Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d fl - Design / Handhabung

120d fl - Design / Handhabung

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:23

Guten Tag!

Nachdem ich mich sehr über das Thema zur "Wirkung auf andere Fahrzeuge" amüsiert habe muss ich auch mal wieder was schreiben. :-)

Auch wenn sich die nächsten Zeilen im unteren Bereich anders anhören mögen, ich fahre das Auto gerne. Es macht Spaß und im - zugegeben ungerechten - Vergleich zu meinem alten 2003'er Golf 5 1,9 TDI ist der Motor ein Traum.

Was ich suche sind so versteckte Funktionen. Beim Golf konnte man z.B. die Temperaturreglung für die beiden Zonen durch längeres Drücken der Automatik-Taste gleichschalten. Nur ne Kleinigkeit, aber recht praktisch wenn man alleine unterwegs ist.

Mich würd auch mal interessieren, wie ihr mit der Autostart / -stop Funktion umgeht. Auskuppeln bei jeder Ampel ausgekuppelt draufzurollen, oder wie macht ihr das? Ich übe da noch etwas. Was ich spannend finde, wenn man den Wagen abwürgt - ja das mach ich auch beim Diesel ;-) - tritt man die Kupplung und er läuft wieder. Doch das perfekte Fahrschulauto. ;-)

Nun aber zum Gemecker ;-) Wer mag kann ja seine Meinung dazu äußern.

Nach 5 Wochen und 3.500 km 120d gibts da so ein paar Gedanken, die ich einfach nicht verstehe bzw. deren Sinn mir nicht klar wird.

Das mit der Antenne auf dem Dach war bereits Thema, sieht interessant aus und könnte ich mir durch eine besseren Wirkungsgrad statt Stummelantenne oder Flosse erklären.

Das der Knubbel unterm Spiegel beim automatisch abblendenden Spiegel wohl keine Bedeutung hat, war auch schon Thema.

Der Getränkehalter unter der Armauflage, da passt jetzt vielleicht noch eine Getränkedose rein, um sie wieder rauszubekommen kann man dann die Armauflage hochklappen.

Bei der Fingeraussparung an der Tankabdeckung denke ich bereits wieder an Retro-Style.

Die Fensterheber werden wohl für Fahrer die ihren Sitz nicht ganz nach hinten schieben so gut wie unbedienbar sein.

Warum muss ich trotz Regensensor den Scheibenwischer manuell starten. Beim Lichts hats doch auch geklappt.

Die Steuerung über i-Drive ist vorbildlich. Wem's zu langsam ist, der darf mal mit dem alten großen Golf Navi spielen. :-) Allerdings hat dieses Navi verstanden, in besonderen Situationen z.B. Autobahnabfahrten den Zoomfaktor automatisch anzupassen.

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juni 2007 um 10:00

Zitat:

Warum muss ich trotz Regensensor den Scheibenwischer manuell starten. Beim Lichts hats doch auch geklappt.

Das ist einer der Kritikpunkte, den man immer wieder liest - nur, wie gross wäre das Geheule ("was hat sich BMW nur dabei gedacht"), wenn sich Deine Wischerblätter aufgrund einer Automatik trotz Vereisung der Scheibe im Winter losreissen und entweder den Gummi oder die ganze Arm-Mechanik beschädigen? Der Vergleich zum Licht hinkt, das Licht ist kein mechanisches Bauteil. So, wie es ist, ist es optimal.

Re: 120d fl - Design / Handhabung

 

Zitat:

Original geschrieben von golf_lex

Nun aber zum Gemecker ;-)

Das der Knubbel unterm Spiegel beim automatisch abblendenden Spiegel wohl keine Bedeutung hat, war auch schon Thema.

Viele Grüße

Alex

Warum sollte man darüber meckern. Stören tut er ja auch nicht.

Wenn man seine Hand verkrüppeln muss um an den Fensterheber zu gelangen wird man immer daran erinnert sich das nächste mal einen 3er zu kaufen...

sorry wegen dem doppelpost.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Wenn man seine Hand verkrüppeln muss um an den Fensterheber zu gelangen wird man immer daran erinnert sich das nächste mal einen 3er zu kaufen...

Kann ja nur im Interesse von BMW sein ;-)

am 17. Juni 2007 um 14:51

Ich glaube die Anmerkungen bzw. Meckereien ;-) sollte man eher unter dem Aspekt "Perfekt" verstehen. Wenn ein Auto derart viel kostet und man locker 10.000 Schleifen für Extras einbauen kann (und dann noch ohne Leder) kann man und muß man ein 150% durchdachtes Auto erwarten und erhalten. Seine Anmerkungen beziehen sich nun mal darauf, dass die Planer eben nicht an alles gedacht haben und auch das FL nicht genutzt haben um alles stimmig zu machen.

Ich warte jetzt schon recht lange auf meinen 120d 3T - die Vorfreude ist riesengroß und das das Auto nicht 100% Perfekt ist ist mir ziemlich egal. Dennoch hat er in jedem Punkt recht.

Cheers Felix

Auch ein Auto für 70.000 € wird nie perfekt sein. Wenn ich mir meinen Porsche so anschaue, da hätte ich noch viel mehr zu "meckern" Aber im Prinzip hast du schon Recht.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

Das ist einer der Kritikpunkte, den man immer wieder liest - nur, wie gross wäre das Geheule ("was hat sich BMW nur dabei gedacht"), wenn sich Deine Wischerblätter aufgrund einer Automatik trotz Vereisung der Scheibe im Winter losreissen und entweder den Gummi oder die ganze Arm-Mechanik beschädigen? Der Vergleich zum Licht hinkt, das Licht ist kein mechanisches Bauteil. So, wie es ist, ist es optimal.

Da geb ich dir recht, wenn die Alternative dann zerstörte Wischblätter sind oder Mechanik ist.

Für optimal halte ich es trotzdem nicht, insbesondere da andere Hersteller das anders lösen konnten.

Zitat:

Original geschrieben von golf_lex

Für optimal halte ich es trotzdem nicht, insbesondere da andere Hersteller das anders lösen konnten.

Und wie z.B.?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Und wie z.B.?

Zum Beispiel das der Wischer nicht direkt beim Motorstart automatisch angeht selbst wenn der Wischer beim Ausschalten eingeschaltet war (ohne Automatik).

Wenn man sich dazu Gedanken macht, gibts sicherlich noch weitere Ideen wie z.B. das Nutzen von den ganzen Informationen die von der Sensorik eh geliefert werden. Hier sollte ja schon die Außentemperatur ausreichen.

Klar, hier kommt man schnell in den Bereich der Spielerei. Nur wo liegt sonst der Sinn eines Regensensors...

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von BMWFelix

Ich warte jetzt schon recht lange auf meinen 120d 3T - die Vorfreude ist riesengroß und das das Auto nicht 100% Perfekt ist ist mir ziemlich egal. Dennoch hat er in jedem Punkt recht.

Ich bin mir sicher das die Vorfreude schnell zur Fahrfreude wird. :-)

War bei mir auch so, und die Freude ist geblieben...

Auf die 3 Türen bin ich allerdings neidisch, die gabs leider noch nicht für mich da ich schnell bestellen musste.

Na so anstrengend finde ich es nicht mit einem noch freien rechten Finger mal das kleine Knöpfchen zu drücken wenn es regnet.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 5:52

Grins, ich gebe dir ja recht...

Ist auch nicht anstrengend den Scheibenwischer gleich manuell zu bedienen. Dann sind wir schnell beim Sinn oder Unsinn eines Regensensors :-)

am 18. Juni 2007 um 6:26

Der Sinn des Regensensors ist, die Geschwindigkeit des Wischer ständig optimal an die Regenintensität anzupassen - das müssen Leute ohne Sensor (wie Ich) leider andauernd von Hand anpassen,

was schon ziemlich Nerven kann.

... so werden das auch die Leute von BMW verstanden haben, andernfalls könnte es die passieren das z.b. bei trockener Scheibe

ein Insekt an den Sensor knallt und schon geht der Wischer ungefragt an, dann würden sich auch wieder Leute beschweren das Sie keine Kontrolle über solche Funktionen hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen