- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 120D Motor unkontrolliert hoch gegangen
120D Motor unkontrolliert hoch gegangen
Hallo zusammen,
ich habe auch in einem anderen Forum nach Hilfe gesucht aber keine Rückmelung erhalten.
Hoffentlich klappt das hier besser
Also:
Ich habe in letzter Zeit ein paar Kleinigkeiten an meinem Wagen gewartet / getauscht:
- AGR
- LMM
- KGE
- Thermostate (Beide)
Danach die Adaptionswerte gelöscht (LMM und Lamdbda) und es sah erstmal gut aus (LMM Fehler, welcher vorher da war aufeinmal weg)
Nach einer Adaptionsfahrt ruckelte der Motor aber noch in den unteren Drehzahlbereichen (900 - 1200).
Danach habe ich die Ansaugbrücke gereinigt...schön mit Kaltreiniger / Diesel / Bremsenreiniger und einem Hochdruckreiniger.
Bei der Probefahrt sah erstmal alles gut aus, bis der Motor dann unkontrolliert auf Max Umdrehungen hochschoss und sich dann irgendwann mit der Zündung ausmachen lies (Automatik). Wir haben dann gesehen, dass der Motorraum voller Sprit war. Der ADAC sah dann zusätzlich, dass die Leckleitung abgebrochen war (Bin wohl mit dem Arm dran gekommen beim Einbau). Zusätzlich stand eine Schwarze Siffe in dem Druckschlauch vom Kühler zum AGR Ventil... ADAC vermutet einen defekten Turbo.
Die Turbowelle hat aber 0 Spiel (Axial gar nicht und Radial m.E auch nicht)..gut, auf der ANsuagsete des Turbos ist etwas Öl....
Meine Vermutung ist, dass durch die Leckleitung, unkontrolliert Sprit in den Ansaugtrakt kam (Ansaugbrücke, KGE, Luftfilter war sogar nass) und der Motor deshalb hochdrehte und auch Öl gepumpt hat.
Die Leckleitung ist nun neu und ich habe heute versucht ihn zu starten:
Unglaublich viele Bläuliche Gase hinten raus...erst dachte ich das seien öle die noch im Ladeluftkühler lagen....aber das ist echt viel
Und auch der Druckschlauch zum AGR ist voller Öl.
Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abnehme, spritzt mir Öl raus (Inkl. einem dauerhaften Luftstrom statt einem Unterdruck) und ich höre ein Metallklackern (Habe danach gesehen es ist auch zu wenig Öl drin inzwischen)
Habt Ihr eine Idee was ich noch prüfen kann?
Kann ein turbo kaputt sein, wähend die Welle aber kein Spiel hat?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Schau kurz Ölabscheider an....nicht das dort was ist. am besten noch auslesen was im Speicher ist....
Danke für die Antwort!
Was kann da denn sein?
Also ölig ist er selbstverständlich aber sonst ist mir da erstmal nichts aufgefallen....
Soll ich ihn mal für einen Probelauf ab machen?
Kurbelwellegehseentluftung Checken...deckel ab und die Membran Prüfen..
Mach erst noch keine weitere Fahrt mit dem Auto...
Fehlerspeicher auslesen!
Bei so einem Druck auf Öldeckel stimmt was nicht.....nicht das Entluftung zu ist und der Steigender Druck Öl durch Turbo in Ansaugtrackt pummpt. Kann zum Hydroschlag führen!
Die KGE "Membran" ist bei mir ein Plastikteil, soll ich da mal durchpusten um das zu prüfen?
Also verstehe nicht ganz, wie ich diesen Einsatz oder die "Membran" prüfe
Fehlerspeicher mache ich gleich nach der Arbeit mal
VG
Runder Plastickdeckel ist drauf mit etwa 6 klipsen zum entriegeln...Warm machen mit Fön, sonnst brechen die ab! drunter Membran mit Feder Membran soll Ganz sein und Gummiweich.
Nochmal kurz zur Klärung:
Meine KGE hatte ich letzte Woche gewechselt, daher weis ich wie diese abgeht und auch wie die "Membran" aussieht.
Das ist bei mir ein plastik Zyklon.
Meine Frage ist, wie prüfe ich diesen? Eine Gummimembran ist bei mir nicht drin
dann erst auslesen...!
Im Fehlerspeicher ist quasi alles und nichts gespeichert...
Batterie ist ja tot, da steht sogar PDC drin
Hilft also erstmal nicht wirklich weiter
Das einzig relevante:
Turbodruckregler aber das kann ja dadurch begründet sein, dass er "hoch gegangen" ist durch das geförderte Öl
Wie schließe ich z.B Kolbenringe aus? Herrscht ja ein ziemlicher Überdruck am Öldeckel
Kompression Prüfen.
Hast Du was mit DPF gehabt?
Wie?
Vorher war alles ok, Auto lief stabil bis dahin?
Also Kompression beim Diesel zu prüfen ist ja nicht ganz so easy oder?
Habe mit dem Endoskop nun mal in den Zylinder geschaut...nicht wirklich auffällig.
Bin mir dennoch ziemlich sicher, dass es die Kolbenringe oder der Zylinder ist....
Blowby gase, daher auch der überdruck im Innenraum
Motor hat wohl unkontrolliert Sprit gezogen durch das Leck und hat bis auf x000 Umdrehungen hoch gedreht..
Kompression Messen ist einfach...auch bei Diesel!...Ich glaube nicht das es daran Lag!
Drosselklappe hätte zugemacht!
mit Rauch abdrücken um auszuschließen das Schläuche undicht sind!
Unterdruckpumpe....aber unwahrscheinlich!
Musst Du für mich bitte noch mal ausführen.
1. Wie prüfe ich die Kompression?
2. Was heist mit Rauch abdrücken?
3. Unterdruckpumpe? Wie kommst Du da drauf? Und wie prüfe ich die?