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120d vs 123d

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:57

Mich würde mal interessieren zu welchem Ihr greifen würdet und welcher eventuell haltbarer ist auf dauer??

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von linkinpark223

Mich würde mal interessieren zu welchem Ihr greifen würdet und welcher eventuell haltbarer ist auf dauer??

Wenn der 123d im Budget liegt, ohne groß auf Sonderausstattung verzichten zu müssen, dann nimm den 123d. Durch die 2 Turbolader bietet er besonders für einen Diesel ein breites Drehzahlband ohne Turboloch. Das subjektive Fahrgefühl vermittelt aber auf diese Weise nicht die entsprechende Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung, wie man es aus Fahrzeugen mit betont sportlicher Auslegung gewohnt wäre. Ein GTI (auf dem Papier gleich schnell) tritt beispielsweise mit einer wesentlich ausgeprägteren Vehemenz und Präsenz auf - er brüllt einen regelrecht an ihn weiter zu treten, wohingegen der 123d Leichtigkeit und Entspannung verbreitet, obwohl er nicht langsamer antritt. Das soll jetzt allerdings nicht bedeuten, dass der 120d langsam wäre. Bisher kenne ich zwar nur den 120d vor dem Facelift im Fahrverhalten, aber langsam war er sicherlich auch da nicht. Der aktuelle 120d wartet mit 177PS auf und ist damit auf dem Papier eine gute halbe Sekunde langsamer im Sprint auf 100 und erreicht "nur" 238km/h Spitze, was 10km/h weniger sind verglichen mit dem 123d. Ob dir die 30PS in Verbindung mit dem 2. Turbolader den Aufpreis von 1.000 bis 2.000 Euro (kommt auf die jeweilige Ausstattung an) wert sind, kannst nur du entscheiden.

Ich stand auch vor der Entscheidung, aber die Mehrleistung war es mir nicht wert auf Ausstattungselemente zu verzichten. Die Haltbarkeit sollte sich nicht unterscheiden - die Motorbasis ist meines Wissens nach identisch und der 123d sollte immer noch Luft nach oben haben für weitere Ausbaustufen.

Also, ich stand vor der Entscheidung zwischen 123d und 120d !

Der 120d hat eine Endgeschwindigkeit von theoretischen 228kmh!

Das Drehmoment schlägt mit 350Nm zu Buche!

Ich war der Meinung,das das reicht und habe mein 120d Coupe bestellt!

Nun fahre ich das 120d Coupe seit 2300 Kilometern und bin immer noch der Meinung,das reicht!

Jedoch mangelt es mir an den direkten Vergleich zum 123d !:rolleyes:

Den möchte ich unbedingt mal fahren!:p

Also wenn möglich, dann beide Varianten probefahren!!!

Hallo,

ich fahr selbst nen 120d FL 177 PS seit 2 Jahren. Für mich der beste Diesel, den ich je hatte.

War am Mittwoch beim Service und hatte als Ersatzfahrzeug den Tag über ein 123d Coupe. Und diese Woche Urlaub dazu, also die besten Voraussetzungen um zu testen :D

Der 123d hängt deutlich bessser am Gas und setzt speziell im unteren Drehzahlbereich den Druck aufs Gaspedal sofort um. Hier spürt man den 2ten Turbo deutlich.

Zügiges fahren auf Landstrassen macht also mehr Spass, ohne dass der 120d jetzt irgendwie langsam oder träge wäre.

Nur beim üblichen Verkehr wird sich solch eine Profil nicht oft fahren lassen.

Auf der AB finde ich, dass der 123d oben raus (ab 180 km/h) schon noch etwas besser geht, ihm allerdings aufgrund des Hubraums auch die Luft recht schnell ausgeht. Der Unterschied "subjektiv" wird schon kleiner.

Zum Verbrauch:

Ich beweg meinen 120d mit 2/3 Schnellstraße und 1/3 Stadtverkehr (immer im Stau) mit ca. 5,7 Liter (mit den breiten M208). Auch bei zügiger AB-Fahrt komm ich dann im Mix nicht über 6 Liter.

Der 123d hat bei mir an diesem Tag laut BC 8,1 Liter benötigt. Da ich noch einige Erledigungen machen musste, war auch hier der "Cruise"-Anteil letztendlich relativ hoch. AB war ich nur ne kurze Strecke, aber selbst wenn man das abzieht, dürfte nichts unter 7,5 Liter rauskommen.

Für mich persönlich hab ich dann gedacht: 2 Liter Mehrverbrauch (bei 30.000 km im Jahr) und ein Aufpreis von ca. 1500 Euro würden sich für mich persönlich nicht lohnen. Dazu kann und wird man die Leistung des 123d zu selten ausnutzen.....

Wenns ganz nach der Vernunft ginge, dann würde ich auch eher 118d fahren :D

" Für mich persönlich hab ich dann gedacht: 2 Liter Mehrverbrauch (bei 30.000 km im Jahr) und ein Aufpreis von ca. 1500 Euro würden sich für mich persönlich nicht lohnen. Dazu kann und wird man die Leistung des 123d zu selten ausnutzen....."

 

Mag sein daß Du sehr ausgiebeig getestet hast aber 2 Liter Mehrverbrauch sind definitiv nicht - ich fahre super oft zusammen mit meinem Nachbarn ca. 45 Km in die Arbeit, ich 123d 5 Türer, Nachbar mit 120d LSE, Verbrauch bei mir laut BC im Schnitt 6,9 beim Nachbarn 7,0 jeweils seit Autoleben. Bei unsere Fahrt in die Arbeit brache ich ca. 0,3 Liter mehr, ich denke daß liegt am kürzeren Getriebe.

Mein 123d ist aber auch nur in der Endgeschwindigkeit bzw. ab 200 Km/h schneller, in der Beschleunigung werde ich den 120d LSE nicht wirklich los - zumindest im Alltagsbetrieb - vielleicht ist der 5 Türer schwerer?

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

 

Mag sein daß Du sehr ausgiebeig getestet hast aber 2 Liter Mehrverbrauch sind definitiv nicht - ich fahre super oft zusammen mit meinem Nachbarn ca. 45 Km in die Arbeit, ich 123d 5 Türer, Nachbar mit 120d LSE, Verbrauch bei mir laut BC im Schnitt 6,9 beim Nachbarn 7,0 jeweils seit Autoleben. Bei unsere Fahrt in die Arbeit brache ich ca. 0,3 Liter mehr, ich denke daß liegt am kürzeren Getriebe.

Vielleicht sag ich aber, dass es definitiv doch 2 Liter mehr sind: :D

der 123d hatte 8,0 Liter seit Autoleben im BC. Ich sagte ja, nen halben Liter abziehen fürs rumtesten.

Wenn ich das mit den 5,7 Litern von mir vergleiche, dann sinds eben nahezu 2 Liter.

 

Weiß ja net, wie dein Kollege sonst so fährt, aber ich konnte beide direkt vergleichen über eine bestimmte Zeit, selbst getankt, ähnliches Fahrprofil.

Ich will damit sagen, wenn dein Nachbar die 45km gleich fährt wie du, aber die anderen 20 dazwischen wie ein Henker, nur Stadt stop and go oder was weiß ich. dann ist das net arg aussagekräftig zu deinem Verbrauch bzw. Fahrprofil.

Um einen 120d auf 7,0 Liter und mehr zu bringen, muss man sich schon anstrengen oder viel AB im Volllastbereich fahren.

 

Laut Spritmonitor

120d 6,6L

123d 7,2L

Also 0,6L Unterschied. Das halte ich für realistisch.

Zitat:

sagte ja, nen halben Liter abziehen fürs rumtesten.

ich würde bahaupte, dass es wesentlich mehr ist. Dashalb sind es bestimmt nicht 2 Liter unterschied. Die Zahlen von Spritmonitor halte ich auch für sehr realistisch.

Könnte mir vorstellen, wenn man den 123d ausquetscht, dann nimmt er schon noch einiges mehr als der 120d. Bewegt man beide ähnlich durchschnittlich schnell, dann unterscheiden sich die Verbräuche nicht so sehr, selbst zum 116d/118d. Die Basis ist ja überall ähnlich, von den verschiedenen Übersetzungen mal abgesehen. Der jeweils größere kann eben bei Vollgas noch mehr Luft und Diesel durch den Motor pumpen. Von daher kann ich ja froh sein, dass mein 118d keine 10Liter durchsaugen kann wie ein 123d, ich gehöre auch zu häufig zur Vollgasfraktion. Langzeit nimmt er "nur" 7,5

Zitat:

Original geschrieben von linkinpark223

Mich würde mal interessieren zu welchem Ihr greifen würdet und welcher eventuell haltbarer ist auf dauer??

Sagen wir's mal so, im nordischen Sprachgebrauch entspricht der 120d einer 'steifen Brise' - viel Kraft, aber haut nicht um. Der 123 ist dagegen dann schon eher ein Orkan...

Augrund der 2 Turbos hast du kein Turboloch, 400NM wie der 135i und eine wenig dramatische (wie für Diesel üblich) aber unglaublich kraftvolle Leistungsentfaltung, die mich wirklich begeistert hat. Als ich vom 135i kommend mal den 123d probe fahren wollte, dachte ich mir ist ja nur ein popeliger Vierzylinderdiesel, NIE im Leben Konkurrenz für den Sechszylinder.... aber falsch gedacht, das Ding geht brutal ab und so gut, dass ich auch über den Kauf nachdenke vor allem bei den momentanen Spritpreisen. Mit dem 123d kannst du heizen und bleibst trotzdem unter denke mal so 10l, beim 135 hast du Glück wenns unter 20l super werden bei flotterer Gangart :(...

Den 120d bin ich mit Automatik gefahren, und mir gefällt der auch als guter Diesel, aber obwohl er auch schnell ist fühlt sich das Ganze einfach nicht so flott an, besonders mit der Automatik.

Kurz und bündig also: Empfehlung 123d mit Schaltgetriebe, du wirst begeistert sein! ;)

am 31. Oktober 2009 um 11:19

Fahre auch seit knapp 3000km einen 123d Handschalter, und habe vorher einen 120d getestet.

Der 123d fährt sich einfach soveräner, obwohl der 120d nun wahrlich auch nicht langsam ist.

Nur mit der Handschaltung muss man erstmal Freund werden, da die ersten beiden Gänge

doch arg kurz übersetzt sind, das ist Geschmackssache. Man schaltet mit dem 123er eher

dieseluntypisch in der Stadt recht viel.

Verbrauch bei mir im gesunden Drittelmix bisher 6,4 Liter, und ein Schleicher bin ich nicht.

Ich würde zum 23d greifen wenn der Spass im Vordergrund steht, wenn man auch die Kosten im Auge hält den 20d.

Haltbarer ist mit Sicherheit der 20d, da der 23d ganz anders bewegt sind und seine 2 Turbos schon anfälliger sind als die des 20d.

am 31. Oktober 2009 um 14:31

Der 120d ist ein Spitzenmotor mit viel Laufruhe und Kultiviertheit. Den kannst Du auf jedenfall aus ausreichend motorisiert bezeichnen. Übersetzung ist beim Handschalter länger als beim 123d, was bedeutet, dass Du auch bei hohen Tempi mit niedrigerer Drehzahl als beim 123d fährst.

Mich persönlich giert es nach meinem 123d mit den zwei Turbos. Der zieht Dich einfach aus dem Keller hoch und dreht bis oben wie kaum ein anderer. Die kürzere Übersetzung, zwei Turbos und mehr Leistung überzeugen. Der Wagen fährt nicht mehr wie ein Diesel und hat dennoch dessen Vorteile. Kultiviert ist der ebenfalls.

Also: Fahrspassmotor 123d nehmen, wenn keine finanziellen Gründe dagegen sprechen.

 

*wink*

Mir persönlich wär der 123d zu kurz übersetzt. Mit der Automatik passts dann allerdings wieder gut :)

Gerade mit Automatik ist der Unterschied eher geringer, gerade subjektiv, da die wenigsten die Gänge bei der Automatik festhalten.

Ganz abgesehen davon:

Leistungsaffine Leute nehmen den grossen Motor, die anderen den weniger knurrigen Motor. (liegt am steileren Einspritzverlauf bei Volllast)

Der Unterschied ist keine Welt wie z.B. im Vergleich zum 3liter Diesel.

Den kleinen abzuhängen ist schon sehr schwierig, gerade wenn der im Windschatten fährt.

Andreas

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