1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. 12 Volt-Steckdose im Kofferraum

12 Volt-Steckdose im Kofferraum

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. April 2022 um 17:41

Gibt es eine Möglichkeit zu erreichen, dass die 12 Volt-Steckdose im Kofferraum dauernd 12 Volt liefert, auch wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist?

Falls es die Möglichkeit nicht gib:

Wenn ich im Stand die Zündung längere Zeit einschalte um über die 12 Volt-Steckdose z.B. für ne Stunde Strom entnehmen zu können, wird dann die 12 Volt-Batterie von der Antriebsbatterie nachgeladen oder entleert sich die 12 Volt-Batterie dabei?

Mein Problem:

Im Frühjahr gehen wir mit unserer Drohne auf Rehkitzsuche bevor die Bauern ihre Wiesen mähen.

Wir haben zwar 5 "Flugakkus" aber in der Saison wollen oft so viel Bauern gleichzeitig mähen, dass wir die Akkus "auf der Wiese" nachladen müssen um alle bedienen zu können.

Kitze vor dem Mähtod retten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi AchimB200e

Zuerst mal finde ich es einfach toll, dass Ihr Euch für die Rehkitze einsetzt und zu retten versucht.

Ich glaube zwar nicht, dass MB es ermöglicht, den Ladestrom ohne eingeschaltete Zündung aktiv zu halten.

Aber schau Dir mal folgenden Link an - der Mann dort ist überall auf der Welt mit Drohnen unterwegs und vielleicht könnt Ihr Euch ja mal austauschen über Alternativen?

https://www.stefanforster.com/kontinente

Viel Erfolg bei der Kitz-Rettung!

Gruss Hardy

Guten Morgen;

erstmal Lob für die Tätigkeit mit der Rehkitzsuche. Finde ich toll!

Gäbe es nicht eine einfachere Möglichkeit zum Laden? Einen (nicht zu großen, nicht zu teuren) 12-V-Autoakku kaufen, gibt es im Handel bzw. Baumarkt recht günstig. Zuhause vorladen, sicher im Kofferraum verstauen und dann die Akkus vor Ort anclipsen.

Das geht dann nicht zu Lasten der Mercedes-Batterie.

Dauerstrom auf die 12V Buchse, das geht nicht.

Sie läuft über die Zündung und die wird nach 30 Minuten abgeschaltet.

Außerdem wird bei modernen Fahrzeugen die Spannung überwacht, denn Unterspannung mögen moderne Steuergeräte gar nicht!

Bei Dauerstrom müsste die Buchse auch komplett Neu verdrahtet werden!

Mit der Gefahr, dass der Wagen dann nicht mehr Anspringt, weil die Batterie leer gelutscht ist!

Oder die Steuergeräte Unterspannung melden.

Besser einen Separaten gößeren Akku besorgen(Autobatterie) und da dran, über eine Sicherung und passendem Kabel, eine 12V Buchse Anschließen.

Bei modernen Autos wirst kaum eines finden, wo die 12V Dose NICHT über die Zündung läuft!

Oder, wenn einer der Mitstreiter ein Wohnmobil hat, dann hat dieses meist eine 2.Batterie drin oder separate Batterien für die Versorgung des Wohnbereiches.

Da wäre das Anschließen der Ladegeräte auch kein Problem.

Ansonsten, separaten Akku(Autobatterie) und 12V Buchse am Kabel.

Wenn du Spaß dran hast, kannst mal die Spannung u. Strom vor dem Einsatz der Ladegeräte und dann danach Messen!

Da wirst merken, dass die Ladegeräte einiges an Strom ziehen!

Will hier jetzt keine Werbelinks setzen, aber gib Mal in Google Anker Powerhouse ein. Sowas gibt es von vielen Herstellern und könnte vermutlich ganz bequem auch deine Flieger unterwegs Laden?

P.S. Tolle Arbeit!

Themenstarteram 8. April 2022 um 23:12

Zitat:

@autowip schrieb am 3. April 2022 um 09:46:12 Uhr:

Guten Morgen;

erstmal Lob für die Tätigkeit mit der Rehkitzsuche. Finde ich toll!

Gäbe es nicht eine einfachere Möglichkeit zum Laden? Einen (nicht zu großen, nicht zu teuren) 12-V-Autoakku kaufen, gibt es im Handel bzw. Baumarkt recht günstig. Zuhause vorladen, sicher im Kofferraum verstauen und dann die Akkus vor Ort anclipsen.

Das geht dann nicht zu Lasten der Mercedes-Batterie.

Ich denke, so werde ich es machen.

Habe mich auch schon mal bei den sog. Li-Ionen-Starthilfe-Akkus umgeschaut.

Da scheinen sich allerdings viele unseriöse Händler rumzutreiben.

Beispiel Prospektangabe: 51.2 Wh (12V) · Batterie-Zellen: 18.000mAh (3 x 6.000mAh)

18 Ah bei 12 Volt wären aber 216 Wh und nicht nur 51,2 Wh?

216 Wh würden reichen um 3 Flugakkus zu laden 51,2 Wh aber nicht.

1 Flugakku enthält etwa 59 Wh.

Aber das gehört natürlich nicht mehr hier her. Sorry!

 

Themenstarteram 8. April 2022 um 23:21

Zitat:

@sunsetred schrieb am 3. April 2022 um 15:53:58 Uhr:

Will hier jetzt keine Werbelinks setzen, aber gib Mal in Google Anker Powerhouse ein. Sowas gibt es von vielen Herstellern und könnte vermutlich ganz bequem auch deine Flieger unterwegs Laden?

P.S. Tolle Arbeit!

Danke für den Hinweis!

Genau so etwas suche ich, nur schade, dass das Teil auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist.

Da gibt es aber sehr viele Mitbewerber. Hatte gestern erst das Thema mit einem Bekannten.

Beispiel: Schau auf geekmaxi com und dort unter Sport und Freizeit Und dann glaub Stromgenerator. Gibt es sicher auch auf Amazon und Co.

Moin,

auf Pearl TV machen die den ganzen Tag Reklame für sowas...

Moin,

hier gibts gerade eine Promotion von ANKER:

https://www.anker.com/.../powerhouse_521?...

(gaaaanz nach unten scrollen)

https://stadt-bremerhaven.de/.../

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 13. April 2022 um 12:29:53 Uhr:

Moin,

hier gibts gerade eine Promotion von ANKER:

https://www.anker.com/.../powerhouse_521?...

(gaaaanz nach unten scrollen)

https://stadt-bremerhaven.de/.../

Leider steht bei denen auf der HP nicht, was die auf der 230V Seite können!

Sprich wieviele Ampere da raus kommen!

Außerdem fehlt der 12V DC Anschluß um die Ladegeräte direkt anschließen zu können!

Mit den paar Larifari Angaben, wäre dieser Chinakracher bei mir durchgefallen!

Denn wenn ich so etwas bräuchte, dann müsste ich Anhand der Leistungsaufnahme der Ladegeräte, schon in Etwa kalkulieren, wie lange das Ding dann läuft oder wie oft ich meine Akkus damit Laden kann!

Denn ich bräuchte da eben Sicherheit und keine Experimente!

Ich fand da ähnliche Geräte, die einen Lion Akku mit 14,4V und 13AH intus haben.

Da kannst dann beim Anschluß mehrere Ladegeräte keine großen Sprünge machen, dass ist verdammt wenig!

Vor allem, weil die Dinger keinen 12V DC Ausgang haben und deshalb noch ein 230V AC Netzteil für die 12V dazukommt!

Soll heißen es könnte vielleicht einmal/zweimal zum Laden gebraucht werden, aber dann ist der Akku des Dings leer.

Deshalb halte ich da eine extra Autobatterie mit 70-100Ah mit mehreren Buchsen, für Zielführender!

Das muss nicht mal eine Neue sein!

Wenn man sich etwas umsieht und nachfragt und das Projekt beschreibt, findet sich da sicher etwas passendes.

Vielleicht sogar Leihweise für die Erntezeit.

 

Jo, sollte ja nur ein Denkanstoss sein ;)

Themenstarteram 14. April 2022 um 6:41

Zitat:

@TH-H schrieb am 13. April 2022 um 13:10:48 Uhr:

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 13. April 2022 um 12:29:53 Uhr:

Moin,

hier gibts gerade eine Promotion von ANKER:

https://www.anker.com/.../powerhouse_521?...

(gaaaanz nach unten scrollen)

https://stadt-bremerhaven.de/.../

Leider steht bei denen auf der HP nicht, was die auf der 230V Seite können!

Sprich wieviele Ampere da raus kommen!

Außerdem fehlt der 12V DC Anschluß um die Ladegeräte direkt anschließen zu können!

Mit den paar Larifari Angaben, wäre dieser Chinakracher bei mir durchgefallen!

Denn wenn ich so etwas bräuchte, dann müsste ich Anhand der Leistungsaufnahme der Ladegeräte, schon in Etwa kalkulieren, wie lange das Ding dann läuft oder wie oft ich meine Akkus damit Laden kann!

Denn ich bräuchte da eben Sicherheit und keine Experimente!

Ich fand da ähnliche Geräte, die einen Lion Akku mit 14,4V und 13AH intus haben.

Da kannst dann beim Anschluß mehrere Ladegeräte keine großen Sprünge machen, dass ist verdammt wenig!

Vor allem, weil die Dinger keinen 12V DC Ausgang haben und deshalb noch ein 230V AC Netzteil für die 12V dazukommt!

Soll heißen es könnte vielleicht einmal/zweimal zum Laden gebraucht werden, aber dann ist der Akku des Dings leer.

Deshalb halte ich da eine extra Autobatterie mit 70-100Ah mit mehreren Buchsen, für Zielführender!

Das muss nicht mal eine Neue sein!

Wenn man sich etwas umsieht und nachfragt und das Projekt beschreibt, findet sich da sicher etwas passendes.

Vielleicht sogar Leihweise für die Erntezeit.

Habe mich für das R300 von golabs.com entschieden.

https://www.amazon.de/.../ref=psdc_120613031_t2_B09PHCG3VN

Das hat - laut Prospekt - 299 Wh und kann am 230-Volt Ausgang bis zu 300 W.

Ich kann also sowohl das 4-fach-Ladegerät von DJI an 230 V oder das 12 V Ladegerät am 12 V Ausgang nutzen.

Besonders gefällt mir, dass es ne Anzeige gibt, welche die momentan entnommenen W anzeigt und wie viele Stunden diese Leistung entnommen werden kann.

Je nachdem wie der Wirkungsgrad des eingebauten Zerhackers ist, kann ich wahrscheinlich 4 Flugakkus á ca. 60 Wh damit Laden. Damit ist mein Problem gelöst.

Nochmals danke für die Tips die hier bekommen habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen