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120.000km Inspektionsskosten?!

Themenstarteram 28. August 2006 um 12:21

Hallo!

Weiß jemand von Euch wie teuer ungefähr eine Longlife-Inspektion bei einem Audi A4 Cabrio 2.4 MT inklusive Zahnriemenwechsel bei 120.000km im Audi Zentrum ist?

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11 Antworten

ungefähr 200 bis 600 EUr je nachdem wieviel ausgetauscht, bzw ersetzt werden muss.

Gruss

merczeno

am 28. August 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

ungefähr 200 bis 600 EUr je nachdem wieviel ausgetauscht, bzw ersetzt werden muss.

Gruss

merczeno

aber nicht inklusive zahnriemenwechsel, mit bestimmt 1000€ und mehr

Hallo,

kann ich bestätigen, gerade DIESE Inspektion sollte man bei Audi machen lassen und die ~1000€ dafür bezahlen. Sind noch die ersten Bremsen im Auto? Dann kannst du schon fast damit rechnen dass auch die fällig werden, die treiben den Preis nochmal deutlich nach oben. 120.000km ist irgendwie so eine magische Grenze, wo mitunter viele Dinge auf einmal ausgetauscht werden müssen. Aber gerade den Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle (würd bei der Gelegenheit sofern vorhanden auch gleich den Keilriemen tauschen lassen) würde ich nur in der Fach- und Vertragswerkstatt austauschen lassen und nicht in einer freien Werkstatt.

gruß

cSharp

PS: Mein Onkel musste bei der 120tkm Inspektion Zahnriemen (inkl. Umlenkrolle und Spannrolle), Keilriemen, Bremsklötze, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Sommerreifen UND Stoßdämpfer wechseln lassen. Insgesamt 2.500€...

am 29. August 2006 um 13:07

Meine Bremsbeläge waren schon incl. Bremsscheiben bei 50.000 dran... :confused:

warum sollte man einen zahnriemen nicht bei einer freien werkstatt wechseln lassen.

mein schwager hat eine freie werkstatt und wechselt reihenweise zahnriemen und das für den halben preis wie bei audi.

manche meinen wirklich nur audi sei dazu fähig.

die bei audi kochen auch nur mit wasser und sind auch keine besseren mechaniker.

wenn ich mir da mein problem mit meinen motoraussetzern beim starten ansehe wo audi unfähig ist den fehler zu finden.

das sind ja sowieso nur noch teiletauscher und wenn das diagnosegerät nichts anzeigt dann sind sie offen.

ich finde es jedenfalls eine frechheit nacheinander teile zu tauschen die den fehler nicht verursacht haben.

bei mir wurden bis jetzt z.b. die einspritzdüsen gewechselt für 500euro.

und als antwort kam nur dass die düsen bestellt werden mussten und nicht mehr zurückgenommen werden können.

ich finde es jedenfalls traurig dass solche teile wie einspritzdüsen nicht einmal auf lager sind die zu tausenden in den 1.8 turbo motoren laufen.

das gleiche mit den zündspulen . die sind auch nicht auf lager und können ebenfalls nicht zurückgenommen werden.

 

gruß bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

warum sollte man einen zahnriemen nicht bei einer freien werkstatt wechseln lassen.

mein schwager hat eine freie werkstatt und wechselt reihenweise zahnriemen und das für den halben preis wie bei audi.

manche meinen wirklich nur audi sei dazu fähig.

........

gruß bebberl

Natürlich können diese Arbeiten auch freie Werkstätten durchführen (wenn nicht sogar teilweise besser).

Aber dann geht einem die Mobilitätsgarantie flöten und auf Kulanz braucht man bei Audi dann auch nicht mehr hoffen.

Meinen Wagen würde ich ab einem Alter von > 5 Jahren bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Früher nicht.

Gruß Olli

das mit den 5 jahren stimmt schon.

aber das möchte ich mal sehen dass ich bei audi mit 120000 km noch kulanz bekomme und die mobilitätsgarantie bekomme ich auch nur wenn ich alle kundendienste bei audi mache.

meine autoversicherung hat auch so ne mobilitäts und abschleppversicherung eingeschlossen und das für 8 euro pro jahr.

 

fragt sich nur wieviel kulanz audi nach 4 jahren noch gibt.

bei mir war auch schon ein verdacht auf defekter zylinderkopfdichtung nach 2 jahren und 4 monaten fahrzeugalter und 19000km. hat sich aber nicht bestätigt.

audi hätte 70% kulanz übernommen . die zylinderkopfdichtung sollte 1000euro kosten. hätte ich also 300euro selbst tragen müssen und das knapp nach der werksgarantie.

bei meinem schwager kostet die zylinderkopfdichtung für meinen wagen 500 euro. das nur zur info.

da kann man auch mal auf kulanz verzichten vor allem wenn der wagen etwas älter ist und man in der freien werkstatt reparieren läßt.

gruß bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

das möchte ich mal sehen dass ich bei audi mit 120000 km noch kulanz bekomme und die mobilitätsgarantie bekomme ich auch nur wenn ich alle kundendienste bei audi mache.

gruß bebberl

Ein Freund von mir hatte für seinen derzeit 4 Jahre alten A4 Avant (B5) mit einer Laufleistung von knapp 200.000 km neue Querlenker bekommen. Er musste lediglich die Hälfte vom Einbau zahlen.

Und mit den lückenlosen Servicenachweisen ist ja wohl klar.

Wer macht denn keine Inspektion bei seinem recht neuen Wagen oder gibt es tatsächlich Leute, die sich einen neuen Audi für 30- oder 40.000€ (oder mehr) kaufen und dann um die Ecke zur freien Werkstatt fahren, um 150€ zu sparen?

Gruß Olli

das mit den querlenker ist sowieso eine riesensauerei von audi. die gehen ja reihenweise kaputt.

ich hatte einen audi a4 avant b5 da waren sie nach 55000 km kaputt. egal ob a4, a6, oder passat.

es gibt sogar von der firma meyle bessere verstärkte querlenker als die von audi und für einen bruchteil des audipreises.

audi hatte lediglich für die traglenker (wo die stoßdämpfer drauf stehen) sowas wie ne rückrufaktion für bestimmte wagen und das wahrscheinlich auch nur weil es in den usa sagar gebrochen traglenker gab.

die anderen lenker . sind insgesamt 8 stück und 2 stück koppelstangen können sich die meisten selbst bezahlen.

hat mir mein kundendienstmeister bei audi auch bestätigt.

dein freund hat glück gehabt. wahrscheinlich wurden aber auch nur die traglenker gewechselt die fürchterlich quietschen und knarren beim einfedern.

gruß bebberl

am 30. August 2006 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

audi hätte 70% kulanz übernommen . die zylinderkopfdichtung sollte 1000euro kosten. hätte ich also 300euro selbst tragen müssen und das knapp nach der werksgarantie.

bei meinem schwager kostet die zylinderkopfdichtung für meinen wagen 500 euro. das nur zur info.

da kann man auch mal auf kulanz verzichten vor allem wenn der wagen etwas älter ist und man in der freien werkstatt reparieren läßt.

gruß bebberl

Die Rechnung hab ich nicht kapiert. Warum sollte ich das nicht beim Audi-Händler reparieren lassen, wenn mich das 40% billiger kommt als in der freien Werkstatt?

Grundsätzlich zum Thema: Die günstigeren Preise bei Nichtvertragswerkstätten kommen meiner Meinung nach nicht zuletzt auch deswegen zustande, weil oftmals keine Originalteile verbaut werden, sondern Teile in angeblicher "Erstausrüsterqualität". Wie momentan das Geschäft mit gefälschten Ersatzteilen aus China brummt, brauch ich hier wohl nicht zu erwähnen.

Spätestens bei sicherheitsrelevanten Bauteilen hört bei mir der Spass auf. Aber das kann jeder selbst entscheiden, wieviel ihm die Wartung seines Fahrzeuges, insbesondere bzgl. Bremsen, Motor und Fahrwerk, wert ist. Ich persönlich sehe überhaupt keinen Sinn darin, bei einer Reparatur beim Hinterhoftandler 200 Flocken zu sparen, um dann später ein Vielfaches beim Audi-Händler zu latzen, um die Kollateralschäden der Reparatur beheben zu lassen. Noch dazu, weil die paar Piepen, die zu vermeintlich einsparst, ja in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Fahrzeugs stehen. Wohlgemerkt: Meine persönliche Meinung.

Grüße Stevo

gerade bei bremsscheiben und bremsbelägen kann man sparen da audi z.b. die bremsscheiben auch nur z.b. bei ate bezieht.

die gleichen bremsscheiben in gleicher qualität kosten bei audi viel mehr als im zubehör in erstausrüsterqualität.

die billigteile bei ebay würde ich auch nicht kaufen und kein zulieferer für werkstätten kann es sich leisten solchen schrott zu verkaufen denn dan wird der lieferant gewechselt.

ich meinte mit der zylinderkopfdichtung dass wenn der wagen bereits 4 jahre alt gewesen wäre ich nicht 70% kulanz bekommen hätte sondern vielleicht ca. 30-40% und dann wäre die zylinderkopfdichtung die bei audi 1000euro kostet auf 600-700 euro gekommen im vergleich zu 500euro in der freien werkstatt.

ich jedenfalls, wenn die unfähig sind meinen fehler zu finden(der darin besteht wenn ich den wagen anlasse und er auf erhöhter standgasdrehzahl im kaltzustand läuft zu stottern und schütteln beginnt und dann nach ca. 30 sekunden wenn die normale standgasdrehzahl erreicht ist der fehler wieder weg ist), werde nicht mehr so oft zu audi gehen .

gruß bebberl

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