Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d Leasing endet im Juni, was nun?

120d Leasing endet im Juni, was nun?

Themenstarteram 6. April 2010 um 0:05

Hallo Gemeinde,

 

unser heiß geliebter 120d FL müsste im Juni zurück, nun habe ich ein paar Fragen zur Rückgabe, bzw. Tipps um das Fahrzeug zu behalten, oder günstig an ein neues zu kommen.

 

Erst einmal die Fakten:

 

- Fahrzeugneupreis mit der fast vollen Ausstattung war knapp 43t Euro, angezahlt habe ich 5000,- Euro, die Leasingrate betrug mit Servicevertrag 303,- Euro, Jahreskilometer wurden 20.000 vereinbart. Es wurde ein Kilometerleasing ohne Abnahmeverpflichtung abgeschlossen.

Also habe ich 36x303=10.908 + 5.000 Anzahlung=15.908 Euro in 3 Jahren für das Fahrzeug bezahlt, im Juni wird das Auto ca. 70tkm auf der Uhr haben, also müssen ca. 7500km (2500km Kulanz?) zu ca. 5ct nachgezahlt werden.

Das Fahrzeug hatte zwei Unfallschäden durch fremdes Verschulden, beide Schäden wurden über eine BMW NL repariert und abgewickelt, die Schadenshöhe lag beide mal bei +/- 5000,- Euro, einen Wertverlust hat die Leasing jeweils mit den Versicherungen abgerechnet.

Zusätzlich wurde an der Heckstange ein Spotrepair durch eine BMW NL ausgeführt, das war ein nicht nennenswerter Parkrempler. Rechnungen von allen Reparaturen liegen vor, Service ging über den Servicevertrag und wurde regelmäßig ausgeführt, d.h. 2 mal in der Laufzeit.

 

Insgesamt steht das Auto "sehr" neuwertig da, keine Kratzer, Beulen, Steinschläge, Felgen ohne Schäden, Nichtraucher, Reifen über 5mm, im Innenraum so gut wie keine Abnutzungsspuren etc...

 

Nun die Fragen:

 

- lässt sich das Leasing zu den gleichen Konditionen verlängern (6 Monate, 1 Jahr)?

- Was könnten die von mir für das Auto verlangen wenn ich es kaufen möchte? So ein ca. Schätzpreis? Marktüblich oder eher weniger, eher mehr?

- Wenn ich ein Jahr weiter lease, senke ich damit den Restwert, bzw. wird es nach dem 4. Jahr günstiger zum abkaufen?

- Was ausser der KM-Nachzahlung könnte noch auf mich zukommen? z.B. irgendetwas wegen den 2 Unfallschäden?

 

Das Auto gefällt mir, ich bin damit total zufrieden und ich würde es auch noch ein Jahr fahren, für einen guten Preis würde ich es auch direkt kaufen....

 

- Wie sind zur Zeit die Angebote für einen neuen BMW? Sollte ich lieber ein neues Modell leasen? Rate sollte bei 300,- Euro, vielleicht auch weniger liegen, anzahlen möchte ich zwischen 3-5000 Euro.

 

Ob ich jetzt weiter lease, ein neues lease oder es kaufe ist die Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

Ich werde diese Woche einen Termin beim Händler vereinbaren, trotzdem möchte ich ein wenig vorbereitet hingehen, wenn ihr irgendwelche Tipps habt her damit.

 

DANKE.....

 

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Verlängern zu den gleichen Konditionen geht bis zu einem Jahr. Bedenken sollte man dabei das Reparaturrisiko, also evt. Investitionen in ein Auto was einem nicht gehört.

Kaufen kannst du ihn zum kalkuliertem Restwert-wenn der Händler das mitmacht, es dürfte aber wirtschaftlich nicht sinnvoll sein dies zu tun. Dabei sollte auch die Wertminderung berücksichtigt werden- BMW Leasing hat ja Geld bekommen.

Neuwagenkonditionen werden wohl z. Zt. schlechter ausfallen.

Verlängern geht jedoch nicht sicher zu gleichen Konditionen, da die Konditionen neu berechnet werden.

Restwert entspricht dem bei Leasingbeginn zugrundegelegtem Restwert und sollte beim Händler zu erfahren sein.

Hier lassen die Händler auch nicht mit sich reden billiger wirds erst wenn das Fahrzeug zurück geht und als Gebrauchter vom Hof gekauft wird mit dem Risiko, dass ein anderer schneller ist.

Zitat:

Original geschrieben von bc-sachsen

Verlängern zu den gleichen Konditionen geht bis zu einem Jahr.

Das stimmt im Fall des TE nicht, da in diesem Fall eine Anzahlung geleistet wurde.

@TE: Das mit deiner km-Nachzahlungs-Berechnung ist nicht korrekt: Die 2500km "Kulanz" gelten nur, wenn du diese 2500km nicht überschreitest. In deinem Fall sind also die ganzen 10.000 km nachzuzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Die 2500km "Kulanz" gelten nur, wenn du diese 2500km nicht überschreitest. In deinem Fall sind also die ganzen 10.000 km nachzuzahlen.

Kann man auch nicht so verallgemeinern, da diese Zahlung an den Händler zu leisten ist und je nach Umständen auch ganz entfallen oder "nur" 7500km berechnet werden.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Die 2500km "Kulanz" gelten nur, wenn du diese 2500km nicht überschreitest. In deinem Fall sind also die ganzen 10.000 km nachzuzahlen.

Kann man auch nicht so verallgemeinern, da diese Zahlung an den Händler zu leisten ist und je nach Umständen auch ganz entfallen oder "nur" 7500km berechnet werden.

Verhandeln kannst Du in allen Situationen alles. Aber laut vertrag ist das geschriebene richtig.

...aber eben nicht die Regel sondern lediglich die Ausnahme.

Die Regel sind die 2500km Toleranz auch bei Fahrleistungen darüber und beim Anschlussleasing wird meist ganz auf eine Nachzahlung verzichtet bzw über die Summe verhandelt.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von bc-sachsen

Verlängern zu den gleichen Konditionen geht bis zu einem Jahr.

Das stimmt im Fall des TE nicht, da in diesem Fall eine Anzahlung geleistet wurde.

@TE: Das mit deiner km-Nachzahlungs-Berechnung ist nicht korrekt: Die 2500km "Kulanz" gelten nur, wenn du diese 2500km nicht überschreitest. In deinem Fall sind also die ganzen 10.000 km nachzuzahlen.

Das hängt alles vom Leasingvertrag ab ... in meinem steht drin, dass die 2500km in jedem fall NICHT berechnet werden... das heißt .. für den 2501km zahle ich nur den 1 km und mehr nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Das stimmt im Fall des TE nicht, da in diesem Fall eine Anzahlung geleistet wurde.

@TE: Das mit deiner km-Nachzahlungs-Berechnung ist nicht korrekt: Die 2500km "Kulanz" gelten nur, wenn du diese 2500km nicht überschreitest. In deinem Fall sind also die ganzen 10.000 km nachzuzahlen.

Das hängt alles vom Leasingvertrag ab ... in meinem steht drin, dass die 2500km in jedem fall NICHT berechnet werden... das heißt .. für den 2501km zahle ich nur den 1 km und mehr nicht!!!

Kannst Du den Text mal posten? Der Text klingt beim Überfliegen generell so, als ob 2500 km generell ausgenommen wären.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

 

 

Das hängt alles vom Leasingvertrag ab ... in meinem steht drin, dass die 2500km in jedem fall NICHT berechnet werden... das heißt .. für den 2501km zahle ich nur den 1 km und mehr nicht!!!

Kannst Du den Text mal posten? Der Text klingt beim Überfliegen generell so, als ob 2500 km generell ausgenommen wären.

Kann ich gerne ... aber nicht jetzt ..

hab das aber auch schon mal hier gepostet ... vielleicht auch im E90Forum ... hab aber zur zeit kein Zugriff auf mein Leasingvertrag ... aber selber Passus sollte in jedem LeasingVertrag stehen ... mal ganz genau auch das klein gedruckte durchlesen ... auch das auf dme Extrablatt.

EDIT:

So doch noch hier was gefunden:

Zitat:

[...]

Ist bei der Rückgabe des Fahrzeuges nach Ablauf der beim Vertragabschluss vereinbarten Leasingzeit die festgelegte Gesamtkilometer-Laufleistung über- bzw. unterschritten, werden die gefahrenen Mehr- bzw. Minderkilometer dem Leasingnehmer zu dem im Leasingvertrag genannten Satz nachberechnet bzw. vergütet. Bei der Berechnung von Mehr- und Minderkilometern bleiben 2.500km ausgenommen. Die km-Freigrenze gilt nicht für Motorradleasing. [...]

(AGB Stand 01.2004; Vertrag ist von März 2007)

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:06

Ich meine in Erinnerung zu haben, das der Restwert ziemlich hoch kalkuliert wurde, um das Angebot attraktiv zu gestalten, weiss aber nicht ob das irgendwo in meinen Unterlagen steht. Wenn sich die BMW-NL genau an diese Vorgaben hält, lohnt der Kauf des Fahrzeuges auf keinen Fall....für eine höhere Rate weiter leasen kommt auch nicht in die Tüte....müsste also anteilig die Anzahlung für weitere 12 Monate mit einkalkulieren, da liege ich bei über 400,- Euro im Monat und fahre ein 3 Jahre altes Auto....

 

Ich war der Meinung, bzw. habe das so verstanden das ein bestimmter Restwert für die Berechnung des Vertrages zu Grunde gelegt wird, aber nach Leasing-Ende neu gerechnet wird, je nach Marktlage. Ob die es mir dann für den VK andrehen oder in die Halle stellen und noch Rabatt geben müssen, müsste sich ja mehr oder weniger gleich tun. Ein Restwert von +/- 60% ist fern jeglicher Realität, für das Geld kann man ganz andere 3. jährige Autos kaufen.....weiss ja nicht genau ob dann der damals gewährte Rabatt noch mit verbucht wird, hatte damals eigentlich gute Konditionen, weil ich einen MB fahre gabs noch mal extra Prozentchen....

 

Also bin ich wohl am besten beraten, mich um einen neuen Leasingvertrag zu bemühen, am besten beim gleichen Händler, um evtl. bei der Rückgabe die Kilometernachzahlung zu sparen....was mir natürlich wenig hilft, wenn der Preis für das neue Auto nicht stimmt....

 

Kann ich das Auto bei jedem BMW-Dealer zurückgeben, oder muss ich genau zu dem wo das Auto geleast wurde? Leasing geht ja generell über die BMW-Bank...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Also bin ich wohl am besten beraten, mich um einen neuen Leasingvertrag zu bemühen, am besten beim gleichen Händler, um evtl. bei der Rückgabe die Kilometernachzahlung zu sparen....was mir natürlich wenig hilft, wenn der Preis für das neue Auto nicht stimmt....

Schreib mal bumbes hier im Forum an, der arbeitet dort wo du deinen her hast und hat neben guten Konditionen immer ein offenes Ohr für Kundeninteressen.

Themenstarteram 8. April 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Also bin ich wohl am besten beraten, mich um einen neuen Leasingvertrag zu bemühen, am besten beim gleichen Händler, um evtl. bei der Rückgabe die Kilometernachzahlung zu sparen....was mir natürlich wenig hilft, wenn der Preis für das neue Auto nicht stimmt....

Schreib mal bumbes hier im Forum an, der arbeitet dort wo du deinen her hast und hat neben guten Konditionen immer ein offenes Ohr für Kundeninteressen.

Woher weisst du wo ich meinen her habe ? :-))

 

Hab jetzt ein Angebot vorliegen (anderer BMW Händler), 118i Cabrio mit Leder, PDC und ein paar Extras, 5000,- Anzahlung und 199,- im Monat, allerdings 10.000km/Jahr....was ist davon zu halten? Geht das günstiger?

 

Meinst du den hier: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=187513

Der hat einen Beitrag im Corsa Forum...

Oder hast du mal einen anderen Kontakt, gerne per PN, DANKE....

 

 

Ne, dieser bumbes01.

Generell gibts im Rhein/Main Gebiet die letzten Jahre immer sehr gute Konditionen.

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Ne, dieser bumbes01.

Generell gibts im Rhein/Main Gebiet die letzten Jahre immer sehr gute Konditionen.

Arbeitest du im Kinka oder? :-)

 

Hab mir ein paar Angebote machen lassen, habe auch bumbes kontaktiert, mal sehen was er zu bieten hat.

Unter anderem habe ich ein Angebot für einen 116d, was ist von dem Motor zu halten? Ist wohl auch ein 2l Diesel, aber anscheinend stark gedrosselt. Ich brauche nur einen sparsamen Zweitwagen, er sollte nur schnittig aussehen und kein Rennwagen sein, vom Preis her sollte er attraktiv sein.

 

Hier mal das Angebot:

 

116d Neuwagen (3-Türer)

NP: 35100,- Euro

Hat bis auf DVD-Navi und Komfortzugang eine identische Ausstattung zu unserem jetzigen 120d, also M-Paket, 18 Zöller, Schiebedach, Komfort und Advantage Paket, Xenon, Soundsystem, USB Schnittstelle, Sitzheizung etc....wäre halt Lemans Blau, anbei ein Bild.....

 

Soll bei 20tkm im Jahr und 3500,- Anzahlung nun knapp 250,- Euro im Monat kosten.

Die Rückgabe unseres Autos könnte bei diesem Händler erfolgen, er würde bei den Mehrkilometern ein Auge zudrücken. Fahrzeug steht bei denen in der Ausstellung und könnte ich sofort übernehmen, oder dann halt im Juni wenn der andere zurück geht.

 

Ist das Angebot gut?

 

Rechnet man die Anzahlung auf, kommt man auf 1% vom Neupreis im Monat, das kriege ich hier in Rüsselsheim nicht mal über Werksangehörige bei Opel.

Ich war bei Audi und MB, deren Angebote sind um einiges teurer.

 

 

 

 

23997-1422856528283-1138809232-31218232-
23997-1422857448306-1138809232-31218236-
23997-1422857888317-1138809232-31218237-3176809-n
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d Leasing endet im Juni, was nun?