- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- 12 V oder USB nachrüsten in Mittelkonsole
12 V oder USB nachrüsten in Mittelkonsole
Kurze Anfrage: hat irgendjemand schon in der Mittelkonsole hinten unter den Luftausströmern 12 Volt oder USB-Ladeanschlüsse mit vertretbarem Aufwand nachgerüstet? Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nein ich nicht
Ich bin grad dabei, allerdings direkt beim Sicherungskasten / unterm Lenkrad
Der Plan sieht bisher so aus:
Sicherungsabzweiger reinsetzen, daran ne Doppelsteckdose anschließen - 1 Anschluss für die Dashcam - 1 Anschluss mit doppel USB Charger für LTE WLAN Stick und Ladekabel für das Handy, was ich links an der Scheibe im Schwanenhals habe.
Kabel werden hinter der Türdichtung der A Säule geführt.
Hapert nur gerade am Sicherungsabzweiger, hatte welche bei Amazon bestellt, da ich nicht wusste welche Größe ich brauche einmal in mini, einmal in s-size bestellt, die hängen aber noch in China fest.
Gestern bei unserem Teilemann im Bachbarort angerufen - ne hab ich da,
super hingefahren und zum Glück noch vor ORT geschaut, ACHTUNG der CEED CD hat noch kleinere Sicherungen als die Mini.
Er hatte sich das selbst angeschaut und bestätigt, also er am rumtelefonieren und nur einer seiner Händler hatte die noch
kleineren im Angebot, die anderen waren alle erstaunt, dass es noch kleinere Sicherungen als Mini gibt.
Kann ich heute Nachmittag abholen, dann mal sehen wie es weitergeht
so, inspiriert von diesem Beitrag : https://www.motor-talk.de/.../wlan-hotspot-t6320213.html?... hab ich meine Sachen nun gestern auch endlich verbauen können, allerdings mit etwas anderem Ansatz.
Verbaut habe ich eine 12 Volt Doppelsteckdose, aus folgendem Grund:
1. brauche ich eine Steckdose für den Anschluss der Dashcam, da ich die nur mit dem Original Stecker betreiben kann
2. habe ich ein Doppel USB Ladegerät eingesteckt um den LTE WLAN Stick und mein Handy Ladekabel mit Strom zu versorgen.
Im Gegensatz zu oben verlinkten Artikel habe ich den Steckplatz ganz rechts und da die mittlere Sicherung (10A) genommen, da sowohl auf der Steckdose als auch auf dem Abzweiger 10A als max angegeben sind.
Zu den Abzweigern:
Hatte mir 2 verschiedene bei Amazon bestellt, da ich nicht wusste welche Größe ich brauchte, kleiner tipp mini ist falsch,
da diese aber immernoch in China hängen hatte ich bei mir in der Gegend rumtelefoniert mit dem Ergebnis da lediglich 1 Laden überhaupt wusste was ich überhaupt wollte
Dieser meinte sogar er hat sie da "freu" also ab ins Auto und hin, waren natürlich doch nur mini, nachdem er mit seinem Händler telefoniert hatte konnte ich am nächsten Tag die richtigen abholen, Autoteile Thimm in Winsen/Aller ist übrigens hier in der Gegend der einzige Laden, der die micro2 Sicherungen vor Ort hat, selbst der KIA Händler wo ich meinen Wagen her habe hat keine Sicherungen auf Lager und konnte mir letzte Woche noch nicht mal am Telefon sagen welche größe die Sicherungen haben . Der Großhändler mit den blauen Farben und dem großen W im Logo wusste auch von nix und kannte die micro2 Sicherungen nicht.
Der Einbau selbst war in 20 Minuten erledigt.
1. Türdichtung etwas abziehen
2. Sicherungskasten Abdeckung öffnen
3. seitliche Abdeckung vorsichtig abclipsen
4. 10A Sicherung raus, 2 10A Sicherungen in den Abzweiger setzen,
rotes Kabel der Steckdose mit dem roten Kabel des Abzweigers verbinden
und bei Bedarf das Massekabel der Steckdose verlängern
5. Abzweiger in den leeren Sicherungssteckplatz stecken, Massekabel an der Mutter oben hinter der Dichtung
anschrauben und alles unter der Lenkradverkleidung verstauen
6. zum Schluss das Auto in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen
Nur zum Verständnis. Warum hängt man heutzutage sein Smartphone noch an die Scheibe?
weil ich car play nicht mag und so auch mal an der Ampel schnell schauen kann wenn ne Nachricht kommt, wenn du es in der Ablage liegen hast, musst du es dafür in die Hand nehmen ---> verboten
@Gunny-Highway Wohin haste dann den Verteiler verbaut?
Müsste wahrscheinlich das selbe bauen,da ich auch meine Dashcam anschließen möchte und keine Lust auf Kabelsalat habe.
einfach nach rechts unters Lenkrad, lose reingelegt, dazu kannst duch auch die untere Abdeckung von links beginnend ausclipsen, 2 oder 3 clipse reichen, dann kannst du links etwas runterziehen und hast mehr Platz
Ist da viel oder eher wenig Platz?
Bin am überlegen mir einen größeren Verteiler zu bestellen,gibt ja welche mit USB und und und.
Denkst Du sowas bekommt man dort auch verstaut?
also mein 2er Verteiler mit dem Stecker und doppel USB Adapter passt gut rein, bischen Luft is dann da noch, am besten vorher Auto mal zerlegen und selbst nachschauen, wenn du absehen kannst wie groß das Teil ist was du verbauen willst
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 22. Mai 2019 um 09:05:32 Uhr:
weil ich car play nicht mag und so auch mal an der Ampel schnell schauen kann wenn ne Nachricht kommt, wenn du es in der Ablage liegen hast, musst du es dafür in die Hand nehmen ---> verboten
Gibt doch viel "schönere" Möglichkeiten..
Vorallem gibt es Möglichkeiten, welche die Sicht nicht einschränken und mit der Lösung (siehe Anhang) kannst du dein Handy jederzeit easy abnehmen und wieder dran hängen.
Habe das zurzeit in meiner A-Klasse und bin total zufrieden.
Du musst den Magneten nicht ans Handy kleben, sondern es reicht wenn du den zwischen Handy und Hülle legst.
@Gunny-Highway Hast Du vielleicht einen Link zu dem von Dir verbauten Verteiler?
@Keno04 ja ist schön das Teil, nur dann akn ich die Lüftergitter nicht mehr verstellen
@BizzyJonez ne weil im oben genanten Laden gekauft, die haben den extra bestellt innerhalb 24h war der da, ruf doch da mal an, den Abzweiger hab ich wie gesagt auch von denen da ich sonst keinen passenden bekommen habe, evtl verschicken die auch
@Gunny-Highway
Isses dann sowas?
wenn es micro2 ist, dann ist das der Abzweiger, ja, meine bestellten hängen nach 1 Woche noch immer in China