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120d VFL zu kleine Einspritzdüsen für Chiptuning?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:27

Hallo zusammen,

ich wollte meinen 120d VFL Chiptunen lassen. Ich hatte dazu mein Fahrzeug bei einem Tuner, der zwar vor allem VW, Seat, Audi tuned, der aber auch die Software für BMW besorgt hat. Er meinte aber, dass es eine Serie (anfangs) des 120d gab, bei dem kleinere Einspritzdüsen verbaut wurden. Und genau diese Serie besitze ich wohl. (Meinte er, nachdem er nachgeschaut hat). Aus diesem Grund rät er vom Chiptunig ab, da man nur ca. 10-15 PS rausholen kann und dies noch dazu deutlich auf die Lebensdauer des Motors (bzw. Einspritzdüsen) geht.

Einerseits denke ich mir, warum soll er dummes Zeug erzählen, ihm entgeht ja ein Geschäft dadurch. Andererseits finde ich zu diesem Thema überhaupt nichts im Internet.

Meine Fragen hierzu wären:

1. Ist diese Aussage korrekt?

2. Wenn dies korrekt ist, gibt es eine Möglichkeit die "größeren" Einspritzdüsen zu verbauen, um ein effektives Chiptuning zu ermöglichen?

Die Daten meines 120d:

Baujahr: 02.2005

Leistung: 120 KW / 163 PS kein DPF

Ich hoffe und freue mich auf Eure Hilfe

Viele Grüße Enzo

PS: Sollte ich bei meiner intensiven Nutzung der Suchfunktion dieses Thema übersehen haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung. In diesem Fall wäre dann ein Link zu dem Thema hilfreicher als "Zurechtweisungen" :-)

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8 Antworten

das ist so nicht wirklich richtig...

 

der 120d hatte damals die 571gramm schweren Magnetventilinjektoren des CommonRail 2 Systems... diese gelten als robuster gegenüber den neuen 300gramm leichten piezoelektrische injektoren des Common Rail 3 Systems... im 116d und 118d werden die magentventilinjektoren und somit das common rail 2 system nach wie vor eingesetzt...natürlich nicht mehr die, die früher 2004 2005 usw im 120d waren...die wurden jährlich gegen neuere ersetzt...aber der 116 und 118d haben nachwievor CR 2 system...was keiner weiß weil die webseite und andere broschüren usw geschickt formuliert sind und man denkt der 118d und 116d hätten auch das CR3 system wie der aktuelle 120d und 123d...

 

der tuner hat wohl entweder einfach keine erfahrung/ahnung damit/davon und traut sich nicht, oder hat keine software dafür...

einspritzdüsen haben ja nicht einfach ne bohrung/loch...das sind hightech produkte und sehr teuer...die einspritzmenge wird elektronisch mit und in ihnen geregelt und nicht wie der leihe meinen könnte irgendwie mit der "größe"...

 

dein 120d hat aber aufjedenfall die magnetventilinjektoren (düsen wenn man so will) und damit sind sie "robuster" und langlebiger bzw langzeiterprobt was die neuen piezo injektoren noch nicht sind... für tuning also "besser" geeignet.

kannst ja mal in google OM 651 eingeben...das ist der neue mercedes diesel mit den neuen injektoren...machen bei mercedes nur ärger...wobei bmw diese von einem anderen hersteller bezieht und die haben die teile unter kontrolle...wie der 20 und 23d motor beweißt...

 

BMW schreibt Firmenintern dass von derartigem chiptuning abzusehen ist da die DDE (digitale diesel elektronik) Motorsteuerung schutzmechanismen hat die bei tuning immer außer kraft gesetzt werden müssen...getriebe und andere komtponennten können daher geschädig werden. Kulanzanträge (die man nach garantie stellen kann) werden dann generell abgelehnt egal um was es dann genau geht (ganz anderes teil das nichts mit dem antrieb zu tun hat - spielt keien rolle)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 1:49

Hallo Mark,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Dass "mein" Tuner einfach keine erfahrung/ahnung damit/davon hat und sich nicht traut, oder er keine software dafür hat, kann durchaus sein. Wie gesagt er ist nicht gerade der BMW Experte. (Wobei ich wieder froh bin, dass er sich nicht traut, wenn er keine Erfahrung/Ahnung damit/davon hat)

Wenn ich es richtig verstanden habe, eignet sich mein 120d also sehr wohl fürs Chiptuning, oder?

Oder sollte man es lieber bleiben lassen, weil es vielleicht eben andere Komponenten, wie die Kupplung oder das Getriebe darunter leiden?

Nachdem Du ja offensichtlich Ahnung davon hast, muss ich Dich jetzt leider weiter löchern :-) Würdest Du sagen, dass sich für meinen 120d ein Chiptuning lohnt? (Wobei "lohnen" natürlich immer subjektiv ist)

Bzw. kennst Du jemand, der Ahnung und die entsprechende Software dafür hat, und das Ganze dann auch macht? Ich bin aus Freising, also nicht wirklich eine Weltreise von Dir entfernt, wenn in deinem Avatar "DGF" richtig ist. Vielleicht kennst Du ja jemand aus Deiner Gegend.

Mir ist klar dass man das Ganze nicht geschenkt bekommt. Aber ca. 2000 Euro bei Hartge oder Schnitzer dafür auszugeben, damit die Software aufspielen, ich weiß nicht....

Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst/willst.

Nochmals viele Grüße aus Freising

Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Enzo70

 

Mir ist klar dass man das Ganze nicht geschenkt bekommt. Aber ca. 2000 Euro bei Hartge oder Schnitzer dafür auszugeben, damit die Software aufspielen, ich weiß nicht....

Und die Software ist vom Himmel gefallen?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:19

Die Software kostet natürlich. Das ist mir klar und ich will ja auch nichts geschenkt. (Außer es findet sich jemand der mir ein Geschenk machen will ;-) Habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich denke halt, dass man bei den oben genannten Tunern nicht nur die Software und die Arbeitsleistung zahlt, sondern auch den Namen. Das ja vielleicht auch zurecht. Ich weiß es nicht, deswegen erkundige ich mich ja hier.

(Wobei zu diesem Thema dann wahrscheinlich schon ein Thread besteht)

Hallo Enzo70,

 

leider nein, ich kenne niemanden mit Chiptuningerfahrung in meiner/unserer gegend da ich mit Tuning nichts zu tun habe.

Ich würde es lassen. Warum?

Darum: die leistungssteigerung wird meist durch simple mehreinspritzung und anhebung das ladedrucks erreicht... nicht etwa durch noch bessere "optimierung" oder was einem die tuning nicht alles verkaufen wollen...

außerdem ist die mehrleistung nicht mal garantiert und oft eher ein plazeboeffekt. Bzw es wir das drehmoment bei niedrigeren drehzahlen angehoben zu lasten des drehmoments bei höheren drehzahlen... schon meint man er ginge besser... chiptuning, insofern nicht wirklich das ganze durch softwareOPTIMIERUNG erreicht wird (also zu 90 prozent der fälle) ist nur ne halbe sache bestenfalls. Wenn man hingegen baulich am motor oder der abgasanlage verändert kann eine neue software/chiptuning durchaus sinnvoll sein.

Ich würde es nicht machen...zumal die preise so hoch sind dass man sich zumindest gerbaucht dafür gleich das stärkere modell leisten kann dessen getriebe kupplung lager kühlung materialien des motorblocks zylinderkopfes usw auch dafür ausgelegt sind.

Ich würds lassen, das geld sparen für nächste auto oder für sportliche accessoires ausgeben wie nette felgen oder m sportpaket oder einfach für was ganz anderes als auto

Kleiner Tip aus eigener Erfahrung lass es !!!!!!

Getriebe und Kupplung sind heutzutage bei allen Herstellern

ziemlich genau für die jeweilige Motorleistung ausgelegt.

Da machen sich 50 Nm mehr evtl. schon negativ bemerkbar

Zumal der 120 er ja auch nicht wirklich Untermotorisiert ist .

am 22. Januar 2010 um 22:00

Das GS37-DZ Getriebe des VFL 120d, hält wie der Name sagt eine dauerhafte Belastung von 370Nm aus. Natürlich gibt es Toleranzen, die logischerweise höher liegen als die Nennbelastung. Es ist schon eine Schwachstelle, allerdings würde ich mir mehr Sorgen um die Kupplung machen. Die wird nicht mehr ganz so lange halten.

Die Frage ist halt auch ob der M47 das ganz ohne Weiteres mitmacht. Beim 120d N47 ist es so, dass fast das ganze Triebwerk baugleich ist mit dem 123d. Zylinderkopf, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, alles das Gleiche. Sogar LLK und Wasserpumpe. Deshalb hab ich bei dem auf jeden Fall ein besseres Bauchgefühl, als beim VFL. Anders beim M47, da gibt es ja bekanntlich keine größere Ausbaustufe mit der man vergleichen könnte.

am 5. Februar 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Enzo70

Hallo zusammen,

ich wollte meinen 120d VFL Chiptunen lassen. Ich hatte dazu mein Fahrzeug bei einem Tuner, der zwar vor allem VW, Seat, Audi tuned, der aber auch die Software für BMW besorgt hat. Er meinte aber, dass es eine Serie (anfangs) des 120d gab, bei dem kleinere Einspritzdüsen verbaut wurden. Und genau diese Serie besitze ich wohl. (Meinte er, nachdem er nachgeschaut hat). Aus diesem Grund rät er vom Chiptunig ab, da man nur ca. 10-15 PS rausholen kann und dies noch dazu deutlich auf die Lebensdauer des Motors (bzw. Einspritzdüsen) geht.

Einerseits denke ich mir, warum soll er dummes Zeug erzählen, ihm entgeht ja ein Geschäft dadurch. Andererseits finde ich zu diesem Thema überhaupt nichts im Internet.

Meine Fragen hierzu wären:

1. Ist diese Aussage korrekt?

2. Wenn dies korrekt ist, gibt es eine Möglichkeit die "größeren" Einspritzdüsen zu verbauen, um ein effektives Chiptuning zu ermöglichen?

Die Daten meines 120d:

Baujahr: 02.2005

Leistung: 120 KW / 163 PS kein DPF

 

Ich hoffe und freue mich auf Eure Hilfe

Viele Grüße Enzo

PS: Sollte ich bei meiner intensiven Nutzung der Suchfunktion dieses Thema übersehen haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung. In diesem Fall wäre dann ein Link zu dem Thema hilfreicher als "Zurechtweisungen" :-)

Leider hast Du keine Laufleistung angegeben. Das ist sicherlich auch eine wichtige Info.

Allerdings scheint Dein "Tuner" nicht wirklich Ahnung zu haben.

Abgesehen davon ist Drehmoment wichtig und nicht Spitzenleistung.

Schau doch mal bei anderen auf deren Seite, was die angeben.

Ich selber lasse meine Fahrzeuge (überwiegend BMW Diesel) bei ctk Kiel www.tuning-kiel.de machen.

Nun weiß ich nicht, wo Du her kommst, aber ctk Kiel hat bundesweit mehrere Filialen, wo Du Dich schlau machen könntest.

Unser norden

 

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