Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d endlich da/erste Eindrücke

120d endlich da/erste Eindrücke

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:40

Hab meinen 120d, 3türig vor 2 Tagen bekommen:

Sparkling graphite met.

ohne Modellschriftzug

Exterieur in Wagenfarbe

Glas-Schiebe-Hebedach elektr.

Scheinwerfer-Waschanlage

Regensensor

Xenon-Licht

Geschwindigkeitsregelung

Lichtpaket

Hifi Lautsprechersystem

Ö-Paket:

Klimaautomatik

Armauflage vorne

Nebelscheinwerfer

Ablagenpaket

Fussmatten Velours

Skisack

Dynamik Paket:

LM Sternsp.142, 7/7,5x17 Mischber.

Interieurleiste Alu Akzentschliff

M-Sportfahrwerk

M-Lederlenkrad

Sportsitze Fahrer+Beifahrer (Stoff- /Leder Pearlpoint Anthrazit)

Erste Fahreindrücke: Interieur sehr hochwertig, überhaupt tolle Optik. Wird von jedem gelobt.

Verbrauch muss sich wohl noch einpendeln, liegt laut BC derzeit bei 8,4 Liter (bei eher verhaltenem Einfahren).

Komfort trotz 17-Zöller und Sportfahrwerk noch erträglich. Fahrwerk sonst super cartmäßig. Geht um die Ecke wie auf Schienen. Leider ist die Leistungsentfaltung für 177PS eher mau. Da hätte ich mir mehr erwartet. Dürfte an der recht langen Übersetzung liegen. Hatte vorher A3 TDI mit 130 PS und der ist zumindest untenrum auch nicht schlechter gegangen. Und wenn das das Hifi-Paket ist will ich nicht wissen, wie die Basislautsprecher klingen. Aber das Professional-System war dann doch zu teuer.

Morgen gehts jedenfalls mal auf die Autobahn. Da wird das 130er-Limit (bin ein Ösi) wohl mal dran glauben müssen :-))

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieder einer der so schlau war zu kaufen ohne vorher zu testen und jetzt von der Leistungsentfaltung enttaeuscht ist ......aber der Vergleich hinkt untenrum hat der TDI eben sein Bums bei 180 ist dann Ende. Aber goenn deinem Kuebel mal ne Einfahrphase...

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Wieder einer der so schlau war zu kaufen ohne vorher zu testen und jetzt von der Leistungsentfaltung enttaeuscht ist ......

den motor gabs im märz, wo ich ihn gekauft hab, noch nicht. da wusste auch noch niemand exakt, ob bzw. was sich an der übersetzung ändert.

bin das alte modell probegefahren, hätte mir eben nur vom neuen etwas mehr erwartet.

Die komplette Leistung kommt erst nach ein par tausend km zu tragen. Fahr dein Auto erts mal ein...

am 5. Juli 2007 um 15:37

Hallo, habe meinen jetzt seit dem 25.06. und jetzt 1300km runter. Also Fahrwerk ist wirklich top, und der Motor wird. Habe ihn zwar noch nicht auf der Autobahn ausgefahren, aber er fährt sich immer besser. Rein subjektiv komme ich jetzt mit unserer Familienkutsche (Touran 2,0 TDI 100kw) auch untenrum nicht mehr mit. Richtig Bumms kommt halt anders als beim Pumpdüse erst bei 2500 Um/min. Meine Süße ist hellauf begeistert und ich auch ---- noch kein Kratzer in den Alus!!!

Freu mich schon auf Ende August, werden wir mal ne kleine Tour in den Süden machen!!!

 

mfg Uli

Zitat:

Original geschrieben von Walla

Die komplette Leistung kommt erst nach ein par tausend km zu tragen. Fahr dein Auto erts mal ein...

Die ersten 1000km 15 Sec 0-100,ab 1001km 10 sec, ab 5001 km 5 sec 0 auf 100.

So ungefähr??

Das ein fahrzeug besser geht macht nur Nuancen aus.Vielleicht 0.2sec.

Und diese 0.2 sec wird dem TE nicht plötzlich als Rakete vorkommen.

am 6. Juli 2007 um 13:21

Dass der 120d dir langsamer vorkommt liegt an der gleichmäßigeren Leistungsentfaltung der BMW-Diesel im Vergleich zum "Nix-Turbobumms-Nix"-PD-TDI.

Ein TDI kommt dir schneller vor, aber der BMW ist viel schneller. Du musst nur mal auf den Tacho schauen. Vor allem im oberen Drehzahlbereich.

 

Die Fahrleistungen werden nach paar tausend km nicht deutlich besser, sind nur Nuancen, die Du kaum spühren wirst.

am 6. Juli 2007 um 14:29

Glückwunsch zum neuen Auto!!!

 

Grüße :)

Zitat:

Die komplette Leistung kommt erst nach ein par tausend km zu tragen. Fahr dein Auto erts mal ein...

Ich würde vorschlagen den Wagen nach dem Kaltstart und den ersten paar hundert Metern sofort voll zu treten.

Dann hast du die meiste Power. Wenn der Motor erst mal richtig warm ist und später auch die angesaugte Luft, sinkt die Leistung wieder.

Das macht bestimmt mehr aus als der Leistungsunterschied nach 1000, 5000 oder 10000 km.

Ansonsten wünsche ich dir eine knitterfreie Fahrt und warte mit dem Gasgeben bis der Motor warm ist.

am 8. Juli 2007 um 8:54

Don Clemente, ich sehe keine Angaben zum Radio - gehe davon aus, dass Sie den Business CD haben. Das war ein Fehler. Nach meinem Hörprobe gestern ist das Business CD + Hifi viel schlechter als der Profi + Standard LS. Ich könnte fast kein Bass aus dem Business CD + HiFi kitzeln, in vergleich zum Prof + Standard LS. Bühnenbild und Höhen waren auch schlecht.

Leider bei BMW Katalog ist der Unterschied Business CD vs Profi CD, und hier im Forum, nicht gut genug erklärt. Ich wäre auch auf das Kombination Business CD + Hifi reingefallen, hätte ich keine Probehören gemacht. Und ich bin nicht besonders anspruchvoll.

am 8. Juli 2007 um 9:16

//////Ich würde vorschlagen den Wagen nach dem Kaltstart und den ersten paar hundert Metern sofort voll zu treten.

Dann hast du die meiste Power. Wenn der Motor erst mal richtig warm ist und später auch die angesaugte Luft, sinkt die Leistung wieder.

 

Ist das dein Ernst oder Sarkasmus?

Wann warst du den mit deinem zum ersten mal zum Turbotausch / Ölwechsel etc?????

am 8. Juli 2007 um 12:08

Musste auch erst zwei mal den Beitrag lesen, aber das wird wohl purer Sarkasmus sein.

Was er damit sagen wollte: Der Unterschied nach ein paar Tausend KM ist so gering, dass man eher einen Unterschied bei kalt getretenem Motor merken würde ;)

am 8. Juli 2007 um 14:31

Glückwunsch zum neuen Auto!

Was die Leistungsentfaltung angeht, kann ich Naflord nur Recht geben. Das spielt sich alles im subjektiven Bereich ab. Lass mal nen Beifahrer die Zeit von 0 auf 100 messen, dann merkst du, wie der 120d abgeht.

Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass man keinen Motor ordern sollte, ohne ihn mal gefahren zu haben.

Was du mit dem HiFi-System hast, kann ich nicht nachvollziehen, bin hochauf zufrieden damit. Vielleicht haben sie's dir nicht ordentlich eingestellt...?

Viel Spaß jedenfalls noch mit deinem Neuen!

Gruß,

BlackEgg

Ich kann mich über die Leistungsentfaltung nicht beklagen, ich finde sie für einen Diesel perfekt, fast wie bei einem Benziner. Das Auto zieht von unten bis oben gleichmäßig durch, dem Beifahrer kommt das Essen hoch wenn man auf die Tube drückt.

Der Audi Diesel hat in einem gewissen Drehzahlbereich Bums, dann ist aber Schluss und obenrum kommt gar nichts mehr. Ich finde den Vergleich lustig, der 120d lässt den 130PS Diesel in jedem Drehzahlbereich stehen, egal ob unten oder obenrum.

Man merkt weder einen einsetzenden Turbo noch gibt es eine Anfahrschwäche, der Motor ist meiner Meinung nach perfekt für das Auto, zu dem noch relativ Leise.

Zum Thema einfahren sind wohl die alten Faustregeln überholt, wichtig ist das der Motor behutsam warm gefahren wird, dann kann man auch gerne schnell fahren. Sicher nicht regelmäßig in den roten Drehzahlbereich, aber wieso sollte man mit 120 auf der Autbahn tuckern.

Wichtiger ist meiner Ansicht nach die ersten km die Start-/Stopp Automatik aus zu lassen, habe da Bedenken das dies dem Motor am Anfang gut tut.

Der Verbrauch fällt bei mir stetig, jetzt bin ich nach 700km bei 7,0 gelandet, anfangs hatte ich auch eine 8 vorm Komma. Mal sehen ob das noch besser geht, die Werksangaben wollen erreicht werden ;) Aber ich war zugegebenermaßen viel in der Stadt unterwegs, das ohne Start-/Stopp Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Musste auch erst zwei mal den Beitrag lesen, aber das wird wohl purer Sarkasmus sein.

Was er damit sagen wollte: Der Unterschied nach ein paar Tausend KM ist so gering, dass man eher einen Unterschied bei kalt getretenem Motor merken würde ;)

Ich kenne das aber auch so.

Viele Firmenwagen, Essen auf Rädern Autos gehen für ihre PS Zahl wie die Hölle.

Das kann nur am "Was gibste,was haste" Motto liegen. Denn eingefahren werden diese Autos selten. (Rede jetzt weniger von den E-Klasse,A4 Firmenwagen,sondern mehr Astra Caravan usw,die Handwerkerfirmenautos) und kalt getreten wie verrückt.

Trotzdem halten die 100t Km ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d endlich da/erste Eindrücke