Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d vFL Kaufberatung

120d vFL Kaufberatung

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:14

Hi erstmal, bin neu hier! ;)

Also, ich fahre im Moment einen Polo 6N (50PS) und hasse das Auto wie die Pest. Ich will unbedingt ein neues.

Seit ich mal den 1er (118d FL) von nem Kumpel gefahren bin, will ich wenn es geht auch einen 1er BMW. Maximal wäre aber ein 120d vFL drinne mit altem Motor, Ausstattung etc. Meint ihr das würde Sinn machen? Es wird ja immer viel geredet, die Verarbeitung wäre viel schlechter etc. Ich bin von so nem alten Polo (BJ 95) natürlich, was Ausstattung und Verarbeitung angeht, nichts gewohnt und hätte daher nicht so die hohen Ansprüche. Der Polo hat ja nichtmal ZV und elektr. Fensterheber...mit der normalen Ausstattung des BMW (ZV, elektr. Fensterheber, Klima, elektr. Spiegel etc.) könnte ich also gut leben. Bisschen Sonderausstattung wäre natürlich schon schön. Verarbeitungstechnisch sollte der vFL BMW dem Polo ja wohl trotzdem haushoch überlegen sein...Start/Stop Automatik und ED würde ja wegfallen, bin ich ja eh nicht gewohnt sowas zu haben.

Meint ihr das würde sich lohnen? Ein 120d FL ist definitiv zu teuer.

Danke schonmal.

edit: Achso vergessen, Gebrauchtwagen, kein Neuwagen!

Beste Antwort im Thema

Ein Händler wird nicht für die bürgen, dann kann er das Geld gleich abschreiben und dir stattdessen 40% Nachlass auf das Auto geben. Bürgen sind normalerweise Verwandte. Wenn du einen Bürgen brauchst hast du vielleicht auch Reparaturen und Versicherung Schwierigkeiten, ich würde mich das sehr genau überlegen, ob ich dem Wunsch nach einem Auto nachgebe oder nicht lieber eine sachliche Entscheidung für ein anderes Auto treffe.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

natürlich würde sich das lohnen, der unterschied ist wie tag und nacht ;)

und sooo schlecht sind die vfl auch wieder nicht verarbeitet im vergleich zu anderen marken, nur halt für bmw ansprüche etwas dürftig.

wieviel willst du ausgeben?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:27

Also kaufen würde ich, wenn überhaupt, erst im Sommer. Wie die Preislage dann aussieht, kann ja jetzt kaum einer sagen, aber mehr als 16.000€ würde ich wohl nicht aufbringen können bzw. müsste ich schon finanzieren oder von Bekannten was leihen. Also bar hab ich so viel Geld eh nicht! Rein theoretisch könnte ich auch mehr ausgeben, aber ich selbst bekomme keinen Kredit und meine Mutter würde wohl auch keinen mehr bekommen. Das Geld an sich, also die monatliche Rate, könnte ich aufbringen. Anzahlung von 4.000€ wären auch drin.

Alternativ wäre halt ein 118i/d FL drin.

Du bekommst gute vFL 120d schon ab 16.000€... klar du musst wissen wie viel Ausstattung du möchtest aber das Angesprochene ist eh immer an Bord.

Ich kann nur Gutes berichten von meinem 120d vFL... macht Spaß zu fahren und verbraucht wenig. Und von der Verarbeitung bin ich auch zufrieden.

Dieses Auto kannst du bedenkenlos kaufen... achte aber drauf, dass er einen Rußpartikelfilter hat ;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:41

Wie sieht es denn mit den alten Motoren aus? Sind die zuverlässig? Wäre natürlich blöd, wenn an dem Auto dann was kaputtgehen würde am Motor.

Ein 120i vFL würde ich vielleicht sogar noch etwas billiger bekommen, kostet ja auch so weniger als der Diesel, hat allerdings "nur" 150PS.

Über den 2l Diesel hört man im Allgemeinen sehr wenig schlechtes - da machst du nix falsch.

Beim 120i kenne ich mich nicht aus und bin ihn noch nicht gefahren... du solltest alles Probefahren was für dich in Betracht kommt. Ausschlaggebend ist ja auch die jährliche Laufleistung und der km-stand des Gebrauchtwagens.

am 12. Januar 2009 um 16:54

Achte auf die Modelljahre, da gibt es Unterschiede.

Wenn es geht nehm einen ab 10/05 --> MJ 06

Was ist an einem 118d FL so verkehrt? Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich lieber auf 20 PS verzichten und hätte dafür das neuere Auto mit Facelift und Efficient Dynamics. Das wird im Wiederverkauf besser sein, du hast nicht schon ab dem 1. Tag ein "altes" Auto, sondern eben das aktuellste Modell und wenn du Glück hast, gibt es sogar noch Werksgarantie.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:21

Ja, ein 118d FL wäre wahrscheinlich sinnvoller. Bin den ja auch schon gefahren, der geht recht gut für 1,4 t und 143 PS. Naja ich muss halt mal schauen, bei begrenztem Budget ist es halt schwer, grade in einem bestimmten Umkreis, was ordentliches zu bekommen.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:09

- hat sich erledigt -

Und wofür hast du dich letzendlich entschieden?

am 17. Januar 2009 um 2:55

Wird der Polo jetzt getuned auf 200 PS? Am Ende 'n M6 bestellt? Oder schlimmer: Fiat Multipla war doch praktischer??? :D :D :D

Kurze Info, was sich erledigt hat wäre suuuper, dann sterben wir nicht vor Neugier :)

 

Ich hätte auch eher versucht einen 118d zu nehmen, der ist zeitgemässer und rennt auch über 220 Tacho. Dazu die guten Wiederverkaufswerte und ein durchzugsstarker Motor mit geringem CO2 und Spritverbrauch.

 

*wink*

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:31

Mit dem "hat sich erledigt" meinte ich nur den Beitrag, der dort vorher stand. ;) Das habe ich wieder rausgenommen. Hatte in dem Beitrag gefragt, ob man lieber einen günstigeren mit viel km kaufen sollte oder mehr ausgeben für weniger km. Konkret: Ein Angebot mit 105.000km für 13.500€ und die besseren mit knapp 50.000km für 16.000€.

Problem an der Sache ist, dass es in meinem Umkreis absolut nichts unter 18.000€ gibt, was definitiv zu viel ist. Ich müsste also weit fahren, um mir einen um die 14.000€ irgendwo ergattern zu können....

Aber einen mit 105.000km wäre Schwachsinn, auch wenn ich nur 15.000km im Jahr fahre und den eh nur 3-4 Jahre fahren würde.

Hallo,

warum?

Ich habe z.B. meinen ersten Leasing 120d mit 130000 km zurückgegeben. Da war weder an der Technik, noch an der Karosserie (außer den normalen Kratzern und Steinschlägen aus 3 Jahren und den gefahrenen Kilometern) etwas dran. Das Ding lief wie verbrannt, und hatte keine Probleme.

Früher habe ich einige alte BMW's mit über 100000 km gekauft und weitere 150000 km gefahren, allerdings waren das 6-Zylinder Benziner. Aber klar - alles eine Frage des Geldes!

Gruß

Rainer

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:54

Also rein theoretisch könnte ich mir auch einen für 20.000€ leisten, nur bekomme ich selbst keinen Kredit und leihen könnte mir so viel Geld auch niemand - verständlich. Das abzubezahlen wäre kein Problem, auch wenn ich noch keinen richtigen Job habe.

Aber irgendwo wäre ich dann auch nicht bereit, ein Auto mit 105.000km für 13.500€ zu kaufen, wenn man für knapp 15.000€ einen mit 50.000km bekommen könnte. Macht sich schließlich auch beim Wiederverkauf bemerkbar. So oder so, die guten Angebote sind alle weit von mir, bei mir in der Gegend gibt's nichts brauchbares unter 17.000€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen