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120 coupe

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. April 2010 um 15:55

Hallo,

fahre momentan einen Elch. Da aber der Elch abgeschafft werden soll und das Design usw. mehr an BMW und AUDI angeglichen werden soll, bin ich am 120er Coupe Benziner interessiert.

Nun würden mich die konstruktiven Erfahrungswerte interessieren, die ihr da draußen mit diesem Auto gemacht habt.

 

Vielen Dank.

Gruß sagua

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Und das mit den Gängen ist doch auch Quatsch. Sicher, man kann auch in den 3. herunter schalten (das sollte ungefähr bis 120 funktionieren), aber das geht eben auch beim Diesel.

Bevor du andere Meinungen als "Quatsch" bezeichnest, solltest du deinen Post vielleicht mit etwas mehr Inhalt füllen.

Bei einer Beschleunigung von 80 auf 120 ist der 4. Gang (so wie in den meisten Elastzitätstests) für den Diesel auf Grund dessen Drehmoment- und Leistungsverlauf eben der geeignetere als beim Benziner. Beim letzteren macht sich dessen Leistung eben erst in höheren Drehzahlregionen bemerkbar, da wo der der Diesel schon wieder an Leistung verloren hat.

Es ist langsam müßig, dass in jedem Thread, indem sich jemand für einen Benziner interessiert, immer die gleichen Diskussionen zu lesen gibt, weil manche es einfach nicht verstehen wollen.

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15 Antworten
am 11. April 2010 um 16:36

Ich persönlich halte den 120i für zu schwach verglichen mit den Dieselbrüdern. Wenn das Fahrprofil nicht gerade nur aus Kurzstrecken besteht würd ich bis zu den 120er Motoren immer zum Diesel greifen und selbst beim 125i sollte man sich den 123d durchaus mal näher anschauen.

Wer sich gerne vom "Turbobums" etwas vortäuschen lassen will, kann die Aussage meines Vorposters gerne für bare Münze nehmen.

am 11. April 2010 um 17:45

Und wer einen modernen 120d einmal gefahren ist, der weiß, daß da kein Turbobums vorhanden ist, sondern ein tierischer Anzug sofort ab niedrigster Drehzahl.

Natürlich setzt sich das bei hohen Drehzahlen nicht in gleichem Maße fort, aber von Turbobums kann man da wohl kaum sprechen. Den identifiziert man eher mit Pumpe-Düse-Dieseln, wo die volle Kraft nur nach einem anfänglichen Turboloch in einem relativ schmalen Drehzahlbereich kommt.

Ansonsten meine ich, daß über die Charakteristiken der Benziner und Diesel hier schon vollauf zur Genüge geschrieben wurde. Mal die Suche benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Und wer einen modernen 120d einmal gefahren ist, der weiß, daß da kein Turbobums vorhanden ist, sondern ein tierischer Anzug sofort ab niedrigster Drehzahl.

Natürlich setzt sich das bei hohen Drehzahlen nicht in gleichem Maße fort, aber von Turbobums kann man da wohl kaum sprechen. Den identifiziert man eher mit Pumpe-Düse-Dieseln, wo die volle Kraft nur in einem relativ schmalen Drehzahlbereich kommt.

Ansonsten meine ich, daß über die Charakteristiken der Benziner und Diesel hier schon vollauf zur Genüge geschrieben wurde. Mal die Suche benutzen.

Vielleicht wäre ein Blick in meine Signatur ganz hilfreich gewesen.

am 11. April 2010 um 17:51

Welcher Turbobumms bitte? Das ist doch das schöne an den BMW Dieseln - sie haben keinen bzw wenn dann nur einen äußerst schwach ausgeprägten Turbobumms. Der 123d fährt sich sogar fast schon wie ein Saugbenziner. Und ein Blick auf die technischen Details und Werksangaben sollte schnell klar machen, dass die Diesel besonders in Sachen Elastizität ihren Pendants i.d.R. überlegen sind. Bei 116i/d ist der Unterschied zwar wirklich nicht sonderlich groß, aber ein Blick auf die Werte bei 120i/d macht schnell deutlich, dass der 120d eigentlich in allen Disziplinen besser dasteht. Der 120i sprintet von 0-100 in 7,8s und braucht beim Zwischenspurt von 80-120 im 4. Gang 7,5s bzw. 9,6s im 5. Gang, der CO2-Ausstoß ist mit 153g/km angegeben und hat einen Normverbrauch von 6,6l/100km. Der 120d kontert mit 7,6s von 0-100, benötigt im 4. Gang 6,4s bzw im 5. Gang 8s von 80-120, ist mit 125g/100km CO2 Ausstoß angegeben und hat einen Normverbrauch von 4,7l/100km - 4km/h schneller ist er auch noch. Halten wir also fest: der 120d verbraucht weniger, ist schneller und in der Summe günstiger (die 1.550€ Preisunterschied hat man in kürzester Zeit durch den günstigeren Diesel und den geringeren Verbrauch wieder drin).

Dann sag mir doch mal bitte wo hier der im Prinzip nicht vorhandene Turbobumms etwas vortäuschen soll. Der einzige Nachteil ist, dass sich auch die BMW Diesel eben doch noch nach Diesel anhören, wobei ich einen 4 Zylinder Benziner jetzt auch nicht wirklich spektakulär finde.

am 11. April 2010 um 17:57

Zitat:

Vielleicht wäre ein Blick in meine Signatur ganz hilfreich gewesen.

Habe ich gelesen, umso unverständlicher Deine Aussage. Ein Turbobums ist was Anderes!

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Welcher Turbobumms bitte? Das ist doch das schöne an den BMW Dieseln - sie haben keinen bzw wenn dann nur einen äußerst schwach ausgeprägten Turbobumms. Der 123d fährt sich sogar fast schon wie ein Saugbenziner. Und ein Blick auf die technischen Details und Werksangaben sollte schnell klar machen, dass die Diesel besonders in Sachen Elastizität ihren Pendants i.d.R. überlegen sind. Bei 116i/d ist der Unterschied zwar wirklich nicht sonderlich groß, aber ein Blick auf die Werte bei 120i/d macht schnell deutlich, dass der 120d eigentlich in allen Disziplinen besser dasteht. Der 120i sprintet von 0-100 in 7,8s und braucht beim Zwischenspurt von 80-120 im 4. Gang 7,5s bzw. 9,6s im 5. Gang, der CO2-Ausstoß ist mit 153g/km angegeben und hat einen Normverbrauch von 6,6l/100km. Der 120d kontert mit 7,6s von 0-100, benötigt im 4. Gang 6,4s bzw im 5. Gang 8s von 80-120, ist mit 125g/100km CO2 Ausstoß angegeben und hat einen Normverbrauch von 4,7l/100km - 4km/h schneller ist er auch noch. Halten wir also fest: der 120d verbraucht weniger, ist schneller und in der Summe günstiger (die 1.550€ Preisunterschied hat man in kürzester Zeit durch den günstigeren Diesel und den geringeren Verbrauch wieder drin).

Dann sag mir doch mal bitte wo hier der im Prinzip nicht vorhandene Turbobumms etwas vortäuschen soll. Der einzige Nachteil ist, dass sich auch die BMW Diesel eben doch noch nach Diesel anhören, wobei ich einen 4 Zylinder Benziner jetzt auch nicht wirklich spektakulär finde.

Zum Wort "Turbobums": Dieses Wort bemühte ich, da jeder aktuelle Diesel unten herum halt seine Kraft von einem Turbo erhält und sich das eben gerade in unteren Drehzahlbereichen bemerkbar macht - ich denke das ist unstrittig.

Zu den Elastzitätswerten: Diese taugen doch nichts zur Aussage, welcher Motor letztlich schneller ist, da die Messung in Gängen vorgenommen wird, die gerade nur dem Diesel in die Karten spielen und eben nicht der optimale Gang für den Benziner darstellt. Das ist hier im Forum aber schon öfter angesprochen worden.

Wenn ein Benziner so gefahren wird, wie er ausgelegt wird, ist er idR auch etwas flinker als ein vergleichbarer Diesel.

am 11. April 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Zum Wort "Turbobums": Dieses Wort bemühte ich, da jeder aktuelle Diesel unten herum halt seine Kraft von einem Turbo erhält und sich das eben gerade in unteren Drehzahlbereichen bemerkbar macht - ich denke das ist unstrittig.

Zu den Elastzitätswerten: Diese taugen doch nichts zur Aussage, welcher Motor letztlich schneller ist, da die Messung in Gängen vorgenommen wird, die gerade nur dem Diesel in die Karten spielen und eben nicht der optimale Gang für den Benziner darstellt. Das ist hier im Forum aber schon öfter angesprochen worden.

Wenn ein Benziner so gefahren wird, wie er ausgelegt wird, ist er idR auch etwas flinker als ein vergleichbarer Diesel.

Dann nutzt du aber den Begriff eigentlich falsch. Der klassische Turbobumms ist eben ein plötzlicher Tritt ins Kreuz so bei 2.000 bis 2.500Umdrehungen und ein schnelles abfallen des Antritts bereits bei 3.000 bis 3.500 Umdrehungen und das ist so einfach bei den aktuellen BMW Dieseln nicht der Fall - die Leistung baut sich sehr harmonisch ab 1.500 Umdrehungen auf und geht hoch bis ca. 4.000. Da gibt es keinen Turbobumms.

Und das mit den Gängen ist doch auch Quatsch. Sicher, man kann auch in den 3. herunter schalten (das sollte ungefähr bis 120 funktionieren), aber das geht eben auch beim Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Und das mit den Gängen ist doch auch Quatsch. Sicher, man kann auch in den 3. herunter schalten (das sollte ungefähr bis 120 funktionieren), aber das geht eben auch beim Diesel.

Bevor du andere Meinungen als "Quatsch" bezeichnest, solltest du deinen Post vielleicht mit etwas mehr Inhalt füllen.

Bei einer Beschleunigung von 80 auf 120 ist der 4. Gang (so wie in den meisten Elastzitätstests) für den Diesel auf Grund dessen Drehmoment- und Leistungsverlauf eben der geeignetere als beim Benziner. Beim letzteren macht sich dessen Leistung eben erst in höheren Drehzahlregionen bemerkbar, da wo der der Diesel schon wieder an Leistung verloren hat.

Es ist langsam müßig, dass in jedem Thread, indem sich jemand für einen Benziner interessiert, immer die gleichen Diskussionen zu lesen gibt, weil manche es einfach nicht verstehen wollen.

am 11. April 2010 um 18:48

Beim 120d ist das Leistungsmaximum bei 4.000 UPM erreicht, der optimale Schaltpunkt wäre bei ca. 4.200 Umdrehungen. Wo sollte das Problem sein? Das Drehzahlband mag beim Benziner länger sein, aber der Diesel ist halt entsprechend übersetzt. Und du kannst mir nicht erzählen, man könnte den 2. Gang vom 120i bis 120km/h nutzen. Wie auch immer, ich bleib bei meiner Empfehlung bis zu den x20 Motorisierungen den Dieseln den Vorzug zu geben.

ich muss sonofnyx recht geben, hab ich auch zuerst so verstanden.

Ich fahr diese Woche einen mal Probe, ich finde es einfachmal interessant zu wissen wie der sich wirklich verhält, es wird ja immer über seine wenige Leistung gejammert. Tim Schrick war jedenfalls mit dem 3 Türigen Bruder sehr zufrieden.

Das ist das einzige was ich dir Raten kann, fahr ihn mal Probe, das schadet nie und der Eindruck zählt deutlich mehr als unsere Meinungen im Forum !

Er soll auch wenig verbrauchen, das klingt für mich auch nach nem Argument.

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:40

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Antworten. Leider erhielt ich nicht die Infos die ich eigentlich erhoffte. Ich hab bewußt "Benziner" geschrieben, da Diesel sich für mich nicht lohnt - Wenigfahrer.

 

Werde irgendwann mal ne Probefahrt machen.

 

Gruß sagua

Mach das, auf alle Fälle, vergleich aber trotzdem mit dem Diesel.

heutzutage muss man kein Vielfahrer mehr sein damit sich Diesel lohnt, vorallem wenn du dir einen neuen 1er holst (euro5), da ist der Steuerunterschied minimal. Ich kann dich aber auch verstehen wenn du "aus Prinzip" zum Benziner greifst :D

Was willst du dann hören ?

am 12. April 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Mach das, auf alle Fälle, vergleich aber trotzdem mit dem Diesel.

heutzutage muss man kein Vielfahrer mehr sein damit sich Diesel lohnt, vorallem wenn du dir einen neuen 1er holst (euro5), da ist der Steuerunterschied minimal. Ich kann dich aber auch verstehen wenn du "aus Prinzip" zum Benziner greifst :D

Was willst du dann hören ?

Na, was wohl: Einen 135i soller sich holen!!!:D

Ein Elch geht wech, ein 6ender kommt!!

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