ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 12 V - Steckdose funktioniert nicht (richtig)

12 V - Steckdose funktioniert nicht (richtig)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:52

Hallo Sternenkreuzer!

Ich hatte vor geraumer Zeit bereits gesucht und mich auch an eine alten Thread angehangen - leider erfolglos. Nun nochmals...

Wenn ich mein Telefon an die 12 V - Dose hänge (egal welche im Fahrzeug), dann zeigt mir das Telefon an, dass es geladen wird, tut es aber nicht.

Gleiches mit einem Babykostwärmer.

Es kommt offensichtlich Strom an - daher habe ich die Sicherungen noch nicht gecheckt - jedoch vielleicht nicht ausreichend???

Hat jemand eine Idee???

Dank und Gruss

Ö.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Würde kein Strom anliegen, würde nicht das Lämpchen an den angeschlossenen Geräten anspringen.

Ich besitze kein Voltmeter - kein Bastler ;)

Trotzdem danke.

Gruss

Ö.

Hallo OS777,

es können versch. Gründe vorliegen, warum ein kleines Birnchen mit wenig Stromverbrauch (mA) leuchtet, wenn dann aber richtig Strom angefordert wird, bricht die Spannung zusammen. Wenn schon das Birnchen leuchtet, aber die normale Funktion nicht gegeben ist, könnte es an einer defekten Masseleitung liegen, ist aber nur eine Vermutung, dies kann man aber nur durch entsprechende Überprüfung herausfinden und nicht - wie ich schon schrieb - durch Mutmaßungen.

Gruß

hansblank

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Hallo Sternenkreuzer!

 

Es kommt offensichtlich Strom an - daher habe ich die Sicherungen noch nicht gecheckt - jedoch vielleicht nicht ausreichend???

Hat jemand eine Idee???

Dank und Gruss

Ö.

Hallo,

zunächst einmal keine Vermutung anstellen, mit der niemand etwas anfangen kann, sondern mit einem Voltmeter prüfen ob Spannung anliegt, ehe man weitere Fehlerquellen sucht.

Gruß

hansblank

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 10:58

Würde kein Strom anliegen, würde nicht das Lämpchen an den angeschlossenen Geräten anspringen.

Ich besitze kein Voltmeter - kein Bastler ;)

Trotzdem danke.

Gruss

Ö.

Wenn Du das Problem lösen willst, mußt Du 1.) die Spannung an der Steckdose messen (Es kann doch auch sein, daß Spannung vorhanden ist, aber die zu gering ist.) oder 2.) Du fährst in eine MB-Niedelassung und läßt dort Dein Problem lösen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Würde kein Strom anliegen, würde nicht das Lämpchen an den angeschlossenen Geräten anspringen.

Ich besitze kein Voltmeter - kein Bastler ;)

Trotzdem danke.

Gruss

Ö.

Hallo OS777,

es können versch. Gründe vorliegen, warum ein kleines Birnchen mit wenig Stromverbrauch (mA) leuchtet, wenn dann aber richtig Strom angefordert wird, bricht die Spannung zusammen. Wenn schon das Birnchen leuchtet, aber die normale Funktion nicht gegeben ist, könnte es an einer defekten Masseleitung liegen, ist aber nur eine Vermutung, dies kann man aber nur durch entsprechende Überprüfung herausfinden und nicht - wie ich schon schrieb - durch Mutmaßungen.

Gruß

hansblank

am 18. Januar 2013 um 13:09

Das ist do alles Quatsch, wenn das Problem an allen Steckdosen vorliegt, dann ist entweder der Hauptakku platt oder es liegt ein Userfehler vor.

Begründung:

• Steckdose/Zig.Anzünder = SAM Fahrer

• Steckdose Fond und Ladefläche = SAM Heck

und dass beide SAMs def. sind . . . neeeeeeeeeeeeeee.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 19:59

Danke - in diese Richtung ging auch meine wilde Mutmaßung. Ich werde mal mit einem Messgerät messen lassen, wieviel ankommt.

Sind beides noch die ersten Akkus.

Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß

Ö.

Zitat:

Original geschrieben von DerWillNurSpielen

Das ist do alles Quatsch, wenn das Problem an allen Steckdosen vorliegt, dann ist entweder der Hauptakku platt oder es liegt ein Userfehler vor.

Begründung:

• Steckdose/Zig.Anzünder = SAM Fahrer

• Steckdose Fond und Ladefläche = SAM Heck

und dass beide SAMs def. sind . . . neeeeeeeeeeeeeee.

Hier versuchen freundliche Menschen Hilfe zu leisten und in bester Absicht mögliche Lösungswege aufzuzeigen.

So etwas als "alles nur Quatsch" abzutun finde ich persöhnlich nicht sehr hilfreich.

Und wo bitte ist dein Lösungsvorschlag?

Nun denn, hier mal meine Gedanken dazu:

Es könnte ja auch der Babykostwärmer defekt sein und beide Steckdosensicherungen "rausgehauen" haben.

(natürlich nicht beide auf einmal sondern nacheinander, hier scheint es ja ein paar Leute mit Goldwagen zu geben)

Möglicherweise sind aber auch zufällig Babykostwärmer und Handyladedingsda defekt.

Hier nun mein Vorschlag an OS777:

Frag doch mal bei einem Nachbar/Freund/Verwandeten oder sonstwen ob du dein Handy an seinem Auto mal einstecken kannst.

Evt auch umgekehrt. (also das Handy vom Freund in deinem Auto)

Dazu brauch man noch kein Messgerät oder sonstiges Speialwerkzeug.

Grüßle, starbyte

Wenn er schon zu gibt kein Bastler zu sein würde ich sagen er soll die Finger vom Strom lassen.

Strom sieht man nicht er kann aber Böses anrichten :-)

Mein Tip....fahr entweder zu MB oder zu einem Bosch-dienst, auf keinen Fall zu ATU :-)))))))

am 19. Januar 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

Zitat:

Original geschrieben von DerWillNurSpielen

Das ist do alles Quatsch, wenn das Problem an allen Steckdosen vorliegt, dann ist entweder der Hauptakku platt oder es liegt ein Userfehler vor.

Begründung:

• Steckdose/Zig.Anzünder = SAM Fahrer

• Steckdose Fond und Ladefläche = SAM Heck

und dass beide SAMs def. sind . . . neeeeeeeeeeeeeee.

Hier versuchen freundliche Menschen Hilfe zu leisten und in bester Absicht mögliche Lösungswege aufzuzeigen.

So etwas als "alles nur Quatsch" abzutun finde ich persöhnlich nicht sehr hilfreich.

Und wo bitte ist dein Lösungsvorschlag?

Nun denn, hier mal meine Gedanken dazu:

Es könnte ja auch der Babykostwärmer defekt sein und beide Steckdosensicherungen "rausgehauen" haben.

(natürlich nicht beide auf einmal sondern nacheinander, hier scheint es ja ein paar Leute mit Goldwagen zu geben)

Möglicherweise sind aber auch zufällig Babykostwärmer und Handyladedingsda defekt.

Hier nun mein Vorschlag an OS777:

Frag doch mal bei einem Nachbar/Freund/Verwandeten oder sonstwen ob du dein Handy an seinem Auto mal einstecken kannst.

Evt auch umgekehrt. (also das Handy vom Freund in deinem Auto)

Dazu brauch man noch kein Messgerät oder sonstiges Speialwerkzeug.

Grüßle, starbyte

Na du "Fachkraft", mit dem Lesen hast du es nicht so oder?

Seine E-Geräte zeigen an das sie am Strom sind nur die Funktion ist nicht gegeben - ergo, die Sicherungen sind i. O.. Halb def. Sicherungen gibt es nicht.

Und daher, auch dein Vorschlag ist Quatsch.

Nur Akku prüfen macht Sinn. Wenn ich nicht 800 km von Berlin entfernt wäre, hätte ich ihm den schon geprüft.

Wenn die Batterie (Akku) so schwach ist dass er nichts mehr laden kann, dann startet das Fahrzeug auch nicht mehr.

Ich denke das merkt sogar ein Nichtschrauber ;)

Oder vergisst er uns wichtige Kerndaten zu nennen :)

Wenn schon eine LED vom Handy-Ladegerät, oder ein Wärmer, die Batterie

platt macht, wieso startet diese Batterie dann noch den Motor ?

 

Oder geht da gar nichts mehr ?

 

Rainer war schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Wenn die Batterie (Akku) so schwach ist dass er nichts mehr laden kann, dann startet das Fahrzeug auch nicht mehr.

Ich denke das merkt sogar ein Nichtschrauber ;)

Oder vergisst er uns wichtige Kerndaten zu nennen :)

Klugscheißmodus:

Batterie ist völlig korrekt, heißt doch nichts anderes als die Zusammenschaltung

mehrer Einzelzellen. Egal ob Akku's oder Geschütze.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:08

Danke für eure Lösungsansätze.

Ich bin kein Schrauber, ein Idiot aber auch nicht.

Natürlich habe ich das Gerät in einen anderen Fahrzeug versucht zu laden. Sowohl Babykostwärmer, als auch Handy werden geladen.

Auto springt problemlos an, Akkus sind aber noch die ersten. Batterieschutzfunktion hatte ich diesen Winter bereits ein Mal.

Die Sicherungen hatte ich aus den vom bösen Hund genannten Gründen ausgeschlossen. Sowohl die Lampen an den Geräten, als auch die Ladezustandsanzeige am Handy zeigen an, dass geladen wird.

Zu Weihnachten bin ich 500 km nach Sylt gefahren, das Telefon durchgehend am Strom - Akku hat sich normal entladen während der Zeit.

Dank und Gruß

Ö.

Zitat:

Original geschrieben von DerWillNurSpielen

 

Na du "Fachkraft", mit dem Lesen hast du es nicht so oder?

Seine E-Geräte zeigen an das sie am Strom sind nur die Funktion ist nicht gegeben - ergo, die Sicherungen sind i. O.. Halb def. Sicherungen gibt es nicht.

Und daher, auch dein Vorschlag ist Quatsch.

Nur Akku prüfen macht Sinn. Wenn ich nicht 800 km von Berlin entfernt wäre, hätte ich ihm den schon geprüft.

Das ist genau der Grund warum ich hier so wenig schreibe:

Manche Menschen haben es wohl nötig persöhnlich zu werden.

Mit Kritik kann halt nicht jeder umgehen.

Einen freundlichen Umgangston haben diese Menschen scheinbar nicht kennengelernt.

Nur für den Fall, das es nicht deutlich genug war: genau diese Unfreundlichkeit habe ich kritisiert.

Desweiteren steht hier meine berufl. Qualifikation nicht zur Debatte.

Zum eigentlichen Thema:

Eine KFZ-Sicherung kann sehr wohl auch "halb" defekt sein.

Sie besteht aus einem einfachen Schmelzdraht.

Bei Überstrom sollte dieser durchbrennen und dadurch den Stromkeis trennen.

Es kommt allerdings auch manchmal (wenngleich selten) vor, dass der Draht nicht durchbrennt sondern nur Hochohmig wird.

Jede "Fachkraft" aber auch viele andere hier werden dies bestätigen können.

In unbelasteten Zustand liegt dann volle Spannung an der Steckdose an.

Jedoch habe ich auch nicht geschrieben dass es die Sicherung sein "muss".

Lediglich eine Hilfe zur Fehlersuche hatte ich gegeben.

Das der Themenstarter bereits Handy und Babykostwärmer "überprüft" hat, hatte er nicht geschrieben.

Somit lag das für mich nahe.

@Rainer561 und fr348ts:

möglicherweise meint er den Akku vom Handy.

Warum dann allerdings der Babykostwärmer nicht funktioniert..... ist der etwa auch Akkubetrieben?

dennoch mit freundlichen Absichten

Grüßle, starbyte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 12 V - Steckdose funktioniert nicht (richtig)