Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d vs. 320d - Wie kann das sein???

120d vs. 320d - Wie kann das sein???

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:14

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich fahre einen BMW 120d (BJ: 2010, 177PS, 5 Türer, Automatik).

Am Montag war ich mit einem Mietwagen unterwegs: 320d (Touring, Automatik, denke ein neues Modell, da Mietwagen nie alte Modelle sind).

Da war ich wirklich verblüfft.

Nach meinem Gefühl hatte der 320d viel mehr Durchzug, war viel leiser, weicher und angenehmer zu fahren.

Ich bin sicher, das war keine Einbildung.

Laut Herstellerangaben gibt es kaum Unterschiede in den Fahrleistungen.

Nun zu meiner Frage:

Sind die Herstellerangaben richtig?

Sind beide Motoren so unterschiedlich?

Ist der 120d vielleicht sogar gedrosselt?

Bin dankbar um Aufklärung.

Vielen Dank!

Grüsse,

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2011 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

Der 3er ist eben etwas komfortabler und da kann so ein Eindruck schon mal auftreten. Schneller ist definitiv der leichtere 1er - objektiv zumindest.

Nee, die sind Objektiv ziemlich gleich, Beschleunigung von 0-100 kommt der 1er wegen dem geringeren Gewicht etwas schneller los, aber bis 100 relativiert sich das, über 100 ist der 1er etwas Windschnittiger, also ziemliches Kopf an Kopf- Rennen.

Über 200 kann der 1er einen etwas längeren Atem beweisen, und geht bis 230 nochmal ganz leicht in Führung. Danach hat der 3er eine leicht höhere V-Max.

Also mit der Leistungssteigerung hat BMW eigentlich fast nur die Differenz zwischen 1er und 3er geschlossen.

Test wurde von einem Kumpel mit einem Sixt 320d touring Handschalter 184PS, und mir mit meinem E 87 120d Handschalter 177PS durchgeführt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der 3er ist halt eine Nummer größer als der 1er. Von daher ist er bestimmt besser gedämmt (leiser), er hat einen längeren Radstand (angenehmer zu fahren) und ist bestimmt auch komfortabler abgestimmt (weicher) - je nach Fahrwerk und Bereifung natürlich.

Der Durchzug ist auch eher subjektiv. Es sei denn Du hast eine Stoppuhr bemüht?

am 4. Mai 2011 um 11:33

Die aktuelle 20d Ausbaustufe in 3er und 5er hat doch nicht mehr 177PS sondern 184PS (seit März 2010). Wie die Drehmomentkurve aussieht weiß ich an dieser Stelle auch nicht, aber das maximale Drehmoment wurde von 350Nm auf 380Nm angehoben - das merkt man schon. Auf der anderen Seite wiegt der 3er ein klein wenig mehr, aber der Antritt dürfte trotzdem besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von Wissen_Macht_Ah

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich fahre einen BMW 120d (BJ: 2010, 177PS, 5 Türer, Automatik).

Am Montag war ich mit einem Mietwagen unterwegs: 320d (Touring, Automatik, denke ein neues Modell, da Mietwagen nie alte Modelle sind).

Da war ich wirklich verblüfft.

Nach meinem Gefühl hatte der 320d viel mehr Durchzug, war viel leiser, weicher und angenehmer zu fahren.

Ich bin sicher, das war keine Einbildung.

Laut Herstellerangaben gibt es kaum Unterschiede in den Fahrleistungen.

Nun zu meiner Frage:

Sind die Herstellerangaben richtig?

Sind beide Motoren so unterschiedlich?

Ist der 120d vielleicht sogar gedrosselt?

Bin dankbar um Aufklärung.

Vielen Dank!

Grüsse,

Ich könnte nichtmal vom 184PS-Modell des 3ers behaupten dass es besser gedämmt und durchzugsstärker wäre...

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Die aktuelle 20d Ausbaustufe in 3er und 5er hat doch nicht mehr 177PS sondern 184PS (seit März 2010). Wie die Drehmomentkurve aussieht weiß ich an dieser Stelle auch nicht, aber das maximale Drehmoment wurde von 350Nm auf 380Nm angehoben - das merkt man schon.

Wenn bei 5 PS Leistungssteigerung das maximale Drehmoment um 30NM angehoben wurde, dann bedeutet das aber auch, dass es Stellen im Drehmomentverlauf geben muss, wo der neue Motor deutlich weniger Drehmoment hat als der alte.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Die aktuelle 20d Ausbaustufe in 3er und 5er hat doch nicht mehr 177PS sondern 184PS (seit März 2010). Wie die Drehmomentkurve aussieht weiß ich an dieser Stelle auch nicht, aber das maximale Drehmoment wurde von 350Nm auf 380Nm angehoben - das merkt man schon.

Wenn bei 5 PS Leistungssteigerung das maximale Drehmoment um 30NM angehoben wurde, dann bedeutet das aber auch, dass es Stellen im Drehmomentverlauf geben muss, wo der neue Motor deutlich weniger Drehmoment hat als der alte.

das verstehe ich nicht, weniger bestimmt nicht

die andere Frage ist ja, wenn im Sinne einer Verbrauchssenkung die höhere Kraft gleich in längere Übersetzung umgesetzt worden ist, ist wohl klar, dass man es kaum spürt

Meine Wahl wäre auch der 320d/i rein optisch,

} > preislich wird der Nachfolger des BA-BY wohl eher ein 1er Benziner werden :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Die aktuelle 20d Ausbaustufe in 3er und 5er hat doch nicht mehr 177PS sondern 184PS (seit März 2010). Wie die Drehmomentkurve aussieht weiß ich an dieser Stelle auch nicht, aber das maximale Drehmoment wurde von 350Nm auf 380Nm angehoben - das merkt man schon.

Wenn bei 5 PS Leistungssteigerung das maximale Drehmoment um 30NM angehoben wurde, dann bedeutet das aber auch, dass es Stellen im Drehmomentverlauf geben muss, wo der neue Motor deutlich weniger Drehmoment hat als der alte.

Hallo Jens,

wieso?

Gruß

Rainer

Hallo zusammen,

die ich von einem 320d von 07 also noch 163Ps auf einen 120d im Mai umgestiegen bin, hier meine Eindrücke. Der 120d ist lauter im Innenraum und der Federungskomfort des 3er war auch besser. Das Fahrwerk des 1er ist irgendwie doch härter obwohl ich noch extra kein Sportfahrwerk genommen habe. Bezüglich der Fahrleitstungen kann ich noch nicht viel sagen. Habe erst ca. 800km runter und bin somit noch beim "einfahren". Mir ist aber aufgefallen das der 120d bei 120km/h bei ca. 2200U/min liegt wärend beim 320d bei 120km/h exakt 2000U/min anlagen. Allerdings war der 320d ein Schalter, der 120d ist jetzt mit Automatik.

Der 1er ist halt ne Klasse tiefer aber dafür konnte ich mir ein paar extras gönnen die bei einem neuen 3er nicht mehr mit im Buget gewesen wären.

Gruß

only Diesel

am 4. Mai 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wenn bei 5 PS Leistungssteigerung das maximale Drehmoment um 30NM angehoben wurde, dann bedeutet das aber auch, dass es Stellen im Drehmomentverlauf geben muss, wo der neue Motor deutlich weniger Drehmoment hat als der alte.

Hallo Jens,

wieso?

Gruß

Rainer

Das ist eine sehr gute Frage, denn nur weil das maximale Drehmoment (bei einem Diesel bekanntlich im unteren bis mittleren Drehmomentbereich) angehoben wurde heißt das nicht, dass die Leistung massiv gesteigert wurde. Man vergleiche das einfach mal mit der BMW Performance Leistungssteigerung für den 120d; das Drehmoment steigt um 40Nm, die Leistung um 20PS, aber die Drehmomentkurve ist auch sehr flach, sodass bei knapp 4.000min^-1 noch ungefähr das gleiche Drehmoment anliegt, wie beim normalen 120d (also 350Nm). Kleine Theoriekunde am Rande: P = M * f * (?/30.000) wobei f = Drehzahl. Es kommt eben nicht auf das maximale Drehmoment an, sondern auf die Drehmomentkurve, um vom Drehmoment auf die Leistung schließen zu können.

rischtisch Leistung = Kraft * Weg, sprich die Kurve KANN im mittleren Bereich bauchiger werden um dann nach oben flacher zu werden. Hat dann die selbe Höchstleistung aber in fast allen Bereichen mehr Drehmoment.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Die aktuelle 20d Ausbaustufe in 3er und 5er hat doch nicht mehr 177PS sondern 184PS (seit März 2010). Wie die Drehmomentkurve aussieht weiß ich an dieser Stelle auch nicht, aber das maximale Drehmoment wurde von 350Nm auf 380Nm angehoben - das merkt man schon.

Wenn bei 5 PS Leistungssteigerung das maximale Drehmoment um 30NM angehoben wurde, dann bedeutet das aber auch, dass es Stellen im Drehmomentverlauf geben muss, wo der neue Motor deutlich weniger Drehmoment hat als der alte.

Die Höchstleistung wird in einem Bereich abgegeben, in dem das Drehmoment schon deutlich von seinem Maximum entfernt ist.

Ist dann nicht der alte 325d ( 197ps ) ein perfekter motor was leistung angeht? Da er ja volles drehmoment von 400nm bereits von 1300-2750 umdrehungen anbietet? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

am 4. Mai 2011 um 21:13

Wenn man so die Testwerte vom 120d und vom 320d vergleicht, fällt einem auf das der 320d auf jeden Fall nicht schlechter geht.

Könnte es sein das BMW die Motoren die etwas nach oben streuen bevorzugt im 3er verbaut ?

Wie auch immer ich denke das es wohl an der "Serienstreuung" der Dieselmotoren liegen kann, denn die haben ja nicht immer exakt 177 respektive 184 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Ist dann nicht der alte 325d ( 197ps ) ein perfekter motor was leistung angeht? Da er ja volles drehmoment von 400nm bereits von 1300-2750 umdrehungen anbietet? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

natürlich, vorallem weil ein 3l Diesel dieses Drehmoment viel schneller bereitstellt als ein 2l Motor

denn die Leistungskurve wird überlicherweise von oben nach unten gemessen, also Vollgas und abbremsen, so das immer voller Ladedruck ansteht, im Alltag sieht es aber anders aus, da muss erst Ladedruck aufgebaut werden, dass sollte ein 3l Motor bei 1300rpm immer besser packen als ein 2l Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d vs. 320d - Wie kann das sein???