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120d Cabrio Probleme mit "wobbeln" der hinteren Räder / M Fahrwerk

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 18. April 2019 um 9:21

Folgende Ausgangslage:

Wagen vor 3 Wochen gebraucht gekauft 120d Cabrio EZ 02-2013 KM 84.000

M Fahrwerk mit M Felgen Doppelspeiche 313

Reifen Vorne Brigestone Potenza 215/40 R18 Y RE 050 A RFT (runflat) (6,5-7mm)

Reifen Hinten Continental SportContact 5 245/35 R18 Y SSR (runflat) (5-6mm)

Der Wagen hat bei ca. 120km/h ein "wobbeln" , "zittern" das von den Hinterrädern kommt.

Auswuchten der oben genannten Bereifung hat nichts gebracht.

Nach RS mit dem Händler wurden andere Räder versucht.

Vorne 17er BMW Winterkompletträder aufgezogen = keine Verbesserung

dann

Hinten die Räder aufgezogen = deutliche Verbesserung, somit schliessen wir ein Problem mit dem Wagen aus.

Nun möchte ich in Rücksprache mit dem Händler hinten Neue Reifen aufziehen (es wird ein Höhenschlag vermutet) (er würde mich dabei €€ unterstützen)

 

FRAGE:

Was würdet Ihr nun Hinten aufziehen (möchte den Focus auf Komfort legen)

Meine Idee: die gleichen wie vorne Brigestone Potenza als NICHT RunFlat

Oder andere Ideen?

Was würdet Ihr Vorschlagen?

Danke für Eure Hilfe

Versuch1
Versuch2
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12 Antworten

RFT und Non RFT auf unterschiedlichen Achsen ist unfahrbar und zudem ein Sicherheitsrisiko. Ein seriöser Reifenhändler wird dich darauf hinweisen.

 

Habe gute Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1 als non RFT gemacht.

am 18. April 2019 um 21:54

Wie N.R. schon schrieb soll man RFT und NON-RFT nicht mischen.

Entweder Du montierst hinten wieder 245er RFT drauf oder Du kaufst Dir vone 215er und hinten 245er neue als Non-RFT.

Runflat runter! Der letzte Scheiß. Bin froh diese nun auch bei meinem 2er losgeworden zu sein.

Bei mir bei 85 Tkm die Dämpfer damals hinten schlecht. Neue eingebaut und der Wagen lief deutlich spurgerader. (er lief den Rinnen hinterher, trotz gleicher Bereifung)

Domstrebe einbauen. Verbessert Handling vehement und lässt ihn besser geradeaus laufen.

UND. Das für den 1er noch typische Erzittern der Karosserie, gerade auf welliger Straße bei höherem Tempo, verschwindet dann komplett.

Themenstarteram 25. April 2019 um 8:17

Nachtrag:

da ich nicht gewillt bin die noch Profilmässig serh guten Reifen wegzuwerfen bleiben diese erstmal drauf.

Die Räder an der Hinterachse werden heute nochmals auf dem Wagen ausgewuchtet, mal schauen ob es damit ausreicht.

Wenn die RunFlat Holzbereifung etwas runter ist kommen dann rundum NO Runflat auf den Wagen.

(Winterräder sowieso schon in Normaler Bereifung)

Das Risiko vorne RFT und hinten Normale gehe ich jedenfalls nicht ein.

Danke für Eure Hinweise

Ich hatte seinerzeit Probleme mit Non-RFT Bereifung auf meinem 125i Cabrio.

Mit Winterreifen fing das Auto ab 215 Km/h an sich auf der HA aufzuschaukeln.

Mit den Bridgestone Potenza als RFT Sommerbereifung war kein Problem erkennbar - damit war er mein bisher stabilster BMW im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Bei mir mit Potenza und Runflat das am schlimmsten zu fahrende Auto.

Hab schon öfter einen Zusammenhang mit hinteren Stoßdämpfern gelesen was zittern usw betrifft.

Sie wirken fit auch beim Wipptest (wippt nicht 2x nach, trotzdem platt) aber wenn man sie ausbaut fahren sie von alleine gar nimmer aus oder lassen sich leicht zusammendrücken.

Themenstarteram 26. April 2019 um 9:21

So,

Thema erst mal erledigt.

Die beiden hinteren Conti (Premiumeifen) haben einen leichten Höhenschlag, dieser wurde gestern beim wuchten nochmals versucht besser wegzubekommen.....der Reifenheini hatte hier ein wenig mit den Gewichten gebastelt.

Dann habe ich nachmittags auf seine Empfehlung noch verschiedenste Reifendrücke ausprobiert und es ist für mich soweit ok......die Reifen bleiben diese Saison drauf....Autobahn sieht der Wagen eh fast nie und das "wobbeln" bei 120km/h beginnend ist deutlich aber noch erträglich.

Bei einem Reifendruck von Vorne 2,4 und hinten 2,3 ist es so weit ok.

Ob sich damit dir Reifen nun aussen mehr abfahren....mir wurscht, sollen eh nur diese Saison halten.

Fahrgefühl bei der aktuellen Einstellung = für mich ok.

Der ausliefernde Händler (Wagen erst ein paar Wochen bei mir) wird hier noch etwas schriftliches bekommen um sich am nächten Paar Reifen zu beteiligen, denn der Höhenschlag stellt einen Mangel dar, der beim Verkauf bereits vorhanden war und somit unter die Gewährleistung fällt.

Thema von meiner Seite aus beendet und nun erwarte ich einen schönen Cabriosommer mit dem Kleinen Schwarzen.

:-)

Danke für Eure Hinweise

Nur so nebenbei, ich würde versuchen die Reifen sobald wie möglich zu bekommen.

Das wobbeln macht dein Fahrwerk nicht besser. Erhöhter Verschleiss ist die Folge.

Stoßdämpfer/Gelenke...

Ausserdem würds mir am Nerv gehen wenn mein Wagen das macht.

Themenstarteram 29. April 2019 um 6:55

Zitat:

@tom535i schrieb am 29. April 2019 um 06:49:27 Uhr:

Nur so nebenbei, ich würde versuchen die Reifen sobald wie möglich zu bekommen.

Das wobbeln macht dein Fahrwerk nicht besser. Erhöhter Verschleiss ist die Folge.

Stoßdämpfer/Gelenke...

Ausserdem würds mir am Nerv gehen wenn mein Wagen das macht.

Wie oben schon geschrieben, das Thema ist erstmal durch.

Ich fahre auf meiner täglichen Arbeitsstrecke nie schneller als die erlaubten 110km/h also da kein Problem....folglich geht mir da nichts auf den Nerv!

(Autobahn sieht der Wagen eh nie)

Das Problem ist der Höhenschlag der hinteren Reifen (Felgen ok).

Alle 4 jetzt zu ersetzen fällt nicht unter die Händlergewährleistung (Wagen erst 4 Wochen bei mir) zu einem Neukauf der Hinteren bekomme ich einen Zuschuss von Händler.

Trotzdem nützt das aktuell nichts, da ich mich gegen den Kauf von 2 Neuen hinten entscheide, müsste RunFlat nehmen (was ich nicht mag)

Also bleibt es so wie es ist und im nächsten Jahr bekommt der Wagen rundum eine Neue "Normale" Bereifung und nicht diesen RundFlat Käse.

Einen erhöhten Reifenverschleiss nehme ich gerne hin.....einen erhöhten Verschleiss an sonstigen Teilen schliesse ich aus, da ich nicht in dem Problematischen Bereich fahre.

Danke aber für deine Anteilnahme:D

 

Wobei ich natürlich noch gerne Infos zu den dann möglichen Reifenkombinationen annehme.

Focus soll auf Komfort liegen.

Welche Reifen kann ich da am besten auf den Wagen ziehen?

(und nein, ein COC habe ich leider von dem Wagen nicht, muss irgendwie irgendwo abhanden gekommen sein.)

 

Aktuell ist diese Bereifung drauf:

Reifen Vorne Brigestone Potenza 215/40 R18 Y RE 050 A RunFlat

Reifen Hinten Continental SportContact 5 245/35 R18 Y RunFlat

 

Was darf da alles montiert werden ohne eine TÜV Einzelabnahme?

Welche Marken sind Euer Meinung nach am Komfortabelsten auf dem E88 mit dem M Fahrwerk.

PS: nein nich nicht zu faul die SUFU zu nutzen...nur bisher sind da noch Fragen offen

Danke

:)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 29. Apr. 2019 um 08:55:09 Uhr:

Was darf da alles montiert werden ohne eine TÜV Einzelabnahme?

Welche Marken sind Euer Meinung nach am Komfortabelsten auf dem E88 mit dem M Fahrwerk.

Die gleichen Reifengrößen, die jetzt auch schon drauf sind, alles andere führt zur Einzelabnahme.

Ich fahre Conti premiumcontact 6 auf meinem e82, die gibts leider nicht in deiner recht seltenen Reifengröße.

Empfehlenswert sind die üblichen Marken, wie Conti (Sportcontact 5)

Hankook (V12 Evo2 z.B.)

Michelin (Pilot Sport4, soll wirklich sehr gut sein)

Und einige weitere... Pirelli, Goodyear etc

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:31

Danke, werde es leider nicht erfahren!

Der E88 verlässt uns diese Woche wieder.

 

Die Runflat Steine werden den Nachbesitzer erfreuen.

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