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120i 184PS Fehlercode DTC P0015

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Problem, dass mein 1er den Fehlercode P0015 ausgegeben hat:

 

„Camshaft Position Actuator, exhaust, Right, rear, bank 1 - Timing over-retarted“

 

Es deutet also auf ein Problem mit der Nockenwellerverstellung hin und dass das Motorsteuergerät eine andere Nockenwellenposition signalisiert bekommt, als es erwarten würde.

 

Erst mal ein paar Infos vorab:

 

Laufleistung: 60.000km

EZ: 2017

Letzter Ölwechsel: August 2024

 

Ich hatte ein ähnliches Problem vor einem halben Jahr schon mal und war damals unglücklicherweise gerade mit dem Auto im Urlaub in Österreich. Damals stand ich an einer Ampel und habe mein Auto abgewürgt (ja, peinlich ;) ) und beim Neustart vom Motor erschien der Fehlercode P0015 und P13C9. Ich habe die Codes dann erst einmal gelöscht, um zu sehen ob sie direkt wieder kommen. Siehe da, es kam kein Fehler mehr. Ich habe es dann auf das „Abwürgen“ geschoben und bin sehr wachsam und vorsichtig weiter gefahren.

 

Jetzt nach einem halben Jahr starte ich das Auto bei niedrigen Außentemperaturen (<5 Grad, über 12h Standzeit) und sofort geht die MKL an. Dieses Mal ist es allerdings der Fehlercode P0015 alleine.

 

Ich möchte der Sache jetzt auf den Grund gehen, um größere Schäden zu vermeiden. Daher fahre ich es aktuell auch nicht mehr. Ich habe lediglich den Code nochmal gelöscht und das Auto einmal warmgefahren und 3-4 dabei neugestartet. Der Fehler kam nicht wieder.

 

Nach etwas Recherche ist die Bandbreite an möglichen Ursachen meiner laienhaften Ansicht nach wohl groß:

 

1.Nockenwellensensor defekt

2.VANOS Steuerventil verschmutzt oder defekt

3.VANOS defekt

4.Steuerkettenspanner defekt

5.Steuerkette verschlissen

 

Ist die Liste plausibel oder habe ich noch etwas vergessen?

 

Ich habe bei einem Bekannten Zugang zu einer Hebebühne und beim Schrauben bin ich nicht ganz unbegabt, allerdings warte und repariere ich sonst nur meine Motorräder. Kleinere Arbeiten würde ich gerne selbst erledigen, allerdings keine großen Nummern wie Steuerkette wechseln.

 

Da sich alles auf der Rückseite des Motors abspielt, habe ich jedoch die Befürchtung, dass man an nur sehr schwer an die außenliegenden Bauteile heran kommt. Bislang habe ich allerdings noch nicht wirklich danach schauen können, da das Auto draußen steht und es bei diesem Wetter absolut keinen Spaß macht draußen zu schrauben. Die Bühne des Bekannten liegt auch eine Stunde Autofahrt entfernt, sodass ich dort auch nicht mal „gerade eben“ hinfahren kann, sondern ich würde dann gerne mit einem Plan an die Sache heran gehen. Außerdem weiß ich aktuell auch noch nicht ob der Blick von unten etwas nützt. Von oben kommt man eventuell sogar besser dran.

 

Habt ihr Tipps was ich machen könnte?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Ansonsten werde ich nach Silvester zu einer freien Werkstatt hier in der Nähe (Frankfurt am Main) mit Spezialisierung auf BMW fahren.

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10 Antworten

Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht, ist der Nockenwellensensor ein heißer Kandidat. Solche Fehler können aber auch bei schwacher Batterie auftauchen.

Bei 60000km sind beim B48 mechanische Probleme eher unwahrscheinlich.

Ok, danke schon mal für deine Einschätzung. Irgendwelche Tipps wie ich da am schnellsten dran komme?

 

Ich nehme an die Plastikabdeckungen vom Motor müssen ab und dann muss ich von oben an die Rückseite vom Motor?

Bei dem B48 ganz easy. Akustikabdeckung ausbauen, dann kommst du von oben an die Sensoren (BMW bezeichnet die als Impulsgeber) an Einlass- und Auslassnockenwelle ran. Tausch ist eine Sache von wenigen Minuten.

Ach ja: Ersatz am besten nur durch original BMW Sensoren.

Die Sensoren sollten die rot markierten sein, oder? Kann ich die Sensoren irgendwie testen?

 

Da der Fehler sporadisch auftritt, dann kann ich mit einem Tausch nicht direkt merken ob es die Ursache war.

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Ne, aber wenn er wieder auftritt und dann gewandert ist, weißt du das es der Sensor war.

Zitat:

@Domdo schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:07:50 Uhr:

Die Sensoren sollten die rot markierten sein, oder?

Richtig.

Zitat:

@Domdo schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:07:50 Uhr:

Kann ich die Sensoren irgendwie testen?

Kann man, mittels Oszilloskop.

Zitat:

@Domdo schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:07:50 Uhr:

Da der Fehler sporadisch auftritt, dann kann ich mit einem Tausch nicht direkt merken ob es die Ursache war.

Nein. Kann sein, dass der Fehler nur unter bestimmten thermischen Bedingungen auftritt oder, wie bereits erwähnt, die Fahrzeugbatterie bzw. deren Kontakte sporadisch Schwächen zeigte.

Die Sensoren zu tauschen ist m. E. erstmal die günstigste Maßnahme. Zusätzlich solltest Du mal die Spannung der Batterie messen bei Zündung an, Motor aus.

 

 

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 23. Dezember 2024 um 08:14:59 Uhr:

Ne, aber wenn er wieder auftritt und dann gewandert ist, weißt du das es der Sensor war.

Du meinst den Tausch zwischen Einlass und Auslass, oder? Ich meinte den Austausch durch neue Sensoren.

Zitat:

 

Die Sensoren zu tauschen ist m. E. erstmal die günstigste Maßnahme. Zusätzlich solltest Du mal die Spannung der Batterie messen bei Zündung an, Motor aus.

Meinst du auch nur den Tausch von Einlass nach Auslass? Laut Teilenummer sind es die gleichen, also müsste es ja gehen.

Bei permanenten Fehlern würde ich Quertauschen versuchen. Ob das bei einem sporadischen Fehler zu Erkenntnissen führt, wage ich zu bezweifeln.

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