- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- 12 V Batterie und Software Stand
12 V Batterie und Software Stand
Guten Morgen,
ich hätte einmal zwei Fragen:
1. Ich bekomme in letzter Zeit häufiger die Meldung wie in dem Screenshot ersichtlich ist, dass die 12 V Batterie zu leer ist. Manchmal funktioniert es, dass ich einfach nur 3 -4mal noch mal drücke und dann klappt es doch. Gestern bin ich an die 100 km gefahren, so dass ich eigentlich nicht glauben kann, dass die Batterie leer ist. Was könnte das noch sein?
2. Mein I4 GT X hat den Software Stand 4.1. Immer wieder bekomme ich Verbindungsabbrüche mit Apple CarPlay. Was ziemlich nervig ist, da der Gesprächspartner dann oft auflegt. Ich dachte die Software wird over the Air ausgespielt. Was kann ich denn machen, dass ich die Version 5 aufgespielt bekomme. Ist da irgendwelche Tipps?
Viele Grüße, Ralph
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@Hobbykoch1 schrieb am 12. Januar 2025 um 09:52:40 Uhr:
ich hätte einmal zwei Fragen:
1. Ich bekomme in letzter Zeit häufiger die Meldung wie in dem Screenshot ersichtlich ist, dass die 12 V Batterie zu leer ist. Manchmal funktioniert es, dass ich einfach nur 3 -4mal noch mal drücke und dann klappt es doch. Gestern bin ich an die 100 km gefahren, so dass ich eigentlich nicht glauben kann, dass die Batterie leer ist. Was könnte das noch sein?
Hast du in der App in den Einstellungen "Optimierte Batterienutzung" aktiviert? Das könntest du tun, weil dann die 12V-Batterie vom Traktionsakku geladen werden kann.
Falls auch das nicht hilft, ist vielleicht etwas defekt.
Zitat:
2. Mein I4 GT X hat den Software Stand 4.1. Immer wieder bekomme ich Verbindungsabbrüche mit Apple CarPlay.
Kann ich nicht nachvollziehen, habe solche Probleme nicht.
Zitat:
Was kann ich denn machen, dass ich die Version 5 aufgespielt bekomme.
Es gibt bisher kein Update von 4.1 auf 5.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 12. Januar 2025 um 13:31:53 Uhr:
(...)
Hast du in der App in den Einstellungen "Optimierte Batterienutzung" aktiviert? Das könntest du tun, weil dann die 12V-Batterie vom Traktionsakku geladen werden kann.
Falls auch das nicht hilft, ist vielleicht etwas defekt.
(...)
Das hilft nicht, den Haken hab ich drin, aber die Meldung mit den 12V hab ich auch ständig.
Hatte gedacht, das wird vielleicht mit dem Update auf 4.1 behoben, so es denn nach über einem Jahr für mein Fahrzeug mal kommt... aber ist wohl nicht, naja
Ich warte bis er irgendwann mal nicht mehr "anspringt", weil die 12V komplett leer sind, vielleicht gibts dann ne neue Batterie oder nen neuen DC/DC-Wandler.
Diesen Fehler haben auch einige Skoda Enyaq mit SW ab 4.
Der Grund für diese Meldung (und eventuell sonstige Reaktion) sind aus meiner bisherigen Sicht, eine Häufung von unerklärliche Aufweckvorgängen in den Ruhephasen des Fz, gepaart mit lediglich Ladeerhaltung (12V-Batterie...) bei den HV-(AC-)Ladevorgängen.
Dieses Aufwecken zieht die Spannung, ohne ernsthafte Ladung zwischendurch, deutlich herunter. Irgendwann kommt ist es bei den bisher 2 Enyaqs, wo ich die Spannungskurve gesehen habe, ziemlich spät (bereits ziemlich niedriges Spannungsniveau) zu einer automatischen Nachladung gekommen.
Die statistischen Batteriedaten, die man über OBD auslesen kann, besagen u.a., dass die 12V-Batterie, trotz ihres geringen Alters und geringer Fahrleistungen bereits viel Ladung abgegeben und aufgenommen hat.
Außerdem ist bei den Beispielen der allgemeine Batteriezustand (SOH) bereits kaum noch akzeptabel.
Die Batterie muss also ohnehin getauscht werden, nur ist das, wie sich schon teilweise heraus gestellt hat, offenbar keine abschließende Lösung des Problems.
Leider testen die Werkstätten in den Fällen, die mir bekannt sind, nicht gründlich (keinerlei 24/7 Überwachung der Spannung und somit keine Erkennung der besagten Aufweckvorgänge) und sind daher vermutlich noch relativ weit von einer Lösung entfernt....
Eine Frage habe ich:
"Optimierte Batterienutzung"
Was genau passiert da, bzw. wie wird das von VW beschrieben?
Bei Skoda gibt es diesen Wortlaut nicht. das hört sich da anders an, aber ich vermute, dass es das Gleiche ist.
Mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeugs per App durch Nutzung der Hochvoltbatterie.
So lautet die Beschreibung in der App...
Also heißt es wohl tatsächlich warten, bis die Kiste eines schönen Tages nicht mehr zu öffnen ist, weil die Batterie die Grätsche gemacht hat. Glaube kaum, dass man mir auf Verdacht ne neue Batterie einbaut... Schade...
Ich kann Dir nur eine Antwort direkt vom Werk bezgl. OTA Update geben (ID5 GTX mit 4.0)
Zitat von VW "Wir haben keinen Einfluß darauf, wann ein OTA Update ausgerollt wird"
Ein Antwort die sehr unbefriedigend ist, aber so ist die Realität.
Zitat:
@div_E schrieb am 12. Januar 2025 um 16:27:03 Uhr:
Mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeugs per App durch Nutzung der Hochvoltbatterie.
So lautet die Beschreibung in der App...
Also heißt es wohl tatsächlich warten, bis die Kiste eines schönen Tages nicht mehr zu öffnen ist, weil die Batterie die Grätsche gemacht hat. Glaube kaum, dass man mir auf Verdacht ne neue Batterie einbaut... Schade...
Lies doch die Batteriewerte per OBD (Carscanner reicht) aus oder mach einen Kaltstartstromtest. Beides macht keinen großen Aufwand und dann würde ich die Ergebnisse, wenn sie denn auffällig schlecht sind, der Werkstatt vorlegen. Man muss ja nicht unbedingt warten, bis man eventuell nicht mal mehr starten kann.....
-------
Bei Skoda gibt es in der App nur einen Punkt, der ungefähr ähnlich sein könnte und die Batterie schonen soll:
Es gibt eine Einstellung, die man unter "Profil" in der App aktivieren kann, die "Fahrzeug aufwecken" benannt ist.
Der Beschreibungstext dazu lautet:
Zitat:
Automatically wakes your car up when you open the app (max. 3 times per day to protect the battery).
Eventuell macht die VW-App ja das gleiche.....
Geschützt wird meine 12V-Batterie dadurch allerdings nicht. Das Gegenteil ist der Fall....
Die optimierte Batterie Nutzung ist von Beginn an eingerichtet :-(
Es ist ein Firmenwagen, das nächste halbe Jahr wird der ohnehin zu 95% dienstlich bewegt. Da lasse ich's einfach mal drauf ankommen und mache dann gleich das große Fass auf
Und ob der Tatsache, dass es ein Firmenwagen bzw. ein Leasingfahrzeug ist, fummel ich da grundsätzlich nicht dran rum, nicht mal wenn's um Sicherungen oder Scheibenwischer geht.
Mir tun bloß die leid, die aufgrund von Firmenpolitik oder weil sie den Wagen privat fahren, in einem solchen Fall keine Hotelübernachtungen bezahlt kriegen und/oder das als Arbeitszeit verbuchen können.
Wenn mir sowas z.B. in Schweden oder am östlichen Ende von Tschechien passiert, dann kann das all inkl. schon empfindlich teuer werden...
Zitat:
@Hobbykoch1 schrieb am 12. Januar 2025 um 19:42:18 Uhr:
ja, ok.
"optimierte Batterienutzung"
das hört sich in jedem Fall positiv an, nur was bedeutet das konkret?
Was wäre ohne die optimierte Batterienutzung anders und warum muss das zumindest extra erwähnt werden?
Wahrscheinlich möchte kein Fz-Besitzer, dass die Batterie ungünstig genutzt wird....
Zitat:
@navec schrieb am 13. Januar 2025 um 08:57:29 Uhr:
Zitat:
@Hobbykoch1 schrieb am 12. Januar 2025 um 19:42:18 Uhr:
ja, ok.
"optimierte Batterienutzung"
das hört sich in jedem Fall positiv an, nur was bedeutet das konkret?
Was wäre ohne die optimierte Batterienutzung anders und warum muss das zumindest extra erwähnt werden?
Wahrscheinlich möchte kein Fz-Besitzer, dass die Batterie ungünstig genutzt wird....
https://www.myvolkswagen.net/.../VW+Private+Dienste+MOD+WELT+(2022.06)%2C+1%2C+de_DE.pdf
Seite 25:
Mit dieser Funktion können Sie die mobilen Online-Dienste über die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs nutzen, wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie nicht mehr ausreichend geladen ist."
Ok, das wäre eine Kommunikations-Notfallfunktion per HV-Batterie, wenn die 12V-Batterie bereits zu tief entladen ist.
Das hat mit einer optimierten 12V-Batterienutzung aber rein gar nichts tun (und, bezogen auf die HV-Batterie, ist dieser Ausdruck auch eher schlecht gewählt).....
Dadurch drängt sich die Frage förmlich auf....:
Warum lässt es das "System", dass ja ohnehin über eine automatisierte "Notfall-" 12V-Nachladefunktion verfügt, überhaupt zu, dass die 12V-Batterie so tief entladen werden kann?
Da macht grundsätzlich nicht gerade einen "optimierten" Eindruck......und da ist bei den MEBs (Abteilung Software) noch deutlich Luft nach oben....
Funktioniert aber nicht. Gerade wenn's jetzt so kalt ist und das Auto draußen steht, ist er am nächsten Morgen nicht mehr zu erreichen, da kann die HV Batterie auch 80% haben. Absolut reproduzierbar.
Aber für die Werkstatt halt eher ein Komfortproblem, dafür legt man sich nicht mit VW oder der Leasing-Gesellschaft an und macht ne Welle.
Zitat:
@navec schrieb am 13. Januar 2025 um 10:09:01 Uhr:
Warum lässt es das "System", dass ja ohnehin über eine automatisierte "Notfall-" 12V-Nachladefunktion verfügt, überhaupt zu, dass die 12V-Batterie so tief entladen werden kann?
Das scheint irgendwie ein recht neues Problem zu sein, dass die 12 V-Batterie sehr stark entladen wird, was eigentlich nicht passieren dürfte.
In einem anderen Forum gibt's schon einen längeren Thread dazu:
Zitat:
@jottlieb schrieb am 13. Januar 2025 um 11:40:04 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 13. Januar 2025 um 10:09:01 Uhr:
Das scheint irgendwie ein recht neues Problem zu sein, dass die 12 V-Batterie sehr stark entladen wird, was eigentlich nicht passieren dürfte.
In einem anderen Forum gibt's schon einen längeren Thread dazu:
ja, das beobachte ich beim Enyaq-Forum ebenfalls.
Scheint ein Fehler, hauptsächlich ab SW 4.0 zu sein, denn bisher habe ich bei Fz ab 4.0 eine Häufung dieser Problematik festgestellt.
Eine Geschichte ist ab 4.0 wohl eindeutig geändert worden:
Beim HV-AC-Laden gibt es nur noch eine schwache Erhaltungsladung mit konstant rund 13,2V, während davor meist, zumindest anfangs voll (also aktuell mit rund 15V) und, sofern der ladezustand nicht vorher schon zu gering war, einer nachfolgenden 12V-Erhaltungsladung mit rund 13,4V.
Ansonsten sind halt häufigere Aufweckvorgänge im Ruhemodus zu beobachten, die man sich bisher nicht erklären kann.
(Wenn man es könnte, wäre der Fehler eventuell bald behoben. Bis jetzt sieht es aber wohl eher so aus, dass die Werkstätten i.d.R. nicht einmal etwas von den o.a. Unterschieden wissen.....die kann man nämlich nicht ohne weiteres mit einem OBD-System erkennen)
Derartige Aufweckvorgänge gibt es z.b. bei meinem Enyaq mit (immer noch) SW 3.2 nicht und zusammen mit der reichhaltigen Ladung der 12V-Batterie ist eigentlich ständig ein recht guter Ladezustand zu beobachten.