ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 12 Volt stecker im Koferraum

12 Volt stecker im Koferraum

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:14

Hallo

Ich wolt nur mal fragen ob beim astra g Kombi ein 12 Volt kabel irgendwo hinter den abdekungen im koferraum vorhanden ist oder wo mann das am besten abzweigen kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich glaube nicht das du 12v dauerstrom im kofferraum anliegen hast.

wozu?

du möchtest doch wohl nicht einen verstärker oder dergleichen daran anschliessen? oder?

da rate ich dir hiermit davon ab.

 

gruß chrima38

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 10:45

Hallo

es geht mir darum das ich eine kühlbox anschlissen kann und da es ja original auch welche mit steckdosen im kofferraum gibt dachte ich das die eventuel schon mit verkabelt sind.

Mfg.: Snowkorn

wie sieht es denn mit der kofferraumbeleuchtung aus.

da sollte eigentlich dauerstrom anliegen.

der kontakt denke ich ist über masse geschaltet.

aber da könntest du erfolg haben musst mal mit nem messgerät nachschauen.

und ob es da schon eine vorbeireitung gibt weiß ich leider nicht.

ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

 

gruß chrima38

Hallo!

So weit ich weis gibts leider kein 12v steckdose ab Werk. so wie es andere hersteller habe. ich will mir auch eine einbauen. ich würde aber ein neues kabel legen da so ein kabel fürs licht evtl. etwas dünn ist, sind ja nicht alle kabel gleich dick in so einem auto. und auf jeden fall über den sichrungskasten oder direkt an der dose eine sicherung dazwischen schalten!!

Zitat:

Original geschrieben von OpelAstraCar

Hallo!

So weit ich weis gibts leider kein 12v steckdose ab Werk. so wie es andere hersteller habe. ich will mir auch eine einbauen. ich würde aber ein neues kabel legen da so ein kabel fürs licht evtl. etwas dünn ist, sind ja nicht alle kabel gleich dick in so einem auto. und auf jeden fall über den sichrungskasten oder direkt an der dose eine sicherung dazwischen schalten!!

Hallo,

die Sicherung auf keinen Fall hinten an die Steckdose schalten. Bei zusätzlichen 12V Kabeln darf die Sicherung nicht mehr als 15cm Kabelweg von der Batterie entfernt sein ! Sonnst könnts Stress bei der nächsten HU bzw. im Schadensfall mit der Versicherung geben.

grüße

Steini

am 21. Juli 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hallo,

die Sicherung auf keinen Fall hinten an die Steckdose schalten. Bei zusätzlichen 12V Kabeln darf die Sicherung nicht mehr als 15cm Kabelweg von der Batterie entfernt sein ! Sonnst könnts Stress bei der nächsten HU bzw. im Schadensfall mit der Versicherung geben.

grüße

Steini

Sicher? Die originalen kabel sind doch auch weiter entfernt! Oder wird da unterschieden zwischen original und nachträglichen kabeln?

12V Dauerspannung mit 30A Absicherung findest Du im Stecker für die Anhängerkupplung. Der liegt im linken Seitenteil. Mach die Klappe vom Stauraum ab (da wo der Verbandskasten usw. reinkommt) und greif mal Richtung Radhaus. Da liegt der Stecker für die original AHK.

hat denn jeder astra eine kabelvorbereitung für ne hängerkupplung???

 

gruß chrima38

nein

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von MancombShepgood

12V Dauerspannung mit 30A Absicherung findest Du im Stecker für die Anhängerkupplung. Der liegt im linken Seitenteil. Mach die Klappe vom Stauraum ab (da wo der Verbandskasten usw. reinkommt) und greif mal Richtung Radhaus. Da liegt der Stecker für die original AHK.

Hallo

Bei mir geht da aber nix weder blinker noch strom drauf.

muss der irgendwo eine sicherung rein oder so???

Mfg.: Snowkorn

Ps.: Oder kann es sei da ich eine nachbau AHK drauf hab mit nachrüst e satz (mit originalen lichter steckern).

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Sicher? Die originalen kabel sind doch auch weiter entfernt! Oder wird da unterschieden zwischen original und nachträglichen kabeln?

ich denke ja, ich habs schon oft an verschiedenen Stellen gelesen in der Car-Hifi Scene....vieleicht da nochmal suchen.

grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von snowkorn

Hallo

Bei mir geht da aber nix weder blinker noch strom drauf.

muss der irgendwo eine sicherung rein oder so???

Mfg.: Snowkorn

Ps.: Oder kann es sei da ich eine nachbau AHK drauf hab mit nachrüst e satz (mit originalen lichter steckern).

Sicherung Nr. 33 ist für Anhängerdauerstrom. Wird mit 20 A abgesichert, nicht 30, wie ich irrtümlicherweise zuerst geschrieben habe.

Ich habe auch eine nachgerüstete AHK an meinem Astra und bei mir war der originale Stecker vorhanden und voll belegt.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:03

Hallo

Hab jetzt noch mal gemmesen und vorne ander sicherung hab ich strom doch hinten im korferraum kommt nix an????????

Muss mal FOH fragen was da los ist.

Mfg.: Snowkorn

Hallo,

hab bei mir in der Anbauanleitung für den fahrzeugspezifischen E-Satz meiner AHK stehen, dass am besagten Stecker an einer Klemme Dauerplus anliegen soll und an welchem Platz im Sicherungskasten eine Sicherung einstecken soll. War aber Fehlanzeige, Kontakt im Mehrfachstecker im Kofferaum war nicht belegt und am Steckplatz für die Sicherung waren ebenfalls keine Kontakte drin. Hab mir deshalb ein separates Kabel hintergelegt. Auf die Idee mit der Kofferaumbeleuchtung bin ich gar nicht gekommen. Weiß jemand, wo ich das im Kofferraum abgreifen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen