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12-V-Batterie ist ständig leer
An meinem Smart EQ (18 Monate alt, 7.000 km) meldet die App alle Nas lang, die 12V-Batterie sei fast leer und alle möglichen Systeme würden deshalb bald abgeschaltet werden. Wenn ich dann mit dem Ladegerät messe, sehe ich 12,0 V. Das ist bei einer Norm-Ladespannung von 12,4 V natürlich eindeutig zu wenig. Ich lade dann mit dem Ladegerät (4 A) ca. 2 bis 3 Stunden, bis die Normspannung angezeigt wird. Aber nach 3 oder 4 Wochen ist die Spannung wieder im Keller. Einen übermäßig starken Verbrauch durch Licht, Scheibenwischer, Heizung, Sitzheizung etc. kann ich in diesem schlappen Winter, fast immer über Null, nicht erkennen.
Frage:
Wie wird die Batterie normalerweise aufgeladen? Beim HV-Laden? Dann würde sie ca. einmal pro Woche ohnehin für ca. 2 h mit geladen.
Oder gibt es eine "elektronische Lichtmaschine", die während der Fahrt von der HV-Batterie auch 12 V zum Nachladen abzapft?
Oder ist meine Batterie aus anderen Gründen bereits nach so kurzer Zeit "platt"? - Dann wäre es wohl noch ein Garantiefall.
Wie sind Eure Erfahrungen?
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89 Antworten
Soweit mir bekannt wird die 12V Batterie über einen Wandler beim Fahren von der HV Batterie geladen, Problem: damit wird die fast immer auf 100% gehalten was diese dann irgendwann killt. Soweit mir bekannt schreibt Smart deswegen auch einen Wechsel alle 3 Jahre vor.
12V Batterien sind meines Wissens, da Verschleißteil, auch von der Garantie ausgenommen, es gibt zwar die in der EU vorgeschriebene 24 monatige Gewährleistung, da müsstest du dem Verkäufer aber nachweisen dass die Batterie beim Verkauf schon einen Defekt hatte, was man im allgemeinen nicht hinbekommt.
Kannst da dann höchstens einen Kulanzantrag stellen.
@ReiniT sicherlich hast du die original verbaute FIAMM Batterie drin. Das ist eine billige Version einer AGM Batterie, die man auch im AGM- Modus laden sollte. Der Ladealgorithmus ist wohl ein Buch mit 7 Siegeln, da es keiner weiß wann und wie die Batterie geladen wird. Auch beim SC bekommt man keine Antwort. Deshalb ist das Teil immer wieder Grund für viele Beschwerden. Ich habe mir einen CTEK Ladestecker hinter die Abdeckung der Abschleppöse gebaut und lade diese Batterie ungefähr einmal im Monat mit einem CTEK Ladegerät auf und hoffe damit die Probleme zu beherrschen. Bei meinem war die Batterie nach 3 Jahren und 17.000 km komplett platt und wurde getauscht (unter Garantie, weil ich das Auto gerade gekauft hatte). Dummerweise haben die wieder das FIAMM Billigding eingebaut, anstatt was vernünftiges.
Die 12V Batterie wird geladen wenn Motor an ist, also grüne Reday Anzeige leuchtet. So sagt auch die App, Motor einschalten. Das würde bedeuten, wenn man nicht viel fährt, reicht einfach Motor einschalten
Auch beim Laden wird die wohl mit geladen. Dennoch ist die Batterie eher zu schwach dimensioniert da einige Verbraucher ständig Strom brauchen, wie z.B. Kommunikationsmodul. Das Problem mit der 12V Batterie betrifft aber sogut wie alle e-Autos.
Wenn Batterien "kaputtgeladen" werden, verlieren diese wenn sie dann nicht geladen werden, also wenn das Fahrzeug parkt, relativ schnell die Ladung, wird wenig gefahren und viel geparkt, hat so eine Batterie schnell zu wenig Leistung.
Wie wird eine Batterie kaputtgeladen?
Indem sie zu viel Zyklen erreicht hat.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 2. Januar 2022 um 21:24:19 Uhr:
Indem sie zu viel Zyklen erreicht hat.
Genauso ist es, ist bei Handyakkus ähnlich, am längsten halten Akkus wenn man sie bei Erreichen von 20% Ladung ans Kabel hängt und bei 80% Ladung wieder vom Ladegerät nimmt.
Bei E-Autos arbeiten die 12V Akkus im Schnitt irgendwo zwischen 80 und 100%, meistens gen 100%.
Kommt natürlich auch immer aufs Lademanagement drauf an, bei Smart scheint das relativ schlecht programmiert zu sein.
Da man normalerweise keine Einfluss auf das Laden der 12-V-Batterie hat (abgesehen von der Notfall-Nachladung) kann man also gar nichts machen, um die Batterie zu schonen. Also: Alle 2 bis 3 Jahre dieses "Verscheißteil" austauschen.
Und bei der HV-Batterie hätte man zwar - wie empfohlen - die Möglichkeit, immer nur zwischen 20 % und 80 % zu laden
(nicht automatisch einstellbar, sondern nur mit ständigem Blick auf die App zum gegenwärtig erreichten Ladestand), aber dann würde die effektive Fahrkapazität zwischen "voll" und "leer" im Winter bei +/- Null Grad auf ca. 5o km schrumpfen. Heute schaffe ich von 100 % auf 20 % ca. 70 km. Und bei "80 % bis 20 %" würde ich ca. 50 km fahren können. Tolle Leistung bei den versprochenen 140 km!
Ich lade fast immer auf 100% und fahre auch fast immer leer und das seit 3 Jahren und habe noch keine Probleme damit.
Dafür ist mir sonst die Batterie auch zu klein, so wie du das machst.
Ich denke es sind einige Missverständnisse
1. Es ist empfohlen die HV-Batterie im Bereich 20-80% zu halten, heißt - wenn Auto paar Tage steht besser in diesem Bereich. 100% Laden und fahren ist kein Problem, auch bis 0% entladen und nächste Stunden aufladen auch. So habe ich das verstanden.
2. Gewisse Ladeströme sind für Bereich < 20% und > 80% nicht gut. Dafür sorgen aber die Ladeprogramme mit Ladekurven. Das ist zu einem Schutz der Batterie und zu anderem führt zu einem Missverständnis - bei größeren Batterien wird empfohlen mit Schnelllader nur bis 80% zu laden da danach deutlich langsamer geht.
Also beim Laden wird die HV-Batterie automatisch geschützt und wer nicht unbedingt schnell laden muss kann auch > 80% laden.
Kurz gefasst: es ist einiges an Intelligenz in BMS eingebaut so dass normale Verbraucher sich keine Sorgen machen muss
Nein sind keine Missverständnisse, denn auch zu oft auf 100% laden und auch leer fahren stresst die Batterie beim Smart, genauso schnelles laden und entladen stresst die Batterie.
Man kann ja immer übertreiben, auch sonstige alle mögliche Batterien wie Smartwatch und Smartphone kann man nur im Bereich 20-80% halten. Es sind sogar schon einige Meldungen in modernen Geräten eingebaut: unter 20% baldmöglichst laden, über 80% - ausreichend geladen. Wer darauf achtet - kann es machen. Ich mache es nicht und denke die Masse machts sich da auch keine so große Gedanken. In 8 Jahren ist immer noch 70% der Kapazität garantiert und wie ich lade wird keiner prüfen können. So lange haben wir bisher aber auch kein Auto gehalten Mal schauen ob e-Smart da erste Ausnahme wird, zu gut passt er uns als Einkaufs und kleine Dinge erledigen Auto
Mein Beitrag bezog sich nicht auf die HV sondern auf die 12V Batterie und die Art des "Kaputtladens", klar hat man bei einer 12V Autobatterie die automatisch über ein Lademanagement aus der HV Batterie geladen wird keinen Einfluss, aber darum halten 12V Batterien in E-Fahrzeugen halt nicht so lange.
Dazu sind die alten Bleiakkus im Bezug auf Ladezyklen anfälliger als die modernen HV Akkus.
Einen Li-Ionen Akku mit einer Bleibatterie (12V) zu vergleichen ist natürlich Unsinn. Dass man einen 12V Bleiakku durch Ladeerhaltung kaputtladen kann, habe auch noch nie gehört. Es gibt jede Menge Leute die ihre Winterschlafautos so am Leben erhalten. Wenn man seinen Verbrenner dauernd nutzt, dann ist dem Ladezustand immer gut und >80% und das ist der Lebensdauer überhaupt nicht abträglich. Beim Smart liegt es an der windigen FIAMM „Möchtegern-AGB“ Batterie. Mein Rat, beim nächsten Tausch einfach eine Premium-Marken-Batterie einbauen und hin und wieder oldfashioned nachladen