines Fahrzeugs. Das Fahrwerk ist für die Straßenlage verantwortlich. Beides hat Dein Klapprad nicht. ;)

Wenn es einem ums Interieur geht bleiben leider nur noch Fahrzeuge aus dem VW-Konzern ;)

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

... Was alles nichts bringt wenn sich der Wagen fährt wie ein Ei. Ich war vom letzten A3 (neues Modell) den ich bei der Autovermietung hatte nicht angetan. Für meinen Geschmack war der Vorgänger satter auf der Strasse.

Deswegen probefahren.

@GDM

Interieur ist das Innere eines Fahrzeugs. Das Fahrwerk ist für die Straßenlage verantwortlich. Beides hat Dein Klapprad nicht. ;)

Wenn es einem ums Interieur geht bleiben leider nur noch Fahrzeuge aus dem VW-Konzern ;)

Warum? Weil es hochwertig aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

 

Wenn es einem ums Interieur geht bleiben leider nur noch Fahrzeuge aus dem VW-Konzern ;)

Warum? Weil es hochwertig aussieht?

Meiner Meinung nach ja und sich auch besser anfühlt. Bin in letzter Zeit den neuen Leon, den neuen A3, den 1er und meine A-Klasse gefahren. Was die Verarbeitung angeht (knarzen bei drücken und Spaltmaße) ist die A-Klasse ganz hinten anzusiedeln, Leon und 1er gleich auf davor. Der 1er hat dabei aber deutlich hochwertigere Materialien, in etwa auf Augenhöhe mit der A-Klasse. Der A3 liegt sowohl was Verarbeitung als auch die verwendeten Materialien angeht vorn. Auch wenn alles etwas Ton in Ton ist wirkt es stimmig und hochwertig, vielleicht etwas langweilig. Im Golf habe ich bisher nur gesessen, Verarbeitung auf den ersten Blick sehr gut, mir gefallen nur die ganzen Hochglanzrähmchen nicht...

Wem's gefällt einen Audi mit einem Ascona-Revival-Cockpit zu kaufen.... Kann mich nicht dafür begeistern.

Der TE wird sich die Cockpits aber schon angeschaut haben und überlegt an einem 1er. Von daher wird ihm das Cockpit schon gefallen. Das Materialthema halte ich für eine Legende... Das nimmt sich nichts

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:58

Hallo zusammen,

Danke erstmal fürs Feedback

Zum Thema Innenraum habe ich mir sehr wohl Gedanken gemacht.

Klar in Punkten wie Spaltmasse, Haptik oder Materialqualität mag vor allem Audi voraus sein. Aber BMW gefällt mir hier vor allem wegen dem klaren, stimmigen Design sehr gut.

Ist eben ganz einfach zu erklären. Das Geld was sich Audi durch den Verzicht auf den teuren Heckantrieb spart, investieren sie in die Materialien und Verarbeitung.

Der GTI wirkt mir dazu ehrlich gesagt ein wenig zu verspielt und prollig.

Der A3 wäre demnach auch eine Alternative zum 1er. Aufgeführt habe ich ihn nur nicht, da er noch nicht mit einer über 200 PS Maschine verfügbar ist.

(S3 ausgenommen)

Mit den anderen hier erwähnten Fahrzeugen wie Ford, Honda usw. habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Zurück zu BMW

Die unteren Benziner 114i – 118i verkaufen sich eigentlich recht gut. Wahrscheinlich hat der 125i das Problem, das diejenigen Wert auf Power legen, gleich auf den 130i oder höher greifen und denjenigen denen die Leistung nicht so wichtig ist, das Geld lieber in Ausstattung stecken, und wer gerne Leistung für wenig Geld haben möchte greift eben zum GTI oder ähnlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i vs 125i oder doch Golf GTI ?