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120d 3-Türer, Türen undicht in WA?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. September 2008 um 6:44

Hallo zusammen...

hab seit August meinen neuen 120 d, als 3 Türer, hatte vorher einen 118 d, aber als 5 Türer...

Wenn ich in die Waschanlage fahre, habe ich minimalen Wassereintritt auf beiden seiten kurz hinter den Aussenspiegeln. Beim 3-Türer sind die Scheiben ja bekanntlich Rahmenlos, d.h. sie liegen nur an und laut Betriebsanleitung soll man nicht zu nahe ran mit einem Hochdruckreiniger... Ich hab Shadowline, weiss nicht ob das irgendwie was ausmacht...

Hab das Auto jetzt heute morgen zum :) gebracht.. Er meinte, da müsse man die Scheiben neu justieren, das hätten sie aber noch nie gehabt...

Ist das jemand von euch auch schon passiert? Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass es sich bei der waschanlage um eine "Softcarwash" handelt und die hat u.a. auch solche Schwingarme mit Hochdruckreinigern dran...

 

gruss,

bpsycho

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12 Antworten
am 24. September 2008 um 8:39

Als ich einen 323Ci E46, Coupe auch mit Rahmenlosen Fenstern hatte, hatte ich das Problem auch manchmal sogar bei Fahrt im Regen - also nicht nur in der Waschanlage. Der Händler hatte es dann auch neu justiert, was es etwas verbessert hat - ganz weg gekriegt haben sie es jedoch nie :rolleyes:

Ich persönl. würde mir wegen der paar Tropfen keine Gedanken machen. Weil: Beim Scheiben justieren, ebenso wie beim Türen justieren gibt es 4 Prioritäten.

1) Optik (für`s Auge)

2) Dichtigkeit (dein Thema)

3) Spannung (das einem zum Beisp., die Türe nicht entgegenspr. beim Öffnen)

4) Die Passung

 

Was will ich damit sagen: Wenn jetzt der -:) daran herumdoktert, dann sind ev. die Tropfen weg, aber Du hast dafür 1-2 der o.g. Pkt, als nicht optimal im Ergebnis.

Mach Dir keine Sorgen...die Antwort auf die (mögliche) Nachfrage Deines :) bei BMW selbst wird in etwa lauten "...Stand der Technik blabla..."

Selbst wenn es mehr wird-die inner Schachtleiste ist vorn offen-es würde also gleich wieder in der Tür verschwinden... :)

 

PS: Die Antwort(en) "Hatten wir noch nie" oder "Sie sind der erste" scheinen irgendwie gerade in Mode zu kommen...scheinbar ist die Hauptsache, das man sich die lästigen Kunden erstmal vom Hals schafft oder ihnen zumindest ein schlechtes Gewissen einredet :(

Themenstarteram 26. September 2008 um 5:17

Juhu, ich hab meine Karre wieder!

Hat ein bisschen länger gedauert, sorry.

Hier zum Ablauf: Mittwochmorgen hingebracht, wollte es noch am Abend holen, Mittags kam der Anruf, dass ich es erst Donnerstags holen kann, weil beim Justieren die Zierleisten vom Shadowline in Mitleidenschaft gezogen wurden und sie da welche bestellen müssen. Also einen Tag länger mit dem Ersatzwagen...

Dann gestern Nachmittag geholt, sagte mir der Serviceberater, dass sie die Scheiben neu Justiert hätten und dass das Problem soweit wie möglich behoben wäre. er hat mir dann noch erklärt, dass man das nie ganz ausschliessen kann, aber es sollte jetzt gut sein. Bin ja mal gespannt wie es ist, wenn ich das nächste Mal in die Waschanlage fahre.... Spannung und Optik haben jedenfalls (soweit ich das beurteilen kann) nicht unter der aktion gelitten... Naja mal sehen, obs was gebracht hat.

Scheinbar war ich aber in diesem Autohaus tatsächlich der erste, der das mit dem 1er gemeldet hat... Auf jeden Fall wurde es an BMW gemeldet, aber ich denke nicht, dass da noch irgendwas geht, ich musste ja nichts zahlen, also ist s mir auch egal.

 

Gruss,

bpsycho

Hallo,

bei den rahmenlosen Türen liegen die Scheiben nicht nur an der Dichtung an - so wie das früher mal war - sondern liegen in einem Dichtungsspalt und fahren beim Öffnen der Türen wenige Zentimeter herunter aus der Dichtung heraus. Beim Schließen der Türen sollten sie wieder nach oben in die Dichtung hereinfahren. Bei meinem letzten 3-Türer trat abends in der BMW-Welt das Problem auf, daß nach dem Testen der Komfort-Einstiegsfunktion - 2-maliges Drücken der Öffnungstaste, und die Scheibe fährt 20 cm herunter - an der Beifahrertür die Scheibe immer wieder 10 cm herunterfuhr.

Kompetente BMW-Leute haben dann die Scheibenendstellungen neu initialisiert: Zündung ein - Fenster mit ganz gezogenem Schalter herunterfahren - 30 s. den Schalter halten, dasselbe beim Hochfahren in die obere Endstellung.

Ich habe das sicherheitshalber auch nochmal mit der Fahrertüre gemacht, und der Spuk war vorbei.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Bei meinem letzten 3-Türer trat abends in der BMW-Welt das Problem auf, daß nach dem Testen der Komfort-Einstiegsfunktion - 2-maliges Drücken der Öffnungstaste, und die Scheibe fährt 20 cm herunter - an der Beifahrertür die Scheibe immer wieder 10 cm herunterfuhr.

Noch in der BMW Welt??? Lustitsch :D

Das lag dann wohl daran, das der Einklemmschutz angesprochen hat-passiert schon mal, wenn alles noch neu ist...gerade bei den Fenstern :)

Nen Trick gibbet da auch-einfach Tür auf, Fenster hoch und dann Tür wieder zu ;)

Hallo,

also, glaubst Du wirklich, ich hätte nicht alles mögliche probiert, bevor ich wieder hoch zu den BMW-Leuten gelaufen bin?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

 

bei den rahmenlosen Türen liegen die Scheiben nicht nur an der Dichtung an - so wie das früher mal war - sondern liegen in einem Dichtungsspalt und fahren beim Öffnen der Türen wenige Zentimeter herunter aus der Dichtung heraus. Beim Schließen der Türen sollten sie wieder nach oben in die Dichtung hereinfahren. Bei meinem letzten 3-Türer trat abends in der BMW-Welt das Problem auf, daß nach dem Testen der Komfort-Einstiegsfunktion - 2-maliges Drücken der Öffnungstaste, und die Scheibe fährt 20 cm herunter - an der Beifahrertür die Scheibe immer wieder 10 cm herunterfuhr.

Kompetente BMW-Leute haben dann die Scheibenendstellungen neu initialisiert: Zündung ein - Fenster mit ganz gezogenem Schalter herunterfahren - 30 s. den Schalter halten, dasselbe beim Hochfahren in die obere Endstellung.

Ich habe das sicherheitshalber auch nochmal mit der Fahrertüre gemacht, und der Spuk war vorbei.

 

Gruß

Rainer

das gleiche Problem hatte ich auch mal, einmal neu initialisiert, ist danach nie wieder aufgetreten...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 4:36

Habe das mit der WA noch nicht getestet, aber dafür ist mir nun doch was optisches aufgefallen: Die Fahrertür steht merkwürdigerweise im geschlossenen Zustand etwas weiter raus als vorher... Hoffentlivh hats wenigstens was gebracht...

 

Gruss,

bpsycho

Genau meine Worte, leider kein spez. BMW typ. Problem, sondern allg. beim Einstellen, als Folge anzusehen. Dichtheit o.K. -- Optik dahin!

Zitat:

Original geschrieben von bpsycho0815

Habe das mit der WA noch nicht getestet, aber dafür ist mir nun doch was optisches aufgefallen: Die Fahrertür steht merkwürdigerweise im geschlossenen Zustand etwas weiter raus als vorher... Hoffentlivh hats wenigstens was gebracht...

Gruss,

bpsycho

Hallo,

das würde ich aber korrigieren lassen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 9:28

Korrigieren lassen? Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich hab halt angst, dass es dann wieder undicht(er) wird... Ich werd erstmal demnächst testen, obs in der Waschanlage überhaupt dicht ist... Wenn nicht steht die Kiste sowieso gleich wieder beim :)

Und wenn ich mitte Monat hingehe, wegen meinem Hagelschaden, kann ich ja fragen, ob es ne Möglichkeit gibt, die Tür anders einzustellen, ohne, dass die Dichtigkeit darunter leidet... Sieht jetzt halt fast so aus, als wäre die Tür nur "zugezogen" und nicht eingerastet, obwohl sie natürlich eingerastet ist, nur nicht ganz so weit...

Ich wusste von Kollegen, dass es mit den Fenstern ohne Rahmen probleme geben kann, aber die sahen dann halt so gut aus, dass ich nicht wiederstehen konnte. Und als ich den 5-türigen Ersatzwagen hatte, kam mir die Fahrertür wie Spielzeug vor, weil ich mich schon so an die grosse der 3 Türers gewöhnt hatte.

Ich frage mich allerdings, wie BMW das beim 6er macht... Da ist ja ein anderer Kundenkreis als beim 1er vertreten... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Scheibenn dort auch undicht sind...

 

Gruss,

bpsycho

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